Bilderthread [PCGH Extreme] Der DI-Thread

mal paar bilder

Anhänge

• IMG_3841_500px.jpg
    IMG_3841_500px.jpg
    485,3 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_2998_500px.jpg
    IMG_2998_500px.jpg
    587,7 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_4553_500px.jpg
    IMG_4553_500px.jpg
    603,4 KB · Aufrufe: 56
Bild2 der Hammer!
Bild1: Hintergrund scharf und Vordergrund nicht. Liegt aber im Auge des Betrachters.

@bruderbethor
Klasse Licht und Perspektive - dazu sehr dynamisch und natürlich, da ist dir eine wirklich tolle Aufnahme gelungen, mein Respekt!

HDR/LDR - Blick von der Maxbrücke auf den Kettensteg in Nürnberg zur blauen Stunde.

dsc_0211-11-hdr-jpg.858140

Anhänge

• DSC_0211-11-HDR.jpg
    DSC_0211-11-HDR.jpg
    396,6 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Nun auch mal wieder seit langem was von mir. Es ist ja so schön herbstlich :-)

Eos 5D / 135L @ 2.0 ISO 100 / 1/500

--> Lightroom 4.4 (Weißabgleich 4500K / Lichter runter / Tiefen hoch / klarheit minimal raus / Sättigung grün und blau +30% )

zur originalgröße hier: https://www.flickr.com/photos/luxlike/22429808502/

Gruß Ben

Erstmal klasse Photo! :daumen:

Ich find das sieht so aus, als wäre da rechts vor dem Kind noch ein Lichtteppich. Es wirkt etwas als wär das Kind im Hintergrund. Liegt das an der runtgergesetzten Klarheit? (Ich muss mir mal genau durchlesen, was die ganzen Begriffe und Bearbeitungsmöglichkeiten in Lightrrom eigentlich bringen.

Wär es möglich, das du das Bild mal unbearbeitet zeigst? Ich mache eigentlich auch nur noch Bilder von Menschen bzw. mit Menschen als Hauptmotiv und bin für jeden Tipp dankbar :)

@Lee
Lightroom ist ein mächtiges Werkzeug, wenn nicht sogar das mächtigste für Fotografen!
Voraussetzung dafür ist jedoch, man weiß welcher Regler was bewirkt - Meiner Meinung nach die beste Investition für Fotografen, welche sich mit der EBV auseinandersetzen wollen "War das jetzt schon Werbung, dann bitte löschen"! :P

Ich kann nur jedem Fotografen empfehlen, seine Bilder im RAW-Format aufzunehmen...warum?
Ganz einfach, der Dynamikbereich ist wesentlich größer - erlaubt dadurch einen größeren Spielraum bei der Bildgestaltung. Lichter als auch Schatten können mittels EBV "besser" dargestellt werden, ohne das diese ausreisen oder absaufen. Es ist nichts ärgerlicher, als wenn man beim betrachten seiner Bilder feststellt, das diese über/unterbelichtet sind - genau da greift jetzt die Funktion Lichter/Schatten in Lightroom. Durch absenken der Lichter, kann ich "sofern der Dynamikbereich" ausreichend ist, überbelichtete Bilder so anpassen, das Bereiche des Bildes, welche zu hell waren wieder Zeichnung haben - gleiches gilt für den Regler Schatten!
Der Regler Klarheit in Lightroom, kann einem Bild "knackige schärfe" vermitteln - sofern das gewünscht ist, oder eben durch einen negativen Wert eine gewisse "Weichheit" erzeugen. Beide Vorgehensweisen sind in der Porträtfotografie sehr beliebt, je nachdem welche Intention ich mit der Darstellung meines Bildes verfolge. :)

Zur Ergänzung:
Es gilt, das Grundrauschen des Kamerasensors bei der Aufnahme zu berücksichtigen. Dieses besteht unabhängig vom Dynamikbereich, sodass du Informationen, welche durch Unterbelichtung unter dem "Rauschteppich" liegen, auch durch anheben der Schatten nicht mehr reproduzieren kannst. Daher ist es ratsam, eher über- als unter zu belichten – dann musst du wiederum aufpassen, dass dir deine Lichter nicht ausbrennen. Auch unschön, denn in diesem Fall erscheinen die überbelichteten Bereiche des Bilds weiß oder aber die Farbinformationen werden verzerrt und das Bild erscheint blass und untersättigt.

Aus den genannten Gründen bietet eine Kamera mit 12-/14-/16-Bit-RAWs zwar mehr Freiheit beim Bearbeiten (macht sich wunderbar beim Rumbasteln an Himmelfarben bemerkbar), kann jedoch keine HDR-Fotografie aus mehreren Einzelbelichtungen ersetzen (auch ein sehr interessantes Thema, vor allem wenn du dir gerne viel Zeit für deine Motive nimmst, könnte HDRI was für dich sein.) :wow:

@Haiduc:
Würde Lightroom für Fotografen aufgrund des runderen Workflows auch eher empfehlen, als Photoshop. Ich selbst hab mich mittlerweile mehr mit Letzterem angefreundet, da man etwas mehr Freiheit bei der Bildverarbeitung hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Euda
Wie gesagt, denke für Fotografen ist Lightroom die erste Wahl. Selbst nutze jedoch auch lieber Photoshop, gerade wenn es um Illustrationen oder Montagen geht. Oft oder meist, nutze ich jedoch beide Programme. ;)

Beispiel aus der Konserve!
Illustration vorher/nachher
attachment.php

attachment.php

Anhänge

• IMGP0262.jpg
    IMGP0262.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 22
  • IMGP0263-HDR-HDR3_ShiftN4.jpg
    IMGP0263-HDR-HDR3_ShiftN4.jpg
    804,5 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
@floppyexe
Danke!
Die Unschärfe zum Zeitpunkt der Aufnahme war nicht gewollt - Habe extra diese Bild als Beispiel gewählt, da es eben von Grund auf schon eine gewisse Unschärfe hatte. Wollte zeigen, das man mit dem Hochpass-Schärfen in Photoshop selbst unscharfe Bilder wieder scharf bekommt. Bei Illustrationen wird ja gerade das "Überschärfen" gerne als Stilmittel gewählt.

Danke für eure Infos!
Ich bin kein Fan von Nachbearbeitung, aber Entwicklung würde ich gerne richtig gut können. Also die grundlegenden Lightroom Werkzeuge. Bislang ist das eher so ein Trial and Error ;D

Am Anfang ist das immer so ;-) Man lernt da nie aus. Ich verwende auch nur ganz selten Photoshop ... ein Beispiel :

Und, wer weiß wieso das nicht mit Lightroom geht ? ^^

Anhänge

• Denis_trinity.JPG
    Denis_trinity.JPG
    429,9 KB · Aufrufe: 81
Und, wer weiß wieso das nicht mit Lightroom geht ? ^^

Weil du den Text auf die Brust geschrieben hast? Wenn es wirklich stimmt, würde ich mich nochmal dransetzen und den Text als Form an den Körper besser anpassen!

----

Anbei noch ein Bild (eig. ein Video) was bei einem richtig geilem Wetter entstanden ist (da macht die Color Correction erst richtig Spaß :D).
858719d1446162980-pcgh-extreme-der-di-thread-abstecher-nach-drehtagdrei-web-6.jpg

----

@Lightroom
Ich finde dieses Programm auch genial! Meiner Meinung nach braucht der normale Hobby Fotograf auch erstmal kein PS (ich nutze es z. B. zur Bild Manipulation auch nicht regelmäßig), LR reicht eigentlich. Das ist auch schon sehr umfangreich und bis man an die Grenzen dieses Programmes kommt, dauert es bestimmt sehr lange.

Jedoch musst du dir überlegen, ob es die Investition dieser Abo Schei*e wert ist. Verdienst du Geld damit, dann wahrscheinlich ja, sonst zu Hobby Zwecken womöglich nicht (btw. es ist außerdem möglich, einzelne Programme der Cloud für ca. 25€/Monat zu abonieren).

Anhänge

• abstecher nach drehtagDrei WEB-6.jpg
    abstecher nach drehtagDrei WEB-6.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 127
Zurück