Bilderthread [PCGH Extreme] Der DI-Thread

@ BamBuchi: Rosastisch und Kamera zu niedrig;)

3 Bilder vom Freitag nach der Schule:daumen: Kritik erwünscht. Zur Bildgröße einiger User: Ich glaube viele Wissen nicht mal, dass die Bilder so groß sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mal wieder imt

London, ein ehemaliges Amt in Darmstadt, Völklinger Hütte, Grube Göttelborn und Bilder aus der Großmarkthalle Frankfurt am Main :)

Tschuldigug das es so viele sind :)

uiii da aht aber einer viel Fotographiert :D das voletzte sieht so aus wie Treppe in Roundhouse (ne Map von Cod 5)

Eine Fliege:

attachment.php

Die Kompakten fokussieren wie sie wollen ... :D

Normalerweise versucht man ja, die Augen scharf zu bekommen, aber wie gesagt, da hast du ja leider keinen Einfluss drauf ^^

Ich muss Lee mal nachmachen und auch mal meine neuen Kopfhörer fotografieren :P

Achwas, die Fokussieren doch nicht wie sie wollen. Ich hatte ne Raynox Makrolinse drauf. Die Schärfentiefe ist so verdammt klein, man brauch nur nen Stück wackeln oder ein kleiner Windstoss und die Augen sind nicht mehr im Fokus. Hätte mal auf F8 abblenden sollen, aber bringt auch nicht viel.

Hm. Vielleicht habe ich die Exifs falsch gelesen, was haste denn für eine Kamera benutzt?

Ja, bei solchen Macrogeschichten muss man weit abblenden. F8 wär selbst noch zu wenig ;), damals als ich mit Retroadapter gearbeitet habe, gings bei F16 erst los ;). Drunter kann man garnichts erkennen, man muss allerdings auf die Beugungsunschärfe achten.

Ne Panasonic LX3 hab ich. Abblenden geht nur bis F8, wie bei fast allen Kompakten. Mehr ist aber auch wenig sinnvoll, eben wegen der Beugungsunschärfe.

Iso80
F8
1/125s

attachment.php

Ist zwar auch nicht perfekt fokussiert, aber ich finde das Bild schon ganz gut. Bei einem Abbildungsmaßstab von 3:1! kann man sich nicht beschweren ;)

Wie hast du diesen Fokus hinbekommen? Ich habe die TZ5 und ich würde gerne wissen, welchen Abstand du genommen hast, und was du noch eingestellt hast.

Zurück