@Lee
Lightroom ist ein mächtiges Werkzeug, wenn nicht sogar das mächtigste für Fotografen!
Voraussetzung dafür ist jedoch, man weiß welcher Regler was bewirkt - Meiner Meinung nach die beste Investition für Fotografen, welche sich mit der EBV auseinandersetzen wollen "War das jetzt schon Werbung, dann bitte löschen"!
Ich kann nur jedem Fotografen empfehlen, seine Bilder im RAW-Format aufzunehmen...warum?
Ganz einfach, der Dynamikbereich ist wesentlich größer - erlaubt dadurch einen größeren Spielraum bei der Bildgestaltung. Lichter als auch Schatten können mittels EBV "besser" dargestellt werden, ohne das diese ausreisen oder absaufen. Es ist nichts ärgerlicher, als wenn man beim betrachten seiner Bilder feststellt, das diese über/unterbelichtet sind - genau da greift jetzt die Funktion Lichter/Schatten in Lightroom. Durch absenken der Lichter, kann ich "sofern der Dynamikbereich" ausreichend ist, überbelichtete Bilder so anpassen, das Bereiche des Bildes, welche zu hell waren wieder Zeichnung haben - gleiches gilt für den Regler Schatten!
Der Regler Klarheit in Lightroom, kann einem Bild "knackige schärfe" vermitteln - sofern das gewünscht ist, oder eben durch einen negativen Wert eine gewisse "Weichheit" erzeugen. Beide Vorgehensweisen sind in der Porträtfotografie sehr beliebt, je nachdem welche Intention ich mit der Darstellung meines Bildes verfolge.