PCGH-Lesertest: Phenom II X4 940 BE - die Gewinner stehen fest

Sicher, deshalb habe ich ja auch meine Bewerbung und die eines Gewinners (KvD) paar Beiträge zuvor gegenüber gestellt und in der Hoffnung zu erfahren, was KvD und somit auch die anderen Gewinner besser gemacht haben. Ohne dass ich jetzt arrogant wirken möchte oder so, aber aus meiner persönlichen Sicht kann es meine Bewerbung mit denen der Gewinner aufnehmen. Es kann natürlich sein dass ich eine völlig verkehrte Sicht habe, was das Bewerten von Bewerbungen angeht, daher möchte ich ja in Erfahrung bringen, am besten von Profis wie PCGH, was die Gewinner nun besser gemacht haben in ihrer Bewerbung.

mfG

Hättest du diesen Thread tatsächlich gelesen, dann wüsstest du, dass wir diesen Punkt schon geklärt haben. ;)

Aber ich schreibe gerne nochmal die Teilnahmebedingungen, die im Bewerbungs-Thread gleich im ersten Post standen:

Sie kennen sich gut mit Prozessoren, Mainboards sowie Speicher aus und würden gerne einen Aufrüstbericht samt Test des Phenom II veröffentlichen? Schreiben Sie einfach im PCGH-Extreme-Forum einen Post samt Begründung um sich für den Lesertest zu bewerben. Erfahrungen mit Prozessoren, Overclocking-Kenntnisse und mehrere Mainboards sowie Speichermodule zum Testen sind natürlich von Vorteil.

Da fehlt (mir) noch der Satz:
Sie nehmen aktiv an der PCGH Community teil?

so jetzt reichts langsam, eigentlich wollte ich zu einer Diskusion auf diesem Niveau hier nichts Posten aber was ihr hier von euch gebt geht nicht an!

@ Cornholio:

Niemand sagt ja das deine Bewerbung schlecht ist, ich sehe jedoch vor allem zwei Punkte in denen meine besser ist....

- du hast "nur" 8GB ram, welcher sich sicher aus 4 GB Kits zusammensetzt, du schreibst nicht was das für Kits sind. Soll die Red. nun davon ausgehen dass das sehr guter Ram ist, womit du den memcontroller des PII ausreizen kannst?
- Ich hingegen schreibe das ich sowohl 8GB habe, als auch sehr gut gehende Ballistix tracer mit D9GMH bestückung und Rams mit D9GKX (besser für cl4).

- Du bietest wie zahllose andere User den Vergleich zu einem Aktuellem Intel Q 9xxx an. Ich denke es sollte mitlerweile bekannt sein wie sich der PII in diesem Vergleich schlägt.
- Ich biete (als meiner Meinung nach einzigster User) etwas extremes an, nähmlich die CPU mal unter meine KOKÜ zu nehemen. Da wir hier bei PCGH-Extreme sind finde ich das Interesannter als den ewigen Intel / AMD Vergleich. Wie Ausschlag geben das nun für die entscheidung der Red. war kann ich nicht beurteilen.

Auf der anderen Seite ist zu sagen dass deine Bewerbung natürlich sehr umfangreich und in sehr gutem Deutsch geschrieben ist. :daumen::daumen:

so und nun

@ Stefan Payne:

sag mal was bildest du dir eigentlich ein?
Ich habe schon länger den Eindruck das du ein Problem mit mir hast, aus welchem Grund auch immer...

1. Meinst du nur weil ich Mod bei AF bin wird mir immer die neuste HW in den Arsch geschoben?
2. Hast du überhaupt eine ahnung wie das mit den Testsamples meistens läuft?
3. Hast du schon mitbekommen, dass ich für den Arbeitsspeicher bereich zuständig bin?

4. Kann es sein dass bei dir dich Neid der Grund ist warum du dich hier so aufführst?

zu 1.:

so ist est nicht, ich bin selber schüler (10. Klasse) und muss mir mein Hobby Haupsächlich durch Arbeiten verdienen, an meinem PC ist kein Teil von der AF oder sonst wem gesponsort, ich habe mir alles gekauft!

zu 2. und 3.:

deine Aussage, dass wir als Red. mal eben so von jedem Hersteller die HW bekommen zum testen und dann behalten dürfen zeug mall wieder von der Unwissenheit deiner, gepart mit deinem ewigem Bessergewisse. Ich möchte jetzt hier nicht näher drauf eingehen wie das bei uns mit den Testsamples läuft, aber lass dir gesagt sein, dass das vieles nicht bei und bleibt. Ich habe so also keinen Vorteil in Form eines Hardwarelagers, gegenüber anderen Usern hier. Und wenn würde sich dieser in meinem Falle auch nur auf Arbeitsspeicher beschränken, welcher für diesen Usertest ja gefordert ist...

@KvD
Das ändert nichts an meiner Kritik, ich hab auch nichts gegen dich gesagt, nur das du als Redakteur für eine Hardwareseite tätig bist!
Was du auch nicht in deiner Bewerbung geschrieben hast, was du aber netterweise hättest tun sollen (zumindest irgendwie erwähnen).

Wo du tätig bist oder was du da machst und wie das mit den Testsampels ausschaut, spielt doch keine Rolle.
Fakt ist doch, das du als Redakteur für eine Hardwareseite tätig bist, was du aber bei deiner Bewerbung nicht erwähnt hast (aber eigentlich hättest sollen/müssen).

Ein Vergleich wäre wohl ein Talentwettbewerb für Gitarristen, an dem Darrel Abbot teilgenommen hätte...

joa der vergleich ist gut mit dem Gitarristen, finde das auch nicht so korrekt, KvD sollte zurücktreten und den Lesertest weitergeben, sind ja noch genug Bewerber vorhanden, wer ist eigentlich Ersatztester beim Lesertest geworden, falls einer abspringt. ;)

Naja, so weit würd ich nicht gehen wollen...

Aber es wäre schon schön, wenn nächstesmal im Eingangsposting genau geschrieben wird, was denn nun die Anfroderungen für einen Usertest ist, damit auch gleich jedem klar ist, ob er 'ne brauchbare Chance auf den Gewinn hat oder nicht, was ich hier etwas bemängeln muss...

Der war gut Stefan Payne.
Habe zu hause auch 4 Gb im rechner, 8Gb beim kumpel und 4Gb beim bruder, alles AM2+ bords. aber die signatur wird ja nicht mit ausgewertet.

Sagt man seine meinung(was mann in deuschland darf) und bekommt eine abmahung. LOL
Ich weis nur Kaufe keine PCGH mehr. (kaufe die seit 2001)
Teste Gerade The Hunter.

nein, ist es nicht, denn als Redakteur einer halbwegs bekannten Seite hat man idR die Möglichkeit die hier "verloste" Hardware direkt vom Hersteller für einen Test zu bekommen.
[...]

Ist eben nicht egal, denn wie schon geschrieben, hat man als Redakteur die Möglichkeit Testsamples bei den Herstellern (oder Shops) zu bekommen, die man als normaler User nicht bekommen kann.
Auch besteht teilweise die Möglichkeit ein Testobjekt für längere Zeit zu bekommen...

@KvD
Das ändert nichts an meiner Kritik, ich hab auch nichts gegen dich gesagt, nur das du als Redakteur für eine Hardwareseite tätig bist!
Was du auch nicht in deiner Bewerbung geschrieben hast, was du aber netterweise hättest tun sollen (zumindest irgendwie erwähnen).

Wo du tätig bist oder was du da machst und wie das mit den Testsampels ausschaut, spielt doch keine Rolle.
[...]

Ist das nicht etwas widersprüchig?
Zuerst ist es wichtig, dass er als Redakteur HArdware zum testen bekommt, und nachher nicht mehr?

Kannst mich gerne aufklären, falls ich was falsch verstanden hab.

Der war gut Stefan Payne.
Habe zu hause auch 4 Gb im rechner, 8Gb beim kumpel und 4Gb beim bruder, alles AM2+ bords. aber die signatur wird ja nicht mit ausgewertet.

Sagt man seine meinung(was mann in deuschland darf) und bekommt eine abmahung. LOL
Ich weis nur Kaufe keine PCGH mehr. (kaufe die seit 2001)
Teste Gerade The Hunter.

Es kommt drauf an, wie man seine Meinung vertritt. Beleidigungen, Unterstellungen etc gelten halt nicht als guter Umgangston...

joa der vergleich ist gut mit dem Gitarristen, finde das auch nicht so korrekt, KvD sollte zurücktreten und den Lesertest weitergeben, sind ja noch genug Bewerber vorhanden, wer ist eigentlich Ersatztester beim Lesertest geworden, falls einer abspringt. ;)

Sind wir schon so weit unten angekommen?

Es wurden sicherlich sehr gute Tester ausgewählt worden und man kann sichergehen, dass man auch gute/substanzielle Tests geliefert bekommt und nicht irgendeinen halbfertigen Schmarrn.-

Außerdem wäre es sehr unfair, jemandem die feste Zusage zu entziehen, nachdem er schon auserkoren worden wäre ohne dass man Bestechung/Vetterwirtschaft oder ähnliches nachweisen könnte.

Ich persönlich bin auch etwas enttäuscht, dass mir nichtmal so schöne Hardware zufliegt, aber wie könnte ich mich beschweren, wenn andere gleiche oder bessere Vorraussetzungen bieten und es eigentlich halb nach Zufallsgenerator und die letztendliche Auswahl durch den persönlichen Eindruck erfolgt?

Soll man sich als beleidigte Leberwurscht in die Ecke zu stellen und schmollen?
Der Thread hat mir teils die Sprache verschlagen, da es über leider schon normal gewordene Vorwürfe - mal wieder - hinausgeht.

Wenns so weiter geht, wird sich die Redaktion wohl bald dazu "durchringen" gar keine Lesertests mehr durchfhren zu lassen, was schade für jeden Leser ist.

Beim nächsten LEsertest - falls er mir zusagt und falls es überhaupt noch eine gibt - werd ich mich sicherlich wieder bewerben und mal schauen, was dabei rauskommt.

Qualitativ ist die Entscheidung sicherlich sehr richtig gewesen, und ich bin mal gespannt, ob die auch ähnliche/bessere/ausführlichere Tests durchführen, wie ich sie evtl hätte durchführen wollen.

ich meine mal hätten gleich intern die sachen vergeben können und nicht " Gewinnspiel" tarnen sollen.
es war klar das alles nur mit sogenannte "Beziehungen", der hat das schon gemacht also kann er das weiter machen.
es sind moderatoren und gehören zum team, also sagt das schon alles.
Wir sind in Deutschland und da funktioniert das halt so, ich kenne den der bekommt das und die anderen nicht die sind mir egal.(und können mich mal...)
Hatte mich auch darauf gefreut, aber ohne das Vitamin B (Beziehung) hat man halt pech.

lol. Der war gut.
Aber man kann auch mal andere eine Möglichkeit geben, so was zu machen als Leute die darin Erfahrung haben und sowie so diese Hardware gekauft hätten.
Ich fand diese Entscheidung nicht Korrekt.
Und es geht nicht um unwahrheiten , sondern um diese Entscheidung und die Bewerbung. Manche hätten sich 1000 mal mehr gefreut als die. na egal.
Ich lese Eure Zeitung seit 6.2001 (habe bis jetzt alle aufgehoben) und fand es immer toll was ihr gemacht habt, aber langsam finde ich es nicht mehr so ok. Ich und auch andere User hätten sich mit Freunden getroffen um dieses zu testen und einen schönen Text dazu geschrieben, aber wenn man keine Einsteiger da ran lässt weiss man auch nie wie gut diese sind und so was kenne ich gut genug. Ihr seit auch nicht besser.

Tja so ist das hier bei PCGH und PCGHX.
Teste gerade The Hunter.

Sowas sehe ich schon als Unterstellungen und als etwas im Ton vergriffen an...

Kritik zu formulieren kann nicht falsch sein, doch dann möglichst ohne einen Unterton oder wenigstens nicht so, als wären die Formulieren Tatsache, wenn man sie nicht eindeutig beweisen kann.

Klar, es hätte auch andere gegeben, die einen guten Test abgeliefern würden mit teils ausgezeichneten Bewerbungen, doch: Es wurden nunmal diese Gewinner ermittelt und mal schauen, obs noch einen Lesertest gibt. Wenn ja, dann sehen wir mal, wer da "gewinnt".

naja ich glaube nicht das in einem anderen thread, in dem derzeit nicht so harsche kritik an testern (die überhaupt nichts dafür können wenn sie ausgewählt werden) und der redaktion geübt wird so schnell verwarnungen vergeben werden.

ich finde kritik ja ganz in ordnung, aber sich zusammen zuroten und dann nach dem motto auge um auge, prozessor um prozessor loszuwettern ist auch ein wenig fehl am platz.
bleibt doch mal fair, obwohl auch pcgh_daniel teilweise ein wenig krass drauf ist, denn ich sehe noch nicht das irgendeiner der forenmitglieder hier verschwörungstheorien hegt.
man sollte versuchen das ganze auf einer sachlichen ebene zu diskutieren, dann gibt es weniger anfeindungen, verwarnungen und sonstige missgunst.

die hardware war sehr begehrt und wenn pcgh die 10 fache menge zur verfügung gestellt hätte(30 cpu+mainboards) es hätte immernoch leute gegeben die unzufrieden gewesen wären, weil sie nichts abbekommen haben.

man muss einfach sehen, dass das problem hier besteht das keiner gesagt hat wie die bewertung der bewerbung stattfand.
hätte man einfach gesagt, eingangs vor bewerbungsschluss, es kommt dasselbe system wie beim cm sniper zum einsatz hätte man sich sagen können, die anderen hatten mehr glück, daran kann ich nichts ändern.

so scheinen einige zu glauben dass die redakteure wie götter auf dem olymp sitzen und schicksal spielen!
auch die redakteure arbeiten hart und haben bestimmt besseres zu tun als hier öffentlich ihr verhalten erklären zu müssen.
vlt.sollten alle mal ihr verhalten überdenken und ein wenig zur ruhe kommen..

in dem sinne caine2011
(ich war von vorneherein der meinung das ich nicht ausgewählt werde(pure logik) und wurde somit nicht entäuscht)

Da fehlt (mir) noch der Satz:
Sie nehmen aktiv an der PCGH Community teil?

Haarspalterei...

Du bist doch gar nicht verwarnt worden. Ich habe dich nur gebeten auf deinen Ton zu achten - das sollte selbstverständlich sein. Eine offizielle Verwarnung im Forum sieht anders aus und wird auch nur verhängt, wenn jemand die Forenregeln misachtet.

bleibt doch mal fair, obwohl auch pcgh_daniel teilweise ein wenig krass drauf ist,

Ich werde in meinen Aussagen so deutlich, weil ich das Thema wirklich ernst nehme. Wenn mir Verschwörung und Schiebung vorgeworfen wird, ist es natürlich schwer völlig emotionslos zu bleiben - aber ich werde mich weiter bemühen.

Danke für den Rest deinen Comments - du hast gut verstanden, worum es hier eigentlich geht.

@Daniel:
Tut euch doch selbst einen Gefallen, wenn ihr zukünftig noch mal eine ähnliche Aktion vorhabt, verlost das ganze und dann ist auch Schluss mit irgendwelchen falschen Spekulationen und Gerüchten:D

Und betreffs der dann erstellten Lesertests im Falle einer Verlosung: Ihr habt doch bestimmt ein gutes Lektorat;)

Wundert mich nur, dass noch keiner "Manipulation" gerufen hat bei der Vergabe des Coolermaster Storm an "Shibi" :schief:

Aber generell, würde ich mir an eurer Stelle, bei der hier aufflammenden Diskussion eh überlegen, ob ich zukünftig überhaupt nochmal so eine Aktion starte!

Greetz & cool down an alle!

Ich frag mich solangsam auch, was der Thread sollte...
Hier hätte man das ganze doch auch 'hinter den Kulissen' regeln können, dann wär der aufschrei auch nicht so groß...

@Daniel
Nein, keine Haarspalterei, denn das macht deutlich, das ihr nur aktive Member der Community berücksichtigt und nicht irgendwelche frisch angemeldeten 1 Postler!
Hier solltet ihr versuchen, das Lesertests mehr an recht aktive Mitglieder des Forums gehen und nicht irgendwelche Leute, die nur irgendwas abstauben wollen...
Ich persönlich finds auch jedesmal ziemlich blöd, wenn die von euch vergebenen Komponenten kurze Zeit später aufm Marktplatz zu finden sind, sowas gehört sich eigentlich nicht, Geschenke zu Geld zu machen...

Ich frag mich solangsam auch, was der Thread sollte...
Hier hätte man das ganze doch auch 'hinter den Kulissen' regeln können, dann wär der aufschrei auch nicht so groß...

Manche Kollegen und ich haben in den vergangenen Wochen zahlreiche PNs mit dem Inhalt "Wann sucht ihr denn die Lesertester aus?" bekommen. Daher habe ich mich dafür entschieden, die ausgesuchten Tester auf der Hauptseite bekannt zu geben, damit es keine enstprechenden PNs mehr gibt. Damit wird natürlich automatisch ein Thread im Forum generiert.

@Daniel
Nein, keine Haarspalterei, denn das macht deutlich, das ihr nur aktive Member der Community berücksichtigt und nicht irgendwelche frisch angemeldeten 1 Postler!

Wenn die Bewerbung entsprechend überragend gewesen wäre, hätten wir natürlich auch neu angemeldete Nutzer berücksichtigt.

Hier solltet ihr versuchen, das Lesertests mehr an recht aktive Mitglieder des Forums gehen und nicht irgendwelche Leute, die nur irgendwas abstauben wollen...

Ich bezweifle, dass KvD, Klutten und xTc "nur irgendwas abstauben wollen".

Ich persönlich finds auch jedesmal ziemlich blöd, wenn die von euch vergebenen Komponenten kurze Zeit später aufm Marktplatz zu finden sind, sowas gehört sich eigentlich nicht, Geschenke zu Geld zu machen...

Da stimme ich dir zu. Es sollte den Lesertestern nicht darum gehen sich zu bereichern, sondern einen guten Test zum Produkt abzugeben, damit auch andere Leser davon profitieren.

Wenn die Bewerbung entsprechend überragend gewesen wäre, hätten wir natürlich auch neu angemeldete Nutzer berücksichtigt.
Naja, dennoch solltet ihr euch mehr auf den aktiven Teil der Community konzentrieren, bei solchen Tests.
Zumal die auch mehr zu verlieren haben als jemand, der nur ab und zu hier rein schaut...

Ich bezweifle, dass KvD, Klutten und xTc "nur irgendwas abstauben wollen".
In diesem Falle nicht, aber im Falle der Roccat Kone (oder wie diese Maus aus deutschen Landen hieß) war das der Fall...
Auch bei anderen Tests ists leider oft der Fall gewesen...

Da stimme ich dir zu. Es sollte den Lesertestern nicht darum gehen sich zu bereichern, sondern einen guten Test zum Produkt abzugeben, damit auch andere Leser davon profitieren.
Einmal das, zum anderen sollten sie das Produkt auch behalten und auch nutzen, um dann alle paar Monate ein kleines Update zu veröffentlichen.

Kurztests gibts doch an jeder Ecke, das interessante an Lesertests ist doch, das man hier Langzeittests machen könnte, vielleicht solltet ihr die Bedingungen ändern, z.B. das die Hardware euer Eigentum bleibt und ihr dem Gewinner nur ein lebenslanges Nutzungsrecht zugesteht...
Zumindest für 1 Jahr.

Also eigentlich wollte ich mich aus diesem Gespräch hier herausgehalten haben, wie ich das einige Posts zuvor gesagt habe,weil es meines Erachtens ins bodenlose ausufert, aber der Verlauf dieses Gesprächs hier gibt mir dennoch einen sehr starken Anreiz, doch wieder etwas zu schreiben.
Daniel weiß ganz genau, dass den Bewerbungen an sich Null Stellenwert gegeben wurde. Anders kann ich es mir persönlich nicht erklären, dass er nicht darauf reagiert und lieber die Antwort eines anderen abwarten damit sich das Gespräch in eine andere Richtung entwickelt, als ich gefragt habe, was die Gewinner in ihrer Bewerbung nun besser gemacht haben als die anderen Bewerber. Außerdem habe ich als Beispiel meine Bewerbung mit der von KvD gegenüber gestellt, um dies an einem Beispiel erklärt zu bekommen. Eine kurze aber plausible Antwort seitens Daniel hätte alle "Stänkereien" gegen die Bewertungsweise bei diesem Lesertest im Keim erstickt. Aber die Tatsache, dass nicht geantwortet wurde spricht für mich persönlich eine ziemlich eindeutige Sprache. Ohne jetzt dem PCGH-Team persönlich zu nahe zu treten, aber ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass die Vergabe solcher Lesertests reine PR-Taktik ist und nichts mit sogenannter karitativer Gutmütigkeit des PCGH-Teams gegenüber der Community zu tun hat. Da drei Prozessoren und 3 dazu passende Mainboards ziemlich teuer sind und ich nicht glaube, dass eine Redaktion einfach so mit Geld um sich schmeißt, wurden ohne auf die Bewerbungen einzugehen drei sehr bekannte und gute Tester aus den Bewerbungen herausgesucht, damit das Geld, welches für die Komponenten angelegt wurde, auch sehr gut investiert ist. Ich bin zwar persönlich auch der Meinung, dass man die Hardware nicht irgendeinem Vollidioten mit nur einem Post im Forum anvertrauen will, aber es haben sich auch sehr viele Leser beworben, die durchaus in Lage sind und das auch anhand der Bewerbung erkennbar ist, dass diese im Vergleich mit Klutten, xTc und KvD einen gleichwertigen Lesertest schreiben können. Daher kaufe ich euch die Nummer nicht mehr ab mit frischen Wind reinbringen und daher haben wir KvD ausgewählt und so weiter. Außerdem gehen mir diese ganzen Heulereien von wegen "Du bist doch nur neidisch!" und "PCGH weiß und macht alles richtig also hört auf die armen Redakteure so in die Zange zu nehmen!" tierisch auf den Zeiger! Ich weiß, dafür das was ich jetzt sagen werde, werde ich in der Community auf keine so erfreuliche Resonanz stoßen. Aber meine Meinung zu dem ganzen Zauber hier ist, dass ihr euch eure ganzen Lesertests sparen könnt! Somit sparen wir uns nicht nur Auseinandersetzungen wie diese hier, sondern auch das vor den Kopf stoßen der Community. Sollen immer wieder die gleichen eine Chance bekommen und sich andere mal eben nicht beweisen dürfen, bleibt alles beim alten, kein frischer Wind, keine nette Gesten. Wenn diese aber als solche verkauft werden sollen, dann muss das alles in sich schlüssig sein.
Zu guter Letzt möchte ich erwähnen: Nein ich bin nicht neidisch aufgrund der Tatsache, dass ich leer ausgegangen bin, ich habe selber eine sehr potente CPU, die es locker mit einem PhenomII aufnehmen kann. Den Gewinnern gönne ich natürlich auch ihren Gewinn und freue mich schon auf die Lesertests. Ich finde es nur Schade, dass die Community dabei so vor den Kopf gestoßen wird.

mfG

Zuletzt bearbeitet:

Das ist für viele wohl eher der Grund sich zu bewerben, wobei grundsätzlich nichts dagegen spricht. Mein Vorschlag wäre das es von der Qualität des Artikels und der Tests abhängig sein sollte ob jemand die Hardware behalten darf. Das sollte die Abstauber Mentalität doch etwas einschränken.

Sie kennen sich gut mit Prozessoren, Mainboards sowie Speicher aus und würden gerne einen Aufrüstbericht samt Test des Phenom II veröffentlichen? Schreiben Sie einfach im PCGH-Extreme-Forum einen Post samt Begründung um sich für den Lesertest zu bewerben. Erfahrungen mit Prozessoren, Overclocking-Kenntnisse und mehrere Mainboards sowie Speichermodule zum Testen sind natürlich von Vorteil.

Sorry, aber den Satz finde ich daneben, denn wenn diesen genau betrachtet sagt der Satz meiner Ansicht nach aus das man eine schlechtere Chance hat wenn man eben nicht zu reicheren hier gehört die sich sowas leisten können.

Ansonsten viel Spass den Gewinnern.:)

Zurück