PCGH intern: 2-Klick-Buttons für mehr Datenschutz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
PCGH intern: 2-Klick-Buttons für mehr Datenschutz

Jetzt ist Ihre Meinung zu PCGH intern: 2-Klick-Buttons für mehr Datenschutz gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: PCGH intern: 2-Klick-Buttons für mehr Datenschutz

AW: PCGH intern: 2-Klick-Buttons für mehr Datenschutz

Was spricht dagegen so etwas erst gar nicht einzuführen? *so rein interessehalber*

Was spricht dagegen so etwas erst gar nicht einzuführen? *so rein interessehalber*

Doppelte Verneinung? Wenn ich die Frage richtig interpretiert habe, dann lautet sie "Warum ist das nicht immer so?" Weil Facebook und konsorten natürlich gerne Nutzerdaten vermarkten wollen. Daher gabs da am Anfang auch etwas streit, weil mit dem 2-klick button natürlich nicht mehr soviele Daten zusammen kommen.

Die Leute die es benutzen wollen? Diese Artikel hat zum Beispiel schon vier Facebook-Empfehlungen, einen Tweet und ein +1. Man kann es nicht alle recht machen, aber dies ist aus unserer Sicht ein brauchbarer Kompromiss. So telefoniert die Seite jetzt zum Beispiel nicht mehr ungefragt zu Facebook, wie es sonst der Fall ist (bei der Default-Einbindung des Buttons).

@Knobelmann: Wenn du von den Like-Buttons allgemein sprichst: Frag lieber was dafür spricht... massig Leute die ihn nutzen... und wahrscheinlich Geld... (in welcher Form auch immer generiert:ugly:)

@Topic: Sehr löblich! :daumen: Da freut sich bestimmt auch der ein oder andere Redakteur drüber! :D

@Knobelmann: Wenn du von den Like-Buttons allgemein sprichst: Frag lieber was dafür spricht... massig Leute die ihn nutzen... und wahrscheinlich Geld... (in welcher Form auch immer generiert:ugly:)

@Topic: Sehr löblich! :daumen: Da freut sich bestimmt auch der ein oder andere Redakteur drüber! :D

Geld generieren diese Buttons nicht direkt. Nur Reichweite, man darf ja nicht vergessen, das Facebook eine der größten Webseiten überhaupt ist - und dennoch eine geschlossene Community ist. Um die Leute dort zu erreichen muss man eben halbwegs nach deren Regeln spielen, und das bedeutet, den "Like"-Button einzubinden. Im Prinzip genauso wie allgemeine Suchmaschinenoptimierung, die schon seit Jahren auf jeder großen oder kleinen Webseite betrieben wird (die Like-Geschichte werden dafür auch relevant, wenn man z.B. Beispiel Google+-Nutzer ist kann es passieren, dass Inhalte, die Freunde mit +1 versehen haben weiter oben in den eigenen Suchergebnissen auftauchen).

Dieser ganzen Mechanik können wir uns leider nicht entziehen als Webseitenbetreiber, die davon abhängig sind, möglichst viele Leute zu erreichen (ohne die Stammuser zu vergraulen, deswegen gibt es dann solche Lösungen wie jetzt hier eingeführt). Glaubt mir, es wäre deutlich einfach alles, wenn alle Leute direkt PCGH: Computer, IT-Technik und Spiele - PC GAMES HARDWARE ONLINE eingeben würden, die jetzt über Google kommen ;)).

Soviel zu den allgemeinen Hintergründen, ich hoffe ich habe das halbwegs nachvollziehbar dargestellt.

@Falk: Ja vllt. generieren sie Geld nicht direkt (für euch) aber irgendwo schon... hab mich etwas doof ausgedrückt. ;)
Ist ja auch legitim die Buttons einzubinden... man wär schön doof wenn es sein lässt.

Wie auch immer, jetzt kann keiner mehr meckern PCGH ist pro-FB... oder contra... sondern neutral! :)

Hm also ist es in letzter Konsequenz natürlich das Geld. Man kann es umformulieren (Reichweite zB) wie man will es läuft auf das reine Geld hinaus. Vielleicht generiert durch Verkauf von Nutzerdaten, wer weiß das schon. Insofern natürlich eine gute Entscheidung dieses 2-Click-System.

Die Frage meinerseits war zweideutig das ist korrekt und auch so gewollt, ohne mit der Absicht rumzutrollen.

PCGH-System schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung zu PCGH intern: 2-Klick-Buttons für mehr Datenschutz gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikel von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: PCGH intern: 2-Klick-Buttons für mehr Datenschutz

Endlich! Sollte eigentlich überall Standard sein.

Hm also ist es in letzter Konsequenz natürlich das Geld. Man kann es umformulieren (Reichweite zB) wie man will es läuft auf das reine Geld hinaus. Vielleicht generiert durch Verkauf von Nutzerdaten, wer weiß das schon. Insofern natürlich eine gute Entscheidung dieses 2-Click-System.

Die Frage meinerseits war zweideutig das ist korrekt und auch so gewollt, ohne mit der Absicht rumzutrollen.

Naja, bei einer kommerziellen Webseite läuft es am Ende immer auf das Geld hinaus (wie so vieles sich ums Geld dreht). Woraus Facebook dann letztlich Geld generiert entzieht sich unser genauen Kenntnis (abgesehen von den offensichtlichen Sachen), aber auch die müssen ja irgendwie ihr Angebot finanzieren. Aber das bringt uns alles recht weit vom Thema weg, auf jeden Fall ist es schön, dass das Feature gefällt (was wir auch erwartet hatten ;))

Endlich mal die erste Fachzeitschrift die keine Doppelmoral führt: Man kann nicht über Facebook schimpfen und gleichzeitig für diesen Artikel ein "Gefällt mir" Button von Facebook anbieten.
So wird ein wunderbarer Kompromiss geschlossen zwischen Leute die es wollen und brauchen und Leuten, die darauf auch verzichten können. Vorbildlich :daumen:

Endlich mal die erste Fachzeitschrift die keine Doppelmoral führt: Man kann nicht über Facebook schimpfen und gleichzeitig für diesen Artikel ein "Gefällt mir" Button von Facebook anbieten.
So wird ein wunderbarer Kompromiss geschlossen zwischen Leute die es wollen und brauchen und Leuten, die darauf auch verzichten können. Vorbildlich :daumen:

Fairerweise muss man sagen, dass Heise.de die ersten waren und den Code für diese Funktion als Open-Source unter einer freien Lizenz zur Verfügung gestellt haben.

Ich bin bei keinen dieser Netzwerke dabei, das kann ich voller stolz behaupten :-)
Daher finde ich es gut das dies eingeführt worden ist, den wer da nicht mitmachen will der muss es natürlich auch nicht.
Vorher hat man uns quasi dazu gezwungen, was ich mehr als dubios finde.
Den Sinn für die User bei diesen Buttons erschließt sich mir sowieso nicht, hat doch nur nutzen für die Firmen.
Freiwillig Firmen helfen das sie Umsatz machen, nein danke ohne mich :-_-:

Ich habe wegen diesen ganzen normalen Buttons Ghostery im Opera, der auf einigen Seiten auch die Werbung wegblendet.

@Topic
Wird besser, also der Datenschutz.

Zurück