PCGH-Folding @ Home-Team mit Leistungseinbruch

ich hab es nun schon ein paar mal Probiert, frei nach dem Motto "alle Jahre wieder..." seit der ersten Version des GPU Tray Clients ist es so das sobald ich die Maus länger als 30sek. nicht im F@H Fenster bewege der client entweder abstürzt oder aber sich drastisch verlangsamt. ich habe das mal mitgeschnitten:
https://www.youtube.com/watch?v=KTvtDbssTjY
http://www.youtube.com/watch?v=KTvtDbssTjY

ich konnte bislang auch keine Informationen dazu finden woran das liegen könnte, Egal ob ATI4870 oder ATI4890 egal ob CCC9.8/10.2/10.3/10.4 und bislang auch mit allen F@H Clients?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie funktioniert das ganze genau? Muss ich den Rechner zu bestimmten Zeiten unter Vollast laufen lassen und kann dann nichts anderes nebenbei machen oder wie seiht das aus?
 
läuft es denn gut, wenn du garnicht erst dir das anguckst?

@Taktlos: Man kann schon nebenbei an dem PC arbeiten... beim zocken lass ich den CPU-Client weiterlaufen (der nimmt sich nur die Rechenkapazität die übrig bleibt) die GPU pausiere ich dann...
 
Ich habe den GPU2 Client jetzt installiert. Wenn ich es starte kommt aber eine Fehlermeldung mit irgendwas ueber Flags und FAH6. Hier ist ein Ausschnitt:

Usage: fah6 [-option1] [-option2]...
bla (Irgendwas ueber Befehle um User Informationen zu konfigurieren)
bla
bla
bla

Please note the above recognised flags for when you start Folding@Home again.
 
mein Ansatz wäre: unter den ersten 500 jährliches gratis Abo der PCGHW zu erlosen. Unter den ersten 250 ein nettes Hardware Gimick, und unter den ersten 50 ein komplett Pc zu verlosen. Damit ist der Anreitz geschaffen im Teamranking nach oben zu klettern geschaffen. Kostet nicht viel und die Masse pringt an.
 
Und wer bezahlt mir die Stromrechnung bei der stärker werdenden Hardware? Ich hab mal ein Jahr mitgemacht mit 10 Rechnern und wollte irgendwann mal genauer wissen was die da berechnen und auch Resultate sehen. Weder das eine, noch das andere sehe ich. Auch gibt es keine Statistik zu sehen wo geschrieben steht: "Wir haben XY % des Krebs Genoms entschlüsselt".

Ne, so nicht. Rechner bleiben aus.
 
Ich habe den GPU2 Client jetzt installiert. Wenn ich es starte kommt aber eine Fehlermeldung mit irgendwas ueber Flags und FAH6. Hier ist ein Ausschnitt:

Usage: fah6 [-option1] [-option2]...
bla (Irgendwas ueber Befehle um User Informationen zu konfigurieren)
bla
bla
bla

Please note the above recognised flags for when you start Folding@Home again.
http://extreme.pcgameshardware.de/f...owto-gpu2-einrichten-fuer-ati-und-nvidia.html

hast es wie in der anleitung gemacht? hört sich an als ob du die exe direkt startest und nicht über die verknüpfung mit den flags...
 
Bei mir läuft der GPU Client zwar 99% stabil (1 Absturz alle 2 Monate)
Aber bevor kein vernünftiger GPU Client für die ATI´s raus kommt, falte ich nur noch sporadisch! (oder wenn´s im Zimmer zu kalt ist :ugly: )
 
Ich könnts nicht und möchte es nicht. Erstens sind es die Stromkosten für den PC, die dann quasi verdoppelt werden, und die dauerbelastung der Komponenten. Dafür wär mir mein PC bzw. das Geld viel zu schade.

Nochdazu kommt der Gedanke, dass mein PC quasi nichts beim Rechnen ausmacht. Die rechenkapazitäten die die zur verfügung haben sind gewaltig. Da machen ALLE Menschen, die mitmachen zusammen nur nen sehr geringen Teil aus.


Oh nein, da liegst du absolut falsch!
Die "Community" vom Folding@home stellt mehr Leitung zur verfügung als der beste Superrechner.

Zur Belastung deiner Komponenten: Wenn du keinen Asrock billig scheiss hast, dann läuft das ohne Probleme. Sicherlich geht irgendwann etwas kaputt aber idese Mehrbelastung macht bestimmt nichts aus.
 
einfach nur schön zusehen was man den leuten alles erzählen kann und sies dann auch noch glauben...:lol:

lächerlich
 
Storm/Kostensparern kann man einen Tarifwechsel vorschlagen - das Eingesparte könne dann doch zm Teil für F@home wieder eingesetzt werden ?

:lol::lol::lol:...jo total. Am Besten noch n Auto kaufen, was 3 Liter weniger verbraucht und das ersparte Spritgeld dann sofort wieder loswerden (Spenden)....Also da wird man wohl kaum viele finden.

Ne nun mal im Ernst:

Wie Sentionline007 schon sagte, habe ich irgendwie das Gefühl, dass man durch das Falten nicht "weiterkommt". Wenn nach so vielen Jahren nicht schon ein einigermaßen großer Erfolg zu verzeichnen iststelle ich mir die Frage, ob sich mein Engagement noch lohnt.

Vor allen Dingen muss mansich mal überlegen wieviel enorme Rechenkraft dahintersteckt und wieviel dies dem Einzelnen kostet (Oder die GESAMTEN gefalteten Proteine bis jetzt gekostet haben).


WennIch wäre wirklich gerne bereit meinen Beitrag zu leisten, dies aber nur, wenn man auch mal ein wenig Bahnbrechendere Erfolge verzeichnet als nur "kleinere".

Ich frage mich: Wieviel muss denn noch gefaltet werden???


Ich möchte es wirklich nicht schlechtreden. Grundsätzlich ist es gut, aber ich möchte jeden bitten auch mal über diese (von mir geschilderte) Meinung vielleicht auch mal nachzudenken. Also ein wenig sollte meine Meinung doch auch verständlich sein oder nicht? Oder denkt ihr: Meine Fresse...der hat se doch nich mehr alle?!;)
 
Ich habe ja auch etwas gefaltet, aber wieder aufgehört.

Gründe sind folgende:
1.) Stimmen die Ergebnisse überhaupt und sind sie überhaupt verwertbar?
Ich meine das jetzt in Bezug auf Double-Precision u.ä.
Wenn ein mit CPUs bestückter Superrechner etwas berechnet, bekommt er z.B. andere Ergebnisse, als wenn ein mit GPUs bestückter Supercomputer etwas berechnet.
Wer garantiert also, dass die Millionen KWh überhaupt was bringen und im Endeffekt nicht Verschwendung waren weil die Ergebnisse ungenau sind?

2.) Der Stromverbrauch
Im Idle verbraucht mein Rechenknecht zwischen 100W und 110W, unter Volllast mit Prime und Furmark 480W.
Dazu ist er beinahe 24/7 an. Bin ich gewillt statt 100W ca. 400W zu verbrauchen, nur um etwas zu berechnen, wovon ich nicht weiß ob es überhaupt was bringt? Wirklich "Green" ist das nicht, zumal ich keinen Ökostrom habe, sondern den normalen Strommix mit 40% Braunkohle und 30% Atom(oder so ähnlich).
 
Ich glaube hier liegt ein Kommunikationsproblem vor!

Ich würde mal gerne wissen, ob es hier in der community überhaupt jemanden gibt, der das ganze auch wissenschaftlich betreut, die Ergebnisse erklärt oder auf deutsch zusammenfasst.
Es sind über 70 wissenschaftliche Publiktionen in Zusammenhang mit diesem Projekt veröffentlicht, aber ich glaube, kaum einer hier weiß, worum es sich dabei eigentlich dreht oder was der Inhalt ist.

Ich wohl eine Fantasie-Blase zum Platzen bringen:
Wie überall ist das Geld immer knapp, sehr knapp sogar, und darum wirbt die Wissenschaft für ihre Projekte immer mit dem ganz GROßEN Fortschritt in gesellschaftlich emotional aufgeladenen Themen (Krebs, Neuro-Krankheiten, Stammzellen usw.).
Jeder "insider" weiß jedoch, dass es so nicht geht, weil diese Dinge unendlich kompliziert sind und man immer nur ganz kleine Fortschritte in jahrelanger Arbeit macht, die oft weit von diesen großen Themen weg sind. Es handelt sich hier sogar nur um Grundlagenforschung ohne konkrete Anwendungsziele, weil man erstmal so ein Rechennetzwerk und die damit verbundenen Möglichkeiten selbst erforschen und erfassen muss.

Ich halte es auch für falsch, das ganze so zu verkaufen, dass jetzt hier der heimische Rechner bald den Krebs besiegt, wenn man ihn nur lang genug laufen lässt und der Punktebalken voll wird. Das ist eine völlig absurde und naive Annahme.
Sinnvoller ist es wohl doch, wenn der durchschnittliche und nicht fachlich versierte User die ganze Aktion sportlich und als reine Punktejagd sieht.
Ob das aber die Welt besser macht, bei der Energie, die da verbraten wird, kann ich euch auch nicht sagen, das muss sich wohl jeder doch zumindest mit Bauchgefühl selber überlegen.

Wenn man mehr Leute dazu bringen will, mitzumachen, sollte man sich auf jeden Fall mal eine andere Kommunikationsstrategie überlegen. Die vielen naiven Fragen werden nämlich zu Recht gestellt, die Leute wollen besser verstehen, wofür sie eigentlich ihrem Stromzähler Extra-Runden drehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sentionline007: Ich habe deinen letzten Post mal gemeldet, oder willst du das man dich aufgrund deines Hobbys als "Dummer Mensch" oder "Deppen" bezeichnet oder dir hinterherruft "Wie dumm kann man sein?!"?
@Omach: Wenn du Fragen hast oder dem Englsichen nicht so ganz mächtig bist kannst du dich bei Fachspezifischen Fragen bestimmt an Bumblebee wenden, der hilft bestimmt gerne ;).
@Lelwani: Spam erster Kajüte :ugly::daumen2:.
@Ju1ius: Lass den Viewer aus, das ist das einizige was am Client nicht so ganz rund läuft. ZUur Fortschrottsüberwachung nutze ambesten HFM.NET.
@nyso: Um die Genauigkeit zu erhöhen wird jedes Paket in verschiedene Unterpakete aufgeteilt. Diese werden dannn berechnet und am Ende wieder zusammengeführ was im Endeffekt sogar zu einer höheren Genauigkeit führt.
@Bummsbirne: Dein einer Post hier war auch ein aradebeispiel für Spam; zum andeeren muss ich sagen: Überlege doch mal wie komplex der menschliche Körper ist - Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden und genauso sieht es mit der Erforschung von Krankheiten aus.

Mit diesen Worten möchte ich euch zuerst mal alleine lassen. Ich muss jetzt los ;).
 
Sollen die Leute meinetwegen Energie saugen wie sie wollen. Ist im Grunde ein geschlossener Kreislauf. Mehr Co2 ausstoss weil die leute Krebs heilen wollen + mehr Klimaerwärmung und ein immer mehr geöffnetes Ozonloch und dünnere Atmosphäre =>

mehr Krebs und keine heilung ... :klatsch:

Wir Menschen machens eh nicht mehr lange, bei der Menge an *zensiert* allein schon durch diese News durch die PCGH und der Posts der naiven "Ich rette mit meiner GTX470 die Welt" User. Das sich *zensiert* tiefer als ins Bodenlose bewegen kann, ist in meinen Augen bei der Informationsgesellschaft und bei der Informationsmenge im Internet vollkommen unverständlich. :ka:

Und die PCGH würde ich mal bitten die Leute nicht dazu zu nötigen bei dem Team mitzumachen. Ist ja fast schon kriminell, so als würde man jemanden anstiften zu rauchen, nur eben schlimmer. In dem Kontext schadet sich der Stromkonsument und F@H User nicht nur sich selbst, sondern der ganzen Umwelt um uns herum. Deswegen apelliere ich um seriösen Journalismus und nich solch Kiddie Kram wie: "Wir haben nicht mehr den höchsten Co2 ausstoss, Planet3DNow stößt mehr Co2 aus als wir, helft uns die Atmosphäre schneller als die zu zerstören...!" :(

Also bitte. Auf der einen Seite meckern das die neuen GTX Karten zuviel verbrauchen, täglich hunderte Benchmarks durchjagen und als wenn dies nicht genügen würde, die kleinen User auch dazu bewegen die Steckdosen zu belasten. Die PCGH tut ja geradezu so als wenn Strom ein natürliches gut ist und wie ein Bach im Wald bei uns aus der Steckdose fliesst. :hmm:

Werdet mal wach da draussen. Die Klimaprognosen der "richtigen Experten" sind bestimmt nicht aus der Luft gegriffen. Hört auf damit auch den noch so kleinen User dazu zu animieren die Umwelt zu vergewaltigen. Was glaubt ihr wieviel Planet3DNow durch 200.000 PPDs pro Tag an Co2 erzeugt?

Krebs heilen...wer heilt die Atmosphäre? Oder Pflanzt jeder für jede Stunde F@H Einsatz einen Baum... :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es höchst interessant mit wieviel Verachtung manche einem solchen Projekt, bzw dessen "Teilnehmern" gegenübertreten.

Über Sinn und Unsinn dieser ganzen Geschichte lässt sich diskutieren, keine Frage, das will niemand abstreiten.

Der Wille Geld oder Sachleistungen für eine übergeordnete Sache zur verfügung zu stellen ist doch eher eine Grundsatzfrage.
Die Spende für Brot für die Welt ist unter dem Aspekt "Was bringt mir das?" genauso sinnlos wie einen Rechner zum falten zu benutzen. Es bringt nämlich gar nichts für einen selbst. Das trifft aber halt auch auf 99% aller sonstigen Spenden und Hilfeleistungen zu. Was bringt es einem THW-Helfer wenn er in Haiti hilft? Ihm bringt das persönlich NULL Vorteile.

Von daher ist es doch schlicht eine Grundsatzfrage ob man überhaupt irgendjemandem helfen möchte. Wenn jemand seine Zeit/Energie/Geld in andere Formen der Hilfe steckt ist das höchst lobenswert und absolut verständlich. Wer dieses ganz pauschal ablehnt, obwohl er die Mittel hätte, für den habe ich, um es nett auszudrücken, keinerlei Verständnis.
 
Zurück