Bilderthread [PCGH Extreme] Der DI-Thread

Hier mal das Geburtstags-Blümschä der besseren Hälfte:D.
Nikkor 50mm f1.8, 1/400s, ISO100

(CA war mir egal..)

dsc_6232-jpg.1025421

Man muss sich aber sehr viel Zeit lassen, alles genau einstellen und bei der Brennweite musste ich den Selbstauslöser sogar auf 10s stellen, da das Stativ bei 2s noch zu arg wackelte und ich musste bei dem Licht ein paar Sekunden belichten.

Ich hab mir das Teil hier geholt: AmazonBasics IR-Fernausloeser fuer Nikon: Amazon.de: Kamera

Hat mir bisher immer gute Dienste geleistet.

Anhänge

• DSC_6232.jpg
    DSC_6232.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 286
Neues Jahr. Neue Shootings. Heute hab ich mal die Maria analog mit Polaroid 600/ digital mit Spielzeuglinsen an Pentax K-5 II fotografiert.

Anhänge

• 20190104-IMGP2374.jpg
    20190104-IMGP2374.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 143
  • 20190104-IMGP2377.jpg
    20190104-IMGP2377.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 24
  • 20190104-IMGP2362.jpg
    20190104-IMGP2362.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 86
  • 20190104-IMGP2381.jpg
    20190104-IMGP2381.jpg
    691,8 KB · Aufrufe: 34
  • Pola1.jpg
    Pola1.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 97
:D der ND1000 Filter is echt verdammt dunkel.
Aber mit 1/20 und ISO 1600 konnte ich sogar aus der Hand fotografieren.
Der Filter eignet sich auch um Lampen zu fotografieren :D
Aber selbst ins direkte Licht fotografiert erkenne ich keine komischen Verfärbungen oder Spiegelungen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Gestern nacht war ich unterwegs und habe zum ersten Mal bei absoluter DUnkelheit fotografiert. Mit den Lichtern, dem Schnee und den dunklen Stellen nicht einfach.
Auch meine Fuji musste einiges aushalten, weil es dann mehr geregnet als geschneit hat. Das Objektiv, das eigentlich nicht geschützt ist, hat es aber bestens ausgehalten.

Alles bearbeitete RAWs

Das dritte Bild ist gut komponiert. Da könntest Du noch mehr in der EBV rausholen.

Besonders das 3. Bild war äußerst schwierig. Die Brücke war durch die Lichter hell ausgeleuchtet und der Rest war stockdunkel.
Im RAW ist die Brücke fast nur weiß. Ich habe ziemlich lange in Luminar gebraucht, bis ich die Brücke besser darstellen konnte.

Blöderweise hat es dann mehr geregnet, weshalb ich nicht lange probieren konnte und mich dann beeilen musste.

Was mich aber beeindruckt hat, war der AF, der selbst bei dem Licht schnell und zuverlässig fokussiert hat. Ich habe eigentlich damit gerechnet, dass ich manuell fokussieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
Das Wetter war heut eher bescheiden, aber ich hatte Bock auf Fotografieren :D
Also habe ich das Samyang wieder ausgepackt und einen Apfel abgelichtet
War gar nicht so einfach den Stiel bei F2.8 scharf zu fokussieren. Ein mm hat über Schärfe und Unschärfe entschieden :D

Danke, aber mein Ziel ist ja nicht die Macro Fotografie daheim. Das Wetter war nur schlecht und mir war langweilig :D

Ich wollte auch nur den Stiel im Fokus haben, sonst hätte ich eine kleinere Blendenöffnung genutzt. Einen Apfel kennt jeder, aber wer schaut im Alltag schon auf den Stiel des Apfels. Das war zumindest mein Gedanke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück