Der Ruhezustand ist aber vom Stromverbrauch gesehen Schwachsinn! Mein HTPC mit 4850e auf einem G780 von GB braucht unter Win Idel 86W und im Ruhezustand 79W. Da kann ich den gleich voll in Bereitschaft lassen, oder noch besser ich warte 20 Sekunden und fahre den wiederhoch... Bei meinem C2D Sys schaut das ähnlich aus, nur mit weit über 100W
Im Ruhezustand wird der Rechner komplett ausgeschalten, nur der RAM wird vorher auf die Festplatte gesichert um da weiterzuarben, wo man aufgehört hat. Danach kann man wenn man lustig ist auch den Stromstecker ziehen und den Rechner 10 Jahre im Keller verstecken. Im Ruhezustand
braucht der Rechner keinen Strom, es kann nur sein, dass das Netzteil noch ein wenig
verbraucht ... aber wohl kaum 80 W.
Du hast also entweder ein großes Problem mit deiner Konfiguration, oder du verwechselst den Monitor-Powerknopf mit dem Ruhezustand.
Zurück zum Thema:
Ich verwende inzwischen eigentlich nur noch Standby und Ruhezustand, klassisch ausgeschalten wird der Rechner so gut wie nie. Warum auch:
Ruhezustand und Steckerleiste aus = 0 Watt
Ausschalten und Steckerleiste aus = 0 Watt
Auch im Standby steht das Strommessgerät bei 25 Watt, und die sind größtenteils Blindstrom ... BeQuiet wird das mit zukünftigen Serien hoffentlich mal in den Griff bekommen ... irgendwie peinlich für ein "effizientes" Netzteil.
Ein wie auch immer eingeschränkter Modus, der mir beim Starten 10 Sekunden spart ist nix für mich.