PCGH Netzteil BeQuiet 500W

Ist ein aktuelles Platimax wirklich so schlecht oder meinst du die Triathlor?

Das Triathlor ist das wohl lauteste Netzteil das es gibt, das wird unter Last so laut dass du das Ding im ganzen Haus hören kannst :ugly:

Revo87+ ist technisch super, jedoch ist ein Straight E9 leiser.

Und das 500W Platimax hat ne miserabel schlechte Railverteilung, lachhaft wenig Zubehör für den Preis und du zahlst den Platin-Aufschlag. Mit 80 Plus Gold wär das Ding locker 15€ günstiger.

Be quiet ist mit E9 und P10 einfach konkurrenzlos gut in der Preisklasse.

Edit: Antwort ist da.
Listan/Be Quiet verweist mich an den PSU-Calculator.
Schreib zurück, verweise auf diesen Thread und bleib dran...
Warum ist den Enermax keine Alternative? Dachte die sind einfach nur etwas teuer als die BeQuiets und werden deshalb nicht empfohlen?
Ist ein aktuelles Platimax wirklich so schlecht oder meinst du die Triathlor?
Weil sie in der Regel ziemlich laut sind (Triathlor, wohl auch Revo X't)

Zuletzt bearbeitet:
Neues Netzteil muss nicht sein, höchstens weil es etwas alt ist. 12V x 36A = 432W max. Leistung auf der 12V Leitung, das passt also.
Sag mal, hast du überhaupt meine Postings gelesen?! WAS hab ich geschrieben?!
Was du hier erzählst, ist einfach Quatsch.

Noch einmal zum mitmeißeln, extra für dich (weil es nervt, wenn meine Beiträge nicht gelesen werden).

Das Netzteil hat zwei +12V Leitungen.
eine steht exklsiv (=ausschließlich) der CPU zur Verfügung und hat 18A.
Die andere Versorgt Laufwerke und auch die Grafikkarte und hat ebenfalls 18A.
18 mal 12 ergibt 216W
allerdings hängt es auch vom OCP Trip Point ab und der ist bei den Aurum Geräten eher eng anliegend. Also um die 20A, vielleicht 23A

Eine 280X braucht aber, je nach Spiel, auch mal 250W

Was passiert, wenn die Aufnahme größer ist, als was geliefert wird?!
RICHTIG: es schaltet ab...

Noch einmal:
Dass der Rechner abschaltet, liegt sehr wahrscheinlich am Netzteil.
Da es völlig reproduzierbar ist und relativ schnell passiert, wenn eine hohe Last anliegt...

Noch einmal zum mitmeißeln, extra für dich (weil es nervt, wenn meine Beiträge nicht gelesen werden).

18 mal 12 ergibt 216W
allerdings hängt es auch vom OCP Trip Point ab und der ist bei den Aurum Geräten eher eng anliegend. Also um die 20A, vielleicht 23A

Noch einmal:
Da es völlig reproduzierbar ist und relativ schnell passiert, wenn eine hohe Last anliegt...

Doch, ich hab deinen Post gelesen, keine Sorge. Wenn du mir jetzt noch sagst, woher du die Info hast, dass eine Rail ausschließlich für die CPU da ist, gebe ich mich geschlagen.

18 mal 12 ergibt 216W

Edit: Läuft gut!

Noch einmal:

So. Jetzt hab das E9 580 da und eingebaut. PCIE1 hat eine eigen 12 V Leitung mit 20A. 12* 20 = 240 Watt, die angeliefert werden können + das, was aus dem MB kommt.
Sollte passen.

Das E9 480 W liefert 18A an die PCIE LEitungen, besagt 216 W. Damit müsste es doch genau so riskant wie mein bisheriges F1 sein, oder??

Zuletzt bearbeitet:
Das E9 480 W liefert 18A an die PCIE LEitungen, besagt 216 W. Damit müsste es doch genau so riskant wie mein bisheriges F1 sein, oder??
Nein, weil es zwei mal 18A hat. Je eine Leitung pro PCIe Anschluss. Zwei PCIe Anschlüsse hat das E9.

Also theoretisch hättest fast die gesamte Leistung des 480W E9 von der Grafikkarte verwenden können -> 432W.

Nein, weil es zwei mal 18A hat. Je eine Leitung pro PCIe Anschluss. Zwei PCIe Anschlüsse hat das E9.

Also theoretisch hättest fast die gesamte Leistung des 480W E9 von der Grafikkarte verwenden können -> 432W.

Ich muß nochmal nachfragen.
Lt. Darstellung im Handbuch sind die 4 Rails folgendermassen aufgeteilt:

Rail 1: SATA, HDD, FDD, 24-PIN Connector (18A)
Rail 2: CPU (P8 und P4 Connector) (18A)
Rail 3: PCI-E1 (20A)
Rail 4: PCI-E2 (20A)

Demnach verstehe ich: 20 A aus Rail 3 über PCI-E1 und, lt. PCI-E Spezifikationen 75W/6,25 A Aus Rail 1.
Ich wüsste nicht, wie Rail 4 mit ins Spiel kommt.
Aber ich bin Noob, deshalb bitte ich um eine noch genauere Erklärung, vielleicht denke ich ja falsch.

Afaik versorgen Rail 3 und 4 die Graka. Solten die die nicht über Kreuz versorgen ist Rail 4 halt einfach für die 2. Graka, was beim E9 aber wegen der gruppenregulierung keine unbedingt sinnvolle Idee ist.

Du hast bei dem 480W E9 zwei PCie Kabel. Jedes PCIe Kabel sitzt an einer +12V Rail.

Bei einer Grafikkarte mit nur einem PCIe Anschluss ist es so, wie du erwähntest.
Bei einer Grafikkarte mit zwei PCIe Anschlüssen hat die Grafikkarte +12V3 und +12V4 anliegen, über beide PCIe Kabel.

So. Jetzt hab das E9 580 da und eingebaut. PCIE1 hat eine eigen 12 V Leitung mit 20A. 12* 20 = 240 Watt, die angeliefert werden können + das, was aus dem MB kommt.
Sollte passen.

Nein. Das CM480 hätte auch gereicht. Wie schon erwähnt hat es 4 Rails und damit mehr Leistung als dein altes Netzteil.

Und schön dass es jetzt läuft. :daumen:

Nein. Das CM480 hätte auch gereicht. Wie schon erwähnt hat es 4 Rails und damit mehr Leistung als dein altes Netzteil.

Und schön dass es jetzt läuft. :daumen:

Stimmt, hat 4 Rails.
Aber eine, die Nr. 4 kommt gar nicht in Gebrauch, den die Grafikkarte bekommt beide Stecker von der Rail = PCI-E Anschluß 3.
Die 4. Rail kommt gar nicht an.
Wenn ich dem Handbuch glauben darf.

Schau dir das Bild mal genau an. Da sind zwei einzelne PCI-E Kabel. Rammst du die beide in den selben Anschluss am Netzteil oder hat jedes Kabel seinen eigenen Anschluss? Und jeder Anschluss dürfte an einer eigenen Rail hängen. Verstehe jetzt nicht was daran kompliziert sein sollte...

bn197_cbl.jpg

Schau dir das Bild mal genau an. Da sind zwei einzelne PCI-E Kabel. Rammst du die beide in den selben Anschluss am Netzteil oder hat jedes Kabel seinen eigenen Anschluss? Und jeder Anschluss dürfte an einer eigenen Rail hängen. Verstehe jetzt nicht was daran kompliziert sein sollte...

Anhang anzeigen 697306

Dieses Bild hier habe ich gerade vom HAndbuch des 580W e9 CM geholt. Wo stammt das her, was Du zeigst?
Hier siehst Du 2 Kabel, PCIE1 und 2, jeweils mit einem 8 Pin und einem 6+2 Pin Stecker.
Ich verwende ein Kabel, weil es beide Stecker bietet auf Rail 3, abgesichert mit 20A.

Also nicht, wie Du annimmst, aus 2 Rails, sondern aus einer, siehe Schaubild oben rechts.

Daher nochmal: 20A * 12 V = 240 + 75 aus dem MB = 315.
Das 480 bietet 18A auf der Rail 3 = 216 + 75 aus dem MB = 291. Müsste daher tatsächlich reichen. Der Puffer scheint mir klein.

Unbenannt.JPG

Edit: Dein Bild ist vom 480, da gehen tatsächlich beide kabel von verschiedenen Rails ab.

OK, Das 480 wäre tatsächlich wohl besser gewesen.
Jetzt seh ich es ein.
Danke allen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück