PCGH Print mit DVD

Standeck

BIOS-Overclocker(in)
Ich hab die PCGH Print mit DVD abonniert. Aber warum gibt es die DVD´s eigentlich noch? Es gibt kaum noch neue Gehäuse die Platz für ein 5,25 Zoll Laufwerk bieten, wenige neue PC´s haben überhaupt noch eines. Also wofür eigentlich? Ich hab die DVD schon seit zig Jahren nicht mehr genutzt. Ich könnte also auf die Version ohne wechseln, aber könnte man sich da nicht langsam mal was überlegen wie man die Version ersetzen kann?

Die mit DVD werden sicher noch genügend gekauft, deswegen wird es weiter angeboten, Angebot und Nachfrage.
Es gibt kaum noch neue Gehäuse die Platz für ein 5,25 Zoll Laufwerk bieten, wenige neue PC´s haben überhaupt noch eines.
Ich selbst habe auch kein internes Optisches Laufwerk mehr, aber ein externes.
Du darfst nicht denselben Fehler machen, den Beispielsweise die Leute hier bei den Umfragen machen, wenn sie die hier erhobenen Daten mit den Steam-Datenerhebungen vergleichen, also mit etwas Vergleich was man nicht vergleichen kann, nicht von dir oder (d)einer Blase auf die Mehrheit oder gar auf alle schließen.
könnte man sich da nicht langsam mal was überlegen wie man die Version ersetzen kann?
Es gibt doch alternativen, nur das Heft, Heft mit DVD und Digitales Plus Abo.
Was willst du denn?

Nimmst Du denn die DVD immer noch her ? Ich hab noch genug Laufwerke hier, auch ein externes UHD Blu Ray Laufwerk. Aber den Müll der mit der DVD Version produziert wird, weiß ich nicht warum ich das eigentlich mache. Welche Nachteile hab ich den mit der Mag Version ohne DVD?

Was ich will? Wissen warum die imemr noch angeboten wird in der heutigen Zeit. Einfach interessehalber. Ist das ein Problem für Dich? ;) Und eine Version mit allem was die DVD Version bietet, also mit Vollversion, nur ohne DVD.

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird sie angeboten?
Weil sie gekauft wird.
Wie oft? Ich wil lediglich wissen wie Relevant diese Version heute noch ist. Hier oben steht "Inhaltliche Fragen zu PCGH Print". Ich glaub nicht dass du mir das beanworten kannst. Früher waren diese Versionen von Heften mit Datenträger absolute Verkaufsförderer, aber ich will wissen wie das heute ist. Auch die Vollversionen jucken mich eigentlich nicht mehr, der Pile of Shame ist Groß genug. Bekommst Du noch die DVD Version? Wenn ja warum? Wie nutzt Du die oder schmeißt Du die DVD´s im Prinzip nur weg, wie ich?

Ich hab schon länger kein Abo mehr, weil es sich für mich nicht mehr gelohnt hat.
Auflage gesamt ist 16300.

Du tust es ja doch, du schließt von dir auf alle, wieso kannst du das nicht akzeptieren das viele ein optischen Laufwerk haben und noch nutzen, dass ist auch ein Grund warum PCGH ein Heft mit DVD bringt. Es gibt doch eine Auswahl, wenn nur die Version ohne DVD gekauft werden würde, würde man keine DVD-Version mehr bringen. Du weißt doch genau was auf den DVDs drauf ist, ist ja dein Bier wenn dir das nicht zusagt.

Nimmst Du denn die DVD immer noch her ?
Ich kauf generell keine Abos, auch fast keine Hefte mehr, dass PCGH-Heft eigentlich nur noch einmal im Jahr, wo das Jahresarchiv dabei ist, da man fast alles auch so im Internet findet (auch wenn das manche aus Gründen bestreiten wollen), dies hat aber nichts mit der DVD zu tun - kann man auch Digital kaufen.

Ich wil lediglich wissen wie Relevant diese Version heute noch ist.
Du erwartest also Verkaufs bzw Geschäftszahlen, die kannst du dir abschminken, wirst du nie bekommen.

Aber warum gibt es die DVD´s eigentlich noch?
Wenn du ein anderes Medium kennst, das man mit/in einem Heft verkaufen könnte und das ähnlich billig wie eine DVD ist kannste gerne einen Vorschlag machen. ;-)

Die einzige realistische andere Option, größere Datenmengen an ein Publikum zu verteilen (das tatsächlich noch immer dafür zahlen will) wäre es, Codes/Links/etc. ins Heft zu drucken über die man online bei PCGH Downloaden könnte. Dafür hat die Infrastruktur von Computec aber nicht annähernd die Kapazität und weder willst du diese entsprechend ausbauen (du ahnst es: zu teuer) noch willst du Leute mit 100 kb/s runterladen lassen.

naja % Zahlen könnte man schon rausgeben, gerne auch unscharf
Die kennen wir (Mods) auch nicht, dazu müsste sich Thilo äußern wenn er möchte (was gerade nicht geht weil er in Urlaub ist). Ich denke aber ich lehne mich nicht allzuweit aus dem Fenster mit der Behauptung: Gäbe es nicht eine ausreichend große Zielgruppe von Menschen, die eine PCGH mit DVD drin kaufen wollten würde es diese Version auch nicht mehr geben.
Das Laufwerk dafür ist da kein Problem - es gibt für wenige Euros USB-DVD-Laufwerke zum anstecken - sogar im Supermarkt um die Ecke (Beispiel)

Du tust es ja doch, du schließt von dir auf alle, wieso kannst du das nicht akzeptieren das viele ein optischen Laufwerk haben und noch nutzen, dass ist auch ein Grund warum PCGH ein Heft mit DVD bringt. Es gibt doch eine Auswahl, wenn nur die Version ohne DVD gekauft werden würde, würde man keine DVD-Version mehr bringen. Du weißt doch genau was auf den DVDs drauf ist, ist ja dein Bier wenn dir das nicht zusagt.
Ich hab geschrieben ich hab selbst noch ein externes UHD Blu Ray Laufwerk angeschlossen. Irgendwo im Eck liegt noch ein Externes DVD Laufwerk. Im Laufwerkschacht beim Gaming PC gibts noch ein nicht angeschlossenes DVD Laufwerk und in Kisten im Speicher und Keller liegen noch 3-4 Laufwerke rum. Du hast meinen letzten Post also nicht richtig gelesen. Außerdem, wie kommst Du drauf dass ich von mir auf andere schließe? Wenn ich das tun würde dann würde ich hier ja nicht fragen. Ich sag ja nur wie ich mit der Version umgehe. Man kann wirklich nix fragen ohne sich irgendwie für die Frage rechtfertigen zu müssen. Lass es halt dann unbeantwortet stehen, und wenn der Thread dann halt untergeht.
Du erwartest also Verkaufs bzw Geschäftszahlen, die kannst du dir abschminken, wirst du nie bekommen.
Wikipedia: Im vierten Quartal 2014 lag die durchschnittliche monatlich verbreitete Auflage nach IVW bei 31.292 Exemplaren

Zuletzt bearbeitet:
wie kommst Du drauf dass ich von mir auf andere schließe?
Es gibt kaum noch neue Gehäuse die Platz für ein 5,25 Zoll Laufwerk bieten, wenige neue PC´s haben überhaupt noch eines. Also wofür eigentlich?
:schief:
Ich hab die PCGH Print mit DVD abonniert. [...] Ich hab die DVD schon seit zig Jahren nicht mehr genutzt.
:ugly:
Du machst dich ein klein wenig lächerlich ;-)

Das mit den Laufwerken war eine schlichte Feststellung worauf ich meine Frage aufgebaut habe. :ugly:

Ja, weiß ich selbst dass das seltsam ist, aber ich hab sie nur wegen der Vollversionen abonniert, die ich ohne DVD nicht bekommen würde. Und weil ich keine Lust hab auf die DVD, wo die Vollversion eh nicht drauf ist, war die Frage, ob es keine Pläne gibt für eine Print Version mit Vollversion, aber ohne DVD bzw. mit den DVD Inhalten in Digitaler Form.

Finde ich auch lächerlich von Dir als nicht Heft Abonennt die hier einzumischen und deinen Senf ungefragt abzudrücken. Du weißt dch gar nicht was auf der Heft DVD überhaupt drauf ist. Wenn Du jetzt Heft Abonnent mit DVD wärst und mir sagen könntest warum Du die Version unbedingt brauchst wärs was anderes.

Ich hab die PCGH Print mit DVD abonniert. Aber warum gibt es die DVD´s eigentlich noch? Es gibt kaum noch neue Gehäuse die Platz für ein 5,25 Zoll Laufwerk bieten, wenige neue PC´s haben überhaupt noch eines. Also wofür eigentlich? Ich hab die DVD schon seit zig Jahren nicht mehr genutzt. Ich könnte also auf die Version ohne wechseln, aber könnte man sich da nicht langsam mal was überlegen wie man die Version ersetzen kann?

"Hallo Standeck. Hier spricht der Große PCGH Zampano. Wir bieten die DVD Version noch an, weil sie noch zu 20% verkauft wird und unsere Käufer darauf (Noch) nicht verzichten möchten, denn sie nutzen die Zusatzangebote der DVD sehr gerne regelmäßig. Die DVD ist immer noch billiger als die Inhalte zum Download anzubieten weil es da auf dem Markt keine Anbieter gibt die das zu einem für uns vernünftigen Preis anbieten können. "

So hätte eine ordentliche Antwort aussehen können.

Da schicke ich jetzt gleich noch eine Frage hinterher: Gibt es nirgends File Hoster die die paar Downloads Hosten könnten für die DVD Inhalte? Für die Videos könnte man bspw. auf Youtube für die Heft Abonnenten einen Mitglieder Bereich schaffen, wo die zusätzlichen Videos zeitexklusiv drin sind bspw. Die Vollversion lädt man sich am Schluß ja eh bei Steam runter, die ist schon lange nicht mehr direkt auf der DVD.

Ich vermute aber mal es gibt einige die halt einfach gern Datenträger haben. Gibt ja genug noch die Steam verweigern, zumindest sagen sie das im Forum dauernd. Wobei, dann wäre es ja besser die Vollversion von GoG rausgeben zu lassen.

Screenshot 2024-08-27 171451.png

So, hier sieht der Inhalt der aktuellen DVD aus von PCGH.
1. Vollversion? Nicht drauf. Gibts bei Steam 2. Videos? Könnte man auch auf Youtube Exklusiv bringen. Btw. sehe ich mir grad eines an, das mit den CPU und GPU Dream Teams und das exakt gleiche Video gabs auf Youtube schon vor zwei Monaten zu sehen. Also da haben die Heft Abonennten null Vorteil:ugly: 3. Specials? Irgendwelche PDF´s mit wenigen Mbytes., geschätzt 50 MB. Heute lächerlich, kann sich jeder Hinterwäldler aus Hintertupfing runterladen. 4. Tools? Insgesamt vielleicht 100 Mbyte. Könnte man auch verlinken oder einfach selbst googeln. Etwas was wohl jeder PCGH Leser selbst können wird, genauso wie bei Punkt 5. Nvidia, Intel und AMD Grafik Treiber sind da drauf. Braucht man heute auch nicht mehr wie vor 25 Jahren, ohne Internet Anschluss. Da war so ein Datenträger wichtig und hat mir schon ein paar mal den Tag gerettet. Heute absolut überflüssig im Prinzip.
Also die Datenmengen @Incredible Alk sind locker zu handeln indem man einfach Links macht. Man legt einen Code der PCGH bei, damit kommt man in einen Exklusive Bereich auf der Webseite. Von da aus gehts per Link weiter zu den Inhalten und Fertig. Das wäre eine Alternative für mich. Ich würde sogar das selbe zahlen, hätte aber dafür den Datenträger nicht rumliegen.

Also die Datenmengen @Incredible Alk sind locker zu handeln indem man einfach Links macht. Man legt einen Code der PCGH bei, damit kommt man in einen Exklusive Bereich auf der Webseite.
Das glaubst du warum beurteilen zu können?

Es gibt aktuell dafür Null Kapazität. Wenn wir nen Downloadlink hinterlegen und 10 Leute gleichzeitig draufklicken klappt alles zusammen weil das System dafür null ausgelegt ist. Auch für ne handvoll MB nicht. Nicht zuletzt deswegen lädt PCGH Videos bei YT hoch.

Die Serverkapazität dafür anzumieten (und all das auch pflegen zu lassen, es ist nicht so simpel wie datei.mkv hochladen und Link verteilen) rechnet sich nicht gegenüber der DVD (wenns günstiger wäre wärs schon lange passiert, das haben gewinnorientierte Unternehmen so an sich ;-)). Ob dus wahrhaben willst oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche von Links. Die Treiber lad ich mir ja nicht von euch runter, sondern von Nvidia, AMD oder sonstwo, genau wie die Tools. Die Videos sind eh schon auf YT. Die PDF´s kann man auch als Exklusiven Bereich auf der Webseite anbieten. Also ich sehe NICHTS auf der DVD was man nicht anders machen könnte. Die DVD ist schlicht Obsolet in meinen Augen.

naja % Zahlen könnte man schon rausgeben, gerne auch unscharf.... das würde sein Frage ja auch beantworten....

BEISPIEL !!!:
~20% Heft mit DVD
~80% nur Heft

Genaue Zahlen habe ich auch nicht und rausgeben müsste sie wenn dann @PCGH_Thilo. Grundsätzlich ist das Verhältnis aber eher umgekehrt; die DVD-Version verkauft sich seit langem deutlich besser als die Magazin-Ausgabe. Wer sich in freier Wildbahn umschaut, wird letztere bei vielen Verkaufsstellen gar nicht erst im Sortiment finden, weil es an Nachfrage fehlt. Über die Hintergründe kann man viel spekulieren*, objektive Aussagen sind aber schwierig: Käufer von "toter Baum mit Zeug drauf" haben zum Teil andere Präferenzen und Ansprüche an Medien als die always-on-Fraktion, in digitale Umfragen und Feedback werden aber von letzterer Gruppe dominiert. Während man zu [Plus]-Abonnenten fast schon ein direkter Draht besteht, sind PCGH-Print-Leser zum Teil eine schweigende Gruppe, von der man wenig mehr weiß, als dass sie gerne und bevorzugt "DVD" kauft. Diesem Wunsch wollen wir uns nicht in den Weg stellen. :-)

*: Ein Faktor sind sicherlich die Gratis-Vollversionen. Diese können je nach Quelle zwar sehr oft auch nur noch als Code beigelegt werden, fehlen der günstigeren Magazin-Version aber allgemein. Leider ist es einem Nischenmagazin mit begrenzter Auflage, wie es PCGH nun einmal ist, nicht ohne weiteres möglich, weitere Varianten anzubieten. Beispielsweise keine zusätzlich "Magazin + Code"- und "DVD - Code"-Ausgaben, um denjenigen ein selektives Angebot zu machen, die nur das eine oder das andere wollen.

Leider ist es einem Nischenmagazin mit begrenzter Auflage, wie es PCGH nun einmal ist, nicht ohne weiteres möglich, weitere Varianten anzubieten. Beispielsweise keine zusätzlich "Magazin + Code"- und "DVD - Code"-Ausgaben, um denjenigen ein selektives Angebot zu machen, die nur das eine oder das andere wollen.
Das liegt bestimmt hauptsächlich an den Vollversionen. Macht doch mal hier eine Umfrage, wie viele hier noch ein DVD-Laufwerk haben und wer von den DVD-Abonnenten diese zuletzt genutzt hat.

Ich würde mich jedenfalls über eine Ausgabe ohne DVD aber mit Code freuen.

Genaue Zahlen habe ich auch nicht und rausgeben müsste sie wenn dann @PCGH_Thilo. Grundsätzlich ist das Verhältnis aber eher umgekehrt; die DVD-Version verkauft sich seit langem deutlich besser als die Magazin-Ausgabe. Wer sich in freier Wildbahn umschaut, wird letztere bei vielen Verkaufsstellen gar nicht erst im Sortiment finden, weil es an Nachfrage fehlt. Über die Hintergründe kann man viel spekulieren*, objektive Aussagen sind aber schwierig: Käufer von "toter Baum mit Zeug drauf" haben zum Teil andere Präferenzen und Ansprüche an Medien als die always-on-Fraktion, in digitale Umfragen und Feedback werden aber von letzterer Gruppe dominiert. Während man zu [Plus]-Abonnenten fast schon ein direkter Draht besteht, sind PCGH-Print-Leser zum Teil eine schweigende Gruppe, von der man wenig mehr weiß, als dass sie gerne und bevorzugt "DVD" kauft. Diesem Wunsch wollen wir uns nicht in den Weg stellen. :-)

*: Ein Faktor sind sicherlich die Gratis-Vollversionen. Diese können je nach Quelle zwar sehr oft auch nur noch als Code beigelegt werden, fehlen der günstigeren Magazin-Version aber allgemein. Leider ist es einem Nischenmagazin mit begrenzter Auflage, wie es PCGH nun einmal ist, nicht ohne weiteres möglich, weitere Varianten anzubieten. Beispielsweise keine zusätzlich "Magazin + Code"- und "DVD - Code"-Ausgaben, um denjenigen ein selektives Angebot zu machen, die nur das eine oder das andere wollen.
Jein. :-) Im Abo ist DVD bei 60:40 Richtung Mag. Das liegt auch daran, dass es Mag viel später im Abo gab. Und bitte nicht digital vergessen, das hat sehr viel Wachstum.

Am Kiosk ist DVD zu Mag bei 45:55 roundabout.

Bekommst Du noch die DVD Version? Wenn ja warum? Wie nutzt Du die oder schmeißt Du die DVD´s im Prinzip nur weg, wie ich?

Als langjähriger Abonnent der DVD Version kann ich Dir zumindest meine Gründe darlegen, warum ich mich dafür entschieden habe:

• Früher™ griff ich am Bahnhofskiosk grundsätzlich zu dieser Version, nach Umstellung auf ein Jahresabo habe ich dies beibehalten.
  • Hin und wieder schalte ich mein externes Laufwerk an und schaue mir die Discs durch, das wirkt ungeheuer entschleunigend, im Gegensatz zum always-on mode im Point & Click & Popup Style (bezogen auf Newsseiten generell, nicht auf PCGH, da auch hier mit Abo alles ohne Werbung ist).
  • Sollte sich der Verlag aus Kostengründen dazu entschließen, die angebotenen Varianten zu verschlanken, wäre ich jetzt aber auch nicht enttäuscht. Bei einem Fachmagazin inkl. sachkundigem Personal mit Herzblut für die Materie auch die Rentabilität sicherzustellen, ist nicht immer einfach. Auch aus diesem Grunde zahle ich ein paar Euros mehr für das DVD Abo. Als Goodie gibt es dann halt auch noch ein Gratisspiel obendrauf.

Letztlich mache ich dies alles nicht am physischen DVD Medium fest, schmeiße diese aber nicht weg, sondern archiviere sie mit den Heften, sollte mal einer das Internet löschen oder auch nur die Leitung streiken. Oder ich einfach mal wieder chillige offline-vibes verspüren möchte ;-)

1726842074271.png

Das liegt bestimmt hauptsächlich an den Vollversionen. Macht doch mal hier eine Umfrage, wie viele hier noch ein DVD-Laufwerk haben und wer von den DVD-Abonnenten diese zuletzt genutzt hat.

Ich würde mich jedenfalls über eine Ausgabe ohne DVD aber mit Code freuen.

Mir würde die auch reichen, obwohl ich eigentlich ein Freund optischer Medien bin, aber wie schon gesagt:
Wir können mit online-Quickpolls nur schwer die Ansichten von Käufern erfassen, die etwas anderes als online-Distributionswege bevorzugen. ;-) Wer regelmäßig unseren Youtube-Kanal schaut, dem wird der in GiB gemessen Hauptinhalt der DVDs, nämlich die Videos, so bekannt vorkommen, dass die DVD sofort wieder aus dem Laufwerk fliegt. Aber wer [aus Gründen] nie Youtube konsumiert und genau deswegen die DVD kauft, nimmt der im PCGHX-Forum an einer Abstimmung teil?

Eine Frage von Thilo im Editorial wäre vermutlich die einzige Möglichkeit, alle Leser repräsentativ zu befragen. Ob man da absolut gezählt genug Feedback bekommt, bleibt abzuwarten.

Jein. :-) Im Abo ist DVD bei 60:40 Richtung Mag. Das liegt auch daran, dass es Mag viel später im Abo gab. Und bitte nicht digital vergessen, das hat sehr viel Wachstum.

Am Kiosk ist DVD zu Mag bei 45:55 roundabout.

Oh, den Umschwung hatte ich verpasst. Danke für das Update. Und Digital wird hoffentlich weitermachen, aber das bringt den Freunden einer "nur Heft mit Code"-Version nichts. :-)
("digital +code" anyone? Das ist hinter den Kulissen zwar auch nicht mit zwei Mausklicks organisiert, hätte im Gegensatz zu einer weiteren Print-Variante aber zumindest keinen laufenden Distributions-Overhead.)

("digital +code" anyone? Das ist hinter den Kulissen zwar auch nicht mit zwei Mausklicks organisiert, hätte im Gegensatz zu einer weiteren Print-Variante aber zumindest keinen laufenden Distributions-Overhead.)
Ich wäre da absolut dafür und würde auch den gleichen Preis dafür zahlen. Ich brauch die DVD enfach nicht. Die Videos gibts auf YT, die Vollversion ist auch Download und die Tools kannst auch so runterladen.

Zurück