PCGH.de: Phenom II mit 6,2 GHz - mehr Overclocking-Potenzial als Core 2?

Na,wenn der Artikel korrekt ist könnte das Intel weh tun.Wo sie doch so viel werbung machen und......hoch sei gelobt der Core i7 für overclocker.....blabla.:wall:

Hab ich das jetzt richtig verstanden das ich durch ein BIOS update auch AM2 boards für die neuen Phenoms nutzen kann oder nur AM2+ Boards !?
Bei den AM2+ boards gibts ja schon tabellen in denen die Hersteller ihre Boards anpriesen die durch Biosupdate weiter genutzt werden können, aber von AM2 wo dort nie die rede....hm

Technisch ist es möglich, ja. In wie weit die Boards vom Bios her schon tauglich gemacht wurden, mußt du am besten einmal nachgoogeln.

MfG

amd ist und war schon immer spitze. grund warum die phenom 1 ne so gut waren, liegt auch daran das sie in 65nm noch hergestellt waren, den mit den 65nm quad von intel haben sie gut mit gehlaten, nur wo die 45nm duo und quad kammen sind die phenom 1 in schatten gerückt und mit den phenom2 haben sie mal was gleich mit intel.

Das mithalten können ist relativ...
Mein Q6600 läuft mit 1,425v (statt 1,325v) mit 3,4 ghz, das macht kaum ein Phenom 1 mit Luftkühlung... (Okay, den hab ich aber auch nur deshalb, weil mein 1. Sys auf Intel (E4500, P35) basierte (AMDs 6000+ wär damals der beste gewesen) und ich einen Quad für die Zukunft haben wollte.
Den Core i7 find ich echt dumm, natürlich werden später Prozessoren für den LGA1366 kommen, die mehr aus dem Ding rausholen...
atm sehe ich aber nicht ein, ca. 700€ für ne Plattform zu zahlen, die kaum schneller als meine übertaktete 300€- Plattform.
Allein, dass der Phenom II noch DDR2 (auf der AM2+) unterstützt, ist positiv (wobei mein RAM so dumm ist, dass ich den eh so schnell wie möglich loswerden will, wenn sichs anbietet)...
Wenn die sich im Durchschnitt so auf 3,6ghz OCen lassen und dann noch schneller sind als mein Q6600, wird meine nächste Plattform komplett auf AMD- Basis basieren :daumen:
Wär echt klasse, wenn AMD wieder richtig mithalten könnte, ich hab lange nicht dran geglaubt :daumen:

Das Problem ist hinsichtlich Extrem-OC leider nach wie vor, dass die Intel-Chips eine sehr hohe Pro-Mhz-Leistung haben und man für die üblichen Benchmarks auf unterschiedliche Plattformen zurückgreifen kann. (z.B. SPi 1M --> S775 SPi 32M --> S1366)
Von daher ist es natürlich eine unwahrscheinliche Verbesserung gegenüber Phenom I, für WR-Ambitionen sehe ich allerdings eher schwarz. Wenn DDR3 noch dazu kommt wird die Leistung noch einmal etwas zulegen, insofern wird es auf jeden Fall so interessant wie seit mehr als zwei Jahren nicht mehr. :devil:

Sehr schön finde ich die Optimierungen hinsichtlich Coldbug, und wenn tatsächlich nur "1 aus 10" gilt, dann sollte in der Praxis noch deutlich mehr aus den Chips herauszuholen sein. C2D-WR liegt bei knapp 6,8 GHz, mal schauen... :)

Mein Q6600 läuft mit 1,425v (statt 1,325v) mit 3,4 ghz, das macht kaum ein Phenom 1 mit Luftkühlung... (Okay, den hab ich aber auch nur deshalb, weil mein 1. Sys auf Intel (E4500, P35) basierte (AMDs 6000+ wär damals der beste gewesen) und ich einen Quad für die Zukunft haben wollte.
Den Core i7 find ich echt dumm, natürlich werden später Prozessoren für den LGA1366 kommen, die mehr aus dem Ding rausholen...
atm sehe ich aber nicht ein, ca. 700€ für ne Plattform zu zahlen, die kaum schneller als meine übertaktete 300€- Plattform.
Allein, dass der Phenom II noch DDR2 (auf der AM2+) unterstützt, ist positiv (wobei mein RAM so dumm ist, dass ich den eh so schnell wie möglich loswerden will, wenn sichs anbietet)...
Wenn die sich im Durchschnitt so auf 3,6ghz OCen lassen und dann noch schneller sind als mein Q6600, wird meine nächste Plattform komplett auf AMD- Basis basieren :daumen:
Wär echt klasse, wenn AMD wieder richtig mithalten könnte, ich hab lange nicht dran geglaubt :daumen:
Warum sollte man sein Intel Quadcore, der mit 3,4 GHZ taktet gegen ein "gleichschnellen" AMD tauschen? Vorteile? Widersprichst du dir nicht eigentlich selbst, wenn du sagst, dass dir 700,- für ein neues System zu viel sind, weil das Plus an Geschwindigkeit zu gering ist aber willst dann für wahrscheinlich mehr als 300,- auf ein anderes System umsteigen, welches in etwa wieder gleich schnell wie dein jetziges ist? Oder hab ich jetzt dein Posting nicht verstanden...???

amd ist und war schon immer spitze. grund warum die phenom 1 ne so gut waren, liegt auch daran das sie in 65nm noch hergestellt waren, den mit den 65nm quad von intel haben sie gut mit gehlaten, nur wo die 45nm duo und quad kammen sind die phenom 1 in schatten gerückt

hmm wenn ich mich recht entsinne, waren die 65nm von Intel auch schneller als die AMDs. Besonders im gleichen Takt.
Nur von preis/Leistung konnten sie mithalten

ok das phenom 2 auf den am2+ noch ddr2 nutz ist ok, so kann man sein 800 oder 1066 erstmal mitz nutzen nur sollte amd wiklich mal auf ddr3 umrusten und das kommt ja gott sei dank mit dem am3 weil der ddr2 nur ein flaschenhals wird jetzt. aber sonst amd rockt:daumen::hail:

Hier wird wieder künstlich eine Euphorie erzeugt, dabei sagt das Bild nix aus. Man sieht nicht, ob alle Kerne aktiviert sind oder nur einer, was die ganze Aktion erheblich vereinfacht. Und woher kommen die Gerüchte das AMD damit etwas beweisen will? Ich glaub kaum das es da ein offizieller Mitarbeiter gesagt hat. Denn wenn es eine offizielle Pressemeldung gewesen wäre, dann würde sie auch auf der Seite auftauchen: News Room Home
Riecht schon stark nach Fudzilla, wie einige schon bemerkt haben.

Leider glaub ich von den VorabGeschichten nichts, weil AMD in der Vergangeheit viel vorab gezeigt hat und heute immer noch bei 2,6 GHz hängt. Und zwei aus zehn - mal sehen was davon im Handel übrig bleibt, einer aus hundert vielleicht. Bei Planet3dnow wird alles schon ein wenig relativiert. 25% sollen 4 GHz erreichen, der Rest weniger. 3,5 Ghz sollen aber mit fast allen Phenom II möglich sein. Ok, aber das ist bei 3 GHz Start und freiem Multi keine wirkliche Kunst.

Angeblich würde Intel gerade sein Bestes versuchen um CPUs mit hohem OC-Spielraum zu selektieren.
Wieso nicht? die Besten werden als Extrem Edition verkauft und Intel macht riesen Gewinne. Klar ist das dann nicht repräsentativ, aber AMD ist da ja sicher auch kein Engel...

ok das phenom 2 auf den am2+ noch ddr2 nutz ist ok, so kann man sein 800 oder 1066 erstmal mitz nutzen nur sollte amd wiklich mal auf ddr3 umrusten und das kommt ja gott sei dank mit dem am3 weil der ddr2 nur ein flaschenhals wird jetzt. aber sonst amd rockt:daumen::hail:

Na ja . Noch giebt es keinen DDR3 Speicher der massiv schneller ist als guter DDR2 Speicher . Wenn die Latenzen von DDR3 runter gehen mag das anders sein . Aber noch ist das nicht so . Also bildet DDR2 noch lange keinen Flaschenhals :devil:

Warum sollte man sein Intel Quadcore, der mit 3,4 GHZ taktet gegen ein "gleichschnellen" AMD tauschen? Vorteile? Widersprichst du dir nicht eigentlich selbst, wenn du sagst, dass dir 700,- für ein neues System zu viel sind, weil das Plus an Geschwindigkeit zu gering ist aber willst dann für wahrscheinlich mehr als 300,- auf ein anderes System umsteigen, welches in etwa wieder gleich schnell wie dein jetziges ist? Oder hab ich jetzt dein Posting nicht verstanden...???

Er sollte schon etwas schneller sein^^ Das mit den 300€ war auf mein eigenes Sys bezogen (Q6600 + 4gb DDR2-800 + GA-P35-DS3P)
Wenn er auf dem AM3 läuft, hab ich außerdem den Vorteil, dass dafür auch wieder neue Prozessoren rauskommen (anders als beim aktuellen LGA775, den ich grad hab)
AM2+ ist halt wieder grenzwertig, da weiß man nicht, wie lang noch Prozessoren kommen...
Eine AMx Plattform mit intigriertem Grafikchip könnte doch - ähnlich wie bei Hybrid SLi - von dem intigrierten Grafikchip auf die separate GraKa zurückgreifen, oder?
Das hätte für mich auch Vorteile... (oder auch nicht... F@H läuft eh den ganzen Tag :ugly: )
Ich geh einfach davon aus, dass ich dem Q6600 nicht ewig haben kann - und irgendwann wird sichs für mich auch so richtig auszahlen, nen (neuen) AMD zu kaufen, der schneller ist ;) Intels Politik gefällt mir inzwischen auch nicht mehr...

e: KURZ: Ich hab keine Ahnung, will aber möglichst keinen i7 haben :ugly:

Er sollte schon etwas schneller sein^^ Das mit den 300€ war auf mein eigenes Sys bezogen (Q6600 + 4gb DDR2-800 + GA-P35-DS3P)
Wenn er auf dem AM3 läuft, hab ich außerdem den Vorteil, dass dafür auch wieder neue Prozessoren rauskommen (anders als beim aktuellen LGA775, den ich grad hab)
AM2+ ist halt wieder grenzwertig, da weiß man nicht, wie lang noch Prozessoren kommen...
Eine AMx Plattform mit intigriertem Grafikchip könnte doch - ähnlich wie bei Hybrid SLi - von dem intigrierten Grafikchip auf die separate GraKa zurückgreifen, oder?
Das hätte für mich auch Vorteile... (oder auch nicht... F@H läuft eh den ganzen Tag :ugly: )
Ich geh einfach davon aus, dass ich dem Q6600 nicht ewig haben kann - und irgendwann wird sichs für mich auch so richtig auszahlen, nen (neuen) AMD zu kaufen, der schneller ist ;) Intels Politik gefällt mir inzwischen auch nicht mehr...

:lol:

Sehe ich änlich :) Ich habe noch einen X2 mit 2,3 GHZ aber immerhin einen AM2+ Board. Mit etwas Glück kann ich dann Mitte 2009 auf einen schönen und dann auch bezahlbaren 3 GHZ Deneb aufrüsten :D Viel günstiger kann man dann wahrscheinlich nicht aufrüsten. Das wird ein ordentlicher Leistungsschub sein!! Ich liebe AMDs Sockel-Kommpatibilität :daumen:

Ich freue mich schon auf die 32nm Prozis von Intel.
Ich glaube dann werde ich auch wieder zuschlagen, aber im moment ist es recht sinnlos von nem 3,3Ghz quad auf den Ci7 oder Phenom 2 aufzurüsten.
AMD hängt da halt immernoch mit dem fertigungsprozess hinterher.
Intel hatte ja jetzt über 1jahr zeit den 45nm zu ver

da kann ich nur sagen .... :hail::hail::hail: das Warten hat sich ausgezahlt ... wenn die Softwarebranche nur mal langsam hinterher käme, aber heute muss ja alles auf die GPU ausgelagert werden .. während die CPU Kerne einschlafen :daumen2:

Hier wird wieder künstlich eine Euphorie erzeugt, dabei sagt das Bild nix aus. Man sieht nicht, ob alle Kerne aktiviert sind oder nur einer, was die ganze Aktion erheblich vereinfacht. Und woher kommen die Gerüchte das AMD damit etwas beweisen will? Ich glaub kaum das es da ein offizieller Mitarbeiter gesagt hat. Denn wenn es eine offizielle Pressemeldung gewesen wäre, dann würde sie auch auf der Seite auftauchen: News Room Home
Riecht schon stark nach Fudzilla, wie einige schon bemerkt haben.

Da irrst du dich. AMD hat die Meldung nur an ausgewählte Redaktionen geschickt. Daher steht sie auch nicht online.

hmm wenn ich mich recht entsinne, waren die 65nm von Intel auch schneller als die AMDs. Besonders im gleichen Takt.
Nur von preis/Leistung konnten sie mithalten
eine core 2 duo q 6600 mit 2,66ghz und ein phenom 9950be mit 2,6ghz ist ein einigen deziplinen gleich oder bissel besser und in anderen auch schlechter (wie bei coc4 ist der q6600 5 fsp besser) aber sonst gleich und beide sind in 65nm. also in allen ist amd ne so schlecht,intel sieht nur besser aus weil die cpu ja fast alle in 45nm jetzt sind und so eben besser abschneiden, besonders die e8x00 sind ja der hammer von intel gut oc möglichkeit mit lüfterkühlung alleine schon. und ausserdem waren die phenom die ersten richtigen 4 kern cpus intel hat es ja jetzt erst geschaft mit seiner neuen i7 serie.

klingt zwar gut aber:
ich glaube nix was ich selber gebencht habe oder Olli oder Chris..hehe..das bestärkt meinen Umstieg auf AM2+ immer mehr...:kuss:@AMD

Zurück