• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PCGH PC von Jan 2012 nochmal aufrüsten oder neu kaufen? (ASUS P8Z68-V LE, i5-2500K, GTX780)

TheBigM

Kabelverknoter(in)
PCGH PC von Jan 2012 nochmal aufrüsten oder neu kaufen? (ASUS P8Z68-V LE, i5-2500K, GTX780)

Hallo zusammen,

als interessierter Laie fällt es mir schwer einzuschätzen, ob das Aufrüsten noch Sinn macht oder ein neues System her muss.
Hier mein System (Screenshots von CPU-Z im Anhang):

Motherboard: ASUS P8Z68-V LE (Sockel 1155)
CPU: i5-2500K
GPU: GTX780
RAM: 2x 4GB DDR3-1333
SSD: 1TB Samsung 850 PRO
Kühler: Mugen 4 PCGH
Netzteil: be quiet Dark Power Pro 550 Watt

Betriebssystem: Windows 7
Monitor: Asus VG278HE 68,58 cm (27 Zoll) Full HD Monitor (144 Hz).

Falls ich etwas wichtiges vergessen habe fragt bitte nach, ich reiche die Info dann nach.

Ich weiß aus einer Aufrüstmatrix von PCGH, dass der i5-2500 K gerade noch mit meiner GTX780 mithalten kann ohne die GPU auszubremsen.
Ich stell mir die Frage ob es für das Board noch einen geeigneten besseren Prozessor gibt oder ob der Z68 Chipsatz da im Wege steht?
Wenn ja welche Grafikkarte würd dann optimal passen und sollte ich dann auch den RAM nochmal um 8 GB aufrüsten?

Da ich wirklich Probleme habe die Kompatibilitäten und Leistungsunterscheide einzuschätzen hoffe ich Ihre könnte mir weiterhelfen.

Anhänge

• PC1.PNG
    PC1.PNG
    40,5 KB · Aufrufe: 56
  • PC4.PNG
    PC4.PNG
    23,6 KB · Aufrufe: 37
  • PC5.PNG
    PC5.PNG
    22,1 KB · Aufrufe: 49
  • PC3.PNG
    PC3.PNG
    20,8 KB · Aufrufe: 56
  • PC2.PNG
    PC2.PNG
    20,1 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH PC von Jan 2012 nochmal aufrüsten oder neu kaufen? (ASUS P8Z68-V LE, i5-2500K, GTX780)

Vergiss die Matrix von PCGH.
Die GTx 780 ist ja noch nicht schlecht.
Wo hakt es denn?

AW: PCGH PC von Jan 2012 nochmal aufrüsten oder neu kaufen? (ASUS P8Z68-V LE, i5-2500K, GTX780)

den 2500k bekommt man auf 4,2-4,5ghz übertaktet.
für speicherhungrige spiele empfiehlt sich ne gtx 1060 oder 1070 wenn die kohle stimmt.
aso...für den oc der cpu brauchst du nen sehr potenten lüfter oder so ne aio flüssigkeitskühlung.

Was willst du denn mit den PC machen bzw. was machst du damit, was soll er können, was spielst du damit etc. Welches Netzteil ist verbaut etc.
Ohne diese Infos kann man schlecht sagen, ob es was bringt oder nicht...

@Combi: Würde eine GTX1060 im Vergleich zu einer GTX780 wirklich Sinn machen, die scheint mir nur unwesentlich schneller zu sein? Wasserkühlung kommt wohl nicht in Frage mein Gehäuse hat nach oben hin keine Entlüftung und ich möchte mein System auch möglichst leise haben. Ich hab aber einen recht guten Kühler verbaut: Mugen 4 PCGH: CPU Kuhler, Lufter, Luftersteuerung, PC Netzteile von Scythe.

@TheNewNow: Wie gesagt, ich möchte weiterhin die neuesten Spiele in FullHD bei sehr guter Grafikqualität und fps ü60 spielen. Netzteil ist ein be quiet Dark Power Pro 550 Watt.

Zuletzt bearbeitet:

Du könntest die Grafikkarte noch problemlos durch ein deutlich stärkeres Modell ersetzen (zb. eine 1070), solltest dann aber auch darüber nachdenken den RAM aufzustocken. 8GB sind hier schon etwas knapp bemessen.

Du könntest die Grafikkarte noch problemlos durch ein deutlich stärkeres Modell ersetzen (zb. eine 1070), solltest dann aber auch darüber nachdenken den RAM aufzustocken. 8GB sind hier schon etwas knapp bemessen.

Also eine GTX1070 wäre wohl ein deutlicher Schritt nach vorn, da hätte ich nochmal 2 Jahre Ruhe. War mir nur nicht sicher ob diese nicht durch die CPU dermaßen ausgebremst wird, dass es Geldverschwenung ist. Mit dem moderaten übertakten der CPU könnte ich es ja mal versuchen. Eine neue CPU macht also aus Eurer sicht keinen Sinn (weil das niemand vorgeschlagen hat)?

Wenn ich den RAM aufrüste kauf ich dann besser 2 neue 8GB Module oder soll ich die beieden 4GBs durch zwei weitere ergänzen?

2x8gb machen eher Sinn wie 4x4gb, außer ein weiteres Kit gibts günstiger dann Vllt.

Mit dem moderaten übertakten der CPU könnte ich es ja mal versuchen.
Da die CPU einen offenen Multiplikator hat, solltest du diesen problemlos auf zb. 40 stellen können. Damit würde die CPU im Turbo bis auf 4GHz hoch takten.
Eine neue CPU macht also aus Eurer sicht keinen Sinn (weil das niemand vorgeschlagen hat)?
Da eine neuere CPU für dein Mobo mMn nur unwesentlich schneller wäre, aber entsprechend kosten würde, wäre das mMn auch Preis/Leistungssicht nicht lohnenswert.
Wenn ich den RAM aufrüste kauf ich dann besser 2 neue 8GB Module oder soll ich die beieden 4GBs durch zwei weitere ergänzen?
Am besten wäre 2x8GB, aber 4x4GB sollten auch funktionieren. Dein Mobo unterstützt auch schnelleren RAM als 1333 (afaik bis 2133), daher könntest du auch zb. solchen RAM nehmen (zb. den "Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit 16GB, DDR3-1866 für ca. 65€)

@TheNewNow: Wie gesagt, ich möchte weiterhin die neuesten Spiele in FullHD bei sehr guter Grafikqualität und fps ü60 spielen. Netzteil ist ein be quiet Dark Power Pro 550 Watt.

Dann kauf dir die GTX 1070.
Wenn der Unterbau hier und da nicht mehr reichen sollte, kannst du den ja später mal ersetzen.
Warte einfach, bis AMD Zen am Markt ist und dann schaust du, also Irgendwann 2017. Solange sollte der 2500k noch reichen.

Zurück