[PCGH Extreme] Vorschau Intel Core 2 Quad Q6600 "G0"

Oliver

Inaktiver Account
Aufgrund akuter Zeitknappheit wird der Test des Q6600 im G0-Stepping noch etwas auf sich warten lassen.

Um euch trotzdem schon mal einen kleinen Vorgeschmack zu präsentieren, werde ich mal ein paar Vorab-Screenshots posten.

!!! Wie es aussieht ist der von uns getestet ein überdurchschnittlich gutes Exemplar. Ich glaube um einen solchen Prozessor zu erwischen, braucht man jede Menge Glück, deshalb erwartet bitte nicht, dass die gezeigten Ergebnisse reproduzierbar sind. !!!

Zuerst ein paar Fakten:
Intel fertigt seit geraumer Zeit Conroe-Prozessoren im G0-Stepping. Intel selbst gibt die thermische Verlustleistung (TDP) mit 95 Watt an. Bei Prozessoren im L2-Stepping waren es noch 105 Watt. Außerdem sind die Temperaturen etwas niedriger mit dem neuen Stepping. Teilweise scheint aber die Temperatur auch nicht richtig ausgelesen zu werden, weshalb Temperaturangaben mit gewisser Skepsis betrachtet werden.

Desweiteren verfügt der Q6600 über vier Kerne mit jeweils 2,4 GHz. Da es sich um zwei Conroe-Dies in einem Package handelt, können jeweils 2 Kerne auf 4MByte Cache zugreifen, womit der gesamte L2-Cache 8 MByte beträgt.

Aber nun zu den versprochenen Tests. Es sei nochmal darauf hingewiesen, dass wir ein sehr gutes Exemplar erwischt haben.

Testsystem:
Asus P5K-E (P35)
Intel Core 2 Quad Q6600 G0
Zalman CNPS9700 LED
G.Skill 2.048 MByte PC8500 4-4-4-8

Der Vcore wurde mit 1,25 Volt erkannt. Da einige Mainboards automatisch die Spannungen des Mainboards und den Vcore der CPU erhöhen, haben wir im Bios manuel den Vcore auf 1,25 Volt und die Mainboard-Spannungen auf die niedrigsten möglichen Werte gestellt. Der "Voltage Damper" wurde aktiviert und die Vcore unter Last mit 1,267 Volt gemessen.

Zuerst wollten wir wissen wie weit sich die CPU mit dem Standard-Vcore übertakten lässt. Dazu erhöhen wir den Gesamttakt der CPU durch Anheben des FSBs in 50-MHz-Schritten. Anschließend muss die CPU mit vier Instanzen von Prime95 zeigen, dass sie stabil rechnet. Aus Zeitknappheit müssen 30-60 Minuten genügen. Sind die finalen Einstellungen gefunden, darf es dann auch etwas länger sein.

Hier die erste Überraschung: Sagenhafte 3.240 MHz waren 3,5 Stunden Prime-95-stabil. Und das mit Luftkühlung.

attachment.php


Da Vierkernprozessoren in der Regel FSB-limitiert sind, also keinen so hohen FSB wie Zweikernprozessoren erreichen, galt es den Q6600 auf seinen höchst möglichen und gleichzeitig stabilen FSB zu testen.

Dazu wurde der Multiplikator auf 6 gesenkt. PLL- und FSB-Spannung um 0,1 Volt angehoben, sowie die NB-Spannung von 1,25 Volt auf 1,4 Volt gesetzt. 478 MHz FSB waren letzten Endes zwei Stunden Prime-95-stabil.

attachment.php


Zu guter Letzt musste der Q6600 noch zeigen, mit welchem Takt er noch in der Lage ist einen Durchlauf von Super Pi 1M erfolgreich zu absolvieren. Das gelang dem Prozessor mit 3.456 MHz, wohlgemerkt bei Standardspannung von 1,25 Volt.

attachment.php


Nochmal: Wir scheinen ein überaus gutes Exemplar erwischt zu haben. Aufgrund von Erfahrungsberichten andere User scheinen nicht alle Q6600 so übertaktungsfreudig zu sein. 3 GHz mit Standardspannung sind aber keine Seltenheit.

Tests mit mehr Vcore und besserer Kühlung werden in absehbarer Zeit nachgeliefert. Bis jetzt muss das Gezeigte erst mal reichen :)

P.S: 4 GHz hat der Prozessor mit Luftkühlung auch schon gesehen. . .

Ein kleines Update:

Mit 3.600 MHz und im Bios eingestellten 1,4 Volt lief Prime 95 zwei Stunden ohne Probleme durch.

attachment.php



Vorher habe ich bereits erwähnt, dass die CPU schon in einem kurzen Test die 4-GHz-Marke überschritten hat. Hier noch der passende Beweis dazu:

attachment.php


Allerdings war mit dieser Taktrate und eingestellten 1,5 Volt nur Super Pi 1M ohne Absturz lauffähig. Cinebench 9.5 verabschiedete sich kurz vor Beendigung des Benchmarks.

Gekühlt wurde der Prozessor mit dem Zalman CNPS9700. Wie man an dem ersten Sceenshot sieht, sind die Temperaturen mit 1,4 Volt unter Last schon an der 60-Grad-Celsius-Marke. Ich würde für den Dauerbetrieb raten unter 65 Grad Celsius zu bleiben. Am Wochenende wird der Q6600 mit Wasser gekühlt. Damit sollten die Temperaturen nochmal eine Ecke besser sein. Wie sich das auf das Übertaktungsverhalten auswirkt, wird sich zeigen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Extreme-Vorschau: Intel Core 2 Quad Q6600 "G0"

3.5Ghz bei def. VCore, sehr lecker! Aber schon die VID lässt schon ein wenig vom Potenzial träumen ;) Ich freu mich auf die echten "Extreme" Tests. Packst du nen Kompressor an den Start? *sabber*
 
AW: Extreme-Vorschau: Intel Core 2 Quad Q6600 "G0"

3,456 GHz ;) Ganz so großzügig sollte nicht aufgerundet werden. 44 MHz mehr oder weniger macht schon einen riesen Unterschied :)

Es gibt Testmuster, die auch wieder (lebend) zurückgeschickt werden müssen, weshalb der Einsatz unter extremer Kühlung derzeit noch in den Sternen steht. Allerdings stirbt die Hoffnung bekanntlich zuletzt ;)
 
AW: Extreme-Vorschau: Intel Core 2 Quad Q6600 "G0"

Schau mer mal, was Kollege Gögelein nach seiner Rückkehr aus Barcelooonaaa sagt.
 
AW: Extreme-Vorschau: Intel Core 2 Quad Q6600 "G0"

Klingt sehr lecker das Gerät :)
Freue mich schon auf etwaige weitere Details :)
 
AW: Extreme-Vorschau: Intel Core 2 Quad Q6600 "G0"

Klar, wie viele willst du haben? :P

So gut ist die CPU scheinbar doch nicht. Es gibt auch welche, die laufen 100% stabil mit 1,26 Volt und 3.600 MHz O_o

Naja, mal sehen was unser Q6600 noch zu leisten im Stande ist.
 
AW: Extreme-Vorschau: Intel Core 2 Quad Q6600 "G0"

huiuiui :) Da kommt bei mir die Überlegung, ob ich doch mir nen Quad holen soll...aber mein Budget reicht dafür im Moment leider nicht. Daher muss mein 6700 @ 3,4 noch weiterhin seinen Dienst tun
 
AW: Extreme-Vorschau: Intel Core 2 Quad Q6600 "G0"

Wow. Ich hätte nicht gedacht, dass man aus einem Quadcore so viel Leistung holen kann. Hat schon jemand so einen Prozi mit Luftkühlung über 3,6 GHz bekommen? Das wäre so die Marke, auf die ich mein nächstes System takten möchte.
 

Anhänge

  • Screenshot015.jpg
    Screenshot015.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 6
AW: Extreme-Vorschau: Intel Core 2 Quad Q6600 "G0"

hm mit luft glaue ich wirst du es schwer haben!oder alles tricks anwenden schleifen und richtige wpl USW aber ich sage mal wenn du SO einen erwischt dann bist schon gut wenn du 3,4-3,5unter luft schäffst!
 
AW: Extreme-Vorschau: Intel Core 2 Quad Q6600 "G0"

Hat einer von euch den letzten Satz in Post gelesen? ;)
 

Anhänge

  • SC_CTRL_3.jpg
    SC_CTRL_3.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 6
  • SC_CTRL_1.jpg
    SC_CTRL_1.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 8
  • SC_CTRL_2.jpg
    SC_CTRL_2.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 7
AW: Extreme-Vorschau: Intel Core 2 Quad Q6600 "G0"

Überdurchschnittlich ist der auf jeden Fall, auch wenn er womöglich mit Spannung noch schnell zumachen sollte. Bin gespannt... :)
 
AW: Extreme-Vorschau: Intel Core 2 Quad Q6600 "G0"

Ein kleines Update:

Mit 3.600 MHz und im Bios eingestellten 1,4 Volt lief Prime 95 zwei Stunden ohne Probleme durch.

attachment.php



In Post #1 habe ich bereits erwähnt, dass die CPU schon in einem kurzen Test die 4-GHz-Marke überschritten hat. Hier noch der passende Beweis dazu:

attachment.php


Allerdings war mit dieser Taktrate und eingestellten 1,5 Volt nur Super Pi 1M ohne Absturz lauffähig. Cinebench 9.5 verabschiedete sich kurz vor Beendigung des Benchmarks.

Gekühlt wurde der Prozessor mit dem Zalman CNPS9700. Wie man an dem ersten Sceenshot sieht, sind die Temperaturen mit 1,4 Volt unter Last schon an der 60-Grad-Celsius-Marke. Ich würde für den Dauerbetrieb raten unter 65 Grad Celsius zu bleiben. Am Wochenende wird der Q6600 mit Wasser gekühlt. Damit sollten die Temperaturen nochmal eine Ecke besser sein. Wie sich das auf das Übertaktungsverhalten auswirkt, wird sich zeigen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Extreme-Vorschau: Intel Core 2 Quad Q6600 "G0"

Wow ... echt klasse !!!

Wie waren denn die Temperaturen bei 4 GHz ?

Mein Q6600 (G0) sollte morgen oder so kommen. Mal sehen, was da geht ^^

Bisher hat mein E4300 bei 3,4 mehr Takt verweigert. Selbst bei 1,55 V -.-

grüße
 
AW: Extreme-Vorschau: Intel Core 2 Quad Q6600 "G0"

Muss mal eine Frage einwerfen:
Hat jemand auch das Problem, dass es beim starten von coretemp 0.95 einen Neustart gibt? Naja vlt ist da Mb inkompatibel
(q6600 L2, p5n32-e sli, 8800gts 640, 2gb Kingston Hyper x)

Was anderes: Ich hab den cnps 9700 nt auf der cpu, der vom Mb geregelt auf ca 1500rpm läuft, also unhörbar.
Jetzt hat die cpu laut Nvmonitor und everest im idle 18-22C (auf der cpu oberfläche??) und innen 4 mal um die 40C.

Ist es normal, dass ein so großer Unterschied vorliegt?
Wer weis, nach welchem sensor das Mb den lüfter regelt?
Potenzial hat der Kühler ja noch genug.
Bzw.: wie schnell dreht der lüfter bei dir an? oder ist ein Fanmate drauf?


edit: nach 10 min prime pendelt sich die cpu temp bei außen ~30 innen ~50C ein der lüfter geht auf noch immer leise 1700 rpm.
2800rpm sind maximum, also müsste da schon noch Spielraum für oc sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Extreme-Vorschau: Intel Core 2 Quad Q6600 "G0"

Muss mal eine Frage einwerfen:
Hat jemand auch das Problem, dass es beim starten von coretemp 0.95 einen Neustart gibt? Naja vlt ist da Mb inkompatibel
(q6600 L2, p5n32-e sli, 8800gts 640, 2gb Kingston Hyper x)

Was anderes: Ich hab den cnps 9700 nt auf der cpu, der vom Mb geregelt auf ca 1500rpm läuft, also unhörbar.
Jetzt hat die cpu laut Nvmonitor und everest im idle 18-22C (auf der cpu oberfläche??) und innen 4 mal um die 40C.
.
Die Neustarts treten bei mir (E6600 + Striker Extreme, also gleicher Chipsatz) ab und zu auf, bisher habe ich mich aber nach keiner Lösung umgeschaut.
Die 40°C sind realistischer. ;)
 
AW: Extreme-Vorschau: Intel Core 2 Quad Q6600 "G0"

@ PCGH_Oliver:

hi mich würde interesieren welche batch das ist ?? also z.b, meine is ein
L726A951 und der geht bei 1,41v auf 3,6 aber unter wasser - es wäre schon gut zu wissen was du für einen hast - kannst du das nachschauen ???

das wär super ;) danke schon mal voraus und noch viel glück beim weiteren testen ;)

Lg Arni
 
Zurück