PCGH Netzteil BeQuiet 500W

Lochnagar

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

nach Einbau meiner neuen Grafikkarte, Gigabyte R9 280X schmiert mir ab und an der Rechner ab. Aus, von jetzt auf gleich.

Das System besteht aus i5-3470 auf Asrock Z3pro, 2*4 GB Corsair Venguence, Samsung 830 SSD, 1*hdd und eben der neuen Grafikkarte.

Können diese Ausfälle an der Stromversorgung liegen?
Ich bin eigentlich der Meinung, mit 500W ausreichend versorgt zu sein.
Andererseits zieht die Karte bis zu 250W und bf 4 auf Ultra bei 1920*1200 fordert ganz nett.

Was meint Ihr, löst ein neues NT mein Problem?

Grüße

Lochna

Am netzteil liegts nicht, eher an deinem board. Das z77 pro3 hat wohl schon öfters zicken mit hd 7970 karten gemacht. Teste also mal mit einem anderen mainboard

Welche Grafikkarte?
Und schmierts ab oder geht der Rechner aus?

Wenns einfach ausgeht, liegts am Netzteil.
Das hat einfach 'ne beschissene +12V Verteilung, wie das Originale Aurum und, wie das Original, eine zu niedrige OCP...

Die Grafikkarte ist eine: Grafikkarte, Gigabyte R9 280X.
Und der Rechner geht einfauch aus. In einem Augenblick mitten im Spiel im nächsten: AUS. Einfach AUS.
Weg. 0, Nada, nix mehr.

Da würde ich entwerder auf Temperaturprobleme (Grafikkarte) oder Netzteil tippen.

Am besten Komponenten wechseln, falls vorhanden(also alte Grafikkarte als erstes) um so nach und nach Fehler einzugrenzen.

wenn der rechner ausgeht, liegt es meist am netzteil. ich denke es ist eine überlastung der 12 voltschiene.
ich würde mal ein anderes netzteil testen wie das Bequiet E9 480 watt.
das mainboardbios sollte aktuell sein. aber wenn das board die grafikkarte nicht mag, startet es erst garnicht oder zeigt kein bild am monitor.

Sag mal, könnt ihr rechnen?!
12 mal 18A = 216W
Selbst wenn wir davon ausgehen, dass die OCP bei 20-23A liegt, ist das idR zu wenig für die GraKa. Zumal auch nicht nur die GraKa an dem Strang hängt...

Das gleiche berichtete auch jemand, der ein Original Aurum hat. Kurzum: Das 500W hat FSP/be quiet einfach mal total verkackt.

Sag mal, könnt ihr rechnen?!
12 mal 18A = 216W
Selbst wenn wir davon ausgehen, dass die OCP bei 20-23A liegt, ist das idR zu wenig für die GraKa. Zumal auch nicht nur die GraKa an dem Strang hängt...

Das gleiche berichtete auch jemand, der ein Original Aurum hat. Kurzum: Das 500W hat FSP/be quiet einfach mal total verkackt.

Sag mal ;) Wie sind die 12-V-Schienen denn aufgeteilt?

@PCGH_Marco
Ist gemeint, wie ich die GraKa angeschlossen habe?
Das NT hat einen PCIe Strang, mit einem 6 und einem 6+2 Stecker.
Da hatte ich Sorge, das der Strang überlastet wird und habe 2 HDD Stecker per Adapter zu einem 6-Pin PCIe Stecker zusammengefasst.

Das habe ich jetzt mal rückgängig gemacht und nur den PCIe Strang installiert. Vielleicht reicht das ja.

Edit: Es reicht nicht, nach 20 - ca 45 Minuten BF 4 auf Ultra geht der Rechner aus.

Brauch ich ein neues NT?

Zuletzt bearbeitet:
+12V1 alles, +12V2 CPU, wie üblich bei solchen Geräten ;)

+12V1 ist dabei 'nen bisserl schwach, das hätten eher so um die 25A sein sollen. Und/oder ATX hätte auf +12V2 gemusst...

Brauche ich jetzt ein anderes NT?
Welches? das E9 480 W hat 4 Rails, wenn ich das Richtig lese, mit je 18.
Taugt das mehr für mich? ALternativen von Corsair, Seasonic, Enermax?

Probiere es einfach aus. Wird schon klappen.
Und wenn nicht kannst du immer noch ein anderes kaufen.
Die Dinger sind aber nicht so schick. Stefan hat es ja schon gesagt.
Du hättest dir ein E9 kaufen sollen und nicht das Efficient Power. Genau betrachtet ist es sowieso ein 450 Watt Netzteil und kein 500 Watt Netzteil.

Brauche ich jetzt ein anderes NT?
Ich befürchte es. Da der Rechner immer dann abschaltet, wenn eine hohe Last auf der Grafikkarte anliegt...

Welches? das E9 480 W hat 4 Rails, wenn ich das Richtig lese, mit je 18.
Taugt das mehr für mich? ALternativen von Corsair, Seasonic, Enermax?
480W E9 ist OK, auch die L8 sind OK. Nur dieses Efficient Power zickt rum..
Enermax ist momentan keine Alternative, genau wie Corsair...

Und Seasonic entweder Single Rail (X/XP Serie) oder relativ laut unter Last (G-Serie)

Dennoch:
Ich würde hier einfach mal 'ne eMail an Listan schicken, mit Beschreibung des Problemes...

Mail an Listan ist raus.
Bin es gespannt.

Edit: Antwort ist da.
Listan/Be Quiet verweist mich an den PSU-Calculator.

Naja. Hab ein E9 580W mit Kabelmanagement bestellt.
Das sollte reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück