werd bei gelegenheiten nochmal welche machenNix besonderes, jedoch die größte Ziegelsteinbrücke der Welt und ein beeindruckendes Bauwerk.

Ist es einfach mit Lightroom umzugehen, oder ist es genau so verflixt komplex wie PS. Weil das Tool was Pentax mit geliefert hat, ist finde ich sehr umständlich in der Bedienung...
Und kennt ihr einen guten Fotolehrgang (Buch). Bzw. kennt jemand diesen hier *klick* und kann etwas über ihn sagen?
Sehr schönes Landschaftsbild, aber ich hätte da persönlich nicht so eine ausgewogene Gewichtung zwischen Himmel und Grund genommen.![]()
Diese Ausrede werde ich jetzt immer nehmen wenn mir nix besseres einfällt.
Ne, muß dir da auch recht geben.

Ich würde es so machen:Ist wahrscheinlich nicht der effektivste Weg. Ich habe es immer so gemacht. Im Maskierungsmodus die Augen ausgewählt (das was gefärbt werden soll) den maskierten Bereich als Auswahl genommen und dann über Farbbalance die gewünschte Farbe gewählt. Ging immer recht gut. Aber ist, schätze ich, nicht der beste Weg.
Musste der Tripplepost wirklich sein
Sieht sehr gut aus, ich gehe mal davon aus, dass war ein Fischauge
Oder sollte es wirklich so ein WW Objektiv geben, was kein Fischauge ist, aber so eine starke Verzeichnung hat?![]()

Ich war etwas irritiert, weil sich die Gebäude beide in die selbe Richtung krümmen. sollte das nicht symmetrisch sein?Aber Du hast Recht: Das war ein Fisheye. Eigentlich 10,5 mm.