Bilderthread [PCGH Extreme] Der DI-Thread

AW: Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

@SoftLight:
Ja, hier bist du definitiv im falschen Thread, sehr schöne Porträts.
Allerdings solltest du auch dabei bleiben, die "Naturbilder" sind eher mißglückt.

EDIT: Beitrag wurde verschoben, daher hat mein erster Teilsatz keine Relevanz mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder missglücken dann, wenn du sie gar nicht erst aufnimmst aber so ein Bild zu beschreiben, dass nicht deinen persönlichen Geschmack trifft finde ich dann doch schon "selten" und macht mich neugierig. Magst du mir verraten was genau du für missglückt hältst?

Auszüge aus meinem Ersten Männershooting...
Endlich hat sich mal ein Mann getraut und ich durfe die ersten Erfahrungen sammeln.

Anhänge

• IMG_2469.jpg
    IMG_2469.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_2473-Bearbeitet.jpg
    IMG_2473-Bearbeitet.jpg
    473,1 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_2567.jpg
    IMG_2567.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_2578.jpg
    IMG_2578.jpg
    371,5 KB · Aufrufe: 131
@SoftLight:

Gerne. Hätte ich natürlich gleich hinzufügen können ;)

zu Bild 1 (Baumstruktur): Kein Muster erkennbar. Schwarzweiß bietet in diesem Bild zu wenig Kontrast. F/4.5 scheint mir zu gering. Eine geschlossenere Blende wäre hier vom Vorteil um eine höhere Tiefenschärfe zu erreichen und somit gerade den Vordergrund scharf abzubilden. Dennoch wirkt das Photo auf mich eher mau.

zu Bild 2 (MoosSW): Hier finde ich sw ebenfalls unangebracht. Farbe würde eventuell interessanter wirken. Dieses Photo kommt irgendwie unüberlegt rüber.

zu Bild 3 (MoosFarbe): Gefällt mir schon besser. Gerade der Bildaufbau wirkt stimmiger, besonders durch die Farben. Wie in Bild 1 hätte ich eine geschlossenere Blende verwendet um den ganzen Vordergrund scharf zu bekommen. Ein Stativ soll auch hier helfen um längere Verschlusszeiten stabil zu halten. Vom Motiv her das beste "Naturbild" der Reihe.

Gruß
Philip

@SoftLight: Schöne Ideen und richtig gut umgesetzt. Deine Portraits gefallen mir. Würde mich freuen, wenn Du häufiger mal welche postest. Es sind halt nicht die Standardmodels in Standardpose mit Standardlicht - wobei ich solche Portraits jetzt nicht abwerten will. Deine haben aber "das gewisse Etwas". :daumen:

@Günnie Kologne: Schöne Seite ebenfalls mit tollen Fotos. Da werde ich bestimmt noch häufiger reinschauen. Für meinen Geschmack sind bei einigen Bildern allerdings die Augen etwas zu stark bearbeitet/geschärft. Die "leuchten" mir einfach etwas zu stark und unnatürlich. Ist aber auch eine Frage des Geschmacks. :daumen:

In knapp zwei Wochen werde ich mich auch mal an Portraits versuchen. Eine Kollegin will schöne Fotos von sich. Ich habe schon gesagt, dass ich so etwas noch nicht gemacht habe, etwas nervös macht es aber trotzdem.

@Günnie Kologne: Schöne Seite ebenfalls mit tollen Fotos. Da werde ich bestimmt noch häufiger reinschauen. Für meinen Geschmack sind bei einigen Bildern allerdings die Augen etwas zu stark bearbeitet/geschärft. Die "leuchten" mir einfach etwas zu stark und unnatürlich. Ist aber auch eine Frage des Geschmacks. :daumen:

In knapp zwei Wochen werde ich mich auch mal an Portraits versuchen. Eine Kollegin will schöne Fotos von sich. Ich habe schon gesagt, dass ich so etwas noch nicht gemacht habe, etwas nervös macht es aber trotzdem.

Stimmt. Das war mal so ne Phase. :) Inzwischen mach ich das aber auch nicht mehr.

Obwohl da teilweise nix dran gemacht wurde und die Augen leuchten trotzdem so.

Viel Spaß bei deinem anstehenden Termin. Ich bin immer wieder nervös bei sowas :)

Inwiefern kaputt bearbeitet? Habe es auf 1000px skaliert, einen Rahmen rumgemacht und den automatischen Weißabgleich benutzt.
Mit konstrucktiver Kritik läuft hier in dem Thread nichts mehr oder?

Hier ein Link zum Original in 4000x3000px.

Edit: Irgendwie habe ich immer das Gefühl, die Bilder sind leicht verwackelt. Daher die Sache mit dem Stativ.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe jetzt auch nicht das da irgendwas kaputt bearbeitet ist, außer das die Exif Daten fehlen. So lässt es sich schlechter etwas dazu sagen, obwohl es aber nicht verwackelt aussieht.
Aber starkes Motiv, gut gesehen ;)

Mit Knödli im Lauf, schießte nirgens mehr drauf. :ugly:
IMGP2667.jpg

Danke Hideout. Hier noch die Exif-Daten für dich.
Die ISO habe ich eigentlich immer auf 100.

Hersteller: Panasonic
Kamera: DMC-TZ8
Firmware: Ver.1.0
Datum: 01.07.2013 14:10:44
Blende: f 3,3
ISO-Wert: 80
Belichtungszeit: 1/100 s
EV ±0,00 EV
Programm: P - Automatik
Meßmodus: Multisegment
Blitz: Aus, Automodus
Weißabgleich: Automatik