PCGH-Lesertest: Phenom II X4 940 BE - die Gewinner stehen fest

Schade das hier einige die Ausschreibung madig machen.

Ich finde, mit den 3 Ausgewählten sind sehr kompetente und verantwortungsvolle Mitglieder gezogen/ausgewählt worden.

Klar ist es schade, wenn man nicht ausgewält wird. Ich hätte auch gern die beiden Komponenten gehabt, weil die mir sehr gelegen gekommen wären. Aber da kann man nichts machen ;)

Beim nächsten mal hat man vielleicht mehr glück :)

Vielleicht könnte ein klein bisschen Transparenz auch solche Kommentare wie "der hat eh mehr geld als die anderen" und "es sind ja immer die selben" im Keim ersticken.

Ja, das ist richtig. Deswegen habe ich ja in dem Bewerbungs-Thread gleich auf der ersten Seite geschrieben:

Sie kennen sich gut mit Prozessoren, Mainboards sowie Speicher aus und würden gerne einen Aufrüstbericht samt Test des Phenom II veröffentlichen? Schreiben Sie einfach im PCGH-Extreme-Forum einen Post samt Begründung um sich für den Lesertest zu bewerben. Erfahrungen mit Prozessoren, Overclocking-Kenntnisse und mehrere Mainboards sowie Speichermodule zum Testen sind natürlich von Vorteil.

Also wer sich mal die Texte der Gewinner im Bewerbungsthread durchliest, wird wohl wie ich schnell zu dem Ergebnis kommen, dass sich die langen, ausführlichen und aussagekräftigen Bewerbungstexte nicht lohnen.
Besser sowas wie: Na? Ihr kennt mich ja schon ich kann sowieso alles, brauche nur neue Komponenten, tschüs!
wtf? :ugly:

Hätte ich auf meine anderen Forenaktivitäten (nicht unbedingt bei pcgh) hingewiesen, hätte so eine Bewerbung auf SMS-Niveau wohl auch gereicht. Nur wer ahnt sowas?

Vielleicht sollte man den "Lesertest" eher den "beinahe schon Redakteur-Test" nennen.
Schöner fände ich es, wenn bei solchen Aktionen Leser wie du und ich zum Zuge kämen und nicht solche, die bereits Berge von Hardware und Artikeln ihr Eigen nennen. Interessanter wäre es jedenfalls wie der Otto-normal-Leser mit einer solchen Herausforderung umgeht.

Ich muss sagen, dass mir genau diese Punkte/Argumente anfangs auch durch den Kopf gegangen sind.;)
Alle drei genauso, wie du sie hier niedergeschrieben hast.

Wobei ich sagen muss, was ist den jetzt für uns besser??

1.Ein Otto-Normal PC-Bastler der nur wenige Komponenten zum vergleichen besitzt, geschweige denn genug Erfahrung hat einen solchen, recht großen Test druchzuführen.

oder

2.Erfahrene Leute, wie die drei, die das nötige Fachwissen besitzen einen solchen zu verfassen und genug Vergleichshardware zum testen haben??

Was jetzt besser ist, liegt wohl auf der Hand.;-)

Ich jedenfalls freue mich auf die Lesertest's.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist richtig. Deswegen habe ich ja in dem Bewerbungs-Thread gleich auf der ersten Seite geschrieben:

Sie kennen sich gut mit Prozessoren, Mainboards sowie Speicher aus und würden gerne einen Aufrüstbericht samt Test des Phenom II veröffentlichen? Schreiben Sie einfach im PCGH-Extreme-Forum einen Post samt Begründung um sich für den Lesertest zu bewerben. Erfahrungen mit Prozessoren, Overclocking-Kenntnisse und mehrere Mainboards sowie Speichermodule zum Testen sind natürlich von Vorteil.

Da stimme ich dir ja auch zu. Ich weiß, dass es von Vorteil ist, ein im Forum sehr bekannter User zu sein, der sich durch seine Beiträge und Tagebücher usw. positiv in Szene gesetzt hat. So habe ich jedenfalls deine Antwort verstanden. Es ist verständlich, dass die PCGH-Redaktion ungern die Hardware jemanden überlässt, dessen einziger Beitrag im Forum die Bewerbung für den Lesertest ist und von dem man überhaupt nichts weiß. Daher ist die Auswahl von Klutten, xTc und KvD eine sehr gute Wahl weil es eben sehr kompetente User sind mit sehr viel Fachwissen.
Jedoch finde ich, dass die Bewerbung an sich zu sehr an Relevanz verliert, wenn zu sehr darauf geachtet wird, dass der Gewinner jemand wird, der sich durch die eben genannten Aspekte positiv im Forum eingebracht hat. Ich fände jemanden, der zwar vielleicht nicht so bekannt ist, sich mit seinen Erfahrungen nicht so profiliert hat und nicht so viel Ausstattung hat, aber dafür eine fantastische Bewerbung hingelegt hat genauso für den Test der jeweiligen Komponenten geeignet. So könnten sich zum Beispiel auch User in Szene setzen, die vorher nicht allzu bekannt waren und das Forum bekäme auch etwas frischen Wind.

Aber trotzdem bin ich persönlich mit der Auswahl von Klutten, xTc und KvD zufrieden und gönne es den Auserwählten. Und wehe euch es gibt keinen vernünftigen Lesertest, dann ist aber was los hier... :D

mfG

Jedoch finde ich, dass die Bewerbung an sich zu sehr an Relevanz verliert, wenn zu sehr darauf geachtet wird, dass der Gewinner jemand wird, der sich durch die eben genannten Aspekte positiv im Forum eingebracht hat. Ich fände jemanden, der zwar vielleicht nicht so bekannt ist, sich mit seinen Erfahrungen nicht so profiliert hat und nicht so viel Ausstattung hat, aber dafür eine fantastische Bewerbung hingelegt hat genauso für den Test der jeweiligen Komponenten geeignet. So könnten sich zum Beispiel auch User in Szene setzen, die vorher nicht allzu bekannt waren und das Forum bekäme auch etwas frischen Wind.

Das stimmt natürlich, daher haben wir KvD ausgewählt - dass er schon für die Awardfabrik viele Tests geschrieben hat, wusste ich leider nicht.

Das stimmt natürlich, daher haben wir KvD ausgewählt - dass er schon für die Awardfabrik viele Tests geschrieben hat, wusste ich leider nicht.

achso aber das klutten moderator im pcgh forum ist und nen ledertest macht find ich schon bissel blauäugig...
kann man drüber urteilen wie man will (aber ich seh es so )...

hätte eher begrüsst wenn ein user der ahnung von der materie hat , und sich im forum angagiert den lesertest macht und nicht nen moderator !!

wäre als wenn amd grafikkarten verschenkt und sie in der personalabteilung verteilt und eine an nem nicht ati angestellten...

Erst einmal herzlichen Glückwunsch den Auserwählten :)

Die drei sind sehr kompetent und ich erwarte daher erstklassige Lesertests.

Da viel Kritik am Auswahlverfahren geäußert wurde möchte ich auch mal meine Senf dazugeben ;)

Ich halte das Verfahren für sehr gut geeignet und es stellt wenigstens sicher, das das Ergebnis, der Lesertest, von guter Qualität ist. Immerhin wird (teure) Hardware verschenkt und es ist ja auch das Anliegen der Redaktion und vor allem der Leser,dass damit vernünftige Test gemacht werden.
Daher halte ich es nur für logisch, das Personen ausgewählt werden, die nicht erst seit gestern im Forum aktiv(!) sind und mit denen man sehr gute (Test) Erfahrungen gemacht hat.

Sicherlich hätten sich auch einige andere für einen Test geeignet und diesen auch in ähnlicher Qualität, wie die drei es wohl machen werden, angefertigt. Aber das geht ja für die Redakteure aus den Bewerbungen nur teilweise hervor, selbst bei hervorragenden.
Daher ist es für mich klar das Leute mit gesicherter Erfahrung gewählt werden.

Einzige Kritik die ich vielleicht dazu äußern könnte, wäre, dass dies aus den Anforderungen hervorgehen könnte. Dann gäbe es sicherlich auch später nicht so ein geheule von enttäuschten Usern, die gerne getestet hätten (wie alle die sich beworben haben) aber nur 100 Posts im Forum getätigt , keine Test veröffentlich haben und erst seit 2 Wochen dabei sind.

Aber eigentlich sollte das jedem klar sein.

Den glücklichen Gewinnern wünsche ich viel Spaß mit der Hardware und fordere einwandfreie Tests ;)

Zum Schluss möchte ich nur noch sagen das auch el barto sich ausführlich beworben hat, die Hardwäre gerne getestet hätte und nun aber seine Nichtwahl akzeptiert und die Gewinner als gute Wahl anerkennt :daumen: ;)

mfg el barto

... der sich weiterhin im Forum bemühen wird vielen zu helfen, kompetenten Rat zu geben und auch den ein oder anderen eigenen Test macht, um irgendwann (in ein paar Jahrzehnten oder so :ugly:) auch mal für so vertrauenswürdig und kompetent gehalten wird um einen Lesertest machen zu dürfen! :lol:

mfg :)

achso aber das klutten moderator im pcgh forum ist und nen ledertest macht find ich schon bissel blauäugig...
kann man drüber urteilen wie man will (aber ich seh es so )...

hätte eher begrüsst wenn ein user der ahnung von der materie hat , und sich im forum angagiert den lesertest macht und nicht nen moderator !!!

Dann darf nach deiner Logik ein Moderator grundsätzlich nicht an einem Lesertest teilnehmen - etwas unfair, findest du nicht?

wäre als wenn amd grafikkarten verschenkt und sie in der personalabteilung verteilt und eine an nem nicht ati angestellten...

Eigenartiger Vergleich - die Moderatoren sind nicht bei uns angestellt.

Erst einmal herzlichen Glückwunsch den Auserwählten :)

Die drei sind sehr kompetent und ich erwarte daher erstklassige Lesertests.

Da viel Kritik am Auswahlverfahren geäußert wurde möchte ich auch mal meine Senf dazugeben ;)

Ich halte das Verfahren für sehr gut geeignet und es stellt wenigstens sicher, das das Ergebnis, der Lesertest, von guter Qualität ist. Immerhin wird (teure) Hardware verschenkt und es ist ja auch das Anliegen der Redaktion und vor allem der Leser,dass damit vernünftige Test gemacht werden.
Daher halte ich es nur für logisch, das Personen ausgewählt werden, die nicht erst seit gestern im Forum aktiv(!) sind und mit denen man sehr gute (Test) Erfahrungen gemacht hat.

Sicherlich hätten sich auch einige andere für einen Test geeignet und diesen auch in ähnlicher Qualität, wie die drei es wohl machen werden, angefertigt. Aber das geht ja für die Redakteure aus den Bewerbungen nur teilweise hervor, selbst bei hervorragenden.
Daher ist es für mich klar das Leute mit gesicherter Erfahrung gewählt werden.

Vielen Dank.

Einzige Kritik die ich vielleicht dazu äußern könnte, wäre, dass dies aus den Anforderungen hervorgehen könnte. Dann gäbe es sicherlich auch später nicht so ein geheule von enttäuschten Usern, die gerne getestet hätten (wie alle die sich beworben haben) aber nur 100 Posts im Forum getätigt , keine Test veröffentlich haben und erst seit 2 Wochen dabei sind.

Aber eigentlich sollte das jedem klar sein.

Ich fürchte man kann bei Hardware in diesem Wert nicht vermeiden, dass Bewerber, die nicht ausgewählten wurden, sich beschweren wollen; dass bei mehr als 200 Bewerbungen für drei Hardware-Pakete nicht jeder "gewinnen" kann, sollte aber verständlich sein.

Ich werde mich aber bemühen die Beschreibung der Lesertests noch präziser zu gestalten.

Den glücklichen Gewinnern wünsche ich viel Spaß mit der Hardware und fordere einwandfreie Tests ;)

Zum Schluss möchte ich nur noch sagen das auch el barto sich ausführlich beworben hat, die Hardwäre gerne getestet hätte und nun aber seine Nichtwahl akzeptiert und die Gewinner als gute Wahl anerkennt :daumen: ;)

mfg el barto

... der sich weiterhin im Forum bemühen wird vielen zu helfen, kompetenten Rat zu geben und auch den ein oder anderen eigenen Test macht, um irgendwann (in ein paar Jahrzehnten oder so :ugly:) auch mal für so vertrauenswürdig und kompetent gehalten wird um einen Lesertest machen zu dürfen! :lol:

mfg :)

Vielen Dank :)

...achso aber das klutten moderator im pcgh forum ist und nen ledertest macht find ich schon bissel blauäugig...
Dann darf nach deiner Logik ein Moderator grundsätzlich nicht an einem Lesertest teilnehmen - etwas unfair, findest du nicht?

Was noch schlimmer ist, wie konntest du Klutten nur einen Ledertest auf's Auge drücken??:nene:(;))
Soetwas in einem Hardware-Forum...

->das ganze bitte nicht zu ernst nehmen...;-)

Wir sollten froh sein, dass PCGH solche Aktionen überhaupt startet.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
@xTc
Du hättest jetzt nicht zufällig einen E8600 übrig?!?:D

Nö. Wollte den nicht abgeben.

Aber ich melde mich hier auch noch so zu Wort. ;)

Vielen Dank, das ich gewonnen habe und den Phenom II für euch testen darf. So, nun hab ich keine Zeit mehr zu schreiben.

Ich muss schon Test's für das Tagebuch machen. :D

Gruß

Dazu muss ich doch mal was dazu sagen. Genau dies Aussage schliesst irgendwie 90% der User hier aus und hinterlässt verständlichweise bei manchen einen etwas faaden Beigeschmack. Sorry eure Begründung für KvD höhrt sich etwas nach Alibi an, nach dem Motto: Damit es nicht gleich so aussieht als wären die Gewinner von Anfang an klar gewesen.;)

Mich hat die Auswahl teilweise nicht überrascht und das wo zumindest meiner subjektiven Ansicht da bessere Bewerbungen dabei gewesen sind. (Einige haben sich richtig viel Mühe gemacht mit dem Text). Ich habe mich nicht beworben weil ich einfach nicht die Zeit habe und nein ich bin nicht neidisch auf die Gewinner weil ich wie schon geschrieben nicht teilgenommen habe.

Erstmal Glückwunsch an die drei Gewinner.
Dass sich hier einige über die Auswahlkriterien beschweren kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Natürlich werden User gewählt, die den Anforderungen entsprachen. Also ein Gewisses Maß an Erfahrung mitbringen.
Bei xTc und Klutten kann man auf jeden Fall sicher sein, dass ein vernünftiger und recht fundierter Test zu Stande kommt. Das soll keine Schleimerei sein, sondern ist meine ehrliche Meinung, nachdem ich schon diverse Tests, Bilder und Tagebücher der User gelesen habe.
Insofern sollte man sich mal überlegen, wovon man mehr hat. Dem User der zwar bekannter ist, und einen guten Test schreibt, oder dem "Neuling", bei dem man nicht sicher sein kann, ob was gescheites dabei rumkommt.
Soll kein Angriff sein, jedoch schafft logisches Denken manchmal Durchblick. ;)
Ich freu mich auf die Tests, vielleicht kann ich ja noch was lernen *auf meine Sig schielt*

Nochmal Glückwunsch an die Gewinner.

Und so ernteten nur die Ruhmreichen weiteren Ruhm und die unbekannten blieben unbekannt, denn es war der Wille der Ruhmreichsten.

Es war für viele die "Leiste was grosses -Chance", nun beweisen sich die, von denen schon alle wissen was sie können. Mir persönlich wäre die Tatsache dass meine Zeilen im Magazin landen würden die Grosse Belohnung gewesen, nicht die Hardware. Von mir aus hätte ich die Komponenten nachher verlost, mir egal.

Es ist ja wohl klar das hier keine Anfänger den Test machen dürfen.

Und testen kann jeder. Mich würd mal interessieren wer hier was negatives sagt und bereits Tagebücher und Test im Forum gepostet hat.
Den dazu braucht man nix gewinnen. Wer Erfahrung mitbringt kann automatisch Tests in Foren posten und Tagebücher schreiben.

LG s Peterle

:schief:
Es war für viele die "Leiste was grosses -Chance", nun beweisen sich die, von denen schon alle wissen was sie können. Mir persönlich wäre die Tatsache dass meine Zeilen im Magazin landen würden die Grosse Belohnung gewesen, nicht die Hardware. Von mir aus hätte ich die Komponenten nachher verlost, mir egal.

:daumen:

Glühstrumpf an die Gewinner!
@PCGH Daniel
das bei euch im Haus keiner wußte, das KvD Red. bei der award fab. ist, naja :schief:

ich hoffe die Tests werden mir bei der Zusammenstellung meines Phenom II Sys helfen, ist ja eigentlich der Sinn der Sache!

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja wohl klar das hier keine Anfänger den Test machen dürfen.

Da stimme ich dir natürlich zu. Aber leider habe ich persönlich den Eindruck, dass die Bewerbung an sich bei der Wahl der drei Gewinner zu wenig Gewicht hatte und mehr darauf geachtet wurde, wer den besten Namen im Forum hat. Wenn das wirklich so ist, dann können wir uns ja den Zauber sparen, Bewerbungen für den Lesertest zu schreiben. Dann wäre es doch angebrachter, die 10 User , die die meisten Themen im Tagebücher-Thread gestartet haben und dabei noch das umfangreichste Equipement haben zu ermitteln und die Gewinner per Tombola auszulosen, so sparen wir uns alle eine Menge Zeit.

mfG

Ich zitiere mal kurz Olli zu dem Auswahlverfahren:
Wie werden die Gewinner ermittelt?
Wir setzen einen Zufallsgenerator ein, der ganzzahlige Zufallszahlen ausspuckt, der Wertebereich entspricht der Anzahl ans Postings. Die ermittelte Zahl entspricht dem Posting in diesem Thread. Die dazugehörige Bewerbung wird dann von mit analysiert. Wenn ich der Meinung bin, der Kandidat hat das Potenzial einen ordentlichen Lesertest auf die Beine zu stellen, wird er genommen, ansonsten wird der Vorgang wiederholt bis letzten Endes 5 Bewerber den Zuschlag erhalten.

So funktioniert es...jeder hat eine realistische Chance.;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ne ist klar, das verfahren wurde bestimmt nicht bei diesem Lesertest angewandt, bei den drei Gewinnern ist das wohl unwahrscheinlich das die so ausgewählt wurden. Das wurde zuletzt doch so bei den Gehäuse Lesertest fabriziert. ;)

Ich fände jemanden, der zwar vielleicht nicht so bekannt ist, sich mit seinen Erfahrungen nicht so profiliert hat und nicht so viel Ausstattung hat, aber dafür eine fantastische Bewerbung hingelegt hat genauso für den Test der jeweiligen Komponenten geeignet. So könnten sich zum Beispiel auch User in Szene setzen, die vorher nicht allzu bekannt waren und das Forum bekäme auch etwas frischen Wind.
Ich kann dir hier nur zustimmen!
Ich selbst habe lange überlegt, ob ich mich für den Test bewerben soll, bzw. ob ich überhaupt „vollkommen“ in Frage komme. Doch ich habe mich dann zuletzt dagegen entschieden, da ich außer ein paar Ram-Kits über keine (AMD) – Hardware verfüge und dadurch nicht in der Lage sein KANN, einen absolut ausführlichen Testbericht abzulegen! Außerdem bin ich im PCGHX Forum noch nicht in Erscheinung getreten, ich les lieber als zu posten :D
Doch ich habe mir die Bewerbungen der anderen User durchgelesen, von denen viele meiner Meinung nach sehr gut waren! Und wie schon „Cornholio“ sagte, sind es die unbekannten User (nicht alle!), die sich fast am meisten Mühe gegeben haben, und dadurch eigentlich genauso in Frage kommen sollten. Nun finde ich es einfach schade, dass ihr nicht den Mut beweist, diese Verantwortung, einen guten Bericht abzulegen, einem unbekannten User mit einer guten Bewerbung zu übertragen anstatt es den Usern zu geben, wo ihr wisst, dass er gut wird (und er wird mit Sicherheit gut).
Ist es nämlich nicht gerade dieser Reiz, auch den unbekannteren eine Chance und nicht genau zu wissen, was am Ende herauskommt, sich aber mehr darauf freuen zu können ;) ? Eure Entscheidung ist dennoch gut, aber da hättet ihr schreiben sollen, dass es nur User versuchen brauchen, die über genug posts verfügen, bzw schon mal einen Test veröffentlicht haben.
Trotzdem: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH AN DIE GEWINNER!!!
Sollte es nicht so geklungen haben, tut mir Leid, aber ich freu mich wirklich für euch!:)
Und auch an PCGH: Es ist nicht böse gemeint, ist bloß meine Art von konstruktiver Kritik ;)

In diesem Sinne
MfG

kein Kommentar... Jetzt werden schon Team-interene Mitglieder ausgewählt...und Bewerbungen genommen, wo sich die Leute nichtmal Mühe geben!

Zurück