• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

PCGH nachgefragt oder habe ich mich vergiffen!?

JOJO

Freizeitschrauber(in)
Liebes PCGH Team…
An einem fertigen Produkt herum zu meckern, widerstrebt mir zutiefst. Dennoch, mir treibt es langsam die Wut ins Gesicht! Oder habe ich mich einfach nur geirrt und mich im Zeitschriftenhandel vergriffen!?
Habe ich mich schon fast an die Werbeflut in den Zeitschriften gewöhnt (frage ich mich jedes Mal, warum ich dennoch die Webeseiten mit bezahle!). In dieser Ausgabe satte 25% Werbeinhalt, sprich 37 Seiten, wovon 4 halbseitig sind (die Werbung eurerseits - in eigener Sache, sprich Abo -, habe ich nicht eingerechnet).
Und dies bei einer Druckseitenzahl von deren 148!
Dann noch auf der Titelseite der mittlerweile anödende WINDOWS 7 Aufmacher. Liebe Leute, satte 13 Seiten oder runde 8,8 Prozent des Heftinhaltes!?
Und weil das immer noch nicht reicht, wir haben ja noch die Spielecke, welche in dieser Ausgabe mit 7,4 Prozent bedient wurde, also runde 11 Seiten.
In der Addition macht das mal eben 41,22 Prozent, welche in einer Zeitschrift die sich PC GAMES HARDWARE nennt (meiner Meinung nach), einfach nur Platz verschwenden.
Gut, Werbung muss sein, schon allein der Kosten wegen. Subtrahieren wir die 25 Werbeprozente, so verbleiben 111 Seiten für den redaktionellen Teil. Ich Frage jetzt einmal nach, warum müssen davon über 21 Prozent für Software geopfert werden!?
W 7 z.B. ausgiebig und nunmehr in den Ausgaben 7 – 11!!!
Spiele, die eher in die Rubrik PC GAMES gehören. Benötige ich zu Software Informationen, kaufe ich mir die entsprechende Fachzeitschrift.
Und wen von uns an Hardware interessierten Lesern interessiert es wirklich, ob EPIC mit seiner Engine Marktführer ist! Oder bei NFS nun 100.000 Zuschauer auf den virtuellen Tribünen sitzen!
Ich habe mir die Werbeseitenzahlen, und die Preiserhöhung von Euch gefallen lassen. Dennoch werde ich bei weiteren W7 Hype von Euch, die jeweiligen Ausgaben auslassen.
Und bitte, es würde doch wirklich reichen, wenn in den Ausgaben jeweils ein Topspiel vorgestellt würde!
Ein Lob trotzdem noch. Die Umstellung auf das neue Layout ist wirklich gelungen.
Gruß Jürgen

Hallo!

Werbung gehört nun mal zum Geschäftsmodell einer Zeitung bzw. Zeitschrift. Ohne Werbung wäre das Heft deutlich teurer.

Der redaktionelle Anteil bleibt mit ca. 110 Seiten übrigens immer annähernd konstant, und das seit mittlerweile fast zehn Jahren. Die Heftdicke (und damit auch die prozentuale Verteilung) variiert also mit der Zahl der Anzeigenseiten.

Zur Themenwahl kann ich nur sagen, dass Windows 7 nun mal ein heißes Eisen ist. Nach der Umfrage hier wollen 50 Prozent der Befragten in den nächsten Wochen umsteigen. Auch wenn man Microsoft bzw. Windows 7 aus welchen Gründen auch immer nicht mag, muss man doch anerkennen, dass die Mehrheit der User darüber informiert werden will, auch und gerade die, die sich primär für Hardware interessieren. Dem tragen wir Rechnung.

Hallo Chris, Danke für Deine schnelle Antwort.

Ich will und möchte nicht polemisieren, denke jedoch, das selbst wenn über 50% der Forumnutzer auf W7 umsteigen, vielleicht 2% den Ausführungen über die WINDOWS Kernel folgen können.

Leider und dies bedaure ich zutiefst, ist vom ehemaligen PCGH nicht viel übrig geblieben, was keine Kritik an Euch, eurer Arbeit und Wirken darstellen soll. Sondern wohl eher dem heutigen Zeitgeist der Kunsumer Rechnung trägt, oder soll ich besser "Teiletauscher" sagen!? Denn anders als heutige "Ocer" und "Extremeoverclocker" haben wir noch direkt an der Hardware, sprich CPU, MB und Speicher gearbeitet oder gar selbst gebaut. Und dies oft mit Eurer Hilfe. Heute werden halt ein paar Eingaben im BIOS gemacht...

Wenn meine W7 RC abgelaufen ist, kommt wie immer ein neues Microsoft Produkt auf die HDD/ SSD. Bin also nicht stringent gegen dies neue Produkt, ich finde den überall gegenwärtigen Hype einfach nur entsetzlich:ugly:.

Ich freue mich wie immer jeden Monat auf die neue Ausgabe, auf den redaktionellen Teil als auch auf die teils sehr guten Kommentare. Klar ist mir, ein perfektes Heft wird es nie geben. Es ist einfach nicht leistbar.

Gruß Jürgen

Zurück