PCGH- PC 949€ Eigenbau und freeze Probleme
Hi,
Ich habe letzte Woche mein System erneuert und seitdem bin ich auf der Fehlersuche, da ich andauernd freezes habe, bzw. ab und zu der PC einfach neu startet.
System:
neue Komponenten von Alternate:
Mainboard: GA-870A-UD3
Prozzi: AMD 1055t x6-- Brocken als Kühler
RAM: Geil D3 4GB 1333-777 Value+ K2
Graka: Gainward GTX 460GS 1024mb
restliche Komponenten ca. 4,5 Jahre alt
sollten auch noch funktionieren
NT: BeQuiet P5-520W-S1.3
Spezifikation:
HW-Center - Hardware, Modding and more
LW:TSSTcorp CD/DVDW SH-162C SCSI
Festp.: Samsung SP2004C SCSI
BS: Win7 x64 + alle bisherigen updates
Ein RAM Riegel ist seit anfang an defekt und ich werde ihn zurückschicken.
( Win7 Installation hat nicht funktioniert, bis ich nur einen installiert hatte, dann klappt die Installation. Danach die beiden Riegel gegeneinander ausgetauscht und mit dem 2ten Riegel bleibt der Bildschirm schwarz.
So trotz der nur 2 GB RAM habe ich andauernd freezes ( der Bildschirm bleibt einfach stehen, nichts funktioniert mehr ausser reset ) oder der PC startet einfach neu. Dies passiert bei Prg- installationen, aber auch einfach nur während Win 7 läuft, allerdings meistens schneller , wenn ich ein Spiel z.B. starte. Win7 läuft im IDle auch schon mal 1-2h durch. Aber bei prg. oder deren Installationen freezt der PC unterschiedlich schnell aber meist innerhalb von 0-5 Minuten.
Eigene Fehlerdiagnosen:
Alle Stecker kontrolliert
Temperaturen sind laut mitgelieferter Software, als auch gefühlt, alle im grünene Bereich
Alle Treiber von den Hps neu geladen und aktualisiert (Gainward/Gigabyte)
Probleme beim installieren des Northbridge Treibers gehabt und den ATI catalyst install manager einzeln installiert und dann aus dem Package den Treiber einzeln installiert. Funktioniert jetzt angeblich im Gerätemanager (Version), auch wenn die Mainboardtreiber Installationsroutine mir sagt, dass er nicht installiert sei.
Graka gegen eine 6600GT ausgetauscht
Srceenshots von CPU-Z + HDtune:
http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/122359-schafft-mein-nt-das-noch.html
Das NT sollte selbst bei dem Alter noch die notwendige Leistung bringen
Ich habe 3 mögliche Fehler in der Vermutung.
1. Auch der 2te Riegel ist nicht ganz astrein
memtest über 1h hat keinen Fehler angezeigt
2. Ein Treiberproblem und ich sehe es nicht
3.Netzteil schafft es doch nicht, obwohl eher unwahrscheinlich
4. Mainboard evtl. defekt??? k.a.
5. Prozessor Treiberversion 6.1.7600.16385 Datum 21.6.2006 Anbieter Microsoft
sich nicht aktualisiert
Zusammengestellt habe ich mir die neuen Komponeten nach dem von PCGH angebotenen Rechner von 949€ bei Alternate ( Leider ist da ja immer ein roter Balken),
auch habe ich ein wenig Erfahrung im Eigenbau ( keine statische Ladung usw.)
Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt
Vielen Dank im vorraus
Hi,
Ich habe letzte Woche mein System erneuert und seitdem bin ich auf der Fehlersuche, da ich andauernd freezes habe, bzw. ab und zu der PC einfach neu startet.
System:
neue Komponenten von Alternate:
Mainboard: GA-870A-UD3
Prozzi: AMD 1055t x6-- Brocken als Kühler
RAM: Geil D3 4GB 1333-777 Value+ K2
Graka: Gainward GTX 460GS 1024mb
restliche Komponenten ca. 4,5 Jahre alt
sollten auch noch funktionieren
NT: BeQuiet P5-520W-S1.3
Spezifikation:
HW-Center - Hardware, Modding and more
LW:TSSTcorp CD/DVDW SH-162C SCSI
Festp.: Samsung SP2004C SCSI
BS: Win7 x64 + alle bisherigen updates
Ein RAM Riegel ist seit anfang an defekt und ich werde ihn zurückschicken.
( Win7 Installation hat nicht funktioniert, bis ich nur einen installiert hatte, dann klappt die Installation. Danach die beiden Riegel gegeneinander ausgetauscht und mit dem 2ten Riegel bleibt der Bildschirm schwarz.
So trotz der nur 2 GB RAM habe ich andauernd freezes ( der Bildschirm bleibt einfach stehen, nichts funktioniert mehr ausser reset ) oder der PC startet einfach neu. Dies passiert bei Prg- installationen, aber auch einfach nur während Win 7 läuft, allerdings meistens schneller , wenn ich ein Spiel z.B. starte. Win7 läuft im IDle auch schon mal 1-2h durch. Aber bei prg. oder deren Installationen freezt der PC unterschiedlich schnell aber meist innerhalb von 0-5 Minuten.
Eigene Fehlerdiagnosen:
Alle Stecker kontrolliert
Temperaturen sind laut mitgelieferter Software, als auch gefühlt, alle im grünene Bereich
Alle Treiber von den Hps neu geladen und aktualisiert (Gainward/Gigabyte)
Probleme beim installieren des Northbridge Treibers gehabt und den ATI catalyst install manager einzeln installiert und dann aus dem Package den Treiber einzeln installiert. Funktioniert jetzt angeblich im Gerätemanager (Version), auch wenn die Mainboardtreiber Installationsroutine mir sagt, dass er nicht installiert sei.
Graka gegen eine 6600GT ausgetauscht
Srceenshots von CPU-Z + HDtune:
http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/122359-schafft-mein-nt-das-noch.html
Das NT sollte selbst bei dem Alter noch die notwendige Leistung bringen
Ich habe 3 mögliche Fehler in der Vermutung.
1. Auch der 2te Riegel ist nicht ganz astrein
memtest über 1h hat keinen Fehler angezeigt
2. Ein Treiberproblem und ich sehe es nicht
3.Netzteil schafft es doch nicht, obwohl eher unwahrscheinlich
4. Mainboard evtl. defekt??? k.a.
5. Prozessor Treiberversion 6.1.7600.16385 Datum 21.6.2006 Anbieter Microsoft
sich nicht aktualisiert
Zusammengestellt habe ich mir die neuen Komponeten nach dem von PCGH angebotenen Rechner von 949€ bei Alternate ( Leider ist da ja immer ein roter Balken),
auch habe ich ein wenig Erfahrung im Eigenbau ( keine statische Ladung usw.)
Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt
Vielen Dank im vorraus