Bilderthread [PCGH Extreme] Der DI-Thread

Kann ich gerne heute Abend mal machen. Zwingend braucht man dafür sicher keine DSLR. Überhaupt wird das Werkzeug oft überschätzt. Im Wesentlichen braucht es einen guten Blick fürs Motiv (ohne zu behaupten, dass ich den hätte!), etwas Erfahrung, etwas Wissen um Belichtungstechnik, etwas Hummeln im Ar**sch für interessante Perspektiven und natürlich etwas Glück wie in dem Fall (am Abend vorher war Sturm, dramatische Wolken lassen sich auch nicht planen, menschenleere Ecke ist auch hilfreich).

Gefällt mir sehr gut Thilo. SW trifft zur Zeit sowieso voll meinen Geschmack. Auch die Bea ist sehr gut gelungen. Sind die Wolken getrennt vom Strand bearbeitet?

@Fr3@k:

Ich würde auch nicht behaupten das man hierfür unbedingt eine dslr benötigt. Obwohl man die Perspektive mit den 11 mm Brennweite vielleicht nicht so schnell mit einer kompakten hin bekommt. :-)

Arrgh...ich brauch auch sowas :-P

Meine ersten Bilder mit meiner neuen Canon 1000D und Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC

Meine erste DSLR
Was meint ihr? :)

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilder, aber auf was hast du deine 1000D gestellt beim letzten Bild? Ich versuch das auch schon seit einigen tagen aber bei mir wills nich so richtig klappen.

Blende auf 6.3
Belichtung 1/125

Wenn ich bewusst diesen Tiefenunschärfe Effekt erreichen will nutze ich die "Av" Einstellung. Dort dann eine geringe Blende wählen und los gehts ;)

Ich glaub das Bild hatte ich schon einmal drin.
Aber Thilo hat mich mit seinem SW-Strandkorbbild wieder daran erinnert.

Ich glaube damals wars in Sepia. Jetzt nochmal in SW

attachment.php

attachment.php

Welche Variante kommt besser?

MfG

Gefällt mir sehr gut Thilo. SW trifft zur Zeit sowieso voll meinen Geschmack. Auch die Bea ist sehr gut gelungen. Sind die Wolken getrennt vom Strand bearbeitet?

Ich würde auch nicht behaupten das man hierfür unbedingt eine dslr benötigt. Obwohl man die Perspektive mit den 11 mm Brennweite vielleicht nicht so schnell mit einer kompakten hin bekommt. :-)

Nein, global bearbeitet in dem Fall. Ja stimmt, die Brennweite hilft manchmal. :devil:

Hier wie versprochen: Vorher/Nachher.

Original:

attachment.php

Fälschung. :devil:

attachment.php

@mod: Haargenau mein Style.

Stimmt, die Ausrüstung ist nicht prioritär. Manchmal ist man mit einer Kompaktkamera oder sogar mit einem Handy gegenüber einer SLR im Vorteil, da man es öfter dabei hat und mobiler bzw. flexibler ist.

Ich bin Zeuge, dass man auch mit einem Handy geile Bilder schiessen kann, wobei man nachher grossen Wert auf die Bearbeitung legen muss, was man allerdings eigentlich immer machen sollte, da meines Erachtens erst durch die Bearbeitung eine bestimmte Atmosphäre schaffen kann, zumindest bei Landschafts- und Gegenstands-Fotos

Hier einige Bilder; drei Unbearbeitet-Bearbeitet-Vergleiche und noch vier andere. Alle geschossen mit einem Nokia N73.

Ich weiss, dass ich einige dieser Bilder schon mal hochgeladen habe, aber was solls.

Sooo, nun auch zurück aus dem zweiten Teil meines Urlaubs, an der Ostsee.

Vorerst mal 8 Bilder herausgesucht.

Wie sonst total unbearbeitet und lediglich verkleinert.

@Thema: Ich würde auch gerne meine Bilder nachbearbeiten. So wie eightcore das macht gefällts mir richtig gut.

Was benötige ich, um anzufangen? Kann mir einer ein Tipp geben, was ich bspw. an einem meiner Fotos mit Photoshop machen kann, damit ein cooler Effekt herauskommt?

@Pffzzhh!
Danke für das Kompliment. Deine Bilder sind von der Idee her genial, aber teilweise fehlt ihnen einfach der letzte Schliff.
Ich würde aber nicht mit Photoshop beginnen. Höchstens mit GIMP. Du solltest dir einmal Zeit nehmen, ein Bild auswählen und die verschiedenen Effekte ausprobieren, bis dir das Bild in das Auge sticht. Mit der Zeit kannst du dir dann sozusagen einen Stil erarbeiten, dass alle deine Bilder etwas gemeinsames haben.

Ich habe meine Kamera heute wieder mal hervorgeholt.
Ich bearbeite übrigens weder mit PS noch mit GIMP...

Zuletzt bearbeitet:
Beim dritten gefällt mir die Perspektive. Zur Bea würde ich sagen - hier wäre weniger mehr. Leider leidet die Qualität zu sehr darunter. Schade.

man sieht aber deutlich den Schärfe-Vorteil der DSLR, bei der Katze zum Beispiel. Das geht mit ner Digicam einfach nicht.

Wobei man lieber klein anfangen sollte, mit ner DSLR wäre ich sicherlich überfordert =P

@ all, schöne Bilder =)

Das Bild oben ist aus der Hüfte mit meiner Canon 1000D. Ohne Stativ, einfach nur kurz geknipst. Mit meinem K800i wäre das nie möglich gewesen:D

Zurück