PCGH in Gefahr - Video: Grafikkarte im laufenden Betrieb ein- und ausbauen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ich hätte mir gedacht wenn man die Graka in den laufenden Betrieb einbaut das es dann einen Kurzen gibt :huh:
tut es auch mehr oder weniger.ich weiß auch warum die das gamcht haben , die wollten Daniel (M) nachstellen der hat das schon gebracht in der redaktion.

nen tipp an Daniel W ;-) mach das ganze doch bitte nochmal und zwar mit eienr X800 XT PE oder 6800 Ultra , bzw einer 9800 pro. einfach ne karte die nen extra strom anschluss brauch ;-) :-D

und dann im laufenden betrieb unter lasst ausbauen :ugly: dann ist PCGH evt in gefahr.

Also für so einen Test würde ich mir vorher überlegen wo ich die Karte anfasse, oder u.U. geeignete Isolierung anbringen. Ansonsten kann das nicht nur bös Aua machen. Um mal meinen alten Physiklehrer zu zitieren:"Strom mach klein, schwarz und hässlich."

Unsinn -> da gibt es keine gefährlichen Spannungen an der Grafikkarte im schlimmsten Fall +12V und (-12V extrem selten) =24V
... nur innerhalb des verschraubten Netzteils---> Finger Weg! Pulsierende Hochspannung möglich...

Aber >>lustige<< Verbrennungen wenn so ein Hals-Goldkettchen nen zufälligen Kurzschluss an den 12V Rails macht... 100 Ampere und mehr... heizen ordentlich ein. Wobei "Kurzschluss-Protection" sind ausser bei den China-Böllern heute Standard.

Macht doch mal nen "Festplatten-mod": Pexiglass-scheibe anstatt der Blechabdeckung, meine eigenen Platten sind mir zu neu und im Augenblick auch zu teuer...

Mich würde mal interessieren für welche Komponenten sich die Hot-Plug Fähigkeit überhaupt lohnt.

Vor allem Komponenten in irgendwelchen Hochverfügbarkeitsservern/Mainframes, die im Laufenden Betrieb gewartet werden (müssen); in dem Zusammenhang natürlich eher keine GraKas sondern vor allem Netzwerkkarten und PCIe SSDs.

Ich denke schon, nur sieht man den Bluescreen nicht mehr ;)

Man könnte ja zwei verschiedene GraKas mit zwei verschiedenen Bildschirmen nutzen und nur eine davon ausbauen...

Unsinn -> da gibt es keine gefährlichen Spannungen an der Grafikkarte im schlimmsten Fall +12V und (-12V extrem selten) =24V

Werder am PCIe noch an den PCIe Stromsteckern gibt es -12V

War mir schon klar, das man dabei selten von Grakas spricht. Aber für den Heimrechner ist die Funktion doch eher nutzlos oder?

tut es auch mehr oder weniger.ich weiß auch warum die das gamcht haben , die wollten Daniel (M) nachstellen der hat das schon gebracht in der redaktion.

nen tipp an Daniel W ;-) mach das ganze doch bitte nochmal und zwar mit eienr X800 XT PE oder 6800 Ultra , bzw einer 9800 pro. einfach ne karte die nen extra strom anschluss brauch ;-) :-D

und dann im laufenden betrieb unter lasst ausbauen :ugly: dann ist PCGH evt in gefahr.

Bist du da sicher? Kann mir das jetzt irgendwie nicht so vorstellen. Für nen kurzschluss müsste der Widerstand der Grafikkarte für den Stromanschluss ja quasi auf null fallen. Ich seh irgendwie keinen Grund, warum das passieren sollte. Kannst du das ein wenig erklären?

Abgesehen davon ist das alles natürlich absolut ungefählich (solange man nicht ins Netzteil fässt oder die Finger in die lüfter steckt). Es ist unmöglich, dass man 12V auch nur ansatzweise spürt. Da müsste man schon die finger patsch nass haben.

Greets @ all!

Ich denke die Spannung ist nicht so gefährlich wie die Stromstärke?

Cya Yakup

Gut, der Test war jetz mehr oder weniger... NEIN er war großartig und praxisbezogen, ich hab mich schon immer gefragt, naja.. :lol:
Aber DANKE an PCGH, dass ihr die Videos mittlerweile auf youtube ladet! Das war überfällig ;)

Zurück