• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PCGH PC : neue Grafikkarte, Flaschenhals CPU ? NEU: AIRFLOW?

• Ersteller Ersteller Liber8
  • Erstellt am Erstellt am
AW: PCGH PC : neue Grafikkarte, Flaschenhals CPU ?

Ja, 2012 war so das Jahr, wo es nichts gab, das wirklich empfehlenswert war und dann nahm man das E9, weils immerhin leise war.

hab nochmals nachgeforscht, was den stromverbrauch angeht - im leerlauf anstatt der 3 watt wie bisher, sind es wohl 8, und unter vollast anstelle von 175 etwa um die 165 watt. im endeffekt ist ja der leerlaufverbrauch wichtiger, aber bei diesen größen/differenzen braucht man sich imho keinen kopf zu machen. was den hersteller angeht, bleibe ich lieber bei asus, da dort eher kein spulenfiepen zu erwarten ist. (weitere oc spielereien lasse ich eh sein)

Den 3570K solltet du aber übertakten fall noch nicht gechehen. Der hat nämlich ein enorme Taktpotential.

Wenn es ein Pure Power ist wie Thresh sagt dann würde ich das direkt mit tauschen, sicher ist sicher.

die cpu wird von 3,4 auf 3,8 GHz übertaktet, wurde so vorkonfiguriert. hab bis heute mit dem pcgh-pc paket keine großen probleme, nur der realtek netzwerkchip wollte irgendwann nicht mehr - ist nun eine intel-karte drin, und der frontlüfter hatte durch das aussaugen wohl einen sich ankündigenden lagerschaden: prophylaktisch getauscht zur sicherheit für 7,- euro. ansonsten nur unter dem optischen laufwerk ein wechselrahmen nachgerüstet, die ssd gegen eine 1tb version getauscht - hdd hab ich nicht mehr angeschlossen, und eine xonar d2 ist noch drin für die anlage. bin da sehr zufrieden mit, deshalb nur eine neue gpu. viel später mal board, cpu/kühler und ram, aber das hat noch zeit.

hier ein bild vom netzteil:

Anhänge

• DSC_0257.JPG
    DSC_0257.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 49

Aha, das ist die F1 Edition von BeQuiet.
Das ist ein abgespecktes E9.
Also schlechterer Lüfter, nur zwei Rails, nur 432 Watt auf der 12 Volt Schiene -- mager für ein 500 Watt Netzteil, aber kein Wunder, da nur Gruppe.
Sekundär finden sich Capxon Caps der KF Serie.
Das Netzteil müsste so 4 Jahre alt sein.

stimmt, aber was heisst das nun? austauschen oder geht das noch?

und welches soll ich nehmen?

bis 200,- euro. habe vor monaten mal einen bericht über netzteile gelesen, zb das die watt angaben nicht aussagen, dass das nt mehr strom zieht usw, kann mich aber nicht gut daran erinnern. es sollte in erster linie leise sein.

Die 200€ musst du nicht für ein Netzteil ausgeben, die Hälfte reicht schon.
Das E10 mit 500 Watt z.B. Oder das Super Flower Leadex Gold als Alternative.

das ist gut. also das bequiet e10. hast du da einen link? ich suche mal. mit den anschlüssen muss ich mich noch beschäftigen, noch nie ausgetauscht, sowas.

danke, das soll es werden.

Problem: eingebaut ist alles, allerdings ist kein Platz mehr für Airflow um die große Karte. In Witcher 3 sind die Lüfter zwischen 1750 und 1950 rpm, was mir zu laut erscheint. Was soll ich machen?
Mehr Gehäuselüfter - lieber nicht, der Festplattenkäfig ist eh im Weg. Karte nach unten versetzen - da ist nicht der schnelle Slot vorhanden.
Lieber die kürzere 1060, dann von MSI? Brauche ich für die auch das neue Netzteil?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück