PCGH-Ultimate-PC 2080Ti-Edition: Intel Core i9-9900K + Palit Geforce RTX 2080 Ti DUAL [Werbung]

Ich verstehe das schon. Aber wo fängt man an und wo hört man auf? Ein Ölwechsel am Auto ist auch nicht schwer. Viele Dinge sind nicht schwer, wenn man über das entsprechende Wissen verfügt. Aber es kann und will nun mal nicht jeder alles selber machen. Das ist der springende Punkt.

Die Zeiten an denen ich an meinem Auto herumgeschraubt habe, sind lange vorbei.
Was natürlich auch daran liegt, dass erstens alles komplett verbaut ist und man ohne passendes Werkzeug gar nicht mehr ran kommt. Meiner Meinung nach von den Autoherstellern so beabsichtigt.
Das könnte man auf Smartphones ausweiten. Früher konnte man problemlos den Akku tauschen. Heute schaue ich mein Note 9 an und wüsste nicht mal, wie ich das aufkriegen kann.
Beim Rechner ist das aber anders. Ob du nun einen Rechner vor 20 Jahren zusammengebaut hast oder das heute machst, ist nicht grundlegend anders oder wurde künstlich erschwert.
Ganz im Gegenteil. Heute empfinde ich das als einfacher als früher. Einzig die große Auswahl an Komponenten könnte da abschrecken. Vor allem, wenn man sich nicht so auskennt.
 
Beim Rechner ist das aber anders. Ob du nun einen Rechner vor 20 Jahren zusammengebaut hast oder das heute machst, ist nicht grundlegend anders oder wurde künstlich erschwert.
Ganz im Gegenteil. Heute empfinde ich das als einfacher als früher. Einzig die große Auswahl an Komponenten könnte da abschrecken. Vor allem, wenn man sich nicht so auskennt.

Ja, da stimme ich dir zu.

Mir geht es halt um Folgendes:
Geh in ein Computerforum und die Leute erzählen einem, es wäre leicht einen PC zu bauen. Geh in ein Autoforum und die Leute erzählen einem, es wäre leicht einen Ölwechsel durchzuführen. Geh in ein Heimwerkerforum und die Leute erzählen einem, es wäre leicht das Haus anzustreichen usw. Es kann aber nun mal nicht jeder alles selber machen. Und sei es nur aus dem banalen Grund, weil man "zwei Linke Hände" hat. Was für den einen leicht ist, weil es sein Hobby ist und er es schon öfters gemacht hat, muss für den anderen noch lange nicht leicht sein (nicht auf dich bezogen). Beispielsweise wird jemand der sich für Computerhardware interessiert, sicherlich auch auch mal seinen PC selber zusammenbauen. Jemand der sich aber nicht unbedingt für Computerhardware interessiert (sondern z.B. nur für die Games), der wird sich auch den Rechner nicht selber bauen, selbst wenn es vermeintlich einfach ist. Der kauft sich das Ding dann halt fertig, Geld hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da stimme ich dir zu.

Mir geht es halt um Folgendes:
Geh in ein Computerforum und die Leute erzählen einem, es wäre leicht einen PC zu bauen. Geh in ein Autoforum und die Leute erzählen einem, es wäre leicht einen Ölwechsel durchzuführen. Geh in ein Heimwerkerforum und die Leute erzählen einem, es wäre leicht das Haus anzustreichen usw. Es kann aber nun mal nicht jeder alles selber machen. Und sei es nur aus dem banalen Grund, weil man "zwei Linke Hände" hat. Was für den einen leicht ist, weil es sein Hobby ist und er es schon öfters gemacht hat, muss für den anderen noch lange nicht leicht sein (nicht auf dich bezogen). Beispielsweise wird jemand der sich für Computerhardware interessiert, sicherlich auch auch mal seinen PC selber zusammenbauen. Jemand der sich aber nicht unbedingt für Computerhardware interessiert (sondern z.B. nur für die Games), der wird sich auch den Rechner nicht selber bauen, selbst wenn es vermeintlich einfach ist. Der kauft sich das Ding dann halt fertig, Geld hin oder her.

Na ja, im Vergleich zu einem Ölwechsel bei einem modernen Auto ist der Bau eines PC auch leicht. :D :ugly:
Vor 20 Jahren habe ich sowas auch noch selbst gemacht. Oder Bremsen oder sowas.
Heute hab ich das Werkzeug dafür nicht mal. Autoreparatur ist viel komplizierter geworden als früher -- im Vergleich zum PC.
Bei Malerarbeiten weiß ich das nicht. Dafür kenne ich einfach genug Leute, die das können, wie Maler, Elektriker, Dachdecker, Maurer, Zimmermann, Tischler. Die frage ich dann und revanchiere mich danach mit einem netten Grillabend.
Ich würde behaupten, dass jemand, der mit einem Schraubendreher umgehen kann, also ein gewisses Geschick besitzt, mit Ruhe und Zeit einen PC zusammenbauen kann.
Was die meisten wohl abschreckt ist die Montage des Kühlers und das Anschließen der Case Strippen. Aber dafür gibt es gute Videos und ein Blick ins Handbuch sollte logische sein.
Aber schon richtig. Es gibt genug, die keine Lust dazu haben oder schlicht die Zeit nicht und bezahlen gerne den Aufpreis. Das können sie auch. Ich habe nichts dagegen.
Nervig finde ich halt die Werbefyler, wenn mit einer starken CPU geworben wird, das aber mit der billigsten Hardware zusammengeschustert wurde, die man finden kann.
Da lobe ich mir dann die PCGH Rechner. Zwar teuer, aber gute Komponenten. Und der Service von Alternate stimmt.
 
Na ja, im Vergleich zu einem Ölwechsel bei einem modernen Auto ist der Bau eines PC auch leicht.

Die Ölablassschraube zu öffnen, ist jetzt auch nicht so kompliziert ;)

Ich würde behaupten, dass jemand, der mit einem Schraubendreher umgehen kann, also ein gewisses Geschick besitzt, mit Ruhe und Zeit einen PC zusammenbauen kann.

Können sicherlich. Aber möchte er das? Hat er die Zeit? Will er sich dieses Wissen oder diese Fähigkeit überhaupt aneignen?
Einen PC zusammenbauen ist nun mal nichts für jedermann, selbst wenn das nötige Geschick grundsätzlich vorhanden ist.
 
Frage: wenn dieser PC unter Gaminglast angeblich nur 330W verbrät, warum wird dann ein 750W-Netzteil verbaut...:D

Gruß

Gute Netzteile mit mehr Watt haben 2 x PCIe auf zwei unabhängigen Rails verteilt. Wenn man sich die Beschaltung einiger Netzteile um 400 - 500W anschaut ist das teils ernüchternd wo die Grenzen liegen. Naja und 20€ mehr für das selbe Produkt höherer Leistungsgüte macht den Bock auch nicht fett.
Am Ende ist Alternate trotzdem eine Apotheke. ;)
 
Alternate stellt im BIOS DDR4-2666 ein, da die Intel-Spezifikation diesen Wert vorsieht, auf eigene Gefahr sind aber DDR4-3000 möglich, zumal die schnelleren DDR4-3000-Riegel verbaut werden.

Das ist aber nicht in Ordnung ! ;)
Wenn ihr schon nur innerhalb der Spezifikationen testet, sollte da auch die eingebaute Handbremse, mit 2666MHz Ram mit dabei sein, so wie in den Benchmarks. :D

Ich hoffe im UEFI ist auch 95 Watt Limit eingestellt. ;)
Sozusagen ein eingebremster PCGH 9900k innerhalb der Spezifikationen, wie es sich gehört.


edit: Aber ehrlich mal: 3200er RAM sollte da schon Minimum sein.
 
und lässt die RAM mit 2666MHz laufen.
Und ich bezweifel, dass irgendein Käufer das ändern wird. ;)


Entweder so, oder ich bezweifel, dass Leute, die die Ahnung haben, das umzustellen(is ja eigentlich kaum Ahnung nötig) sich den PC gleich lieber komplett selbst zusammenstellen.
Mit mind. 3200MHz Speicher, wenn nicht sogar schneller.

Bis 3600MHz läuft ja mittlerweile auch recht problemlos.

Danach muss man anfangen etwas zu tricksen, hier und da.
 
Entweder so, oder ich bezweifel, dass Leute, die die Ahnung haben, das umzustellen(is ja eigentlich kaum Ahnung nötig) sich den PC gleich lieber komplett selbst zusammenstellen.
Mit mind. 3200MHz Speicher, wenn nicht sogar schneller.

Wie gesagt, die Leute kaufen die fertige Kiste und das einzige, was die dann machen muss ist laufen. Und zwar problemfrei.
Und das bieten die Alternate Dinger ja.
Wenn ich mir einen fernseher kaufe, will ich auch nicht stundenlang erst mal Bild und Ton einstellen müssen. Das muss laufen und fertig.
 
Und das bieten die Alternate Dinger ja.

Na klar ...

Das muss ja auch bei Leuten laufen, die einfach mal was löschen, was sie "geärgert" hat, weil der PC sie ärgern wollte. ;)

Da stört was ... ---> löschen.

Mist. Geht nicht mehr. PC is doof = kaputt. Händler is doof, verkauft schlechten PC der einen "ärgert". ;)

Heut zu Tage möcht' ich die Dinger nicht verkaufen müssen und für die Kunden "greifbar sein".
 
Zurück