PCGH Netzteil von Seasonic

mintwurm

Kabelverknoter(in)
Hi,

Ich suche gerade die Teile für meinen neuen Rechner zusammen und bin begeistert von PCGH. Eine Zeitschrift, die nicht nur testet, sondern auch selbst Hardware anbietet, das finde ich super. Nicht nur kritisieren, selber besser machen.

Der überarbeitete Brocken-Lüfter wurde kürzlich in einem Artikel getestet und scheint tatsächlich deutlich verbessert zu sein.

Es gibt auch ein Netzteil von PCGH, dieses hier: https://geizhals.de/seasonic-g-series-g-550-550w-pcgh-edition-atx-2-3-ssr-550rm-a1098704.html

Es scheint in diesem Forum recht beliebt zu sein und wird immer wieder nebenbei empfohlen.
Mir ist nicht klar, worin der Unterschied zur Standard-Variante von Seasonic besteht: https://geizhals.de/seasonic-g-series-g-550-550w-atx-2-3-ssr-550rm-a830688.html

Hat die PCGH Version Vorteile, die den Aufpreis rechtfertigen ?

Wie schon gesagt, es wird höchstens 0,4 Sone laut bis 80% Last und die Verkabelung ist für größere Tower angepasst worden. Wenn es dir zusagt, kannste getrost zugreifen:daumen:

Nimm sonst alternativ das E10:D

Gruß

Hat die PCGH Version Vorteile, die den Aufpreis rechtfertigen ?
Nein, nicht mehr.
Es gibt für den gleichen Preis bessere Netzteile inzwischen.

Das E10 wurde ja schon genannt, fürs gleiche Geld gibt es aber auch z.B. Super Flower Leadex Gold, Cooler Master V-550 (nicht SM) ist auch nicht weit und auch ein Dark Power Pro ist recht nah.

Da macht das G-550 in der PCGH Edition keinen Sinn mehr, da schlicht zu teuer.

Nein, nicht mehr.
Es gibt für den gleichen Preis bessere Netzteile inzwischen.

Das E10 wurde ja schon genannt, fürs gleiche Geld gibt es aber auch z.B. Super Flower Leadex Gold, Cooler Master V-550 (nicht SM) ist auch nicht weit und auch ein Dark Power Pro ist recht nah.

Da macht das G-550 in der PCGH Edition keinen Sinn mehr, da schlicht zu teuer.

Da kann ich mich Stefan nur anschließen ...

Ich hatte bis vor kurzem ebenfalls noch das G-550 PCGH (liegt nun im Schrank) ... Technisch iss das Ding Top und auch was die Lautstärke betrifft Super, da gibt es keine Fragen ... Das Problem, das Ding issn Kabel Krüppel ... Schaue dir bitte vorher genau an wie das Aufgeteilt ist und schaue nach den Kabellängen ... Ich musste bei mir mit einem Adapter arbeiten (2 SSD´s hinterm MainboardTray und 1 HDD im LaufwerksKäfig vorne unten ... War nix zu machen ... Wenn du noch ein 5,25" optisches Laufwerk verbaut hast, wirst du mit diesem Netzteil nicht glücklich was die Kabel betrifft ;)
Sollten Alle SSD´s & HDD´s im Laufwerkskäfig übereinander sitzen, ist das sicherlich kein Problem ;)

Ich habe zum Leadex Platinum(gibt es auch in Schwarz und 80+Gold) gegriffen (Und ja Stefan, ich habe den Lüfter im Dauerbetrieb :lol: ) ... Dort gibt es überhaupt keine Probleme was die Anschlüsse betrifft ... Auch die Kabel sind definitiv länger.

Du solltest vorher genau hinschauen was du da bestellst ;)

Hier mal Top Netzteile in deinem Preisbereich ;)

Wie schon mehrfach erwähnt und vor meinen Füßen arbeitend ist es leiser und die Kabelalge wurde überarbeitet. Gemessen an den ganzen Neuheiten nur noch aus 2. Hand ein Schnäppchen bei gutem Verhandlungsgeschick

Danke für die vielen Antworten.

SnakeByte0815 , die Tabelle ist super.

Ich tendiere momentan zum Leadex Gold. Ist das Gerät umstritten, oder macht man da nichts falsch ?

Das Leadex Gold ist technisch dem E10 ebenbürtig, nur ist es etwas lauter und der Support ist in Deutschland nicht so gut.

Ich will dir ja nicht den Splint ziehen, aber ebenbürtig würde ich nicht sagen ... Das E10 ist zwar Multirail, aber das Leadex hat bessere Caps ;) ... Technisch würde ich das Leadex besser aufgestellt sehen ;)

P.S. Achja und die Ripple Werte des Leadex sind Record würdig ;)

Support macht eigentlich aktuell beim Leadex CaseKing^^ also die sind exklusiv Partner lohnt ggf da zu bestellen

Mein Tipp der TE sol leine Münze werfen X-D

Ich will dir ja nicht den Splint ziehen, aber ebenbürtig würde ich nicht sagen ... Das E10 ist zwar Multirail, aber das Leadex hat bessere Caps ;) ... Technisch würde ich das Leadex besser aufgestellt sehen ;)

P.S. Achja und die Ripple Werte des Leadex sind Record würdig ;)

Solange Super Flower kein OCP implementiert, würde ich sie nicht mal mit Xilence auf einer Stufe stellen. ;)

Solange Super Flower kein OCP implementiert, würde ich sie nicht mal mit Xilence auf einer Stufe stellen. ;)

Auf den Minor Rails ist OCP ja vorhanden. Außerdem hat das Leadex Platinum in allen Szenarien korrekt abgeschalten, siehe PCGH 10/15, im Gegensatz z.B. zum EVGA GS, das völlig ohne OCP auskommt.

...was in der Praxis ungefähr so wichtig wie ein Sack Reis in China ist...

Das macht man nur, weil mans kann und/oder die ganzen Ami/N00b Tester drauf fliegen, auch wenns in der Praxis keinerlei Auswirkungen hat...

Solange man sich ungefähr im Bereich von 30-50 mV auf 12V und 15-25 mV auf den Minor Rails befindet, sind die Ripple/Noise-Werte sicherlich nicht praktisch relevant, insbesondere dann nicht, wenn sie nur über Kabelkondensatoren zustande kommen. Das ist eben eine Enthusiastengeschichte, die vom Standpunkt der technischen Machbarkeit interessant ist.

OPP greift aber nur primär. Ich halte Schutzschaltungen an der Sekundärseite für wesentlich wichtiger.
Wer sagt denn, dass das immer klappen wird?

Es gibt keinen Test, der bisher zeigt, dass bei einem DC-DC-Netzteil OPP gegenüber Single Rail OCP Vorteile bringt. Auch theoretisch fällt mir kein Grund ein. OPP wird in der Praxis im PFC-Schaltkreis (meist Controller) integriert. Ein Ausfall dieses Netzteilbereichs führt immer zum Versagen des Netzteils. Dass OCP auf +12V wichtig wäre ist bisher unbewiesen. Abgesehen von einigen Meinungsäußerungen (mir nicht als besonders gut informiert bekannter) gibt es auch keinerlei Hinweise darauf.

Support für Super Flower macht in der EU Caseking. Mit leichten Einschränkungen (kein freier Hinversand, gibts aber bei vielen Marken auch nicht) betreut Caseking sogar Käufer anderer Händler. Ist damit etwa so wie bei Seasonic und Sander Computer, die ja auch im Auftrag von Seasonic die Garantiefälle abwickeln.

Zurück