• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PCGH- PC 949€ Eigenbau und freeze Probleme

Marcel07

Schraubenverwechsler(in)
PCGH- PC 949€ Eigenbau und freeze Probleme

Hi,
Ich habe letzte Woche mein System erneuert und seitdem bin ich auf der Fehlersuche, da ich andauernd freezes habe, bzw. ab und zu der PC einfach neu startet.
System:
neue Komponenten von Alternate:
Mainboard: GA-870A-UD3
Prozzi: AMD 1055t x6-- Brocken als Kühler
RAM: Geil D3 4GB 1333-777 Value+ K2
Graka: Gainward GTX 460GS 1024mb

restliche Komponenten ca. 4,5 Jahre alt
sollten auch noch funktionieren

NT: BeQuiet P5-520W-S1.3
Spezifikation:
HW-Center - Hardware, Modding and more

LW:TSSTcorp CD/DVDW SH-162C SCSI
Festp.: Samsung SP2004C SCSI

BS: Win7 x64 + alle bisherigen updates

Ein RAM Riegel ist seit anfang an defekt und ich werde ihn zurückschicken.
( Win7 Installation hat nicht funktioniert, bis ich nur einen installiert hatte, dann klappt die Installation. Danach die beiden Riegel gegeneinander ausgetauscht und mit dem 2ten Riegel bleibt der Bildschirm schwarz.

So trotz der nur 2 GB RAM habe ich andauernd freezes ( der Bildschirm bleibt einfach stehen, nichts funktioniert mehr ausser reset ) oder der PC startet einfach neu. Dies passiert bei Prg- installationen, aber auch einfach nur während Win 7 läuft, allerdings meistens schneller , wenn ich ein Spiel z.B. starte. Win7 läuft im IDle auch schon mal 1-2h durch. Aber bei prg. oder deren Installationen freezt der PC unterschiedlich schnell aber meist innerhalb von 0-5 Minuten.

Eigene Fehlerdiagnosen:
Alle Stecker kontrolliert
Temperaturen sind laut mitgelieferter Software, als auch gefühlt, alle im grünene Bereich
Alle Treiber von den Hps neu geladen und aktualisiert (Gainward/Gigabyte)
Probleme beim installieren des Northbridge Treibers gehabt und den ATI catalyst install manager einzeln installiert und dann aus dem Package den Treiber einzeln installiert. Funktioniert jetzt angeblich im Gerätemanager (Version), auch wenn die Mainboardtreiber Installationsroutine mir sagt, dass er nicht installiert sei.
Graka gegen eine 6600GT ausgetauscht
Srceenshots von CPU-Z + HDtune:
http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/122359-schafft-mein-nt-das-noch.html

Das NT sollte selbst bei dem Alter noch die notwendige Leistung bringen

Ich habe 3 mögliche Fehler in der Vermutung.
1. Auch der 2te Riegel ist nicht ganz astrein
memtest über 1h hat keinen Fehler angezeigt
2. Ein Treiberproblem und ich sehe es nicht
3.Netzteil schafft es doch nicht, obwohl eher unwahrscheinlich
4. Mainboard evtl. defekt??? k.a.
5. Prozessor Treiberversion 6.1.7600.16385 Datum 21.6.2006 Anbieter Microsoft
sich nicht aktualisiert

Zusammengestellt habe ich mir die neuen Komponeten nach dem von PCGH angebotenen Rechner von 949€ bei Alternate ( Leider ist da ja immer ein roter Balken),
auch habe ich ein wenig Erfahrung im Eigenbau ( keine statische Ladung usw.)

Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt
Vielen Dank im vorraus

AW: PCGH- PC 949€ Eigenbau und freeze Probleme

Wahrscheinlich ist der zweite Ramriegel auch futsch, bzw stehen sie überhaupt auf der Liste deines Mainboards? Außerdem könnte es auch sein das dein NT nur bei Kaltstarts mitmacht und mit zunemender Belastung instabiler wird

Auf der Liste steht er nicht, aber die sind ja auch nie aktuell.

ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

hat einer das gleiche Mainboard und er funktioniert, deswegen bin ich davon ausgegangen, das er auch bei mir funktioniert. Hatte auch auf anderen Seiten noch einige kompatibilitäten von Usern gefunden.
Im Bios wird er auch komplett richtig erkannt
( p.S.: Super,... innerhalb einer Woche 20€ günstiger... nur mal so nebenbei)

Zu dem Kaltstart muss ich sagen, dass glaube ich nicht, da er nur bei win7 mal nach 5 min. einfriert oder auch 2h+ durchläuft. Ausserdem ist ist kein negativer Unterschied zu erkennen, ob direkt nach dem Kaltstart oder nach 2h

Das in nem Kit alle 2 Riegel kaputt sind ist doch selten, oder? Hatte bei meinen bisherigen Rechnern imm glück mit dem RAM

es kann durchaus das deine Festplatte defekt ist, check die mal, wenn dein System da Probleme mit dem lesen hat, kann es ebendfalls zu Systemfreezes und Totalabstürzen kommen.

Hdtune hab ich drüber laufen lassen und zeigt nichts.
Screenshot ist unter dem Link im 1# Threat: "schafft mein NT das noch" ganz unten. Ebenso von CPU-Z sind 3 Screenshots dort.
Also denke ich, es liegt nicht daran.
Ich bin mit meinem Latein inzwischen leider schon zu Ende.
Also für ale Vorschläge offen :|

habe das selbe Mainboard wie du und ich habe keinen extra northbridge Treiber installiert und alles läuft einwandfrei

Das Netzteil ist schon alt, sollte es aber noch schaffen. Wenn das mit der alten Grafikkarte auch zu Blue Screen kommt, dann liegts sicher nicht am NT (die 600GT braucht ja praktisch keinen Strom). Ich tippe auf Festplatte oder RAMs.

hast du mal mit HDTUNE einen errorscan durchgeführt, ob vielleicht sektoren beschädigt sind?

@Quantenslipstream:
Bei der 6600 hatte ich auch die Probleme, deswegen schliess ich das Problem auch aus mit dem NT.
Richtige Bluescreens habe ich nicht. entweder das Bild friert ein, oder der PC startet neu, ohne Fehlermeldung

@westcoast:
HDtunes hat nichts gefunden, link zum Screenshot ist in post #1
nur für den Fall, dass ich da etwas übersehen habe.

Gerade habe ich auf einer anderen Seite einen User gefunden, der mit dem Mainboard auch freezes hatte, bei ihm lag es an Problemen zwischen Win7 Pro ( ist doch das gleiche wie ultimate,oder?) und den USB3-Treibern.
Habe die jetzt im Bios disabled und Spiel Win7 ulti nochmal auf, damit das System wieder clear ist. Wünscht mir Glück nach 9 Tagen Fehlersuche...:daumen:

Ich melde mich, wenn es daran lag

marcel

ich sehe nur 3 mal CPU-Z und 1mal einen healtstatus unter HDTUNE. ich meinte aber einen errorscan,
ausserdem könnte man einen bench durchführen unter HDTUNE. ob die werte der platte in ordnung sind. [min,max,avg]

So, mit den USB3 disabled hab ich jetzt auch schon freezes und nicht-installationsbedingte Neustarts bei der win7 ulti x64 installation :(

@westcoast

den habe ich glaube ich auch gemacht und nichts erkennen könne. Aber ich mache morgen früh mal eine Neuinstallation mit USB3 und lass HDtunes nochmal mit errorscan & Co. laufen und poste die screenshots dann wieder hier.
Danke schon mal

Kann mir jmd 4GB Ram 1333 max 100€ für das Mainboard raten, den es bei Alternate gibt?
Dann bestell ich den schon einmal, bevore ich meinen zurücksende.

Herzlichen Dank an alle schon einmal,
so Probleme, hatte ich noch bei keinem Eigenbau....

Beim RAM kannst du mal gucken, was der Mainboardhersteller empfiehlt. Oder du kaufst dir Value RAM, die laufen immer.

Also ich hab diese Mushkin Silverline 4GB 1333 CL9 @ 1.5V gekauft für mein Gigabyte Board.
Latenzen alle sauber erkannt und läuft einwandfrei. Der Preis lag bei ~60 Euro jetzt kosten die auf einmal mehr Mushkin Enhanced Silverline Frostbyte DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996585) | Geizhals.at Deutschland
Vielleicht wird der Preis noch niedriger.

Ich kann aber auch diese empfehlen: Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996768) | Geizhals.at Deutschland

Mein Bruder und ich hab beide Mushkin und noch nie damit Probleme gehabt, außerdem ist es zur Zeit das günstigste 4GB Ram Kit.

MEIN PC LÄUFT!!!!

oh man.... was ne arbeit....

Also nach dem ich heute morgen die Nase voll hatte, bin ich zum Händler meines Vertrauens und habe mir dort 4GB Corsair TW3X4G1333C9A G für 98€ gekauft... und siehe da, mein PC rennt ohne Ende.

Das Netzteil schafft alles locker und ich kann nach 10 Tagen endlich mal Metro2033 ausprobieren....:)

Also können in einem Kit tatsächlich beide Riegel defekt sein...

Ich bedanke mich bei allen, die sich die Mühe gemacht haben :daumen:

Jetzt kann der Threat geschlossen werden:)

Greetz an alle

PHP:
ich hab den selben ram und das selbe problem, locker die timings dann funzt es!

Zurück