• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PCGH PC : neue Grafikkarte, Flaschenhals CPU ? NEU: AIRFLOW?

• Ersteller Ersteller Liber8
  • Erstellt am Erstellt am
AW: PCGH PC : neue Grafikkarte, Flaschenhals CPU ?

Das hängt wie immer sehr vom Spiel ab. In den meisten Spielen sollte ein 3570K aber noch ausreichen, um eine 1070 zu befeuern.

Danke, dann weiss ich Bescheid. :-)

Sehe ich auch so, du solltest ggf die CPU OCen für CPU lastige Games.

Welches NT ist denn eigl genau verbaut?

In welcher Auflösung willst du spielen?

Als Netzteil ist wohl ein E9 500W verbaut, steht zumindest Bequiet 500W in der Beschreibung.

Der 3570k reicht noch Jahre aus. Sehe es gerade bei mir selber, ich kann z.B. bei Doom in 4K die CPU auf 1,6 Ghz runtertakten und bin immer noch im GPU Limit.

Ausser bei GTA5 und Witcher 3 sollte man schon 3 Ghz pro Kern haben, damit man nicht unter die magische 60 fps Grenze fällt.

Mit einem moderatem OC von 4,21 bis 4,4 Ghz sollte die CPU, wie schon gesagt, noch einige Jahre problemlos laufen.

Netzteil kann man m.E. noch drin lassen. Soviel verbraucht die 1070 ja auch nicht.

Netzteil und alles ist wie im Link - 500 Watt. 3,4 GHz, OC ist drin auf 3,8 GHz. Die 1070 braucht glaube ich(?) 25 Watt weniger als die HD 7870, und im Dezember, wenn die neuen Monitore kommen, soll es ein 27er werden, mit einer höheren Auflösung als 1920x1200 wie bisher.

Edit: Es soll die ASUS Strix ROG werden, nicht die FE. Monitor derzeit: DELL U2412M. Games derzeit: Witcher 3, Fallout 4, GTA V (nur noch selten), und Stellaris sowie ein paar kleinere Sachen, die keine 1070 brauchen, und halt das, was die Zukunft bringt. :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich würde eher die MSI Gaming X 8G 1070 empfehlen (OC-Potenzial bzw. hohes Powertarget und leise) oder die Palit 1070 Game Rock Premium bzw. Gainward 1070 Phoenix GLH (beide sehr leise aber großer Kühler - muss halt reinpassen sonst sehe ich daran keinen Nachteil bei 1 Karte).

Die Asus ist lauter als beide Karten und hat nen enges Popwer Target dazu teurer.

Was ist ein Powertarget?

Powertarget = Strom den die Grafikkarte verbrauchen darf also so 170W haben die meisten Custom 1070 Karten.
Wird das Power Target in Games erreicht taktet die Grafikkarte runter um nicht mehr zu verbrauchen daher ist es wenn man maximale Leistung will sinnvoll eine Karte mit höherem Power Target zu kaufen.
Mit OC und Spannungserhöhung verbraucht man natürlich mehr daher sollte man auf gute Kühlung und erhöhtes Power Target achten da OC bei Grafikkarten sehr einfach ist.

Kann mir jemand sagen, wieviel Strom, den die Grafikkarte verbrauchen darf, die Sapphire HD7870 im Vergleich hat? Verbessere ich mich da im Stromverbrauch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hab ein ähnliches Setup wie Du und habe mir gerade eine GTX 1080 gegönnt. http://extreme.pcgameshardware.de/k...ming-pc-ca-1300-euro-leise-4.html#post8311844
Bin absolut begeistert bisher (spiele Witcher 3 in 1080p Ultra und ja ich weiss, die GTX 1080 ist dafür ein bisschen overkill :) ) und habe bisher keine Probleme mit der Stromversorgung, obwohl ich nur ein 480 Watt Netzteil habe. Wenn Du Benchmarks möchtest, gib einfach bescheid.

Du hast auch ein E9, er hat ein Pure Power.
Beide Netzteile sind nicht vergleichbar, da eine völlig unterschiedliche Plattform.

Ja, klar, 2012. Da gab es auch nichts, was mithalten konnte. Leider.

Also ich bin absolut zufrieden damit, für meine Ansprüche reicht es total aus.

Zurück