• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PCGH-PC 2010 erneuern

Clueless-Micko

Komplett-PC-Käufer(in)
Vorsicht – viel Text – wenig Fachwissen !


Hallo an Alle,

vorab möchte ich sagen, dass ich schon einige Threads im Forum studiert habe und mir schon ein Bild machen konnte wie ich meine Frage möglichst präzise stellen kann. Bis jetzt bin ich leider nur „Fertig-PC-Käufer“ würde aber gerne ein paar kleine Änderungen vornehmen um meinen PC ein wenig schneller zu machen.

Vorsatz: 300 € Budget, maximaler Leistungsgewinn, bei geringer Lautstärke und im Rahmen bleibender Stromverbrauch

Ich habe ein PCGH – 6 Core PC von 2010. Die Daten sind:

Cooler Master CM 690 II
Enermax PRO82+ II 525W
ASUS Crosshair IV Formula
Phenom II 1090T - Standarttakt
Scythe Mugen 2 PCGH Edition
Radeon HD5870 – Standarttakt
12 GB DDR3-1333 Kingston
Samsung F2 HD1035i
Samsung SSD 830 – 128GB

Meine bisherigen Versuche mal ein wenig zu Übertakten bestanden darin, dass ich im BIOS die „Auto-Übertakten-Funktion aktiviert habe. Daraus resultierte ein Takt von 3750 MHZ (Der Takt würde mir als neuer Standarttakt reichen). Die ich mit Prime95 getestet habe und auch problemlos liefen. (Bitte fragt mich nicht was für eine Spannung da anlag, ich mach das alles zum ersten Mal und schreibe hier ein Gedankenprotokoll - so gut es geht :)
Dabei viel mir allerdings auf, dass bei gleichzeitiger Zuschaltung von Furmark - um eine möglichst realitätsnahe Wärmeentwicklung zu simulieren - mein guter PC auf eine CPU Temp von 75°+ kam.

So viel wie ich aus diversen Threads entnehmen konnte, ein ungesunder Wert auf Dauer. Eine kleine Frage zu den Temperaturen am Rande: Die Core Temp wird mir mit Speedfan immer ca. 10° geringer ausgelesen, wobei im Bios die CPU Temp mit Speedfan übereinstimmt. Kann es wirklich sein, dass die Kerne kühler sind als die CPU Temp ?

Also bin ich wieder zurück zum Standarttakt und überlege nun mit meinem Budget den CPU Kühler zu erneuern - zu Übertakten - und vllt. die Grafikkarte auszutauschen.

Ich hab schon gelesen, dass der Scythe ja gedrosselt läuft, da er in der PCGH Edit verbaut ist. Nun habe ich mir überlegt, den Kühlkörper vllt auf meiner CPU zu belassen und nur den Lüfter zu wechseln. Vllt ein BeQuiet SilentWing 2 140mm - falls der sich an den Kühlkörper befestigen lässt.

Würde mir das schon die erhoffte Kühlleistung für eine moderate Übertaktung bringen?
(Ich säubere meine Lüfter regelmäßig und der PC ist sauber verkabelt)

Nun habe ich mich ein wenig mit den CPU Kühlern beschäftigt und lese man sollte auch mal den Kühlkörper von der CPU nehmen und die Wärmeleitpaste erneuern * schluck – Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet und hab da mehr Angst was zu zerstören, als Hoffnung ein paar Grad gut zu machen. Falls ihr sagt da führt kein Weg vorbei, oder ich muss komplett tauschen, dann mach ich das natürlich.

Wenn ich den Phenom Übertakten kann sollte eigentlich die Grafikkarte der Bremsklotz sein. Nun könnte ich mir vorstellen das gute Stück auch zu wechseln. Was aber zur nächsten Frage führt. Schafft mein 525W Netzteil die Übertaktung und die neue Grafikkarte ?

Ich möchte auch schauen dass die Lautstärke nicht wesentlich steigt da es ein Wohnzimmer PC ist und meine Watt nicht durch die Decke gehen – kostet ja alles Geld :D

Ich würde mich über Vorschläge eurerseits freuen, ob ich auf den Holzweg bin – noch warten soll bis die neuen Radeons da sind oder so loslegen kann wie gedacht.

Vielen Dank vorab !
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Also realitätsnah ist es nicht wirklich Prime und Furmark gleichzeitig laufen zulassen, es sei denn dein Rechner läuft 24/7 und ist nur an Primzahlen rechnen. Die 75° sind da auch im Rahmen.

Wärmeleitpaste brauchst du nicht erneuern und das Enermax Netzteil reicht auch dicke.
Den Lüfter könnte man durch einen mit PWM ersetzen. Original ist Scythe Slip Stream 120mm PWM verbaut , 140mm passen auch solange sie 120mm Bohrungen haben.
Ich denk mal mit einer neuen Grafikkarte z.B. : http://geizhals.de/powercolor-radeon-hd-7950-pcs-ax7950-3gbd5-2dhpp-a732189.html
und bisschen oc kommst du am weitesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für Eure Antworten.

Habt ihr vllt auch eine Idee was es mit den Temperaturunterschieden von Core und CPU auf sich hat?
Und wenn ich übertakte "manuell" dann habe ich ein großes Problem, ich kann meinen Multiplikator ja frei wählen, nur wo :D

Hat vllt jemand das Board und kann mir da einen Tipp geben wie der Punkt im Bios heißt ?
 
C1E CnQ und Spread Spectrum ausschalten und nach CPU Multi oder Ratio auschau halten und einstellen. Das müsste im Extreme Tweaker Tab ziemlich weit oben stehen.
 
Um den Thread hier abzuschließen, ich hab mir zwei bequiet silent wings 2 pwm zugelegt und am Gehäuse und Kühlkörper angebracht. Zusätzlich dazu mein Bios geupdated und den Takt auf 3.8 GHz@ 1.32VCore. Im Spiel geht die Temp nicht über 48 grad. Mit prime und furmark bleibt er immer noch unter 60.
Vielen dank für eure Hilfe :)
 
Zurück