Daniel_M
Asus Staff/Ex-Redakteur
klingt zwar gut aber:
ich glaube nix was ich selber gebencht habe
Du glaubst nichts, das du selber bencht?

klingt zwar gut aber:
ich glaube nix was ich selber gebencht habe

rofl jaDu glaubst nichts, das du selber bencht?![]()
natürlich glaube nix ausser was ich selber gebencht habe..
Das kommt später, in einer 'verbesserten' Version des aktuellen 45nm Prozesses, wenn ich mich nicht irre...und das ganze noch ohne High-K-Metal-Gate.....
Naja, das Problem ist doch, das ein Nehalem erstens sau teuer ist und zweitens sau schnell tot, wenn man hier mal kurz etwas Saft aufn Speicher gibt, auch ists 'ne ziemliche Herdplatte, wenn man hier etwas an der Spannung dreht und übertakten möchte...Das Problem ist hinsichtlich Extrem-OC leider nach wie vor, dass die Intel-Chips eine sehr hohe Pro-Mhz-Leistung haben und man für die üblichen Benchmarks auf unterschiedliche Plattformen zurückgreifen kann. (z.B. SPi 1M --> S775 SPi 32M --> S1366)
Von daher ist es natürlich eine unwahrscheinliche Verbesserung gegenüber Phenom I, für WR-Ambitionen sehe ich allerdings eher schwarz. Wenn DDR3 noch dazu kommt wird die Leistung noch einmal etwas zulegen, insofern wird es auf jeden Fall so interessant wie seit mehr als zwei Jahren nicht mehr.![]()
Du weißt aber schon, das einige Redakteure von einigen Websiten und so weiter live dabei waren, als ein Phenom II auf 6.3 GHz übertaktet wurde??Hier wird wieder künstlich eine Euphorie erzeugt, dabei sagt das Bild nix aus. Man sieht nicht, ob alle Kerne aktiviert sind oder nur einer, was die ganze Aktion erheblich vereinfacht. Und woher kommen die Gerüchte das AMD damit etwas beweisen will? Ich glaub kaum das es da ein offizieller Mitarbeiter gesagt hat. Denn wenn es eine offizielle Pressemeldung gewesen wäre, dann würde sie auch auf der Seite auftauchen: News Room Home
Riecht schon stark nach Fudzilla, wie einige schon bemerkt haben.
Erstens sind die Phenoms garnicht mal so schlecht, man könnt auch noch ein paar MHz weiter drauflegen, wenn mans wollen würde, tut man aber nicht, da man sich lieber auf die 45nm Prozessoren konzentrierte.Leider glaub ich von den VorabGeschichten nichts, weil AMD in der Vergangeheit viel vorab gezeigt hat und heute immer noch bei 2,6 GHz hängt. Und zwei aus zehn - mal sehen was davon im Handel übrig bleibt, einer aus hundert vielleicht. Bei Planet3dnow wird alles schon ein wenig relativiert. 25% sollen 4 GHz erreichen, der Rest weniger. 3,5 Ghz sollen aber mit fast allen Phenom II möglich sein. Ok, aber das ist bei 3 GHz Start und freiem Multi keine wirkliche Kunst.
Haben die AMD CPUs das nicht schon länger??
oder wie darf man das verstehen?
Selbst mein uralter 3500+ hat schon SSE3![]()
@ you @ PCGHKönnte man, wenn sie sich dann nicht durchs Board brennen würden. Außerdem ist die Chipausbeute dann sowas von geringer, dass alles nur noch teurer wird, bei der fehlenden Leistung dem Core2 gegenüber ist das allerdings keine gute Idee. Intel hat nun mal die Nase vorn (man ist auf den Phenom II gespannt), da sie eine höhere IPC als AMD-Prozessoren haben - ergo eine geringere TDP, und daraus folgt wiederum bessere Übertaktungsfreudigkeit. Was bringt einem ein Phenom auf 6GHz mit Flüssigstickstoff, wenn er nur einen Bruchteil (Achtung: Übertreibung) der Leistung eines Core2 auf diesem Level hat, bei gleichzeitig höherer Abwärme/Verbrauch?Erstens sind die Phenoms garnicht mal so schlecht, man könnt auch noch ein paar MHz weiter drauflegen, wenn mans wollen würde, tut man aber nicht, da man sich lieber auf die 45nm Prozessoren konzentrierte.
Zweitens gehen die aktuellen Phenom 9950BE/125W garnicht mal so schlecht, viele gehen auf 3GHz, einige songar noch deutlich höher, 3.6GHz sind hier z.B. auch nicht unmöglich.
Ein ach so toller, in 65nm gefertigter, Dual Core 2 Duo ist hier kein Stück besser.
klingt zwar gut aber:
ich glaube nix was ich selber gebencht habe oder Olli oder Chris..hehe..das bestärkt meinen Umstieg auf AM2+ immer mehr...@AMD

Das stimmt natürlich, aber die Jagd nach Weltrekorden war noch nie günstig, gerade wenn es um 3D-Benchmarks geht. Bis auf Skulltrail wurde bisher eigentlich fast alles von der OC-Szene aufgenommen, solange es schneller ist.Naja, das Problem ist doch, das ein Nehalem erstens sau teuer ist
Definiere "sau schnell", "kurz" und "etwas Saft".und zweitens sau schnell tot, wenn man hier mal kurz etwas Saft aufn Speicher gibt,
Die Fälle gibt es natürlich und nachvollziehbar ist es aufgrund des Aufbaus auch, aber das war eigentlich auch zu K8-Zeiten IMO seltener ein Problem, als man hätte annehmen können. Die Kunst war es da eher ein Exemplar zu bekommen, dass sowohl einen hohen CPU-Takt mitmacht als auch einen Top-Speichercontroller bietet. (Natürlich ist es dennoch extrem ärgerlich, wenn es ein selektiertes Exemplar zerlegt...
)Das OC-Potenzial ist bei den i7-CPUs durchaus sehr gut, aber wirklich nur mit einem sehr guten Luftkühler oder gleich Wakü. Mit dem boxed-Modell lässt sich meiner Erfahrung nach praktisch gar nichts machen, die Temp steigt bei 1,3 Volt schon nach wenigen Minuten auf 100°C und die CPU taktet sich runter. Gerade was alltagstaugliches OC und Spiele angeht, könnte der Phenom II gegen i7 punkten.auch ists 'ne ziemliche Herdplatte, wenn man hier etwas an der Spannung dreht und übertakten möchte...
BCLK-Grenze bei 222 MHz ist eigentlich das Hauptproblem im Extreme-OC-Bereich für die Non-Extreme-i7-CPUs. Gerade da könnte ein Phenom II X4 940 BE für den anvisierten Preis natürlich sehr viel Spaß machen.Und gut übertakten lässt er sich eigentlich auch nicht, zumindest das aktuelle Stepping...
weil ich das Geld(DDR3) und die Geduld nicht habe..werde mir im Frühjahr dann einen PhenomII 940 gönnen der wird mein Budget schon stramm halten..wieso willst jetzt noch auf am2+ umsteigen?
warte ein halbes jahr und schnapp dir dann doch einen am3.![]()

wieso willst jetzt noch auf am2+ umsteigen?
warte ein halbes jahr und schnapp dir dann doch einen am3.![]()

man hat noch massig luft, der "125W" 9950 mit 2.6GHz benötigt gerdmal 100W unter Last, hier hätt man also locker noch 200MHz Luft.Könnte man, wenn sie sich dann nicht durchs Board brennen würden.
Ist doch egal, solang man sowas in einigermaßen brauchbaren Stückzahlen liefern kann, was man ja schon bei dem 2.6er Phenom locker kann!Außerdem ist die Chipausbeute dann sowas von geringer, dass alles nur noch teurer wird, bei der fehlenden Leistung dem Core2 gegenüber ist das allerdings keine gute Idee.
1. weißt du eigentlich, was du hier redest?!Intel hat nun mal die Nase vorn (man ist auf den Phenom II gespannt), da sie eine höhere IPC als AMD-Prozessoren haben - ergo eine geringere TDP, und daraus folgt wiederum bessere Übertaktungsfreudigkeit.
Du solltest dich besser mal informieren, über Technik und das drumherum, bevor du einfach irgendwas, was völlig herbeiphantasiert ist, im Internet verbreitest.Was bringt einem ein Phenom auf 6GHz mit Flüssigstickstoff, wenn er nur einen Bruchteil (Achtung: Übertreibung) der Leistung eines Core2 auf diesem Level hat, bei gleichzeitig höherer Abwärme/Verbrauch?
Du solltest dich besser mal informieren und nicht durch unwissenheit auffallen...Ja, die Phenoms gehen dann auch so auf geschätzte 800°C, da kommt ein Core2 wirklich nicht ran. Da stimme ich dir voll und ganz zu.
Die Architekturen sind aber nicht mehr soo unterschiedlich, zumal der Takt durchaus entscheidend ist, denn sonst könnt ein 2.6GHz Phenom ja nicht schneller denn ein 1,8GHz sein, oder?Die Welt, in der die Megahertz-Zahlen zählten, ist seit einigen Jahren vorbei.
geilooo.....dachte schon hole noch ein P45 Board......... denke jetzt PhenomII, günstiger Ram, günstige MoBo`s.....by by Intel

Also wenn das stimmt:
Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User
und
man ohne probleme mit LuKü auf 4 GHz kommt
......yeah