News Diablo 4 Server Slam: Blizzard steht in den Startlöchern - die PCGH-User auch?

Unglaublich - in 4K, alles auf Max, mit DLSS Quality und Frame Generation gehen bei meiner 4090 bei 144 FPS (Monitor Max) nur in 5% der Zeit die Lüfter an. D4 ist quasi wie Idle Betrieb :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel läuft selbst auf Konsolen in Nativem 4k mit 60 Fps da wundert es dann nicht das die dicken Brummer sich langweilen :)
Es ist Diablo, das lief schon immer auf jeder Kartoffel.

Minimum Requirements​

  • OS: 64-bit Windows® 10 version 1909 or newer
  • Processor: Intel® Core i5-2500K or AMD™ FX-8350
  • Memory: 8 GB RAM
  • Graphics: NVIDIA® GeForce® GTX 660 or AMD Radeon™ R9 280
  • DirectX®: Version 12
  • Storage: SSD with 90 GB available space
  • Internet: Broadband Connection

das läuft also wahrscheinlich auch noch bei mir auf meiner 15 jahre alten Mühle (halt ohne offiziellem Support, aber es läuft): Core i7, 24GB RAM, Radeon 7970, System SSD: 160 GB, davon abgesehen, dass ich 2 weitere drin habe, könnte ich es sogar auf der System SSD installieren.
Für Diablo 4 reicht also eine iGPU, klar langweilt sich eine 4090 (ändert sich mit RT ein wenig)
 
Mein Eindruck bis jetzt:
  • Hatte weder in der Open Beta noch im Server Slam bisher Warteschlangen > 3 Minuten (beim Slam noch keine)
  • Das absolut nervtötende Rubberbanding wenn man Gebietsgrenzen überschreitet, insbesondere wenn man aus der Stadt geht, ist unverändert wie bei der ersten Open Beta bei mir
  • Performance ist meistens okay, in eigenen Gebieten fängt das Spiel aber unnormal an zu stottern ehe es sich dann wieder fängt, habe noch kein Muster erkannt, es passiert stellenweise auch in "leeren" Gebieten. Das hatte ich in der Open Beta nicht
  • Der Butcher ist immer noch eine *beep* :ugly:
  • Diablo 4 rennt verboten gut auf dem Steam Deck
Also ich war gerade begeistert das dass Rubberbanding vershwunden ist, zumindest bei mir :0. Spieler auf WQHD Ultra mit nem 5800X/6950XT(2ghz)/32 Gb ram.

Woran das dann wohl liegt das es z.B. bei dir noch da ist? Hmm...
Unglaublich - in 4K, alles auf Max, mit DLSS Quality und Frame Generation gehen bei meiner 4090 bei 144 FPS (Monitor Max) nur in 5% der Zeit die Lüfter an. D4 ist quasi wie Idle Betrieb :lol:
schalt doch Dlss mal aus :) , dann sieht es bestimmt ein wenig anders aus wenn der Spaß nativ laeuft.

Aber ich weiß was du meinst.
 
Trotzdem schafft eine 1080TI das. :) Meine Karte ist viel schwächer als eine 4080 und schafft 4k nativ locker. Weiß nicht was du dann machst.
Es geht nicht darum, ob sie es schafft, sondern wie.
D4 ist gut spielbar, aber mit 4K auf Ultra wird sich eine alte 1080 TI nicht langweilen. Soviel ist sicher.

Mach Screens wenn du was beweisen willst.
Ich hab jetzt extra mal in Ultra-HD (3840 x 2160 - halt nicht ganz 4K) umgestellt im Treiber und Screen gemacht, ohne DLAA oder DLSS, 100% Ultra:


Unbenannt.jpg 2.jpg

Da hat eine 4080 schon zu rudern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist ein Meisterwerk. Absolut phänomenal.
Die geschaffene Atmosphäre, die Musik, die Soundeffekte, das Eingaben-Feedback, Texturqualität, Effekte..
War erst verwundert und etwas argwöhnisch, nachdem der Download der HD-Version ja mein ich um ~30GB geschrumpft war gegenüber der ersten Beta, aber ich finde es absolut fantastisch und es läuft auch klasse auf meinem System in UHD, maxxed out mit vSync.
Hab fast Angst, dass wenn die letzten kleinen Ruckler bei den Übergängen in neue Gebiete durch die gemutmaßte DirectStorage-Implementierung vollständig verschwinden, ich nach Release einfach in diesem Titel versinken werde, weil die Immersion ins unermessliche steigt.
Meine Razer Huntsman Elite ist mit den LED-Effekten auch noch so genial eingebunden. Es ist einfach toll!

Zock nach dem Barbaren in der ersten Beta aktuell mal den Druiden. Musste mich bis Stufe 10 zwar erst mit Ihm anfreunden weil es für meinen Geschmack etwas lame losging, aber ich glaub mittlerweile das wird meine erste Klasse die ich nach Release des Spiels hochziehe :cool:

PS: f**k off FSR, DLSS or XeSS - I don´t need here!
 
Zuletzt bearbeitet:
Same here. D4 läuft butterweich nativ auf wqhd... Atmosphäre geil... Sound geil... Spiele extra wieder mit ner 2.1 Anlage... der subi drückt ordentlich....
Grafik sehr gut... gameplay fast so fluffig wie d3... wird denke ich mit höheren Leveln abgehen wie schmitz Katze....
Gute Arbeit Blizz... kennt man gar nicht mehr...:ugly:
 
Es geht nicht darum, ob sie es schafft, sondern wie.
D4 ist gut spielbar, aber mit 4K auf Ultra wird sich eine alte 1080 TI nicht langweilen. Soviel ist sicher.

Mach Screens wenn du was beweisen willst.
Ich hab jetzt extra mal in Ultra-HD (3840 x 2160 - halt nicht ganz 4K) umgestellt im Treiber und Screen gemacht, ohne DLAA oder DLSS, 100% Ultra:


Anhang anzeigen 1426312 Anhang anzeigen 1426313

Da hat eine 4080 schon zu rudern.
Da sollte klar sein sollte schön an 100% sein. Ich denke das wahre erwachen der Leistunganforderung wird bei Bosskämpfen sein mit vielen minions und mehreren spielern wo die Effekte nur so im Sekundentakt fliegen werden. Aber da für gibt es ein extra Setting also weiß Blizzard das natürlich auch. Wie Skalieren die Settings, ist Ultra besonders anspruchsvoll? Noch gar nicht probiert wahrscheinlich sieht Hoch eh wieder Identisch aus aber mit Dlss nimmt man es halt mit.

Mensch ist deine Cpu effizient..38watt. Da hab ich 60W und 40% weniger Leistung
:D
 
Mensch ist deine Cpu effizient..38watt. Da hab ich 60W und 40% weniger Leistung
:D
:redface: Man tut was man kann, danke. :-D


Ja je höher die Auflösung, desto weniger wird eigentlich ja die CPU gefordert. Gibt ja weniger FPS zu bearbeiten.
In WQHD + DLSS (ohne FG, ohne Reflex) hat die CPU bisschen mehr zutun. Aber mein 5800X3D ist eh gecappt auf 65W (PPT 88W) - ging auch so nie höher als 4450 Mhz, selbst mit allen Kernen auf 100% nicht. Daher war das Cap im Grunde egal.
 
:redface: Man tut was man kann, danke. :-D
Ganz offensichtlich - eine RTX4080 unter Vollast bei 200W zu halten ist auch nicht ganz selbstverständlich (auch bei 2,6 GHz und undervolting, ich klopfe bei 2,7GHz/0,95v durchaus mal an die 250W an wenn die GPU stark gefordert wird). Effizienztuning sieht wirklich gut aus bei dir.

Insgesamt scheint die Performance von D4 aber wirklich gut zu sein und sich nicht in die letzte Reihe verk*ckter AAA-Releases zu stellen. Die CPU scheint keine besonders große Rolle zu spielen selbst bei hunderten von fps und eine Karte die DLSS beherrscht bringt praktisch immer sehr hohe fps in jeder gewünschten Auflösung. Rein technisch steht dem Erfolg von D4 also schon mal wenig im Weg, jetzt muss nur noch das Spiel cool sein. :-D
 
Immernoch einige Bugs. Teilweise kaputte Bossfights wird aber übersprungen sprich man spawned nach dem fight. LVL 30er Gegend wird nicht konvertiert . Gummiband gab es wenigstens nur einmal kurz vor erstem Boss spawn. Im Tier 2 fast unmöglich zu legen da soviele AFKler oder Lowyleacher.Im Tier 1 aber absolut easy. Droprate von Legendaries ist naja sagen wir mal so es wird farm intensiv wenn es so bleibt.
Was mir mittlerweile auffällt ist das die (Mini)-/Dungeons sich zu sehr ähneln für späteres farmen hoffe ich mal das hier noch etwas mehr abwächslung kommt sonst wird es öde.
Leider ist es aber doch so gut dass ich überlege es zu kaufen wobei es mir ehrlich gesagt keine 80,-€ wert ist für 50,-€ würde ich es kaufen aber 80,-€ ist schon eine nummer für ein Spiel. Wobei was ist jetzt mit der Nvidia Aktion kommt da jetzt noch ein Bundle mit Diablo 4 vor Release ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Droprate von Legendaries ist naja sagen wir mal so es wird farm intensiv wenn es so bleibt.
Wenn die Legendaries dafür auch gut sind ist das ja der Sinn und Zweck davon, nicht wie bei D3 mittlerweile wo man heutzutage pro Stunde gefühlte 100 Stück auftreiben kann (oder bei Release nach 50 Stunden Spielzeit das erste gefunden hatte) die allesamt crap sind.

Wobei was ist jetzt mit der Nvidia Aktion kommt da jetzt noch ein Bundle mit Diablo 4 vor Release ?
Das gibts bereits. Wenn du ne GPU 4070 aufwärts kaufst bekommste nen D4-Key dazu. Musst nur drauf achten nen teilnehmenden Shop zu benutzen.
Beispiel:
 
Gebietsgrenzen merke ich auch hin und wieder, richtig Extrem ist es aber, wenn man in die Stadt geportet ist, wartet mal am Stadtportal bis ein Totenbeschwörer mit seinen Minions in die Stadt portet, gibt jedes mal nen mega FPS Lag sind locker ca. 30 FPS die kurz droppen auch bei anderen Chars, aber da ist es nicht so extrem.
 
Wenn die Legendaries dafür auch gut sind ist das ja der Sinn und Zweck davon, nicht wie bei D3 mittlerweile wo man heutzutage pro Stunde gefühlte 100 Stück auftreiben kann (oder bei Release nach 50 Stunden Spielzeit das erste gefunden hatte) die allesamt crap sind.


Das gibts bereits. Wenn du ne GPU 4070 aufwärts kaufst bekommste nen D4-Key dazu. Musst nur drauf achten nen teilnehmenden Shop zu benutzen.
Beispiel:
Naja Problem sind die Stats auf den Legies mit jetztiger noch größerer Viellfallt je nach Build wird es happig bzw. um einiges mehr Aufwand aber das will ja Blizzard. Danke für den Link hatte immer bei Mindfactory geschaut aber dort scheint es die Aktion nicht zu geben. Dann Spar ich mir durch den Grafikkarten kauf wenigsten ein paar Euro ;-)
 
Okay hab jetzt bei Kleinanzeigen einen Key gekauft für 36,-€ wird doch nichts mit der neuen Grafikkarte.
Kleiner Tipp für andere die sich überlegen zu kaufen ;-)
 
Zurück