PCGH-Preisvergleich: Geforce GTX 460 ab 207 Euro gelistet

dazu nur soviel:

PhysX bremst CPUs aus - News Hartware.net

Real World Technologies - PhysX87: Software Deficiency

und genau deshalb werde ich solche "technologien" grunsätzlich boykottieren! es lief auch die letzten 2 tage über alle möglichen seiten, nur halt nicht bei unseren nvidia-freunden hier bei pcgh...

Nicht gerade erfreulich, da kann man nur hoffen das AMD mal bald mit ihrem Physik zeug kommt^^

ich frag mich nur persönlich wie viele es noch boykotieren wenn AMD das dann auch kann...
Naja, spielt dennoch keine Rolle!
Ich brauch eine neue Karte oder eher überhaupt eine XD
Und es geht ja primär um gute Leistung, Treiber und ein Verbrauch der in Ordnung geht.

Da dürfte die GTX 468 meinen Zweck wohl gut erfüllen.
PhysX steht eher hinten an, wenns den nun dabei ist, stört mich das nicht.
Und das PhysX besser laufen könnte ist schon seit ewigkeiten klar, aber wo keine Konkurenz ist, da muss man auch nichts verbessern.
Ist leider immer das selbe...

dazu nur soviel:

PhysX bremst CPUs aus - News Hartware.net

Real World Technologies - PhysX87: Software Deficiency

und genau deshalb werde ich solche "technologien" grunsätzlich boykottieren! es lief auch die letzten 2 tage über alle möglichen seiten, nur halt nicht bei unseren nvidia-freunden hier bei pcgh...

Du findest auch immer einen Grund gegen Nvidia zu bashen, egal wie lächerlich der Grund den du anführst auch immer sein mag :schief:

Im Übrigen boykottierst du auch du auch bewusst/unbewusst bessere Bildqualität, indem du eine ATI-Karte kaufst und ständig grund- und sinnlos gegen Nvidia basht.

Nvidia hat die Rechte an PhxsX, das heißt sie können alleine entscheiden, wann wie und wer es einsetzen darf. Und das ist ihr gutes Recht! Nvidia bräuchte PhysX nicht einmal auf CPUs freigeben, sie tun es aber trotzdem, also freue dich lieber darüber, dass du mit deiner HD 5870 auch PhysX nutzen kannst ;)

Also wenn ich mit meinem Produkt ein Feature unterstütze, dann würde ICH alles nur erdenkliche daran setzen, dass es möglichst von keinem anderen Produkt gleich oder besser genutzt werden könnte. Wäre ja totaler Blödsinn, wenn man sich selber ins eigene Fleisch schneidet :-S

es ist IMMER WIEDER dasselbe. du willst dich in nem artikel über neues informieren und evtl dir ein paar user-kommentare durchlesen, weil vielleicht der ein oder andere sinnvolles dazu zu sagen hat. aber nein. jedesmal trifft man die gleichen "fanboys" (ich muss das jetz auch mal so nennen. ist ja anscheinend der passendste begriff)
bla bla bla...und wenn ich schon wieder sachen lese wie "bashen"... sollen das fachausdrücke sein oder nur hilfloses pseudofachwissen? da werden persönliche probleme aufgezählt, welche man entweder mit nvidia oder ati hatte. links zu genannten problemen gepostet, um sich bestätigen zu lassen und seine stellung zum lieblingshersteller bei anderen zu bekräftigen.
meist beschäftigt sich post 1-max 4 objektiv mit dem eigentlichen thema und der rest hackt aufeinander rum. gibts da keine privatlounge in die man sich zurückziehen kann um dann sinnlos weiter zu lammentieren?

ich lese diese beiträge eigentlich, um mich über vielleicht kommende p/l-grafikkarten zu informieren. bis jetz hat ich zwar immer nvidia karten, aber nur weils karten waren, die nach nem jahr immer noch p/l-träger waren und man damit alles zocken konnte. außerdem muss ich nicht mordsmäßig übertakten und die karten liefen immer reibungslos ohne viel heck-meck. und kleine problemchen gibts immer mal. ist halt alles nur elektronik. völlig egal ob nun nvidia oder ati drauf steht.

zum ganzen kuriosen thema "schon wieder ne neue karte in kürzester zeit, nur bisschen schneller und dafür aber günstiger" wollt ich auch noch was los werden.
damals als ich ne 6600gt hatte, fand ich, wars für den käufer noch viel einfach ne auswahl zu treffen. da gabs noch so etwas wie günstig, mittel und teuer. UND es dauerte dann ein wenig länger bis neue karten kamen mit denen man sich dann wieder rumschlagen konnte. wie bei den autos. zuerst gabs klassen wie kompakt-, mittel- oder oberklasse. jetz gibts tausend klassen dazwischen. und kurz darauf ein modell mit facelift, mehr power, weniger spritverbrauch. da kommt einem einfach die galle hoch.
im grafikkarten bereich war das bei mir so mit meiner immer noch aktuellen 8800gts/640. damals wollte ich mir mal was gönnen. ein bisschen mehr ausgeben, dafür aber länger was haben. und was kam? ein paar wochen danach, sollen es von mir aus auch 1-2 monate gewesen sein, kam die 8800gt. zwar nur mit 512mb ram, aber trotzdem schneller, günstiger und stromsparender. was für ein besch... am endkunden.

und genau desshalb schau ich jetz wieder nach ner optimalen mittelklassen-karte für nen ansprechenden preis. UND es darf auch ne radeon sein. hauptsache sie läuft und läuft und läuft...

Du findest auch immer einen Grund gegen Nvidia zu bashen, egal wie lächerlich der Grund den du anführst auch immer sein mag :schief:

Im Übrigen boykottierst du auch du auch bewusst/unbewusst bessere Bildqualität, indem du eine ATI-Karte kaufst und ständig grund- und sinnlos gegen Nvidia basht.

Nvidia hat die Rechte an PhxsX, das heißt sie können alleine entscheiden, wann wie und wer es einsetzen darf. Und das ist ihr gutes Recht! Nvidia bräuchte PhysX nicht einmal auf CPUs freigeben, sie tun es aber trotzdem, also freue dich lieber darüber, dass du mit deiner HD 5870 auch PhysX nutzen kannst ;)

mal nicht gleich persönlcih werden. nvidia hat eine abenteuerliche kundenunfreundliche firmenphilosophie, die ich nciht unterstütze.

hier auch noch mal weitergehende infos zum aktuellen thema:

Nvidia bremst PhysX auf der CPU aus [Update]

ich sage nicht, dass nvidia in allem schlecht ist. ich sage aber, dass es grundlegende dinge gibt, die ich nicht akzeptiere, solange ich das nicht muß. ich freue mcih auf quelloffene standards, nicht auf die zu werbezwecken wohlwollende überlassung von proprietären softwärelösungen. das führt zu nix. vermeindliche standards und pseudo-erfindungen, um diese zum gelddrucken zu verwenden, mag ich einfach nicht. und da ist mir egal, ob die firmen nvidia, microsoft, apple oder auch monsantos heißen

da kommt einem einfach die galle hoch.
im grafikkarten bereich war das bei mir so mit meiner immer noch aktuellen 8800gts/640. damals wollte ich mir mal was gönnen. ein bisschen mehr ausgeben, dafür aber länger was haben. und was kam? ein paar wochen danach, sollen es von mir aus auch 1-2 monate gewesen sein, kam die 8800gt. zwar nur mit 512mb ram, aber trotzdem schneller, günstiger und stromsparender. was für ein besch... am endkunden.

Zwischen dem Erscheinen der (G92) 8800 GT und der (G80) 8800 GTS 640 lag ein gutes Jahr.

08. Nov. 2006 - 8800 GTX und 8800 GTS 640
29. Okt. 2007 - 8800 GT und 8800GTS 512

mal nicht gleich persönlcih werden. nvidia hat eine abenteuerliche kundenunfreundliche firmenphilosophie, die ich nciht unterstütze.

hier auch noch mal weitergehende infos zum aktuellen thema:

Nvidia bremst PhysX auf der CPU aus [Update]

Nun, du weißt hoffentlich was ein Kunde ist, oder?

Kunde ? Wikipedia

Ein Kunde ist jemand der ein Rechtsgeschäfft mit einer Firma abschließt um deren Produkte und Dienstleistungen zu nutzen, dafür zahlt in der Kunde in der Regel als Gegenleistung Geld. damit kommt dann ein Kaufvertrag zustande und der Kunde darf die gebotenen Dienstleistungen und das Produkt dieser Firma nutzen.

Nun, bist du Kunde bei Nvidia, wenn du nur eine ATI-Karte hast?

Nein, das bist du nicht, ergo hast du auch kein Recht dich über Nvidia zu beschweren, dass du PhysX nicht im vollen Umfang nutzen kannst. Sei lieber froh, dass du PhysX überhaupt nutzen darfst, indem Nvidia es dir eingeschränkt, dafür aber unentgeltlich zur Verfügung stellt!

Möchtest du dich als Nvidia-Kunde bezeichnen, dann musst du Nvidias Antrag annehmen indem du eine Nvidia-Karte kaufst. Damit kommt es zum Vetrag zwischen dir und Nvidia und du bist rechtmäßig Nvidia-Kunde und kannst dann auch Nvidias Dienstleistungen voll nutzen:

-PhysX
-Cuda
-HQ-AF
-SGSSAA unter DX9, DX10 und DX11

Solange du kein Nvidia-Kunde bist hast du nicht einmal ansatzweise das Recht über Nvidias Kundenfreundlichkeit zu reden!

Stell dir mal vor, du bist Audi-Autohändler und ein VW-Kunde beschwert sich über Audi, dass dein neuer Golf keinen Audi-Motor hat.

Verstehst du jetzt wie lächerlich deine Aussagen sind?

ich sage nicht, dass nvidia in allem schlecht ist. ich sage aber, dass es grundlegende dinge gibt, die ich nicht akzeptiere, solange ich das nicht muß. ich freue mcih auf quelloffene standards, nicht auf die zu werbezwecken wohlwollende überlassung von proprietären softwärelösungen. das führt zu nix. vermeindliche standards und pseudo-erfindungen, um diese zum gelddrucken zu verwenden, mag ich einfach nicht. und da ist mir egal, ob die firmen nvidia, microsoft, apple oder auch monsantos heißen

Aufgrund deiner bisherigen Postings glaube ich dir das nicht.

@ hugo

das kann schon sein. ich hab mir die karte aber nicht direkt zum launch gekauft. und wie gesagt, zu zeiten meiner 6600gt war das auch noch nicht so. da gabs dann später auch keine 6650 oder so, die die selben eigenschaften mit sich brachte wie eben dieser vergleich.

@ dr.cox

auch wenn ich mich in euer philosophisches gespräch nicht einmischen will, aber dein audi-vw vergleich hinkt ein wenig. da beide im selben konzern. aber ich versteh auf was du hinaus willst.

Zuletzt bearbeitet:
es ist IMMER WIEDER dasselbe. du willst dich in nem artikel über neues informieren und evtl dir ein paar user-kommentare durchlesen, weil vielleicht der ein oder andere sinnvolles dazu zu sagen hat. aber nein. jedesmal trifft man die gleichen "fanboys" (ich muss das jetz auch mal so nennen. ist ja anscheinend der passendste begriff)
bla bla bla...und wenn ich schon wieder sachen lese wie "bashen"... sollen das fachausdrücke sein oder nur hilfloses pseudofachwissen?

Nun, wenn du offensichtliche Fakten wie den Greyscreen und die typische Treiberproblematik als bashen bezeichnest und dann behauptest dass das nur Pseudofachwissen wäre. Und du mich im gleichen Atemzug als Fanboy beschimpfst, dann frage ich mich doch wohl zu recht, ob du dich tatsächlich über den Kauf einer neuen Grafikkarte informieren willst, oder aber nur ein wenig trollen möchtest...

da werden persönliche probleme aufgezählt, welche man entweder mit nvidia oder ati hatte. links zu genannten problemen gepostet, um sich bestätigen zu lassen und seine stellung zum lieblingshersteller bei anderen zu bekräftigen.
meist beschäftigt sich post 1-max 4 objektiv mit dem eigentlichen thema und der rest hackt aufeinander rum. gibts da keine privatlounge in die man sich zurückziehen kann um dann sinnlos weiter zu lammentieren?

Nun, du möchtest dich doch darüber informieren, ob du eventuell eine GTX 460 kaufen sollst, beschwerst dich aber gleichzeitig über die vorgetragenen persönlichen Erfahrungen mit ATI und Nvidia-Karten, die dir und anderen eigentlich bei deiner Kaufentscheidung helfen sollen. das passt einfach nicht zusammen.

Glaubst du etwa ich schreibe das hier alles aus Jucks und Dollarei herein?

Nein, ich möchte dir und anderen helfen die richtige Kaufentscheidung zu treffen. Und trotzendem weißt du das nicht zu schätzen...

Kauf dir eben eine HD 5850 und sammle selber die Erfahrungen mit der Karte und den Treibern, die ich und einige andere User hier gesammelt haben. Beschwere dich nachher aber nicht, dass wir dich vor den Problemen nicht gewarnt hätten ;)

ich lese diese beiträge eigentlich, um mich über vielleicht kommende p/l-grafikkarten zu informieren. bis jetz hat ich zwar immer nvidia karten, aber nur weils karten waren, die nach nem jahr immer noch p/l-träger waren und man damit alles zocken konnte. außerdem muss ich nicht mordsmäßig übertakten und die karten liefen immer reibungslos ohne viel heck-meck. und kleine problemchen gibts immer mal. ist halt alles nur elektronik. völlig egal ob nun nvidia oder ati drauf steht.

Sollte die GTX 460/1Gb tatsächlich nur zwischen 200-230€ liegen und schneller als eine GTX 465 sein - was ich vermute - dann ist das genau die Karte mit dem guten P/L-Verhältnis, nach der du ausschaue hälst ;)

@ dr.cox

auch wenn ich mich in euer philosophisches gespräch nicht einmischen will, aber dein audi-vw vergleich hinkt ein wenig. da beide im selben konzern.

Das weiß ich ;)

aber ich versteh auf was du hinaus willst.

Dann ist ja gut, denn nur darum ging es mir ;)

Ich glaube jedenfalls, dass die GTX 460 so ein gutes P/L-Verhältnis haben wird, wie einst die 8800GT und die GTX 468 - wenn sie denn so heißen wird - in die Fußstapfen der 8800GTS/512 treten wird.
Der GF104 wird wohl nun den G92 ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
@ hugo

das kann schon sein. ich hab mir die karte aber nicht direkt zum launch gekauft. und wie gesagt, zu zeiten meiner 6600gt war das auch noch nicht so. da gabs dann später auch keine 6650 oder so, die die selben eigenschaften mit sich brachte wie eben dieser vergleich.

Ich möcht dazu mal nur zwei, drei Ansätze einwerfen.
1.
Nvidias Chefentwickler hatte anno 2000 gesagt, sie möchten jedes Halbjahr die Leistung ihrer Chips verdoppeln.
Das Zitat stand damals in der 2. oder 3. Ausgabe der PCGH, im Artikel zur Geforce 2 Ultra.
Damals hatte ich auch kurz um meine 500DM getrauert, die ich noch im April für die Geforce 2 GTS bezahlt hatte, aber letztlich wars auch egal.
Das sind halt die Anforderungen vom Markt, was passiert wenn man den nicht folgt, hat man bei 3dfx ect. gesehen.

2.
Also von der 6600 gab es die Version ohne Zusatz (langsamer), die mit "GT", dann ne 6700 "XL" und die 6800 "LE" war auch nicht so viel schneller als ne 6600 GT.

Und zwischen der 6600 GT und der 7600 GT lagen 1,5 Jahre.
Das ist länger, aber auch nur ein halbes Jahr.

3.
Letztlich ist es doch immer die Frage, wann brauch ich ne Graka?
Hatte damals auch ne 6600GT, aber auch nur weil ich meiner Ti 4400, durch zuviel übertakten übern Jordan geholfen hatte.
Und die 6600 GT hab ich damals gekauft, weil mir schon klar war es bald ne 7000er Serie geben wird. Ich wollt also nicht Geld auf ne große 6800 verschwenden.

Benutzt hab ich die 6600 GT dann noch 2 Jahre, weils einfach keine Spiele gab die mich ...
A) interessierten und dabei
B) die 6600 GT überfordert hätten

Und ich glaube, genau das ist eigentlich der Punkt, der deine Wahrnehmung, aktuell beeinflusst.

Ein Crysis oder Metro wird auch noch in 3 Jahren immer noch dankbar jede neue Graka fordern, dass gabs so krass nicht in 2004 - 06'.

Zuletzt bearbeitet:
Naja mir gefällt die Karte ganz und gar nicht, der unterschied zu der GTX 465 ist nicht so groß und ich hol mir noch lieber eine ATI.

Naja mir gefällt die Karte ganz und gar nicht, der unterschied zu der GTX 465 ist nicht so groß und ich hol mir noch lieber eine ATI.

Doch, die GTX 460 ist deutlich günstiger, sparsamer und hat durch eventuell mehr TMUs eine bessere Texturfüllrate, die auch in einigen Spielen von Vorteil sein wird. Denn die GTX4X0-Karten haben eine eindeutig zu geringe Texturfüllrate und werden dadurch in vielen Spielen ausgebremst. Dieser von Nvidia absolut unsinnige Flaschenhals wird mit der GTX 460 dann entweder entfernt, oder aber zumindest geweitet. Die vergleichsweise mickrige Texturfüllrate der GTX 480/470 gegenüber der HD 5870/5850 könnten unter anderem der Grund sein, weshalb die GTX 480/470 in Crysis gegen die HD 5870/5850 so stark verlieren ;)

PS: Ich vermute sogar, dass es die GTX 460 durch die höhere Texturfüllrate in Crysis sogar mit einer eigentlich schnelleren GTX 470 aufnehmen könnte, aber warten wir die ersten Benchmarks ab...

Naja mir gefällt die Karte ganz und gar nicht, der unterschied zu der GTX 465 ist nicht so groß

Wenn Nvidia den GF100 Kritikern, mit der GTX 460 1G in Sachen Leistungsaufnahme ein großes Stück entgegen kommt, oder besser "kommen kann", dann ist diese Karte eindeutig die bessere.

Leistungs- und Featureseitig gibt es ja aktuell keine ernsthafte Kritik, nur im Leistungsverbrauch.
Also ich hab da lieber heute als morgen ein besseres Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, aber noch größer hätte wohl keiner den GF100 haben wollen und die Femi TMUs werden ja schneller getaktet und sollen ja allgemein besser ausgelastet werden.
Ich hab da im Hinterkopf, dass man mit diesen Maßnahmen die TMU Leistung der GF100, von 100-140 GT200 TMUs erreichen wollte oder könnte, oder what so ever. :D

Zuletzt bearbeitet:
Sollte die GTX 460/1Gb tatsächlich nur zwischen 200-230€ liegen und schneller als eine GTX 465 sein - was ich vermute - dann ist das genau die Karte mit dem guten P/L-Verhältnis, nach der du ausschaue hälst ;)

dann hoffen wir mal, dass es darauf hinausläuft. obwohl diese ganze hardware-kauf-farce sowieso im bodenlosen endet. bis sich mal ein echter p/l-kracher rausgestellt hat, hat man meistens schon wieder damit zu kämpfen sich doch lieber die neue generation zu beschaffen. es wird halt einfach viel zu schnell produziert. und nicht weils unbedingt notwendig ist. sprich: es gibt neue anwendungsgebiete, die neue techniken erforden. sondern meist wird neue technik auf den markt geschmissen ohne dass softwarehersteller wirklich hinterher kommen.
trotzdem ist man dann schon wieder hin und hergerissen sich die neuen karten zuzulegen, weils neben der neuen, unausgereiften und noch nicht überall unterstützen technologien auch sinnvolle optimierungen gibt. wie mehr takt oder weniger verbrauch.

@dr. cox
mir liegt es absolut fern, hier jemanden persönlich anzugreifen oder ihm irgendwas zu unterstellen. aber die kleinen nebenschlachten hab ich halt auch parallel zu anderen threads mal wieder mitbekommen. und da sich die beiträge dann ins unermessliche ausdehnen und man mehr persönliche neigungen der einen gruppierung und der anderen erfährt, gibt das einem nicht gerade die möglichkeit einen objektiven einblick zu erhalten. deswegen dieser etwas ausflugähnliche schweif am rande.
welcher aber mitnichten auf dich persönlich bezogen war. hier deshalb meine entschuldigung falls du dich zu sehr angesprochen gefühlt hast.

Ja gut, aber noch größer hätte wohl keiner den GF100 haben wollen und die Femi TMUs werden ja schneller getaktet und sollen ja allgemein besser ausgelastet werden.
Ich hab da im Hinterkopf, dass man mit diesen Maßnahmen die TMU Leistung der GF100, von 100-140 GT200 TMUs erreichen wollte oder könnte, oder what so ever. :D

Auch Nvidia kann viel erzählen, wenn der Tag lang ist ;)

Denn eine GTX 480 bricht mit 16xAF prozentual viel stärker ein als eine GTX 285 und das kommt von der viel zu schwachen Texturfüllrate.

Und genau das wird die GTX 460 hoffentlich ändern :)

@dr. cox
mir liegt es absolut fern, hier jemanden persönlich anzugreifen oder ihm irgendwas zu unterstellen. aber die kleinen nebenschlachten hab ich halt auch parallel zu anderen threads mal wieder mitbekommen. und da sich die beiträge dann ins unermessliche ausdehnen und man mehr persönliche neigungen der einen gruppierung und der anderen erfährt, gibt das einem nicht gerade die möglichkeit einen objektiven einblick zu erhalten. deswegen dieser etwas ausflugähnliche schweif am rande.
welcher aber mitnichten auf dich persönlich bezogen war. hier deshalb meine entschuldigung falls du dich zu sehr angesprochen gefühlt hast.

Mir geht es zwar auch extrem auf die Nerven. Nur kann ich irgendwelche Unwahrheiten anderer User nicht einfach so unkommentiert stehen lasse. Sonst würden andere User - eventuell auch du - diesen Stuss noch glauben und somit eventuell eine falsche Kaufentscheidung treffen. Und genau das möchte ich vermeiden, denn sonst bräuchte wir kein Forum wo sich User untereinander helfen ;)

@ dr.cox

das is wohl wahr.

dann hätt ich doch noch ne frage. sollte die 460gtx DER p/l-träger der aktuellen generation werden. was wäre das direkte pendant von ati? oder gibts da momentan noch nix gleich zu setzen?

@ dr.cox

das is wohl wahr.

dann hätt ich doch noch ne frage. sollte die 460gtx DER p/l-träger der aktuellen generation werden. was wäre das direkte pendant von ati? oder gibts da momentan noch nix gleich zu setzen?

Würde ATI die HD 5870/5850 vom Preis her etwas reduzieren, dann wären genau diese beiden Karten der Gegenpendant zur GTX 460/468. Warum ATI die Preise der HD 58X0-Karten so hoch hält, darüber können wir nur spekulieren. Sicher ist nur, wenn die GTX 460 erscheint muss ATI etwas am Preis der HD 58X0-Karten machen. Allerdings wäre mir gerade aus den zuvor genannten Problemen mit ATI-Karten die GTX 460 bei gleichem P/L-Verhältnis wohl lieber ;)

Zurück