Momentan fotografiere ich die verschiedensten Motive mehrere Male. Immer mit unterschiedlichen Einstellungen, und danach entscheide ich welches mir am Besten gefällt, der Rest wird gelöscht. Ich will jetzt zu einem Kurs gehen, da werde ich bestimmt einiges lernen und Canon selber bietet ja auch viele Infos, wie man die Bilder besser hinbekommt. Das muss ich wirklich alles noch lernen. Und z.B. die Bilder unten waren zwei meiner ersten, dafür finde ich sie richtig gut!

)
nur kippen die so saumäßig 
Bilder an sich schönnur kippen die so saumäßig
![]()
Er meint, dass bei den Bildern von dir mit Horizont selber nicht waagerecht ist, sondern links höher als rechts oder umgekehrt, das nennt man Kippen. gibts auch bei Senkrechten Linien wie z.b. bei Häusern, wenn diese auf einem Bild nicht senkrecht sind, wirkt das Haus schief wie der Turm von Pisa.Was genau meinst du damit? Ich bin da noch ein ziemlicher Anfänger was Fotografie angeht.
), aber in den meisten fällen wirkt es halt, als konnte der Fotograf sein Gerät nicht gerade halten.

@Pffzzhh!
Tolle Konzertfotos. Warst du so nah dran oder hattest du ein großes Tele.
solche Fotos sind ja nicht einfach, wenig Licht, bewegende Lichter, viel Bewegung um einen herum...jedenfalls tolle Motive.![]()
Danke! Ich war ungefähr 50m entfernt, und habe nur meine Lumix benutzt. Die hat 10x optischen Zoom, hat gerade noch gereicht. Ich habe das erste mal auf Risiko fast nur die IA (Intelligente Automatik) benutzt und lediglich den Blitz ausgestellt (was ich dort auch den anderen Deppen um mich herum sagen wollte), und ich muss sagen, dass die Ergebnisse echt genial geworden sind. Natürlich sind viele leicht unscharf da verwackelt aber für 280mm in einer tobenden Menge ziemlich gut wie ich finde
EDIT:
Hier kann man die Entfernung besser abschätzen:
[BILD]
besonders, weil ich LP-Fan bin

Schöne Bilder vom Konzertbesonders, weil ich LP-Fan bin
wie wars?
das erste bild ist für mich aber iwie net LP![]()