PCGH.de: Top 10 CPU: Intels Core i7 weiterhin vorne

Da lach ich ja nur drüber 250.- eur für einen 920 und dann brauch ich noch neuen ram und ein neues board.:ugly:
Da kauf ich mir lieber ne neue graka ist viel billiger und bringt mehr;)

Da lach ich ja nur drüber 250.- eur für einen 920 und dann brauch ich noch neuen ram und ein neues board.:ugly:
Ja, das wird teuer. Ich denke mal, dass man mit einem Sockel 775 System immer noch gut bedient ist. Habe z.B. einen E8400 am Laufen, ist also noch genügend Luft nach oben (Quadcores). Zumal die 775er vermutlich besser zu übertakten sind. Ich werde wahrscheinlich erst zu Core i7 wechseln, wenn ich am Ende der Fahnenstange des Sockel 775 angekommen bin. Bis dahin sollten sich auch die Preise auf einem moderaten Level eingependelt haben. Sowohl für die Prozis als auch für die Boards, den RAM nicht zu vergessen. Ach ja, nen neuen Kühler braucht's ja auch noch.

Aber sag niemals nie! :ugly:

Genau.
Habe einen Q9550@ ,4GB 1066
Das Verhältnis von etwas mehr(gaming)Leistung und vielen hundert
Euro Mehrkosten ist ,ausser für Leute mit mehr Geld als sie brauchen,
ein absolut unverhältnismässiges.

ich vertrete immer noch die etwas "altmodische" Auffassung, erst aufrüsten wenn das upgrade mindestens 50% mehrleistung bringt, da kann ich mich also beim gamen mit meinem q9450@qx9770 noch zurücklehnen und bis mitte 2010 warten :D

mfg

Das Verhältnis von etwas mehr(gaming)Leistung und vielen hundert
Euro Mehrkosten ist ,ausser für Leute mit mehr Geld als sie brauchen,
ein absolut unverhältnismässiges.

Deine Aussage stimmt aber nur unter der Vorraussetzung das du deine alten teile direkt über die Mülltonne entsorgst.
Falls du dich aber dann doch eher für einen Verkauf der alten Teile entscheidest ist die Differenz welche dann für eine Aufrüstung zu zahlen ist eher lächerlich (0,- bis 200,- Euro). Und das sollte mal eher nicht wirklich weh tun. Wenn man abwartet hat man zwar den Vorteil das die Kosten für ein i7 System immer günstiger werden, parallel entwerten sich die alten Sachen aber auch. Also muss man ein gutes Timing aus Restwert und Anschaffungspreis haben.

Deine Aussage stimmt aber nur unter der Vorraussetzung das du deine alten teile direkt über die Mülltonne entsorgst.
Falls du dich aber dann doch eher für einen Verkauf der alten Teile entscheidest ist die Differenz welche dann für eine Aufrüstung zu zahlen ist eher lächerlich (0,- bis 200,- Euro). Und das sollte mal eher nicht wirklich weh tun. Wenn man abwartet hat man zwar den Vorteil das die Kosten für ein i7 System immer günstiger werden, parallel entwerten sich die alten Sachen aber auch. Also muss man ein gutes Timing aus Restwert und Anschaffungspreis haben.

also beim wechsel vom Q9550 auf i7 920 kommt ja mittlerweile ein kleines plus raus. liegt vieleicht daran, das der i7 920 nicht schneller ist als der Q9550 aber mehr folgekosten verursacht.
allerdings verursacht der wechsel von DDR2 auf DDR3 erhebliche mehrkosten.
beim boardwechsel sieht es ähnlich aus.
ein 1366 board kostet mindestens 190€
ein 775 board bekommt man schon für 40€.
was denn späteren verkauf von DDR2 angeht, kann man damit vielleicht sogar noch geld verdienen.
aktuell steigen die preise für DDR2.
DDR3 hingegen stagniert.
deine rechnung scheint also nicht besonders aufzugehen.
marktbeobachtung ist also sehr wichtig um regelmäßig aufzurüsten.
du willst uns doch nicht erklären, das ein wechsel vom Q9450 auf Q9550 und anschließend auf den i7 920 ne sinnvolle aufrüstung war.
jedenfalls nicht für die user einer PCGHSeite. hier geht es um spiele und die hardware dafür.
und da ist sogar dein alter Q9450 schneller gewesen als dein aktueller i7 920.
siehe:
ComputerBase - Test: Intel Core i7 920, 940 und 965 Extreme Edition (Seite 25)

allein deswegen ist ein ratschlag in richtung Core i7 derzeit für gamer wohl überhaupt nicht geeignet.

also beim wechsel vom Q9550 auf i7 920 kommt ja mittlerweile ein kleines plus raus. liegt vieleicht daran, das der i7 920 nicht schneller ist als der Q9550 aber mehr folgekosten verursacht.

Gähn ...

allerdings verursacht der wechsel von DDR2 auf DDR3 erhebliche mehrkosten.

Da hat jemand aber die aktuelle Preisentwicklung verschlafen (2 GB DDR3 1.333 Markenspeicher ab 29,- Euro).

beim boardwechsel sieht es ähnlich aus.
ein 1366 board kostet mindestens 190€
ein 775 board bekommt man schon für 40€.

Cool und beide mit einem X48/ X58 Chipsatz, damits keiner billiger Äpfel/ Birnen Vergleich ist ?

DDR3 hingegen stagniert.

Die Preise fallen täglich.

deine rechnung scheint also nicht besonders aufzugehen.

Ging für mich perfekt auf.

marktbeobachtung ist also sehr wichtig um regelmäßig aufzurüsten.

Das stimmt, deshalb zahle ich nur ein paar Euro im Jahr und bin immer bei der Musik ;) .

du willst uns doch nicht erklären, das ein wechsel vom Q9450 auf Q9550

Klar war der Wechsel sinnvoll, da er nur 20,- Euro gekostet hat.....

und anschließend auf den i7 920 ne sinnvolle aufrüstung war.

... und ich dann beim Verkauf des 9550 100% des Neupreises bekam. War ein Supertausch :daumen: .
Aber ich erwarte nicht das du meine Aufrüststrategie verstehst. Musst du ja auch nicht.

jedenfalls nicht für die user einer PCGHSeite. hier geht es um spiele und die hardware dafür.
und da ist sogar dein alter Q9450 schneller gewesen als dein aktueller i7 920.

Gähn. Wieviel Frames schafft ein Q9450 in GTA IV (CPU lastiges Game) und wieviel der i7 (bei mir 55 FPS bei 1920x1200)?

allein deswegen ist ein ratschlag in richtung Core i7 derzeit für gamer wohl überhaupt nicht geeignet.

Deine Vorurteile sollen dir ja vergönnt sein. Aber den i7 schlecht zu schreiben ist mehr als lächerlich wenn du dir die verschiedenen Erfahrungsberichte hier im Forum anschaust.

Zumal der auch noch irgendwelche Probleme mit dem Bus hat, so dass ein i7 von einem lumpigen Q6600 überholt wird, bei einigen Spielen.

Alle I7 sind dann aber auch gleich schnell/lahm, was die Vermutung nahe legt, das es ein Problem zwischen GraKa und CPU gibt...

Zumal der auch noch irgendwelche Probleme mit dem Bus hat, so dass ein i7 von einem lumpigen Q6600 überholt wird, bei einigen Spielen.

Alle I7 sind dann aber auch gleich schnell/lahm, was die Vermutung nahe legt, das es ein Problem zwischen GraKa und CPU gibt...

Na da meldet sich auch unser Intel-Hasser zu Wort.
Erzähl doch mal welche Porbleme DU beim i7 festgestellt hast :what: .

Und wie jeder gute Fanboy kaufe ich Produkte von allen Herstellern :rolleyes: .
Man nimm doch nicht immer alles so ernst. :P

edit: mal zum thema:

welchen sinn ergeben diese news eigentlich, außer werbung für euren preisvergleich?
allein schon die überschrift. schreibt doch wenigstens Intels Core i7 weiterhin am meisten gesucht, oder so ähnlich!

oder lasst die werbung gleich ganz weg.

Zuletzt bearbeitet:
So. Habe das Thema mal von allem Spam/Offtopic gesäubert. Beim Thema bleiben!

Hoffe ich muss hier nicht noch einmal aufräumen!

was anderes hatte ich irgendwie nicht erwartet.
Da hat jemand aber die aktuelle Preisentwicklung verschlafen (2 GB DDR3 1.333 Markenspeicher ab 29,- Euro).

wer verbaut den aktuell noch 2GB im spielerechner? Transcend!!! markenspeicher!!!! nirgens lieferbar!!!!!
sehr schlechtes beispiel.
nächstgünstigere angebot liegt bei 38€ und aufwärts.

ich sprech jetzt mal von realistischen zahlen.
um im billigstsegment zu bleiben.
OCZ Fatal1ty DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-26
81€
OCZ Vista Performance Gold Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18
34€
habe der fairness halber mal den gleichen hersteller genommen. ansonsten bekommt man 4GB DDR2-800 schon für 24€

performencemäßig ebenbürtig.
siehe test:
ComputerBase - Bericht: DDR3 und DDR2 im Vergleich (Seite 8)

und wenn du eine kleinen leistungsprung machen möchtest ist mindestens DDR3-1333 CL7-7-7-20 für wenigstens 109€ fällig. und selbst da liegt die steigerung im 0, %bereich.
erst mit DDR3 - 1600 CL7-7-7-24 für 127€ ist eine echte leistungssteigerung gegeben.

man könnte auch sagen für 4GB DDR3-1333 CL 7-7-7-20 bekommt man auch 12GB DDR2-800. kommt vielleicht besser rüber.
Cool und beide mit einem X48/ X58 Chipsatz, damits keiner billiger Äpfel/ Birnen Vergleich ist ?

was hat das jetzt mit äpfel und birnen zu tun?
welchen billigeren chipsatz bekommt man denn für den sockel 1366?
es ist teoretisch möglich einen quadcore auf einem 775 mainbord für 40€ zu verbauen. praktisch werden viele wohl eher die 70/80€ region abgrasen.
und genau da gibt es nichts für den sockel 1366!
und leistungmäßig nützt ein X48/X58 wohl auch nichts, wenn es mit langsamen DDR3-1333 CL9-9-9-26 betrieben wird.
Die Preise fallen täglich.
naja, die zeiten sind wohl eher vorbei.
einfach mal aktuelle news lesen. und selbst wenn sie weiter fallen, ist es doch gerade ein grund noch etwas auf billigeren DDR3 zu warten. bei DDR2 kanns nicht mehr allzu tief sinken. der verlust hält sich also in grenzen.
Ging für mich perfekt auf.
ja, klar! aus deiner sicht!
du hast ja nun auch einen langsameren spieleproz. als vorher!
Das stimmt, deshalb zahle ich nur ein paar Euro im Jahr und bin immer bei der Musik ;) .

Klar war der Wechsel sinnvoll, da er nur 20,- Euro gekostet hat.....
und das board und der speicher?
... und ich dann beim Verkauf des 9550 100% des Neupreises bekam. War ein Supertausch :daumen: .
Aber ich erwarte nicht das du meine Aufrüststrategie verstehst. Musst du ja auch nicht.

du hattest den Q9550 ja auch nicht lange. und anschließend hast du ja den i7 920 für den überteuerten verkaufsstartpreis gekauft.
ganz zu schweigen von dem kurz vorher verkauften (nehm ich mal an) Q9450 und seinen vorgängern.
nur mal so am rande. der Q9550(boxed) kostet aktuell ab 262€ und den Core i7 920(boxed) schmeissen sie schon für 243€ raus.
hättest du mal noch gewartet. da wär ein gewinn drin gewesen!!!
ganz zu schweigen vom teuren DDR3 und teurem mainboard.
beim i7 wirst du dann wohl die 100% abschminken können.

mein X2 6000+ geht jetzt zum freund für 50€. auch wenn ich bei Ebay 60-70 bekommen würde. der phenom II 920 wird mich vorraussichtlich 200-230€ kosten. wird wohl meine teuerste prozessoraufrüstung seit jahren werden. aber AMD hatte ja bekanntlich ne lange performancelücke zwischen X2 6400+ und Phenom II.
zumindest was spiele angeht.
wird also eine aufrüstung die mich in einem zeitraum von 1,5jahren 150-180€ kostet. vielleicht warte ich aber auch auf die ersten AM3 phenoms. kommen ja im februar und sind etwas zukunftssicherer was den wiederverkauf angeht. naja, abwarten. DDR2 vertragen sie ja alle:D
die jahre zuvor habe ich für den proz. nach verkauf des alten meist 50€ draufgelegt. diese werkeln vom winter bist zum nächsten winter in meinem rechner.
den AthlonXP 3200+ habe ich sogar mit 50€gewinn verkauft und damit nen Athlon64 3800+ komplett finanziert
aber da steckt man nicht immer drin.
war etwas vorrausschau, was den wiederverkauf angeht und etwas glück.
Gähn. Wieviel Frames schafft ein Q9450 in GTA IV (CPU lastiges Game) und wieviel der i7 (bei mir 55 FPS bei 1920x1200)?
meiner schafft nur 30-35FPS bei 1680x1050 bildpunkten.
und das mit nem langsamen 2 kerner:daumen:
naja, interressieren würden mich solche benchmarks allerdings auch.
in der aktuellen gamestar ist ja erstaunlicher weise ein phenom 9650 genauso schnell wie ein Q6600.
anscheinent gibt es bei den phenoms noch erstaunliches potenzial was spiele angeht, welche 4 kerne unterstützen.
was wird der phenom II erst leisten können:D
na gribbelts schon;)
Deine Vorurteile sollen dir ja vergönnt sein. Aber den i7 schlecht zu schreiben ist mehr als lächerlich wenn du dir die verschiedenen Erfahrungsberichte hier im Forum anschaust.

Vorurteile? Schlecht reden? wo habe ich den core i7 schlechtgeredet?
ich habe nur die aussage gemacht, das man für einen i7 920 mindestens
243€+190€+81€ ausgeben muss.
ein Q9550 kostet 262€+ mind.40€ board + mind. 24€ 4GB speicher.
macht nen preisunterschied von knapp 190€!!!!
und bei den meisten spielen ist der i7 920 nunmal langsamer als ein Q9550!

mal ein paar beispiele(Durchschnittswerte):

Assassin´s Creed
Q9550 ca. 7% schneller als i7 920
Bioshock
Q9550 ca. 11% schneller als i7 920
Combany of Heroes
Q9550 ca. 1% schneller als i7 920
Crysis
Q9550 ca. 4% schneller als i7 920
Lost Planet
Q9550 ca. 13% schneller als i7 920
Race Driver Grid
Q9550 ca. 2% schneller als i7 920
Sacred 2
Q9550 ca. 15% schneller als i7 920
World in Conflict
GTA4
Q9550 ca.?????? war´n scherz. keine ahnung. habe keinen von beiden um das zu bestätigen.
übrigens war sogar der gleichgetaktete Q9450 ab und an schneller als der i7 920!!

allerdings war im 3D mark deiner wieder der schnellste.
den spielen aber wiederum nicht so viele.

und jetzt erklär mir mal was an solche aussagen darauf hindeutet das ich ein intelhasser wäre!
das ist absoluter schwachsinn. ich schaue im gegensatz zu dir nur etwas realistischer in die welt und weis eben, das ein "angriff" auf deinen proz. schon wutausbrüche in dir hervorbringt.
das was ich hier jetzt sehr ausführlich geschrieben habe ist realität.
ich habe hier nicht einmal gesagt, das AMD besser als intel wäre.
geschweige denn, das ich dies in meinem vorherigen post gemacht hätte.
du scheinst schon unter verfolgungswahn zu leiden, wenn ein AMD-besitzer was über intel sagt.
auch wenn ich noch AMD verbaue und mein nächster auch ein AMD wird, verbaue ich trotzdem so , das es mich nicht allzu teuer kommt und ich trotzdem zocken kann.
der i7 920 hat auch seine vorteile. bei office und multimedia ist er schneller als ein Q9550.
oder ich drücke es extra für dich so aus:
briefe schreiben geht mit dem i7 920 schneller wie mit dem Q9550 :D(Humor)

naja, GTA4 rockt auch bei mir:D

was die angeklickten proz. angeht, gehen übrigens ein paar klicks für den Athlon7750, Q9550, phenom 9950 und i7 920 auf mein konto ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@micha2: zustimm (maaan, bin soo schreibfaul geworden). wobei mich der i7 920 schon interessiert. ich bin zwar etwas entäuscht, aber die benchs mit genug graka-leistung in kombi mit dem i7 sind interessant

wer verbaut den aktuell noch 2GB im spielerechner? Transcend!!! markenspeicher!!!! nirgens lieferbar!!!!!
sehr schlechtes beispiel.

Ich hätte ihn genommen wenn er kurzfristig verfügbar gewesen wäre. Denn mit Transcend habe ich beste Erfahrungen.

was hat das jetzt mit äpfel und birnen zu tun?
welchen billigeren chipsatz bekommt man denn für den sockel 1366?
es ist teoretisch möglich einen quadcore auf einem 775 mainbord für 40€ zu verbauen. praktisch werden viele wohl eher die 70/80€ region abgrasen.
und genau da gibt es nichts für den sockel 1366!

Der Sockel 1366 ist keine Allroundplattform sondern Highend/ Enthusiast. Und da gibt es auf S775 Basis nur den X48 als Gegenstück. Da der S775 eine Allroundplattform vom billigst Rechner auf Celeron Basis bis hin zum QX9770 ist. Gibt es eben auch ein entsprechend breites Spektrum.
Das wird sich wohl in Zukunft ändern, da es ja nach Intelplänen eine Spaltung in verschiedene Sockel für unterschiedliche Leistungsebenen geben soll.

du hattest den Q9550 ja auch nicht lange. und anschließend hast du ja den i7 920 für den überteuerten verkaufsstartpreis gekauft.

Ich hatte ihn 2 Euro teurer verkauft als gekauft. Besser kann man seine alte Hardware kaum verkaufen. Und die Preisdifferenz zum i7 waren dann nochmal 22 Euro. Uiuiui hoffentlich kann ich da noch die Wurst auf dem Brot bezahlen.

ganz zu schweigen von dem kurz vorher verkauften (nehm ich mal an) Q9450 und seinen vorgängern.
nur mal so am rande.

Und wie erwähnt mit rund 20 Euro Aufpreis auf den Q9550 gewechselt. Wem das weh tut der sollte nicht unbedingt Hardwareenthusiast sein :ugly: .

der Q9550(boxed) kostet aktuell ab 262€ und den Core i7 920(boxed) schmeissen sie schon für 243€ raus.
hättest du mal noch gewartet. da wär ein gewinn drin gewesen!!!
ganz zu schweigen vom teuren DDR3 und teurem mainboard.
beim i7 wirst du dann wohl die 100% abschminken können.

Du denkst nicht weit genug. Es spielt keine Rolle wie die Preise derzeit sind. Entscheidend ist wie sich die Preise für die neuen Produkte entwickeln, da ich ja nicht meine vorhandene Hardware verkaufen will und durch die Gleiche ersetzen möchte. Sondern eben durch die entsprechenden Nachfolger.

mein X2 6000+ geht jetzt zum freund für 50€. auch wenn ich bei Ebay 60-70 bekommen würde. der phenom II 920 wird mich vorraussichtlich 200-230€ kosten. wird wohl meine teuerste prozessoraufrüstung seit jahren werden. aber AMD hatte ja bekanntlich ne lange performancelücke zwischen X2 6400+ und Phenom II.
zumindest was spiele angeht.
wird also eine aufrüstung die mich in einem zeitraum von 1,5jahren 150-180€ kostet.

Mit dem kleinen Unterschied das ich wohl keinen Tag hätte mit so einer langsamen CPU hätte zufrieden sein können.

meiner schafft nur 30-35FPS bei 1680x1050 bildpunkten.
und das mit nem langsamen 2 kerner:daumen:

Wäre für mich inakzeptabel da ich nicht auf einem Handydisplay sondern mit einem ordentlichen Monitor spiele.

naja, interressieren würden mich solche benchmarks allerdings auch.
in der aktuellen gamestar ist ja erstaunlicher weise ein phenom 9650 genauso schnell wie ein Q6600.

Da sollte man sich die Tests mal genauer anschauen wie so ein verzerrtes Ergebniss möglich ist.

anscheinent gibt es bei den phenoms noch erstaunliches potenzial was spiele angeht, welche 4 kerne unterstützen.
was wird der phenom II erst leisten können:D

Wenn man der CT glauben schenkt, dann wir der Ph II nicht gerade die Wurst vom Brot ziehen.

na gribbelts schon;)

Wenn kribbeln das gleiche wie gähnen ist dann ja, sonst nein.

Vorurteile? Schlecht reden? wo habe ich den core i7 schlechtgeredet?
ich habe nur die aussage gemacht, das man für einen i7 920 mindestens
243€+190€+81€ ausgeben muss.

Mein Q9550 mit Board, etc.. hat über 550,- Euro gebracht, also war es offensichtlich eine top Entscheidung.

und bei den meisten spielen ist der i7 920 nunmal langsamer als ein Q9550!

mal ein paar beispiele(Durchschnittswerte):

Assassin´s Creed
Bioshock
Q9550 ca. 11% schneller als i7 920
Combany of Heroes
Q9550 ca. 1% schneller als i7 920
Crysis
Q9550 ca. 4% schneller als i7 920
Lost Planet
Q9550 ca. 13% schneller als i7 920
Race Driver Grid
Q9550 ca. 2% schneller als i7 920
Sacred 2
Q9550 ca. 15% schneller als i7 920
World in Conflict
GTA4
Q9550 ca.?????? war´n scherz. keine ahnung. habe keinen von beiden um das zu bestätigen.

Man muss sich aber die Testszenarien richtig anschauen, damit die CPU was reissen kann sollte sie mit einer ordentlichen Grafikkarte gekoppelt sein und die Auflösung entsprechend hoch.
Und da kann der i7 sehr gut überzeugen.
Im übrigen ist in deiner Liste sogar ein Spiel dabei welches ich habe, ganz toll.

übrigens war sogar der gleichgetaktete Q9450 ab und an schneller als der i7 920!!

Wie gesagt immer das Testszenario beachten.

und jetzt erklär mir mal was an solche aussagen darauf hindeutet das ich ein intelhasser wäre!

Du bist in meinen Augen kein Intelhasser (die Position hat sich ein anderer hier im Forum schon auf ewigkeiten gesichert), dich würde ich eher als jemanden mit einer merkwürdigen Rechenweise bezeichnen :ugly: .

auch wenn ich noch AMD verbaue und mein nächster auch ein AMD wird, verbaue ich trotzdem so , das es mich nicht allzu teuer kommt und ich trotzdem zocken kann.
der i7 920 hat auch seine vorteile. bei office und multimedia ist er schneller als ein Q9550.

Ich bewerte die Wichtigkeit der Gamingeigenschaften entsprechend meinem Nutzungsprofils. Und ich zocke etwa 1 bis 2 Stunden im Monat und der Rechner läuft 24/7.

naja, GTA4 rockt auch bei mir:D

Mit deinem Rechner und meiner Peripherie wäre GTA IV bei mir unzockbar.

Der Neid der Besitzlosen :lol:
Also 1.
Wenn man seine Hardware nicht immer verkauft dann lohnt es sich natürlich nicht immer sobald was neues rauskommt aufzurüsten.
Aber IT-Passin macht das weshalb es ihn für die Mehrleistung nicht gleich 500€ aus der Tasche zieht.
2. Ich hab von irgendjemandem gelesen, dass in manchen Spielen der i7 920 langsamer als der q6600 sein soll. Muss man glaub ich nicht erklären oder?
3.Eure Vergleiche sind mal wieder Spitze
775 Sockel Mobo 40€ (will hier irgendjmd erzählen, dass ein Board wie ein Asrock Wolfdale es mit einem x58 Mobo aufnehmen kann? wohlkaum......)
gegen x58 für 300€.........
Wer ab und zu in den Preisvergleich schaut weiß dass der eigentliche Preis ungefähr 100€ weiter unten liegt.
Und ein Asus P6T Deluxe bitte mit einem Asus P5E Deluxe vergleichen und nicht mit irgendwelchen 100€ Mobos kommen weil der Vergleich ungerecht im Anbetracht der Ausstattung ist. Und bei dem Vergleich sind es immerhin noch 50-40€ was aber i.O. ist da das Produkt vllt erst 2 Monate alt ist?
Und genauso der DDR3 Speicher der hier oft als total überteuert dargestellt wird.
Man bekommt z.B. mit den A-Data XPG 6GB 1600 9-9-9-24 für 138€ schon den sehr guten Speicher und DDR2 ist wieder einbisschen teurer geworden.
Jedoch muss ich hier zugeben, dass DDR3 wirklich doppelt so teuer ist wie DDR2 aber auch hier gilt dass DDR3 nicht umsonst so teuer ist wenn auch in diesem Fall ein bisschen zu viel.
Und nochmal als Abschluss:
Asus P5E Deluxe 172€ - Asus P6T Deluxe 230€
q9450 boxed 272€ - i7 920 boxed 243€
DDR2 800(1gb/ca10€) 60€ - A-Data XPG 6GB DDR3 1600 138€
=504€ =611€
Aufpreis=107€
Das wären ungefähr vergleichbare Werte und wenn man jetzt z.B. beim x48 DDR3 nutzen würde..............
Da wäre wenn man sich ein neues System anschaffen würde, der Aufpreis fast null.
Und beim Benchmark Test von PCGH hat man auch schön gesehen wie sehr ein gleich getakteter Core i7 einen Core2Quad hinter sich lässt.
Also lasst die Milchmädchenrechnung wie "4GB DDR2 sind 4mal günstiger als 6GB DDR3", "Boards sind doppelt so teuer" und "mein q6600 ist genauso schnell aber kostet 100€ weniger....."
Edit:
Bei der Leistung eines Core i7 Systems beziehe ich mich auf diese Quelle
Intel Core i7 920, 940, 965 XE: Nehalem-CPUs im Benchmark-Test - CPU, Test, Core i7 920, Core i7 940, Core i7 965 XE, Nehalem
aber nicht auf diese
ComputerBase - Test: Intel Core i7 920, 940 und 965 Extreme Edition (Seite 21)
da dort das Core i7 System mit ddr3 1066 aber das Core2Quad System mit DDR3 1333 betrieben wurde was den minimalen Rückstand des Core i7 erklärt

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ihn genommen wenn er kurzfristig verfügbar gewesen wäre. Denn mit Transcend habe ich beste Erfahrungen.
was wäre wenn?
Der Sockel 1366 ist keine Allroundplattform sondern Highend/ Enthusiast. Und da gibt es auf S775 Basis nur den X48 als Gegenstück. Da der S775 eine Allroundplattform vom billigst Rechner auf Celeron Basis bis hin zum QX9770 ist. Gibt es eben auch ein entsprechend breites Spektrum.
Das wird sich wohl in Zukunft ändern, da es ja nach Intelplänen eine Spaltung in verschiedene Sockel für unterschiedliche Leistungsebenen geben soll.

Richtig! da gibts noch nichts für den kleinen geldbeutel ausser den i7 920:ugly:
deswegen auch die einspruche vieler hier, welche teures mainboard und teuren speicher ansprechen.
mehr sagt die ganze zeit keiner!
nagut, das der i7 in spielen enttäuscht habe ich schon öfters gelesen.
aber kein grund für mich, den proz. deshalb schlechtzureden.
wenn es boards für vernünftiges geld gibt, ist der i7 920 ein guter einstieg in die i7/DDR3 welt.
Ich hatte ihn 2 Euro teurer verkauft als gekauft. Besser kann man seine alte Hardware kaum verkaufen. Und die Preisdifferenz zum i7 waren dann nochmal 22 Euro. Uiuiui hoffentlich kann ich da noch die Wurst auf dem Brot bezahlen.
das will ich doch hoffen:D
Und wie erwähnt mit rund 20 Euro Aufpreis auf den Q9550 gewechselt. Wem das weh tut der sollte nicht unbedingt Hardwareenthusiast sein :ugly: .
kam so rüber als ob es den i7 920 für 20€ aufpreis gab.
aber das ist alles etwas nebensächlich. hättest du den 9550 ausgelassen. hättest du beim kauf des i7 920 ebenso gewinn gemacht.
was hat dich denn der i7 920 noch für einen aufpreis gekostet?
Du denkst nicht weit genug. Es spielt keine Rolle wie die Preise derzeit sind. Entscheidend ist wie sich die Preise für die neuen Produkte entwickeln, da ich ja nicht meine vorhandene Hardware verkaufen will und durch die Gleiche ersetzen möchte. Sondern eben durch die entsprechenden Nachfolger.
ja, und?
du machst das fasst im monatsrythmus. jedesmal steckst du etwas geld hinein. rechne das mal übers jahr zusammen.
desweiteren kommt ja jedesmal das neuauflegen des systems dazu.
Mit dem kleinen Unterschied das ich wohl keinen Tag hätte mit so einer langsamen CPU hätte zufrieden sein können.
ja, gut das mag wohl sein. man kann aber auch im 250€ segment aufrüsten ohne geld aus dem fenster zu schmeißen.
Wäre für mich inakzeptabel da ich nicht auf einem Handydisplay sondern mit einem ordentlichen Monitor spiele.
der war gut!:lol:
möchte nicht dein handy sehen.
Da sollte man sich die Tests mal genauer anschauen wie so ein verzerrtes Ergebniss möglich ist.

Wenn man der CT glauben schenkt, dann wir der Ph II nicht gerade die Wurst vom Brot ziehen.
darum geht es hier ja auch nicht.
wenn ich unbedingt das schnellste haben wollte, würde ich mir keinen Phenom kaufen.
ich will gute leistung für mein geld. deswegen wird wohl auch der phenom II 920(nicht 940) in meinem rechner landen. vorrausgesetzt er kann dem Q9300 paroli bieten. und alles deutet darauf hin. ansonsten kann ich auch noch warten.
in unserem clan wird immernoch fleißig BF2 gezockt.
einzig BF3 könnte mich zu einer vorschnellen aufrüstung drängen. aber das liegt wohl noch in weiter ferne.
Wenn kribbeln das gleiche wie gähnen ist dann ja, sonst nein.
ist es das gleiche?:D
Mein Q9550 mit Board, etc.. hat über 550,- Euro gebracht, also war es offensichtlich eine top Entscheidung.
kommt drauf an was das neue system gekostet hat.
naja, oder auch nicht. wenn genug geld für so ein hobby da ist. ich würde mal sagen um die 150€ musstest du bestimmt noch draufpacken, zum damaligen zeitpunkt. schließlich kostet bei alternate der i7 920 sogar jetzt noch über 270€
einige setzen die prioritäten auch anders. und gerade die meisten user hier nutzen ihr system hauptsächlich zum spielen auf 19 bis 22 zoll monitoren(handydisplays). da reicht günstigere hardware vollkommen aus.
selbst beim wiederverkauf, verkaufen die meisten ihre hardware an leute die nicht auf nem 30zoll TFT zocken.
schau dich doch mal um im forum, wieviele leute hier ne GTX280 oder ne 4870X2 verbaut haben.
ich weis ja, das du gerne das neueste verbaust.
das mag ja auch ok. sein.
aber dann braucht man nicht in threads AMD schlechtreden, wo es darum geht ob ein E8400 oder phenom verbaut wird.
man kann tipps geben. das ist ok. aber einen phenom wegen veralteter architektur schlecht zu machen und ne E8400 deswegen in den himmel zu heben ist eben mehr ne sache von intelfanboys.
die leistung ist nunmal wichtig. und wenn ich vergleichbare leistung für günstigeres geld bekomme, verbaue ich auch eine "veraltete" architektur.
Man muss sich aber die Testszenarien richtig anschauen, damit die CPU was reissen kann sollte sie mit einer ordentlichen Grafikkarte gekoppelt sein und die Auflösung entsprechend hoch.
Und da kann der i7 sehr gut überzeugen.
Im übrigen ist in deiner Liste sogar ein Spiel dabei welches ich habe, ganz toll.
wenn die graka limitieren würde, müssten die benchmarks doch alle gleich sein, oder?
selbst triplechannel wurde berücksichtigt.
die i7 bekamen 6GB zur seite gestellt.
der rest musste mit 4GB auskommen. aber wird wohl eh wenig einfluss gehabt haben.

Du bist in meinen Augen kein Intelhasser (die Position hat sich ein anderer hier im Forum schon auf ewigkeiten gesichert), dich würde ich eher als jemanden mit einer merkwürdigen Rechenweise bezeichnen :ugly: .
ich rechne halt den dem verkaufspreis den einkaufspreis entgegen.
es bringt halt nichts, wenn man für sein altes zeug viel bekommt, man aber fürs neue zeug ne menge mehr bezahlt. und du lebst da, glaube ich wohl in anderen regionen wie die meisten hier.
Ich bewerte die Wichtigkeit der Gamingeigenschaften entsprechend meinem Nutzungsprofils. Und ich zocke etwa 1 bis 2 Stunden im Monat und der Rechner läuft 24/7.
das solltest du öfters erwähnen!
Mit deinem Rechner und meiner Peripherie wäre GTA IV bei mir unzockbar.
klar. 1920x 1200 wäre für mich nicht im budget. schon allein wegen der hardwarekosten um vernünftig mit solch einer auflösung zocken zu können. selbst die 1680x1050 bildpunkte habe ich lange gescheut.
und bei GTA 4 bereuts man fasst schon wieder.
naja, abwarten, was der phenom II bringt.

Zurück