PCGH.de: Windows 7: Schnellstart in acht Sekunden?

Wäre klasse, von 0 auf 100 in acht Sekunden.:hail:
Selbst mit eigenen derzeitigen Optimierungen unter Vista sind 20-30 Sekunden mir auch noch zu lange.
 
Wie oft startet man normalerweise den Rechner? Anschalten, Kaffee holen, arbeiten, ausmachen. Ob der Start nun 8 oder 42,39 Sek. dauert ist doch Bockwurst... Aber es werden ja Verkaufsargumente von MS gesucht. :lol:
 
Wie oft startet man normalerweise den Rechner? Anschalten, Kaffee holen, arbeiten, ausmachen. Ob der Start nun 8 oder 42,39 Sek. dauert ist doch Bockwurst... Aber es werden ja Verkaufsargumente von MS gesucht. :lol:

Dito. So Süchtig kann man doch garnicht sein, das man nicht knapp ne Minute warten kann:lol:

Irgendetwas neues müssen die ja in Windows 7 bringen, wird sowieso ein Abklatsch von Vista :ugly:
 
Also mit meinem Ubuntu mit engepasstem Kernel bin ich nach 12,3 Sekunden im Login-Screen, mit automatischer Anmeldung ist das System na 15,8 Sekunden voll oben, und kann auf ALLE Funktionen/Daten zugreifen ... und wenn man bedenkt, was so ein Linux noch alles während des Hochfahrens macht und alles in den Ram lädt, müsste doch auch bei einem inzwischen auch nicht mehr so viel "bunterem" Windows_wasweißich ne Menge Optimierungspotential drin sein.
Und nein, ich bin kein Linuxer, nutze primär Windows ...

mfg, Thomers
 
Naja eine wirklich tolle neuerung ist das nicht gerade...
vieleicht interessant bei Notbooks/Netbooks um den akku zu schonen, aber ohne w-lan wär das hinfällig...
Ist halt wieder etwas das nicht von MS kommt und erst durch MS "bekannt" wird...
Asus hats mit der Express Gate gemacht, MSI hat glaub ich auch sowas ähnliches am Laufen und andere Boardhersteller ganz bestimmt auch... MS holt sich die Idee, klaut sie und verdient damit Geld...
Hab selbst das M3A79T-Deluxe...Expressgate kann ich nicht nutzen da meine Platten im RAID 0 verbund arbeiten...und solange MS das nicht in griff bekommt, werd ich und viele andere dieses Feature nicht nutzen können/wollen...
 
Der Ruhezustand ist aber vom Stromverbrauch gesehen Schwachsinn! Mein HTPC mit 4850e auf einem G780 von GB braucht unter Win Idel 86W und im Ruhezustand 79W. Da kann ich den gleich voll in Bereitschaft lassen, oder noch besser ich warte 20 Sekunden und fahre den wiederhoch... Bei meinem C2D Sys schaut das ähnlich aus, nur mit weit über 100W

Irgendwas machst du falsch, alle aktuellen Systeme am Markt sollte den Hibernate-Modus unterstützen, in dem kein Bauteil mehr mit Strom versorgt werden muss.
Selbst normales Suspend-to-Ram bringt eine enorme Stromersparniss.
 
Mit einem MiniOS im Biosbaustein ist das sicher kaum vergleichbar , immerhin ist das normale OS auch von den Komponenten abhängig wie schnell es denn nun lädt. Auch bei einer Schnellstartumgebung in 8 Sekunden wirds genügend Kritiker geben weil man nie jemanden etwas recht machen kann.
 
Ich finde das schon nützlich wenn man z.B. gerade den Computer ausgemacht hat und dann doch nochmal ins Internet muss oder Ähnliches.

Aber wie gesagt, das gibts schon und nennt sich Express Gate. Ist weniger vollgeladen und IMO auch schneller als 8 Sekunden. Ich würde mal sagen 5 Sekunden.
 
Ohne irgendwas ausser windows schaff ich das auch mit xp :P

find ich nebenbei auch unnötig, von mir aus ist es eine Minute - Hochfahren macht ja keiner alle halbe Stunde ;)
 
Der Ruhezustand ist aber vom Stromverbrauch gesehen Schwachsinn! Mein HTPC mit 4850e auf einem G780 von GB braucht unter Win Idel 86W und im Ruhezustand 79W. Da kann ich den gleich voll in Bereitschaft lassen, oder noch besser ich warte 20 Sekunden und fahre den wiederhoch... Bei meinem C2D Sys schaut das ähnlich aus, nur mit weit über 100W
Im Ruhezustand wird der Rechner komplett ausgeschalten, nur der RAM wird vorher auf die Festplatte gesichert um da weiterzuarben, wo man aufgehört hat. Danach kann man wenn man lustig ist auch den Stromstecker ziehen und den Rechner 10 Jahre im Keller verstecken. Im Ruhezustand braucht der Rechner keinen Strom, es kann nur sein, dass das Netzteil noch ein wenig verbraucht ... aber wohl kaum 80 W.
Du hast also entweder ein großes Problem mit deiner Konfiguration, oder du verwechselst den Monitor-Powerknopf mit dem Ruhezustand.

Zurück zum Thema:
Ich verwende inzwischen eigentlich nur noch Standby und Ruhezustand, klassisch ausgeschalten wird der Rechner so gut wie nie. Warum auch:
Ruhezustand und Steckerleiste aus = 0 Watt
Ausschalten und Steckerleiste aus = 0 Watt

Auch im Standby steht das Strommessgerät bei 25 Watt, und die sind größtenteils Blindstrom ... BeQuiet wird das mit zukünftigen Serien hoffentlich mal in den Griff bekommen ... irgendwie peinlich für ein "effizientes" Netzteil.

Ein wie auch immer eingeschränkter Modus, der mir beim Starten 10 Sekunden spart ist nix für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel wichtiger als so eine Schnellstartfunktion wäre mir ein Gamingmodus, bei dem wirklich jeder Scheiß, der nicht wirklich nötig ist, nicht nur ausgeschaltet ist sondern gar nicht erst geladen wird!! Dann hätte man wahrscheinlich die gewünschte Schnellstartfunktion gleich mit geliefert ;)
 
Solange das nicht länger dauert ist es mir auch relativ...
In 8 Sekunden wär schon fein, aber ich hol mir auch immer was zu trinken oder so während die Mühle hochfährt...
 
das alles ne Frage von Treibern und Hardware. Auf meinem HTPC fängt nach 10 Sekunden XP an zu laden und nach insgesamt 45 Sekunden ists auch schon fertig. Vom Ruhezustand aus gehts noch schneller und dauert 16 Sekunden.

Auf dem Gaming PC brauch alleine das dämliche Bios mit seinem *schei* SATA Setup schon über 20 Sekunden.

Davon abgesehen... die Zeitarsparnis ist doch nicht nennenswert, eher sinds es die Nebeneffekte:
- genervt duch "langen" Bootvorgang (2 min) -> schlechte Laune ->unproduktives Arbeiten ;)
- erhöhter Stromverbrauch: der PC bracuht ja soooo lange zum Hochfahren, da lass ich den gleich an...
 
Zurück