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Jaein. Jede Grafikkarte "ruckelt" unter 30 Fps ("Ruckeln" ist subjektiv und fängt bei jedem woanders an). Bei den MGPU-Karten gesellt sich zu diesem konventionellen, seit der ersten Grafik vorhandenen, Ruckeln ein weiteres Stocken. Die ohnehin nicht zahlreichen Frames werden nicht in identischen Zeitabständen nacheinander ausgegeben, sondern unregelmäßig. Dadurch wird das vorhandene Ruckeln, das auf einer Solo-GPU-Karte vielleicht noch akzeptabel ist, weiter verstärkt.
MfG,
Raff
@ DaStash
Das mit den 25 Fps gilt nur für Halbbilder in Filmen, nicht bei Spielen! Zumal du beim aktiven Spielen einen Input gibst, der sich bei niedrigen Fps verzögert -
cYa
PCGHRaff sagt aber etwas anderes...gutes Beispiel ist CSS, welches mit 30 Fps praktisch unspielbar ist....
Huh? Ich sage nichts anderes. Ich stimme zu, CSS ist mit 30 Fps IMO (!) nicht spielbar, 50-60 Fps sollten's für gutes Aiming schon sein (plus gute Maus). Aber was hat das mit Mikroruckeln zu tun? Mikroruckeln sorgt bei 30 Fps in schlimmen Fällen dafür, dass sich diese wie 20 anfühlen. Dann ist es "noch unspielbarer" ...
MfG
Raff
Meine Erfahrungen sind, so lange die Minframes nicht unter 30 gehen, ist auch Counterstrike in dem Bereich sehr gut spielbar.
Huh? Ich sage nichts anderes. Ich stimme zu, CSS ist mit 30 Fps IMO (!) nicht spielbar, 50-60 Fps sollten's für gutes Aiming schon sein (plus gute Maus). Aber was hat das mit Mikroruckeln zu tun? Mikroruckeln sorgt bei 30 Fps in schlimmen Fällen dafür, dass sich diese wie 20 anfühlen. Dann ist es "noch unspielbarer" ...
MfG
Raff
fängt denn jetzt schon wieder eine sinnlose diskussion über die total überbewerteten mikroruckler an? oh man
25 Halbbilder sind simulierte 50 Vollbilder. Dies wurde so gemacht, damit die Bildwiederholrate der Herzrate von Röhrenbildschirmen entspricht. Also 50Hz damals.
Hat demnach nichts mit dem flüssigen Warnehmen von Bildern zu tun.
Ich wollte ja nur lediglich darauf hinweisen das es nicht gerade sehr viel Sinn macht darauf hinzuweisen, dass das Microruckeln bei unter 20fps stark zunimmt, da man in dem Bereich eh nicht mehr vernünftig spielen kann.
PCGHRaff sagt aber etwas anderes
Meine Erfahrungen sind, so lange die Minframes nicht unter 30 gehen, ist auch Counterstrike in dem Bereich sehr gut spielbar.
MfG
Zum Einem und zum Anderem weil die Bildwiederholrater bei mind. 25(bedingt durch die Trägheit des Auges) Bildern liegt. Unter 25 Bilder kann das menschliche Auge schon "Einzelbilder" (rein theoretisch) erkennen und deshalb macht es auch keinen flüssigen Eindruck mehr. Die Sendungen im Fernsehen mit 20 Bildern pro Sekunde sehen deshalb flüssig aus, weil sie deinterlaced werden.Na das mit den 25 "Halbbildern" stimmt so nicht ganz. Du siehst nur dehalb kein "ruckeln" im Kino oder am TV, da die Bilder im exakt gleichen Zeitabschnitt ausgesendet werden.
Zu den GPUs und MultiGPUs kann ich noch ergäntzen, dass eine einzelne GPU auch die fps unterschiedlich schnell Ausgibt (da jedes Bild eine andere größe hat), es ist nantürlich so, dass dieses Phänomen bei 2 GPUs (oder 3 oder 4) proportional zunimmt (Kommt aber auch auf die Art der Berechnung drauf an, und für was die GPUs zuständig sind: siehe PhysX!).
Im prinzip hast du aber Recht: 20 FPS sind schon keine Microruckler mehr. Da ruckelts schon gewaltig
Kommt auf das Spiel an, also bei Crysis oder X3, stören mich 20 Fps nicht wirklich.