[PCGH Extreme] Biostar Tpower I45

Alle Ergebnisse wurdfen mit finalen Boards erzielt =)

Ich hänge bei "nur" 600 MHz. Mehr macht meine CPU anscheinend nicht mit und ich hab schon vier E8500 getestet :/

Mh, na das die Ergebnisse mit einem Final-Board erreicht sind finde ich :daumen:. Magst nicht einen E8500 abgeben?

Ich geh mal davon aus, das du dieses Board auch als Bench-Board empfehlen würdest oder? ;)

Ich mache nächste Woche für Extreme-Print einen P45-Test, danach kann ich die Leistungsfrage klären. In Sachen Übertaktbarkeit und funktionierenden BIOS-Funktonen ist das Biostar Tpower jedenfalls eins der besten, wenn nicht sogar das beste P45-Board.

Die Platinen von Asus sind auch nicht schlecht, aber nach ersten Tests nicht ganz so gute OC-Boards.

Ich mache nächste Woche für Extreme-Print einen P45-Test, danach kann ich die Leistungsfrage klären. In Sachen Übertaktbarkeit und funktionierenden BIOS-Funktonen ist das Biostar Tpower jedenfalls eins der besten, wenn nicht sogar das beste P45-Board.

Die Platinen von Asus sind auch nicht schlecht, aber nach ersten Tests nicht ganz so gute OC-Boards.

Okay, das klingt schonmal vielversprechend. Der Preis ist für eine solch Overclockingbasis auch echt gut. 119 Euro sind sehr verlockend. Einzig das andere Board's z.B. die von Asus eine "angeblich" bessere Stromversorgung mit 8 oder 16 Phasen bieten.

"Mehr" muss nicht immer gleichbedeutend mit "besser" sein. Weniger Spannung führt nicht selten zu besseren Ergebnissen.

@ Oliver,

eine stabilere Spannung sorgt aber für bessere OC Ergebnisse (selbst schon mehrfach getestet) ;)

Von Boards wo nur so wenig Phasen verbaut sind halte ich nicht mehr viel, nu schon mehrere von
gehabt aber der VCore Droop war jedes mal extrem hoch und man musste für gescheite Ergebnisse
selbst Hand anlegen (Droop Mod) :(

"Mehr" muss nicht immer gleichbedeutend mit "besser" sein. Weniger Spannung führt nicht selten zu besseren Ergebnissen.

Wie es in diesem Fall ja eindeutig bestätigt wird. Selbst mit der 8 Phasen-Versorgung habe ich einen V-Drop von 0,07V was mich teilweise tierisch nervt. Ich bin gespannt ob der Preis bis zum Launch so bleibt oder ob er noch etwas nach unten fällt. Im Preisvergleich ist es ja noch nicht gelistet.

@ xTc

hast du im Bios "Loadline Calibration" enabled? Wenn nicht -> selbst schuld ;)

Gruß
Chris

Schande über mich. :( Hab letztens ein Bios Update gemacht. Und da ich das OC-Profil nicht mehr laden konnte musste ich alles wieder von Hand einstellen. Sonst konnte ich die Einstellung einfach laden lasse und dabei hab ich des vergessen. Somit sind nun nur noch ein v-Drop von knapp 0,02 da. Hab es also schlichtweg vergessen auf "Aktiv" zu setzten obwohl es auf "Auto" stand. :D

Ich habe schon CPU-Z-Validationen jenseits von 600 MHz gesehen ;)

Bei einem kurzen Schnelltest waren 500 MHz kein Problem. Ich befürchte, dass ich keine CPU habe, die das Board FSB-mäßig an die Grenzen treiben kann.

Ein unterschätztes aber vielversprechendes Board. Ich hoffe das sich mit meinem E8500 er noch ein paar Takte mehr machen lassen, das Board habe ich mir gestern bei Alternate bestellt. Unter Dice Kühlung liegt der Rekord mir dem Board aktuell bei ca. 724 FSB. Mein Asus Maximus Formula macht tatsächlich bei 485 FSB zu ... :( ... nach meinen Tests liegt es nicht an der CPU.

he? nach einigen hin und her musste ich die Loadline ausstellen, da diese den cpu "extrem" übervoltet hat. ich hing dann bei 3,2ghz rum und es ging mit übermäßiger Temp, und mit fast 0,08v mehr, nicht weiter..da ich ja von McZonk da Board habe, hab ich da mal nach gefragt, er empfiehl, das auszustellen! Da ich oc-Neuling bin habe ich das gemacht und siehe da mein prozi geht auf 3,8ghz..

..ich habe dann noch recheriert und bin im Gigabyte-Forum gelandet dort empfal man, dies immer auszustellen, ob oc oder nicht..da diese beim load eine kurzfristige übervoltung verursacht..je nach Übertaktung kann diese auch höher ausfallen, im Normalbetrieb ist es nicht ganz so schlimm, verursacht aber mehr temp.

Meine Feststellung ist, dass man das nicht auf jedes Board und Hersteller ummünzen kann und man somit nicht einfach pauschal sagen kann diese Option zu nutzen..

Eine kurze Frage, das Board ist zwar bei einigen Shop's schon gelistet aber noch nicht verfügbar. Weißt du vielleicht ab wann der Endkunde das Board kaufen kann?

btw. es wurde heut ein neuer Rekord mit 725MHz aufgestellt. :)

Ist diesselbe News. Der Wert wurde nur leicht aufgerundet bei VR-Zone.
Sieht man allein schon daran dass von demselben Bencher(youngpro) die Rede ist. Ganz zu schweigen von CPU, Setup, Screen, Validation... :)

Hab es gestern erneut versucht, aber mit 600 MHz FSB läuft bei mir nur das BIOS stabil. Max für Windows ist je nach Laune der Hardware 580 bis 595 MHz - mehr macht die CPU wohl nicht mit. Nächste Woche probier ich es mit 2-4 weiteren CPUs, vielleicht hab ich ja Glück.

Hoffen wir mal, dass da eine schöne CPU dabei ist.
Hast du schon ein paar Erfahrungswerte bezügl. PL? Es ist halt schade, wenn für CPU-Z der FSB passt, die reale Leistung aber geringer ausfällt. :(

Hab es gestern erneut versucht, aber mit 600 MHz FSB läuft bei mir nur das BIOS stabil. Max für Windows ist je nach Laune der Hardware 580 bis 595 MHz - mehr macht die CPU wohl nicht mit. Nächste Woche probier ich es mit 2-4 weiteren CPUs, vielleicht hab ich ja Glück.

Betreibst du bei deinen Tests die CPU bzw. Northbridge mit Wasserkühlung oder klassisch? :) Habe vor das Board gechillt zu kühlen ... denke nächste Woche bekomme ich es geliefert.

Machst du das ganze noch mit Lüftkühlung oder setzt du da schon auf DICE?

Ist es möglich das du mir vllt. die eingestellen Spannungen sagen könntest?

Gruß

Zurück