PCGH in Gefahr - Video: Spektakuläre Rauchexplosion bei Netzteilkurzschluss

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu PCGH in Gefahr - Video: Spektakuläre Rauchexplosion bei Netzteilkurzschluss gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: PCGH in Gefahr - Video: Spektakuläre Rauchexplosion bei Netzteilkurzschluss

also, "spektakulär" ist hier etwas übertrieben :lol:, vllt liegt das auch daran, daß ich schon andere teile sich in rauch auflösen gesehen hab (hab elektriker gelernt, dann weiter in der elektrotechnik mit leistungsteilen gearbeitet), da sind sachen passiert, das darf man garnicht erzählen :ugly:

AW: PCGH in Gefahr - Video: Spektakuläre Rauchexplosion bei Netzteilkurzschluss

Amüsant, womit sich Redakteure die Zeit vertreiben :schief:

Bemerkenswert, dass sich das LC-Power auch abgeschaltet hat :ugly:

also, "spektakulär" ist hier etwas übertrieben :lol:, vllt liegt das auch daran, daß ich schon andere teile sich in rauch auflösen gesehen hab (hab elektriker gelernt, dann weiter in der elektrotechnik mit leistungsteilen gearbeitet), da sind sachen passiert, das darf man garnicht erzählen :ugly:

Hast ein Kollege in Brand gesetzt oder wie? :lol:

nee, das war spontane selbstentzündung :P

btw. gw zu deinem 1000. beitrag :daumen:

das war irgendwie klar das dieses dünne Kabel an dem 1200er Netzteil in Rauch aufgeht :lol:

macht mal eine Brücke direkt in den Stecker und dann wird wahrscheinlich das Kabel Vom Netzteil in Rauch aufgehen :daumen:

ihr müsst sicher 2 oder 3 12V Anschlüsse Kurzschliessen bei dem Netzteil damit die Kurzschlusssicherung reagiert und das Netzteil abschaltet ohne das ihr einen Kabelbrand verursacht ;)

rauch"explosion" .... *hüstel*

also ich finde das iwie arm von corsair das es dort nicht abschaltet egal wie stark das nun ist oder nur eine schiene hat was bringt mir das den wenn deswegen die hardware gebrutzelt wird

Ist Simon Zentgraf Redakteur oder Praktikant ?:huh:

Also so etwas darf sicher nicht passieren, gerade weil da 120A drauf liegen! Das kann man auch nicht mehr klein reden, das ist ein gravierendes Sicherheitsdefizit und so etwas darf einfach nicht in den Handel kommen. Echt eine schwache Leistung von Corsair, dass die da keinen Kurzschlussschutz integriert haben, bzw. dieser offensichtlich nicht funktioniert. Wenn das in einer realen Umgebung passieren würde hätte man ziemlich sicher nen Wohnungsbrand.

Lag das nur an diesem einen Sample? Denn beim kleineren Corsair hats ja auch geklappt. Klar kann es ein Produktionsfehler sein, aber ich werde mir nun definitiv kein Corsair-NT mehr holen.

Hmmm..."spektakuläre Rauchexplosion"...:lol:

Da war der Brand von meinem BeQuiet damals doch spektakulärer und wurde auch akustisch besser untermalt:D. Hatte so ein Späßchen aber auch bei einem Opel beim Licht einschalten, nur das es kein Licht aus den Scheinwerfern gab sondern nur das Armaturenbrett hell leuchtete:lol:

Schnappt euch doch mal ein Billig-Netzteil, bei dem man zwischen 230V und 110V (Für USA & Kanada) umschalten kann.

Ich habe diesen Schalter mal ausersehen bei einem Thermaltake Netzteil im laufenden Betrieb umgelegt - das gab eine echte Explosion :ugly:

Also dass der Kurzschlussschutz bei dem 1200W Netzteil nicht funktioniert hat macht mich jetzt echt nen bisschen skeptisch.............
Denn sogar das achso schlechte LC Power Netzteil hat den Kurzschlussschutz aktiviert..............

Ich habe diesen Schalter mal ausersehen bei einem Thermaltake Netzteil im laufenden Betrieb umgelegt - das gab eine echte Explosion :ugly:
Kein Wunder, bei halbierter Spannung, muss sich ja die Stromstärke verdoppeln, um die gleiche Leistung zu bringen. Bei normaler Spannung und doppelter Stromstärke, also auch doppelter Leistung, kann es einfach nicht gut gehen ;). Wahrscheinlich war nicht nur das NT im Arsch^^

Die Scheibe sollte wohl eher vor Funkenflug schützen,war ja nur angelehnt.
Ich hoffe doch das ihr das in einem gut belüfteten Raum gemacht habt,denn ich hatte vor, noch möglichst lange von PCGH lesen zu dürfen...;)

1200W sind schon eine ordentliche Leistung; ich vermute, es war noch nicht wirklich überlastet und hat sich deshalb nicht ausgeschaltet...

Positiv ist ja, dass keines der Netzteile, auch nicht das "gefürchtete" LC Power zerstört wurde

Schnappt euch doch mal ein Billig-Netzteil, bei dem man zwischen 230V und 110V (Für USA & Kanada) umschalten kann.

Wie kann man den Schalter den ausversehen umlegen, die sind doch idR versenkt und abgeklebt...

1200W sind schon eine ordentliche Leistung; ich vermute, es war noch nicht wirklich überlastet und hat sich deshalb nicht ausgeschaltet...
Laut Datenblatt stehen der einen 12V Schiene ca. 100A zur Verfügung.
Hast du mal auf das Display der Stomzange geschaut, da steht mehr als das 5-fache drauf.
Da sollte mindestens der Überlastschutz(den das NT laut Datenblatt auch hat) auslösen.

Zurück