PCGH-Ultimate-PC 2080Ti-Edition: Intel Core i9-9900K + Palit Geforce RTX 2080 Ti DUAL [Werbung]

Ich kenne zwar die Laufrichtung des hier genannten Lüfters nicht, aber im Normalfall wird die Luft oben und hinten aus dem Gehäuse geblasen. Wenn hier also ein CPU-Lüfter direkt vor einen hinteren Gehäuselüfter bläst, würde dieser Gehäuselüfter die erwärmte Luft der CPU normal direkt aus dem Gehäuse befördern. Besser geht es fast gar nicht. ^^

Vom Prinzip richtig, aber der CPU Lüfter bläst durch den geringen Abstand direkt auf den Gehäuselüfter drauf, was für Verwirbelungen etc sorgen könnte. Der Gehäuselüfter wird quasi zwangsbeatmet. ;)
 
Hmpf, PC heute angekommen. Direkt nach der Windows installation gabs dann Rosa Artefakte im "Space Invaders" Stil und Code 43 im Gerätemanager. Die Grafikkarte geht morgen auf den Weg, dann mal hoffen das die zweite Karte besser läuft :D Mal schauen wielange es dauert bis die Ersatzkarte kommt
 
Hast du deine Karte schon zurückgeschickt? Heute kam nämlich mein Rechner mit exakt dem gleichen pinken Artefaktschwirren und Code 43. Warum wird der Rechner nicht zumindest ein einziges Mal zu Testzwecken hochgefahren? Bei mir wars auch direkt beim ersten hochfahren noch im Bios ersichtlich. Ich befürchte fast, die haben deine Karte nach der Retoure einfach in meinen Rechner gesteckt. Ich spreche ja nicht mal von Stabilitätstests, sondern lediglich von einmaligem anschalten. Um zumindest keinen rießigen Retourenaufwand, für etwas zu schaffen, dass mein 4-jähriger Cousin feststellen kann. Der Rechner war eine Umbuchung vom Corsair One, der eigentlich vor drei Wochen hätte geliefert werden sollen, aber immer und immer wieder verschoben wurde, bis ich ihn einfach abbestellt hab, weil ich wegen meiner Fernschule nicht so lange auf einen Rechner verzichten kann und dann bin ich schon so kulant und die schicken mir diesen defekten Schrott..Und mich macht einfach sauer, dass das offensichtlich innerhalb so kurzer Zeit zwei mal passiert, obwohl der Rechner durch die ssd in unter 20 Sekunden bootet. Das hätte den ganzen Ärger erspart...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du deine Karte schon zurückgeschickt? Heute kam nämlich mein Rechner mit exakt dem gleichen pinken Artefaktschwirren und Code 43. Warum wird der Rechner nicht zumindest ein einziges Mal zu Testzwecken hochgefahren? Bei mir wars auch direkt beim ersten hochfahren noch im Bios ersichtlich. Ich befürchte fast, die haben deine Karte nach der Retoure einfach in meinen Rechner gesteckt. Ich spreche ja nicht mal von Stabilitätstests, sondern lediglich von einmaligem anschalten. Um zumindest keinen rießigen Retourenaufwand, für etwas zu schaffen, dass mein 4-jähriger Cousin feststellen kann. Der Rechner war eine Umbuchung vom Corsair One, der eigentlich vor drei Wochen hätte geliefert werden sollen, aber immer und immer wieder verschoben wurde, bis ich ihn einfach abbestellt hab, weil ich wegen meiner Fernschule nicht so lange auf einen Rechner verzichten kann und dann bin ich schon so kulant und die schicken mir diesen defekten Schrott..Und mich macht einfach sauer, dass das offensichtlich innerhalb so kurzer Zeit zwei mal passiert, obwohl der Rechner durch die ssd in unter 20 Sekunden bootet. Das hätte den ganzen Ärger erspart...

Deine Behauptungen kann ich nicht ganz nachvollziehen, natürlich wird der Rechner vorher getestet, sonst könnte man z. B. auch kein Windows darauf installieren. Ich tippe einfach auf einen Transportschaden, hatte ich auch schon öfters. Es sind halt einfach um die 25 KG, die da verschickt werden. Mein Tipp: Einfach vom Widerrufsrecht Gebrauch machen, den PC zurückschicken und einen anderen PC bestellen.
 
ich stelle mir eher die frage wie gut man den 9900k mit dem Mugen 5 gekühlt bekommt, dachte der sei so ein Hitzkopf das nur noctua Dh15 den zähmen kann?!

Innerhalb der Spezifikation ist das überhaupt kein Problem. Ich habe meinen 9700K auf 100W TDP eingestellt und kühle ihn relativ ruhig mit einem Truespirit 120.
 
Abgesehen davon das mir PC`s für 3499,- € komplett egal (dann lieber HIER ,jaja Hardwareforum) sind find ich das auf https://www.pcgh-pc.de/ ne große Lücke ist.
Zwischen 1029,- und 1749,- Euro ist gewaltig Platz für nen Vega 56/64 PC oder ne RTX 2060 mit NUR !!!6GB!!!...ja traut Euch;) Wetten der geht gut!
Ich find nen Ryzen 5 2600 und ne RX 580 zusammen irgendwie....naja nich so gut. Die CPU kann mehr.
Ryzen 5 2600 und RTX 2060 klingt gut, so 1299,-? Mhm....
 
Mal abgesehen davon, dass das ein sehr ungewöhnlicher Transportschaden wäre (wie bitte soll der Transport ausschließlich die Grafikkarte beschädigen, der Rechner selber war sehr sicher und gut gepolstert verpackt und hatte nicht einen Kratzer, weshalb sollte dann die verschraubte Grafikkarte nicht gehen während der Rest in 1a Zustand ist?) Ich habe genau die Frage beim Support anklingen lassen. Interessant dass dem Mitarbeiter genau in dem Moment einfiel ich könne ja meine integrierte Grafikeinheit nutzen um so lange meinen Fernschul-Lernstoff zu öffnen. Gesagt getan und tatsächlich, es funktionierte. Habe mir dann später das Erreignisprotokoll angesehen, es wurde zwei mal versucht den Nvidiatreiber zu installieren, aber es funktionierte nicht, wegen des Code 43-Fehlers. Das ist das tolle an Erreignisprotokollen, ich kann sogar nachweisen, dass wer auch immer für die Treiberinstallation zuständig war, den Rechner ohne funktionierende Karte verschickt hat. Immerhin hat ers zwei mal versucht, bevor er aufgegeben hat. Das bedeutet der Rechner lief ausschließlich über den mainboardeigenen Anschluss (DP oder HDMI) und wurde nie an der Grafikkarte angeschlossen. Hab auf meinem Iphone nachgesehen....Er kam Samstags um 9 Uhr morgens. Anruf bei Alternate (das war leider schon zu einem leidigen Ritual geworden) ergab dass man weder Samstags noch Sonntags einen TechnikService stellt, also erst zwei Tage später zur Technikhotline, die sehr schnell gewusst hat was Sache war, mich zur Reklamationshotline geschickt hat, auf die ich 1,5 Stunden in der Leitung warten durfte um mir von ihr erklären zu lassen, sie könnten mir keine neue Grafikkarte zuschicken, bevor ich die alte nicht eingeschickt hab. Hatte mit der zusätzlichen 2tb SSD 4000 Euro an Alternate bezahlt, aber ein Ware im Wert eines Viertels davon zu versenden, an deren defekten Versand man ja selber Schuld hatte, das war leider nicht möglich. Retourenzettel war auch nicht wie bei all meinen anderen Anbietern dabei, sondern musste ausgedruckt werden. Gut dass weder ich noch irgendeiner meiner zahlreichen Nachbarn einen Drucker besitzt, also gings los mit Leute anschreiben, die einen Drucker besitzen könnten. Nach acht Versuchen... ein Treffer, ging aber von unseren Arbeitsschichten erst nach zwei Tagen. Jetzt muss ich mit meinem Leistenbruch schauen, wie ich dieses Ungetüm zur Post bewege, weil ich mich dann entschlossen habe den Rechner einfach komplett zurückzuschicken, da mir der Mitarbeiter immerhin eröffnet hat, dass das über eine Woche dauern würde. Habe nach fast vier Wochen Alternate-Odisseé erstmal genug. Der Pcgh-PC war eigentlich nach ewiger Vertröstung von insgesamt drei Wochen für ein eigentlich als „versandfertig in 1 Tag“ angegebenes Produkt gewählt worden, da ich den Rechner nun schnell brauchte, damit ich nicht allzuviel Schulstoff verpasse, auf jeden Fall aber wenigstens für die Zeit nach der Operation nächste Woche fertig ist, Jetzt komme ich denen in X verschiedenen Teilbereichen (unter anderem Zahlungsart, Konfiguration) entgegen weil jeder Tag zählt, wenn ich meine Fernschule schaffen will und bestelle am Ende nur deshalb den PCGH PC, weil der Supportmitarbeiter mir erklärt, dass das der einzige 2080 ti-PC sei, den sie jetzt in der verbleibenden Zeit liefern könnten und ich lass mich aus reiner Freundlichkeit darauf ein.Und dann bekomm ich einen Rechner mit einem Defekt, der einem beim ersten Hochfahren ins Gesicht springt. Stand aktuell ist die OP in fünf Tagen. Ich habe 4000 Euro weniger einen defekten PC und jede Menge Hausaufgaben von Alternate, die ich erledigen muss, um mich einer Retoure würdig zu erweisen. Ich dachte „ein Monat im voraus“ könnte ein angemessener Zeitraum sein, um einen funktionierenden Rechner zu bekommen, aber ich hatte die Rechnung ohne alternate gemacht und das einzige, dass mir einbisschen Genugtuung verschafft ist es andere vor dem gleichen Schiksal zu warnen. Um Servicemitarbeiter anzuschnauzen bin ich zu gut erzogen, aber ein guter, alter sachlicher Rant...warum nicht^^. Alternates Mühlen malen langsam und sind unergründlich....Sicher was für den ein oder anderen Zenmeister oder Franziskanermönch, aber für alle anderen lieber: Finger weg. Ihr spart euch Nerven....
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon das mir PC`s für 3499,- € komplett egal (dann lieber HIER ,jaja Hardwareforum) sind find ich das auf https://www.pcgh-pc.de/ ne große Lücke ist.
Zwischen 1029,- und 1749,- Euro ist gewaltig Platz für nen Vega 56/64 PC oder ne RTX 2060 mit NUR !!!6GB!!!...ja traut Euch;) Wetten der geht gut!
Ich find nen Ryzen 5 2600 und ne RX 580 zusammen irgendwie....naja nich so gut. Die CPU kann mehr.
Ryzen 5 2600 und RTX 2060 klingt gut, so 1299,-? Mhm....

Die Lücke haben wir gerade gefüllt, siehe den neuen Enhanced-PC :-)
https://www.pcgh-pc.de


@ einGari

Ich habe Alternate auf deinen Beitrag hingewiesen.
 
Mal abgesehen davon, dass das ein sehr ungewöhnlicher Transportschaden wäre (wie bitte soll der Transport ausschließlich die Grafikkarte beschädigen, der Rechner selber war sehr sicher und gut gepolstert verpackt und hatte nicht einen Kratzer, weshalb sollte dann die verschraubte Grafikkarte nicht gehen während der Rest in 1a Zustand ist?) Ich habe genau die Frage beim Support anklingen lassen.

Es sind gerade nur die Grafikkarte, die oftmals beim Transport kaputt geht. Das ist auch nicht weiter verwunderlich. Die Grafikkarte hängt im Slot und ist an der Blende mit 2 Schrauben fixiert. Die komplette rechte Seite ist oftmals ohne weitere Transportsicherung versehen. So hängen mal eben 1 bis 2 Kilogramm in der Luft.

Es gibt spezielle Transportsicherungen für überlange Grafikkarten. Die nutzen aber ebenso wenig (weiß ich aus eigener Erfahrung). Wer auch immer damit wirbt, redet sich die Sache schön. Nutzen tun sie nix.

Der gemeine Komplett-PC-Käufer wird sich irgendwann darauf einstellen müssen die Grafikkarten selbst einzubauen. Ist kein Hexenwerk, aber doch die sicherste Methode die Grafikkarten separat zu versenden. Wird auch bei bestimmten CPU-Kühlern schon so gemacht, weil sie den Transport nicht aushalten. Speziell die Doppelturm-Kühler von Noctua sind da hochproblematisch. Zumindest bei uns im Betrieb werden Rechner mit schweren Kühlern und Grafikkarten nicht vollständig zusammengebaut versendet. Wir fragen aber vorher den Kunden, ob er das möchte und sich die "Endmontage" selbst zutraut. Alternativ kommen wir und liefern auch persönlich. Das kostet aber dann auch ordentlich, je nachdem wie weit man vom Rhein-Main-Gebiet weg wohnt. ;)

PS
Die Treiber-Installation kann auch das Windows-Update versucht haben. Nicht der Alternate-Mitarbeiter. Ich bezweifle stark, dass der Mitarbeiter solche Dinge verheimlicht. Am Ende fällt es nämlich auf ihn zurück, weil man alles dokumentiert und sehen kann, wer das was zusammengebaut hat. ;) So blöd kann keiner sein.
 
Nachdem bei einigen Kunden PCs mit einer defekten Palit-Grafikkarte ankamen und die Karte anscheinend beim Transport sehr empfindlich reagiert, haben wir die Palit-Karte gegen eine 230 Euro teure ASUS GeForce RTX 2080 Ti ROG STRIX ersetzt. Wer jetzt also diesen PC bestellt, erhält ab sofort eine ASUS GeForce RTX 2080 Ti ROG STRIX. Es ist aber auch gut möglich, dass Alternate jetzt den PC-Preis anheben muss. Aktuell sehe ich davon aber zum Glück noch nichts ;-)
 
Hardwarerat verschickt seine PC´s mit Luftposternausgekleidet . Ich Frage mich echt, warum das keinanderer Anbieter macht.
 
Hardwarerat verschickt seine PC´s mit Luftposternausgekleidet . Ich Frage mich echt, warum das keinanderer Anbieter macht.

Weil es nichts bringt. Kannst Du gerne tun, aber es verhindert keine Schäden durch ruckartige Stöße. Und die sind an der Tagesordnung bei DHL und Co. siehe Förderbänder, Rollies, die über das Kopfsteinpflaster geschoben werden und natürlich der Paketbote selbst der das Paket schlicht fallend hinstellt, anstatt in die Knie zu gehen um es sanft hinzulegen. Selbst das Schlagloch, über das der Transporter hinweg fährt ist tödlich. Du müsstest im Innenraum das so fest mit Luftpolster auskleiden, dass die Lüfterblätter massiv in Mitleidenschaft gezogen werden. Hast eine funktionierende Grafikkarte, aber irgendein Lagerschaden beim Lüfter (Gehäuselüfter, CPU-Kühler, Grafikkarten-Lüfter) ist vorprogrammiert.

Egal wie, am sichersten ist es de Grafikkarte separat beizulegen und den Kunden sie einbauen zu lassen.

Im Fall der Dual kann ich mir gut vorstellen, dass die fehlende Backplate hier was ausmacht. Die gibt dem ganzen doch noch etwas mehr Stabilität.
 
Alternate verwendet für den Versand der PCs individuelle Polsterungen, ein Material wird erhitzt und passt sich dann dem Leerraum an. Wie so etwas aussieht, seht ihr hier am Beispiel für den High-End- und Enhanced-PC, hatte diese 2 Samples noch da und habe mal Fotos gemacht:

1-jpg.1040229
2-jpg.1040230
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 533
  • 2.jpg
    2.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 449
die verpackung von alternate ist wirklich vorbildlich.

zum ersten die beschriebene füllung(bild von daniel).
das gehäuse ist dann noch in der originalverpackung und dort auch gut abgepolstert.
zuletzt ist dann noch eine grössere schachtel drumrum, welche auch noch mal mit einem enormen luftkissen ausgepolstert ist.

klar kann immer mal was sein, annähernd 100% sicherheit geht wohl nur bei selbstbau, aber da kann man auch mal pech haben.
 
"Update: Bei der Grafikkarte gibt es eine kleine Verbesserung: Ab sofort wird im PC die deutlich hochwertigere Asus Geforce RTX 2080 Ti ROG STRIX eingesetzt." (kostet 1279,-€ bei Alternate)

Wer das Sys selber woanders einzeln bestellt kann auch mal über die Duke nachdenken für 999,-€ im Mindstar:
Sonderangebote im MindStar | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de

Da bleibt dann noch Geld für ne CPU-AiO , 3333-Ram und ein größeres NT. (Ein zu kleines NT kann Spulenfiepen begünstigen)
Alphacool Eisbaer 360 CPU - Black | Eisbaer | Sets & Systeme | Shop | Alphacool - the cooling company
https://www.amazon.de/dp/B07FYBVKGC...halspre03-21&ascsubtag=kepAYAH14hqgxnbokOEXAQ

Weiteres Einsparpotential wäre bei der M2-SSD:
Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510) ab €'*'128,90 (2019) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Da reichts dann für ne GPU-AiO:
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro Nvidia Geforce RTX 2080Ti - Black M01 | All-in-One GPU | Sets und Systeme | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany
(CPU+GPU-AiO koppeln bringt dann ausgewogene Temps)
 

Anhänge

  • 2080ti Duke.PNG
    2080ti Duke.PNG
    112,8 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Über 3500,-€ .... wo soll das noch hingehen? Ich habe 2016 für meinen PC gerade einmal 1800,-€ bezahlt.

Betrachte ich die Mehrleistung des hier beworbenen PCs, ist es den Aufpreis auch wirklich nicht Wert. Im Fire Strike Ultra bingt er etwas über 8150 Punkte. Mein oller Hobel schafft etwas über 7600 Punkte.

Zum Glück wollte Alternate von Anfang an ein größeres Netzteil, sonst hätte man den angebotenen PC nicht einmal übertakten können. Wobei die Wenigsten die sich so einen Fertig-PC kaufen vermutlich übertakten werden und selbst wenn sie wollten, würde der Lüfter wohl nicht ausreichend kühlen. 32GB RAM bringen auch aktuell keinerlei Vorteil wenn es ums Zocken geht, es sei denn man betreibt Videoschnitt oder exzessive Bildbearbeitung mit Auflösungen für den Printbereich (300-1200dpi). Allerdings würde der 9900k dann auch tatsächlich Sinn machen, wobei ich in dem Bereich eindeutig auf einen Ryzen 3900X setzen würde.

Den eventuellen Interessenten kann ich nur den Tip geben sich das PCGH Sonderheft für den Selbstbau-PC zu kaufen und dann zunächst ein wenig lesen. Ist nicht so schwer wie man meistens meint. Danach kann man selbst bei Alternate einen PC mit höherer Endleistung konfigurieren (9700K boxed, Gigabyte 2080Ti, 16GB 3200 RAM, Noctua NH-D15 und 750Watt Netzteil) und kommt mit einem zusätzlichen Windows auf maximal 2600,-€.

1000,-€ weniger bezahlt! Selbstbau lohnt sich gewaltig. ;)
 
Den eventuellen Interessenten kann ich nur den Tip geben sich das PCGH Sonderheft für den Selbstbau-PC zu kaufen und dann zunächst ein wenig lesen. Ist nicht so schwer wie man meistens meint. [...] Selbstbau lohnt sich gewaltig.

Nicht immer scheitert es am Können. Man muss auch die Lust und die Zeit für den Selbstbau haben - und die hat nicht jeder. Von daher ist für Leute mit dem nötigen Kleingeld ein fertiger PC definitiv eine Alternative.
Das "ist nicht schwer" ist mMn in diesen Dingen aber auch nicht wirklich ein Argument. Vieles ist eigentlich nicht schwer, trotzdem legen viele Leute nicht selber Hand an. Es kann und will halt nicht jeder alles was vermeintlich "nicht schwer" ist selber machen.
 
Wer das nötige Kleingeld hat, macht sich darum natürlich weniger Gedanken und es sei ihm von Herzen gegönnt. Der weitaus größere Teil (nur meine persönliche Erfahrung) traut es sich aber nur nicht zu den PC selbst zu bauen und knirscht beim Anblick dieser Preise mit den Zähnen. Genau für diese Leute ist die Aufmunterung gedacht das es tatsächlich nicht so schwer ist.
 
Der weitaus größere Teil (nur meine persönliche Erfahrung) traut es sich aber nur nicht zu den PC selbst zu bauen und knirscht beim Anblick dieser Preise mit den Zähnen. Genau für diese Leute ist die Aufmunterung gedacht das es tatsächlich nicht so schwer ist.

Ich verstehe das schon. Aber wo fängt man an und wo hört man auf? Ein Ölwechsel am Auto ist auch nicht schwer. Viele Dinge sind nicht schwer, wenn man über das entsprechende Wissen verfügt. Aber es kann und will nun mal nicht jeder alles selber machen. Das ist der springende Punkt.
 
Zurück