PCGH intern: Arbeiten an der Startseite

Also mit der Stichwortsammlung in den drölf Schriftgrößen kann ich wirklich nichts anfangen, da schau ich netmal gern hin, das verstört mich irgendwie :D

Hi,

Beim Redesign letztes Jahr haben wir sehr viel zu Disposition gestellt, vor allem Grundlegendes. Da bin ich auch ein Freund der breiten Demokratie. Bei Details sehe ich das (mittlerweile) anders: Die Startseite zu ändern, war kein wesentlicher Eingriff in die Seite. Und: Für einen echten Entwurf hätte ich mehrere Tage Programmierung investiert, damit die Community womöglich Nein sagt, weil eben doch viele Gewohnheitstiere am Start sind. :devil:
:D
Ok, ich verstehe. Sicherlich hast du sogar Recht. Wichtige Entscheidungen sollten eben nur von Leuten mit der entsprechenden Kompetenz getroffen werden, dass sehe ich genauso. ;)
Die Tags können wir wieder weiter nach unten stellen. Da würde ich aber noch etwas warten wollen.

Grüße, Thilo
Super, vielen Dank! :daumen:

Full Quote ftw: Ich bin heut Abend zu faul. Ich meinte die linke Spalte. Sorry. Klar ziehen die Bilder auf der linken Seite jetzt deutlich stärker die Aufmerksamkeit auf sich, aber das ist auch ein bisschen gewollt. Dadurch kann man den Eindruck gewinnen, dass die Main nach links hängt oder die linke Seite dominanter ist. Das ist halt auch das jahrelange "Gewohntsein". Seit dem wir zwei Spalten haben, ist die rechte eigentlich die Dominante gewesen. Ziel ist es nun beide Spalten gleichwertig zu machen. Da gehört auch ein bisschen Gewöhnung dazu.
Den Gedankengang kann ich nachvollziehen aber wenn ihr wirklich eine Gleichwertigkeit erzeugen wollt, dann müsste entweder in der rechten Spalte auch mit Bildern gearbeitet werden oder ihr müsstet in der linken Spalte auf die Bilder verzichten, bzw. sie weniger dominant, eben so wie vorher, darstellen.
Ich persönlich finde sogar, dass wir relativ human an die Sache rangegangen sind. Wo man aktuell hinschaut werden TV-Boxen mit Java oder Flash gebaut. Das find ich persönlich viel gruseliger. Man kann halt auch nicht jahrelang auf der Stelle treten, was das Design angeht. Ab und zu muss man die Hütte neu tapezieren, da hilft einfach alles nix. Besonders, wenn die Tapete net mehr die Beste ist. Im Großen und Ganzen kam das kleine Redesign der linken Seite ja auch relativ gut an.
Da hast du Recht und genau das gefällt mir und ich denke ich spreche da auch für viele andere User hier, besonders gut an der PCGH Seite. Aktuelle News, ein sehr guter Mix aus Übersichtlichkeit - Seriösität und sehr gutem Communitysupport. Ich begrüße ja auch grundsätzlich die Änderung der linken Spalte und das Konzept was dahinter steckt hört sich auch überzeugend an, ich würde eben nur nicht zu viel Gewichtung in die Bilder legen. Ich finde einfach das Text/ Bild Verhältnis ist jetzt linksseitig ein wenig zu unausgeglichen, was ja auch mein einziger Kritikpunkt(Thema Tag ist ja jetzt geklärt ;) ) war. Ein wenig mehr Freiraum für das Auge auf der linken Seite wäre einfach optisch ansprechender(m. M. n.), vielleicht bekommt man ja eine Art Kompromiss zwischen dem vorherigen und dem jetzigen Design hin.

Um euch zu verdeutlichen was genau ich meine und wie man es m. M. n. noch optimieren könnte, habe ich da mal etwas vorbereitet. ;)

Bild mit Überbreite

So habt ihr eure inhaltliche Änderung und könnt vorteilhafter Weise sogar übersichtlich mehr aktuelle Topstorys darstellen, was diesen Bereich, also die linke Spalte, noch interessanter macht und höchstwahrscheinlich auch mehr Klicks bringen wird. So würden die User mehr Übersicht erhalten, ihr dafür noch mehr Klicks, eine win-win Situation sozusagen. ;)
Wären die Teaser vielleicht etwas schmaler, würden Sie unter Umständen an Dominanz verlieren. Das muss man sich mal anschauen, ob das geht oder was man noch machen kann. Das ist aber optional. Bis auf weiteres bleibts wohl so. :)
Man muss sich meiner Meinung nach entscheiden, ob man die Dominanz durch die sehr fette Headline oder durch den großen Teaser haben möchte, beides wirkt zu aufdringlich, eben zu viel.
Die Tagcloud bring vielleicht etwas Unruhe nach ganz rechts, aber auch die wird - seit dem sie da oben ist - sehr aktiv von unseren Lesern genutzt. ich find das jetzt kein Weltuntergang und die Beschwerden sind sehr überschaubar. Mich persönlich stört die da gar nicht. Kleiner Tipp: mach einfach Adblock (sofern Du den nutzt) aus und schon ist die Werbung viel unruhiger als die Cloud. :devil:
Also wenn ich ihr wäre würde ich schon die Priorität setzen und eher den PCGH Advertising Block mit euren Produkten nach oben setzen, dass wäre doch in eurem Interesse. ;)
Und nein, ich nutze kein Adblock, von daher bewege ich mich schon im worst case scenario. ;) :D

Mit freundlichen Grüßen
DaStash

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm ich sags ja ungern, aber das sieht echt viel angenehmer aus :daumen:

Hier kann man echt gut die Überschrift lesen :D Atm find ich die Überschriften unangenehm zu lesen, weil die Bilder so groß sind, und dann noch die Überschriften unter den Bildern fett und groß

@DaStash: Du gibst dir viel Mühe mit deiner Argumentation und deren Präsentation. :daumen:

Soweit ist das zur Kentniss genommen. Wir können das intern aber erst nächste Woche diskutieren. An dieser Stelle dann auch mal pauschal besten Dank - schickes Bildchen. :)

@DaStash: Du gibst dir viel Mühe mit deiner Argumentation und deren Präsentation. :daumen:

Soweit ist das zur Kentniss genommen. Wir können das intern aber erst nächste Woche diskutieren. An dieser Stelle dann auch mal pauschal besten Dank - schickes Bildchen. :)
Hallo Andreas,

danke für das positive feedback! :daumen:
Wie geht es denn jetzt weiter mit dem Thema, wurde diesbezüglich schon eine Entscheidung getroffen?

MfG

Ich finde es furchtbar (so wie das Redesign von CB).

Wozu habe ich einen breiten Bildschirm wenn ich mir dann doch dieses Gequetschte anschauen muss.

Bei mir ist die Startseite seit heute auch total gequetscht. Aber nur die Startseite, das Forum etc. nutzt die gesamte Bildschirmbreite.

sorry aber die neue gequetschte startseite geht ja mal garnicht.

dann macht es doch bitte wenigstens so dass die 3-4 user die noch mit 14 zoll 4:3 bildschirm unterwegs sind das schmale auswählen können, die grundeinstellung aber normal bleibt.

Bin ganzd er Meinung, ist echt furchtbar.
Kannd as auf Computerbase schon nicht leiden, und das soviele Leute noch einen 17/19 Zoll haben glaube ich auch nicht, aber dann macht bitte einen Schalter zum umstellen hin.
War vorher so cool :(

Wie Marc schon gesagt hat: für euch (also die registrierten) gibt es die Möglichkeit, die Breite umzuschalten.

Als Reg kannst du die Seite skalieren wie du lustig bist.

Wo soll diese Option sein?

PS: Ich habe die Website gerade mal mit dem IE8 angeschaut und bin schockiert. Vollbild Flashwerbung, Popups usw. werden mich davon abhalten die Homepage überhaupt noch zu besuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Habs, wenn du dich eingeloggt hast, fidnest du dich ja rechts oben ind em kasten wieder, dort am Ende unten kannst du die Bildschirmbreite auswählen.

Und Sorry für mein Rumgenörgel

Kein Problem: Offenbar wurde auch für Regs die Standardbreite fälschlicherweise auf 1024 gestellt - wer also bisher noch kein Cookie für eine größere Auflösung gesetzt hat, der sollte das jetzt tun. Parallel arbeiten wir aber an einem Fix.

Hi
Kann man die Designs (S1 und S2) eigentlich auch auf sein Profil abspeichern, so das man nicht nach jedem Login wieder alles neu einstellen muss ?

Zurück