Was eine verlockende Vorstellung eine der spaßigsten Sachen ab zu schaffen. Wollen wir auch noch den Sex automatisieren
?
Ich wage einfach mal zu behaupten, das 95% der auf deutschen Straßen zurückgelegten km keinen sonderlich hohen Spaßfaktor mit sich brachten...
Dazu ist Berufsverkehr einfach zu stressig, volle Autobahnen nervig und 12h aufm Bock sitzen nicht ohne Grund KEIN Traumberuf vieler.
Die anderen 5%... - es gibt auch immer noch Leute, die Reiten.
Aber nicht zur Arbeit.
Es gibt auch noch technische Hürden, siehe etwa hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/DARPA_Grand_Challenge_(2007)
Nur sechs der Autos kamen an und das sehr langsam. Bei den vorigen DARPA-Wettbewerben sah es noch viel schlechter aus. Die Technik ist noch nicht ganz so weit.
Wie gesagt: Wurde nicht weiterentwickelt.
Mercedes hatte schon im letzten Jahrtausend Fahrzeuge, die erfolgreich Landstraßen in beliebigem Zustand gemeistert haben und VW setzt Roboter für Dauertests auf abgesperrten Strecken ein.
Ich denke mal, man Verkehrsregeln hätte man in der Zwischenzeit auch noch hinbekommen, hätte es Anlässe gegeben.
Die letzten DARPA Challenges stellten etwas andere Anforderungen - an denen vermutlich auch ein nenneswerter Teil der menschlichen Fahrer scheitern würde
naja diese Beiden aussagen, so witzig sie sind, sind schon extrem. Aber 10 Ghz sind ja nicht unrealistisch, man ist halt statt auf MHz Hatz auf Core-Hatz gegangen. Jetzt sinds halt fast 10 Cores. Aber wäre man bei 1 Pentium 4 Core geblieben, würde der mit 32 nm bestimmt 10 Ghz erreichen.
Genau. 2004 wurde die Forschung radikal auf mehr Effizienz vorgestellt, seit dem der Takt nicht mehr gesteigert. Trotzdem war mit der Fertigung von 2006 und ""optimierter"" Kühlung bereits 8 GHz drin.
Imho waren 10@2010 eine recht realistische Einschätzung des technisch machbaren - aber genauso wie "5 Computer" wurde sie unter vollkommener Missachtung der realen Bedürfnisse des Marktes gemacht.