PCGH-Preisvergleich: Geforce GTX 460 ab 207 Euro gelistet

statt sli würd ich eine 480er nehmen, und diese wassergekühlt. 2 mal wasserkühler für die 460er wäre mir zu teuer. bin gespannt ob die 460 wie die 470 in dx11 auch so toll über der 5870 liegt, dann wäre es wert etwas mehr für eine gtx zu zahlen. sonst wart ich auf die 440/450 benchmarks, eine 100 euro karte alle 1-2 jahre sind besser als mit einer gtx 5 jahre zu verbingen :)

Bei den ganzen Karten, die auf den Markt kommen, darf man nicht den Überblick verlieren...GTX460,GTX465,GTX470. Echt heftig! :devil:

Bei den ganzen Karten, die auf den Markt kommen, darf man nicht den Überblick verlieren...
Ich bitte dich..
Selbst ich als ein User der sich nur ca. 1mal die Woche die News hier oder auf CB durchließt hab da keine Probleme den Überblick zu behalten. :daumen:

Bei den ganzen Karten, die auf den Markt kommen, darf man nicht den Überblick verlieren...GTX460,GTX465,GTX470. Echt heftig! :devil:
Boah wem sagst du das, ...

HD 5970, HD 5870, HD 5850, HD 5830, HD 5770, HD 5750, HD 5730,
HD 5670, HD 5650, HD 5570, HD 5550, HD 5450, HD 5165, HD 5145,
HD 565v, HD 560v, HD 550v, HD 545v, HD 540v, HD 535v, HD 530v,
... und grad mal 60% davon kann DX11 ... :fresse:

Könnt ihr diesen Blödsinn vieleicht mal bleiben lassen? oO

Wie dass den jetzt nun?
Ist die GTX 460 mit 1gig nun der Vollausbau oder kommt da doch noch eine GTX 468?

Steht ja im Bericht: "Wie bereits im Artikel zum Nvidia GF104 erwähnt, basiert die Geforce GTX 460 auf besagter GPU - allerdings nicht dessen Vollausbau". Und auf Seite 1 des Threads hat es nen Link zu ner Site, wo alle Versionen (und mögliche Versionen -> Vermutungen) aufgelistet sind, vom GF106 über GF104 bis hin zu GF100.

Oh ja, das überfordert schon wirklich sehr! :hail:

na ja. Wenn man dem geschriebenen glauben will, so ist die GTX460, im Vollausbau (sollte es den geben) etwa so schnell wie eine GTX465, die ihrerseits fast so schnell ist wie eine GTX470. Nun kostet die GTX460 nur zwei drittel der GTX470.
Jetzt denk noch mal nach was wen überfordert ;)
Die NV Politik ist im Moment mehr als albern. Da heist es rausschmeißen was geht, ohne eine vernünftige Abstufung der Leistung.(drei Modelle in der, fast gleichen Leistungsklasse) Kein Wunder das ATI nicht reagieren muss.

Boah wem sagst du das, ...

HD 5970, HD 5870, HD 5850, HD 5830, HD 5770, HD 5750, HD 5730,
HD 5670, HD 5650, HD 5570, HD 5550, HD 5450, HD 5165, HD 5145,
HD 565v, HD 560v, HD 550v, HD 545v, HD 540v, HD 535v, HD 530v,
... und grad mal 60% davon kann DX11 ... :fresse:

Die V's haben da aber nichts zu suchen oder. Haubtsache was geschrieben. :schief:

@kuer
Wenn push@max schon bei vier (4) neuen Karten den Überblick verliert, dann erst recht bei 21+.
Das die V's da nichts zusuchen haben, dass sag mal AMD.
Die hätten die ja auch HD 465v ect.pp. benennen können.

Doch so, bekommt man erstmal den Eindruck die gehöhren doch irgendwie zur HD5k Klasse. Was auch beabsichtigt ist.
Last but not least, die V's sind genaugenommen nochmals umbenannte HD 5145 / 5165.
Welche auch wieder nur umbenannte HD4k sind.

na ja. Wenn man dem geschriebenen glauben will, so ist die GTX460, im Vollausbau (sollte es den geben) etwa so schnell wie eine GTX465, die ihrerseits fast so schnell ist wie eine GTX470. Nun kostet die GTX460 nur zwei drittel der GTX470.
Jetzt denk noch mal nach was wen überfordert ;)
Die NV Politik ist im Moment mehr als albern. Da heist es rausschmeißen was geht, ohne eine vernünftige Abstufung der Leistung.(drei Modelle in der, fast gleichen Leistungsklasse) Kein Wunder das ATI nicht reagieren muss.

Deshalb hat Nvidia die Taktraten der 460 soweit heruntergeschraubt, um diese nicht zu stark zu machen. Der Großteil der User wird nicht übertakten, aber die die es tun, können sich dann über eine sehr gute Leistung für einen sehr kleinen Preis freuen. :daumen: Die GTX 460 ist mittlerweile für 193€ + Porto bei Geizhals gelistet.

Stärker und Sparsamer als die GTX260. Aber langsamer und Stormfressender als die 5850.

Dafür ist die GTX 460 aber deutlich günstiger, hat die besseren Treiber, bietet eine bessere Bildqualität, bietet mehr Freiraum bei den Treiberoptionen und du bekommst mit der GTX 460 PhysX ;)

Aber so langsam kommt es mir vor, das NV den gleichen mist macht wie damals bei der 8800er Reihe. Die 8800GTX/GTS durch günstigere und Stärkere Karten ersetzen. Kommt man sich schon verarscht vor, wenn man mehr Geld dann für weniger Leistung ausgegeben hat.

Stell dir mal vor, das ist bei Computerhardware schon immer so gewesen, dass man irgendwann mehr Leistung für weniger Geld bekommt ;)

Jetzt übertreibts mal nicht mit besseren Treibern. Die wurden schon alle beseitigt die Fehler und Nvidia hatte auch einige fatale Treiber.Ich will nichts hören! :daumen2:

Jetzt übertreibts mal nicht mit besseren Treibern. Die wurden schon alle beseitigt die Fehler und Nvidia hatte auch einige fatale Treiber.Ich will nichts hören! :daumen2:

Nun, es ist ein offenes Geheimnis, dass ATI seine Treiber immer nur für aktuelle Spiele und deren integrierten Benchmarks Pflegt/optimiert. Bei alten oder nicht so bekannten/gehypten Spielen, die auch nicht mehr zum Benchen von Grafikkarten genutzt werden, kann es dann schon einmal sein, dass die aktuellen ATI-Karten sehr langsam, oder auch gar nicht laufen. Zum beispiel Gothic 2 lief auf selbst auf einer Radeon 9800 Pro schneller als auf einer HD 4870! Medall of Honor Allied Assault Spearhead und Medal of Honor Allied Assault Breakthrough liefen z.B. gar nicht erst. Ich musste umständlich und lange googeln, bis ich einen Trick fand, mit der ich das Spiel zum laufen bekam. Ich musste eine eine alte Treiberdatei in den aktuellen Treiber und den Spieleordner kopieren, damit das Spiel überhaupt lief! Trotzdem hatte ich Performanceeinbrüche an einigen Stellen, wo selbst deutlich ältere Karten schneller waren. Gothic 3 z.B. lief unter Vista nur mit extremsten Bildfehlern, während es kurioser Weise unter XP ohne Fehler lief :schief:
Unter Windows spackte die HD 4870 auch grundlos herum, sobald man eine Video abspielte, oder Steam öffnete. Sobald ich wieder einen älteren Treiber installierte waren die Fehler verschwunden, dafür hatte ich wieder Probleme und Bugs in einigen Spielen, die der neue Treiber gefixt hatte :ugly:

Den berüchtigten Greyscreen hatte ich natürlich auch, als ob die anderen Probleme nicht schon genug wären :schief:

Falls du den Greyscreen nicht kennst, dass ist ein Komplettabsturz der Grafikkarte durch einen Treiberfehler/Hardwaredefekt, der sich durch einen grauen Bildschirm mit meist grünen Längsstreifen äußert. Man kann den PC dann nur noch mit Reset zum Weiterarbeiten bringen oder der PC startet selbstständig neu. Diesen Fehler gibt es seit den HD 48X0-Karten und auch bei den HD 58X0-Karten soll es ihn laut vieler Forenbeiträge wieder geben:

Download ATI Catalyst 10.1 "grey screen" Hotfix - Planet 3DNow! Forum

[Gelöst] Unerklärliche Abstürze / grey screen - Gamer-PC - PC-Eigenbau-Markenware

HD 5870 WoW Grafikfehler - ForumBase

AMD Game Forums - ATi "grey screen crash"/coloured stripes [TOPIC]

Catalyst 10.2 soll "Grey Screen of Death" beheben - Golem.de

The first contact mit dem Greyscreen :ugly::

Sapphire 4870 und Absturz - ForumBase

PS: Ich hatte in meinem Freundeskreis fünf HD 4870-Karten und drei davon hatte den Greyscreen...

Ich könnte dir noch viel mehr aufzählen, aber da du die Wahrheit wahrscheinlich eh "verdrängen" oder nicht wahrhaben willst, wäre das wohl verschwendete Zeit...

Gerade wegen solcher Probleme und der schlechteren Bildqualität die die aktuellen HD 58X0-Karten liefern kann ich nur jedem Spieler raten auf die GTX 460 oder auf die neuen HD 68X0-Karten - in der Hoffnung das ATI die von mir kritisierten Punkte endlich beseitigt - zu warten, welche ja bereits im Herbst erscheinen soll ;)

Die GTX 460 ist im Übrigen bereits schon für unter 200€ gelistet und ich denke dass selbst die GTX 460/1GB nach ein paar Wochen für ca 200-230€ zu haben sein wird und dann gibt es endlich wieder bezahlbare Spielegrafikkarten zu kleinen Preis, die auch mehr Leistung bieten als die Vorgängergeneration ;)

Zuletzt bearbeitet:
AMD sollte mal brauchbare Linuxtreiber bringen, sonst werde ich wohl bei Nvidia bleiben (müssen).

@Dr. Cox, dieses Problem war bei ATI früher noch schlimmer, ich kann mich an so viele readme.txt bei Sielen erinnern, wo stand ATI xy nur in Verbingung mit Treiber xy oder Patch xy. Von Bildfehlern mal abgesehen. Den Vogel für mich hat allerdings nVidia abgeschossen. Meine 8800 GTS 320Mb hat nen Infinite Loop und Memory lack. Die Karte läuft nur stabil, weil ich sie über 10% runtergetaktet hab. Dieses Problem soll von den 88ér bis zu der 200´er Serie sein.
Es äußerte sich durch einen Freeze im 3D Betrieb. Und nein bevor jetzt jemand kommt, Netzteil zu schwach etc. kann alles ausgeschlossen. Definitiv die Graka. Unter XP ist auch der nv4_disp.dll abgeschmiert unter W7 startet der Treiber neu ohne den ganzen PC zu crashen.

Trotzdem wirds wahrscheinlich ne 460 als Ablösung, da ich Wert auf PhysX lege.

@ Dr. Cox und Barnie, so lief es bei meiner HD4850 auch nur.... zB Klassiker wie Empire Earth 1 und Age of Empire liefen teils kann nicht oder mit Grafikfehlern, zuerst dachte ich liegs vielleicht an Vista, aber dann ahbe ich mal meine alte GT8600 benutzt und damit hat dass alles geklappt ... Empire Earth habe ich durch viele Treiber veränderung zum flüssigen Laufen bekommen, aber AoE2 mucks noch rum -.-

@PE1993: Das ist genau der Grund, warum ich nach 2 ATIs jetzt immer zu nVidia gehalten habe.
Und wenn sie teurer sind, mir doch egal. Dafür habe ich eine bessere Bildqualität und weniger Probleme (ja, auch mit Vista!)...

Ich werd' mir wohl entweder die GTX460 1G oder die GTX468 kaufen. Und wenn der Preis von einer der beiden mal auf 150€ runterrutscht, dann mach' ich mir ein schönes SLI Verbund, dass gleichviel wie die GTX480 verbraucht, aber trotzdem schneller ist:hail:

Zurück