PCGH Extreme intern: Wir suchen Moderatoren - bewerben Sie sich jetzt

So generell, sucht ihr Mods für bestimmte Bereiche des Forums oder für bestimmte Uhrzeiten?
Oder ist das gar nicht so aufgeteilt?

Das gibt es keine bestimmte Vorgaben/Festlegung hinsichtlich Zeiten und Thematik. Aber wenn Du so fragst, ist jeder Politik-Interessierte, der Moderator werden möchte, sehr gerne gesehen. Ist wohl kein Geheimnis, dass durch die vielen Krisen der letzten Jahre speziell in diesem Unterforum und einschlägigen Newsthemen richtig was los sein kann.
 
Jap.
Grad der politische Bereich hier, schreit gradezu nach Unterstützung.
Auch wenn wir, mal mehr, mal weniger, natürlich politisch interessiert sind und auch das Weltgeschehen und die Nachrichten verfolgen, sind unsere Kernkompetenzen hauptsächlich der nerd-kram, für den wir ja überhaupt hier im Forum sind ^^
Da gehen manche aktuellen Diskussion schon extrem in die Tiefe und man benötigt ein gewisses Hintergrundwissen und vor allem Zeit, um dort vollumfänglich zu moderieren.

Falls da einer Bock drauf hat, bitte melden, aber speziell dafür suchen tun wir auch nicht.
Uns ist es wichtiger generell mehr man(oder women?!)power zu haben.
 
Die Mods kümmern sich dann um die Meldungen, wenn sie Zeit haben. Manch einer macht es Nachts, weil er da ist, andere eher am Wochenende, etc.
So in etwa, ja. Es ist zwar günstig, wenn man Mods hat die bestimmte Teilbereiche besonders mögen bzw. da auch inhaltlich Kompetenz haben und es ist auch vorteilhaft wenn man manche Mods hat die aufgrund ihres Reallifes eher morgens da sind und andere eher abends oder nachts aber es gibt weder eine feste Zuteilung noch harte Zeitpläne. Wir versuchen halt so flexibel zu sein dass möglichst immer jemand von uns online ist und alle Forenbereiche irgendwie abgedeckt sind - und wir wenn große Events anstehen wo erfahrungsgemäß die Grabenkämpfe wieder losgehen vielleicht ein paar Leute mehr sind (was einfacher wäre wenn gewisse Firmen ihre NDAs nicht immer auf 3 Uhr mittags legen würden :motz: ).
Das funktioniert mal besser und mal schlechter, mit sinkender Personaldecke eher schlechter, deswegen gibts die Meldung hier.
 
Zwingt einen ein NDA dann auch Punkt 15 Uhr zu veröffentlichen?
Das nicht - aber du kennst das doch im Netz - wenn du um 15:03 Uhr veröffentlichst biste schon uralt und völlig lame^^

@Topic:
Was noch nicht erwähnt wurde (weil Thilo auch schon Post bekommen hat): Wir warten natürlich noch eine Weile ab bzw. sammeln erstmal bevor wir alles zusammen besprechen. Also keine Panik wenn auf eine abgeschickte Bewerbung erstmal keine Zu- oder Absage kommen sollte. ;-)

Die Anzahl eingehender Bewerbungen sowie Reihenfolge/Sendedatum/usw. hat ausdrücklich keinen Einfluss darauf ob wir jemandem zusagen. Wir haben keinen Stellenplan wo jetzt Anzahl n neuer Mods bis Datum xy zu besetzen wäre sondern sind einfach froh über jeden geeigneten und engagierten User der uns unterstützen will. Wenns am Ende nur ein "Neuer" ist ok, wenns drei werden umso besser. :-)
 
Das wichtigste für die angehenden Bewerber ist doch ganz bestimmt zu wissen, ob sie dann überhaupt noch beim 30 Jahre PC Games Gewinnspiel mitmachen können, nicht das es heißt...."Mitarbeiter, Praktikanten, Mods etc. von Computec, bzw. PC Games und PC Games Hardware sind von der Teilnahme ausgeschlossen."
ezgif.com-gif-maker3.gif
 
Wir tun uns den shice, ehrlich, freiwillig an, weil wir bock drauf haben :D

Gebt es doch zu: ihr macht es wegen der damit einhergehenden Allmacht.

Alleine die Möglichkeit, jemanden wegen OT zu bannen und dann selbst im Beitrag herumzuspammen ("Nein, der klappernde Lüfter, den ich vor 24 Jahren im Netzteil hatte ist kein OT im "großen RTX 4090 Test", immerhin hat die auch einen Lüfter") ohne dass einen jemand aufhalten kann. Was will er schon machen? PN ins Modforum? Geht die nächsten Wochen nicht :ugly:

So muß sich Gott gefühlt haben, als er den Menschen das Morden verboten hat, nur im Anschluß permanent selbst jeden abzumurksen, der ihm blöd kam,

Rechtlich gesehen, kann sich PCGamesHardware nicht auf ein Ehrenamt berufen, weil der Gesetzgeber definiert, was ein Ehrenamt ist.

Bei Wikipedia steht folgendes:
Ein Ehrenamt ist die selbstlose (altruistische) Wahrnehmung eines öffentlichen Amtes oder einer gesellschaftlichen Aufgabe im Gemeinwohlinteresse ohne Einkunftserzielung, gegebenenfalls mit Möglichkeiten zur Aufwandsentschädigung. Die Übernahme eines Ehrenamts ist in der Regel freiwillig.

Da trifft eigentlich alles zu und ja, es ist im Interesse der Gemeinschaft, das es hier nicht drunter und drüber geht.
 
Da trifft eigentlich alles zu und ja, es ist im Interesse der Gemeinschaft, das es hier nicht drunter und drüber geht.
Nein, der soziale Bereich eines Unternehmens muss auch unternehmerisch bewältigt werden. Der Gesetzgeber definiert was ein Ehrenamt ist. Es handelt sich um eine Tätigkeit innerhalb eines eingetragenen Vereins oder einer sozialen Einrichtung.

Es ist selbstredend das gewinnorientierte Unternehmen keine kostenfreien ehrenamtlichen Mitarbeiter engagieren dürfen.
 
Der Gesetzgeber hat sicherlich Schwierigkeiten damit, wenn Menschen kostenlos für ein Unternehmen arbeiten. Das ist ein derzeit nicht berücksichtigter Bereich.

Womit wir dann wider beim Begriff "arbeiten" wären. Da kommt es dann auf die Weisungsbefugnis an. Sprich: wenn einem vorgeschrieben wird, dass man zu diesen und jenen Zeiten das Forum zu moderieren hat, dann wäre es Arbeit. Wenn es aber ein "falls du gerade bock hast kannst du dich um das Forum kümmern" ist, dann fällt es nicht darunter.

Von daher dürfte der Gesetzgeber da kein Probleme haben. Ansonsten müßte man die Leute für irgendwelche Designwettbewerbe u.a. ja auch bezahlen. Die sehe ich eher problematischer, da das Ergebnis immer vermarktet wird und das Preisgeld im Aufwandsverhältnis lächerlich gering ist.

Wieso stellt PCGH nicht einfach einen kompetenten Mitarbeiter für 20 Stunden in der Woche für bis zu 520€ ein.?Das ist doch kein Geld für ein Unternehmen.

Dann rechnen wir einmal: 20h x 12€ x 4 Wochen= 960€. Wenn man die Lohnnebenkosten nimmt, dann geht das wohl Richtung 1400€. Dann gibt es Urlaub und Krankenheitausfall.

Außerdem kommt man mit 20h nicht annähernd hin. Sowohl vom Umfang, als auch von der Präsenzdauer. Der Monat hat über 700h und da möchte man jemanden haben, der irgendwelche Auswüchse einigermaßen Zeitnah stoppt und das möglichst am Wochenende.

Wenn man es auch nur 16h am Tag moderiert haben möchte, dann sind das 480h im Monat, was bei 12€ je Stunde 5760€ für Löhne macht. Dazu eben noch Lohnnebenkosten plus Reserve für Urlaub und Krankheit und schwupp ist man bei über 10.000€ im Monat.

Die können es sich noch nichtmal leisten, alle News von echten Redakteuren erstellen zu lassen. Dafüpür gibt es dann diese 520€ Leute.

Und wenn das Unternehmen sagt, die Arbeitszeit ist zu wenig, dann kann doch nicht eine Armada von kostenlos arbeitenden Menschen beschäftigt werden.

Doch, kann es.

Stattdessen werden in dem Kontext illegitime Begriffe, wie Ehrenamt bemüht.

Er ist nicht illegitim, sondern nur Umgangssprachlich.
 
Nein, der soziale Bereich eines Unternehmens muss auch unternehmerisch bewältigt werden.

Das hat man eben eine Weisungsbefugnis. Sprich: man muß das machen (sonst würde das auch nicht funktionieren). Wenn ein Pflegeunternehmen jedoch Leuten, die Bock darauf haben etwas mit alten Leuten zu unternehmen, dies gestattet, dann ist das eine andere Sache.

Der Gesetzgeber definiert was ein Ehrenamt ist. Es handelt sich um eine Tätigkeit innerhalb eines eingetragenen Vereins oder einer sozialen Einrichtung.

Nein, tut er nicht. Hier geht es dann auch um die Möglichkeit einer Aufwandsentschädigung, was wieder steuerrechtliche Probleme mit sich bringt und eben um die Weisungsbefugnis, die Vereine dann haben.

Wenn jemand bock hat, die Grünflächen vor dem Verlagsgebäude in eine Blumenwiese zu verwandeln und der Verlag genehmigt es ihm, dann darf er es machen. Es gibt keine Verpflichtung, dass der Verlag denjenigen dann auch bezahlen muß, wenn nicht vorher vbereinbart.

Es ist selbstredend das gewinnorientierte Unternehmen keine kostenfreien ehrenamtlichen Mitarbeiter engagieren dürfen.

Soso, ist das so oder hast du es dir ausgedacht?

Das freundliche Finanzamt bekommt auch sowas garantiert mit und da sind wir dann wieder beim Punkt. "Mitarbeiter" unterliegen einer Weisungspflicht, d.h. das Unternehmen kann einem etwas verbindlich sagen. In dem Fall ist das nicht gegeben. Es wäre etwas anderes, wenn Stundenpläne gemacht werden, bei dem Anwesenheitspflicht für den Mod herrscht. Da wird von den Gerichten auch eine sehr genaue Grenze gezogen.

Für ganz genaue Informationen muß man natürlich einen Anwalt oder Steuerberater fragen. Ich vermute mal, dass du keiner bist, sonst hättest du deine Behauptungen auch begründet (ich natürlich auch nicht).
 
Ich wäre sogar sehr gerne Moderator gewesen und hätte mich gerne beworben.

Ich freue mich darüber wenn ich jemanden helfen kann oder versuche jemanden zu helfen.

Ich hätte ja sogar Zeit und bin alt genug.

Nur bin ich leider kein bisschen Belastbar (private Gründe) und soweit ich mich selber kenne leider eher ein Einzelkämpfer.

Wünsche euch trotzdem viel Erfolg bei der Suche und vor allem vielen dank für euren Einsatz hier im Forum.

Mfg : Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wieso werden mehr Moderatoren gesucht, sagen wirs mal so, denn die Anzahl der Leute im Forum vergrößert sich nicht gerade.
Habe in der Vergangenheit auch eigene Foren komplett neu aufgebaut und auch betrieben. Meine Ansicht war hierzu auch immer viele Moderatoren zu haben, weil jeder auch ein Privatleben hat und nicht täglich den ganzen Tag sich im Forum aufhalten kann. Durch die Anzahl der Moderatoren konnte ich dieses aber ausgleichen, damit möglichst immer ein Moderator da war.
 
Das der zweite Teil meines Satzes ignoriert wird sagt etwas aus, nicht nur von dir. Früher wars kein problem, heutzutage wo deutlich weniger los ist entdeckt man das Privatleben, hmm. Klingt für mich konstruiert...
 
Das der zweite Teil meines Satzes ignoriert wird sagt etwas aus, nicht nur von dir. Früher wars kein problem, heutzutage wo deutlich weniger los ist entdeckt man das Privatleben, hmm. Klingt für mich konstruiert...
Das war schon immer so, hat mit heute nichts zu tun. Ob mehr los ist oder die Anzahl der Mitglieder sich ändert, können wir ohne administrative Rechte gar nicht einsehen. Das kann uns aber auch im Grunde egal sein, denn ich als Beispiel schaue täglich vorbei, ob es User gibt, denen ich helfen kann. Das Forum ist groß genug und so lässt sich täglich immer was Neues finden.

Ich verstehe aber diese Diskussion ehe nicht, wie oder was hat es zu sagen, ob jetzt mehr oder weniger Moderatoren hier tätig sind? Es kann genauso sein, dass bestehende Moderatoren ggf. beruflich oder privat stärker ausgelastet sind und nicht mehr so oft da sein können. Es kann auch sein, dass jemand vielleicht demnächst nicht mehr als Moderator tätig sein möchte. Es gibt deshalb so viele Gründe, wieso ein Forum nach Moderatoren suchen kann. Die Gründe dazu müssen wir auch nicht wissen und sind uns auch sicherlich nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt deshalb so viele Gründe, wieso ein Forum nach Moderatoren suchen kann. Die Gründe dazu müssen wir auch nicht wissen und sind uns auch sicherlich nicht bekannt.
Stimmt.
Den zweiten Satz kann ich aber (völlig ehrlich) beantworten - der Grund ist tatsächlich ganz einfach, dass das bestehende Moderationsteam immer kleiner geworden ist (wir sind aktuell 12 Mods, es waren schon mal über 20 - auch wenn das Forum gemessen an aktiven Nutzern damals vor dem Socialmedia-Hype noch deutlich größer war) und diejenigen die noch übrig sind über die letzten Jahre auch nicht zuletzt wegen fortschreitenden Alters immer mehr privat eingebunden wurden, wie oben schon mal erwähnt entweder beruflich, durch Selbstständigkeit, durch (vergrößerte) Familie oder auch mal alles zusammen.
Deswegen wird es für uns zunehmend schwierig, erstens alle Forenteile und zweitens alle Tageszeiten mit aktiven Mods abzudecken - und eine Idee wie man das ändern könnte war halt "hey Thilo mach mal ne News dass wir Mods suchen, vielleicht sind ja gute Kandidaten dabei die sich das antun wollen." :fresse:

Die tatsächlichen Hintergründe dieser Aktion sind also wirklich ganz simpel.^^
 
Hatte ich viel Zeit und müsste nicht schon beruflich die geistigen Ergüsse von Kollegen und "Bürgern" lesen und mich damit auseinandersetzen, würde ich eine Bewerbung hierlassen. Wünsche euch viel Erfolg bei der Suche!
 
Zurück