PCGH.de: PCGH-Retro: OpenGL plus Direct 3D - Das Projekt Fahrenheit

Update Dez. 2015
Gefloppt (glaube nur BF und Dragon Age 3 [selbe Engine] nutzen es)

..und hier bitte einfügen wie sich Vulkan geschlagen hat.
Ab Dez. 2016 wissen wir mehr :D

Mantle wurde absichtlich zugunsten von Vulkan aufgegeben. ;)
Und da praktisch alle großen Engines und auch die großen GPU-Hersteller nVidia und AMD (und noch etliche andere Firmen) gemeinsam an Vulkan arbeiten, glaube ich kaum, dass Vulkan floppen wird.
 
Also ein paar mehr als nur BF und DA sind es schon:
https://en.wikipedia.org/wiki/Category:Video_games_that_support_Mantle

Und wie Rico schon geschrieben hat wurde Mantle ja zugunsten von Vulkan aufgegeben und die Arbeit, die in Mantle gesteckt wurde, ist in die Vulkan-API eingeflossen. Von daher ist für mich Mantle weder Flop noch Top.

Mal davon abgesehen: Ohne Mantle hätte vermutlich MS seinen Hintern nicht vom Sessel bekommen, um endlich mal an DirectX zu optimieren :)
 
Also ein paar mehr als nur BF und DA sind es schon:
https://en.wikipedia.org/wiki/Category:Video_games_that_support_Mantle

Und wie Rico schon geschrieben hat wurde Mantle ja zugunsten von Vulkan aufgegeben und die Arbeit, die in Mantle gesteckt wurde, ist in die Vulkan-API eingeflossen. Von daher ist für mich Mantle weder Flop noch Top.

Mal davon abgesehen: Ohne Mantle hätte vermutlich MS seinen Hintern nicht vom Sessel bekommen, um endlich mal an DirectX zu optimieren :)

Eben. Mantle war vielleicht gerade mal ein Jahr (!) auf dem Markt. Das ist nichts im Vergleich zu OpenGL und DirectX und hatte daher praktisch keine Möglichkeit, sich zu etablieren.
Im Februar 2014 wurde es per Catalyst auf den Rechnern installiert, im März 2015 wurde bereits gesagt, dass man statt Mantle lieber den Focus auf Vulkan legen sollte.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Mantle

Edit: Ich lese gerade im englischen Artikel (https://en.wikipedia.org/wiki/Mantle_(API)), dass Mantle sogar erst 2015 "veröffentlicht" wurde, also erst 2015 anderen Entwicklern zur Verfügung stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
mantle wurde aufgeben, weil es eben kein sinn macht, viel geld in die entwicklung reinzustecken, wenn eh fast niemand eine amd karte hat, geschweige denn die kritische masse an kunden und usern findet.

ich hoffe, dass sich einfach mal vulkan durchsetzt und es mehr opensource wird. die angezogene handbremse names directx gehört rausgeworfen.
 
Update Dez. 2015
Gefloppt (glaube nur BF und Dragon Age 3 [selbe Engine] nutzen es)

..und hier bitte einfügen wie sich Vulkan geschlagen hat.
Ab Dez. 2016 wissen wir mehr :D

Nanü kein Update 2016? :hmm:
Egal.
Jahr 2017 war weder das Jahr für DX12 noch für OpenGl oder Vulkan
Schauen wir mal an ob es HW oder Software im Jahre 2018 geben wird die das ändern wird.

..und hier bitte einfügen wie sich DX12 / Vulkan geschlagen hat.
Ab Dez. 2018 wissen wir mehr :D
 
Nun ja, ob man es Glaubt oder nicht aber unter DX 12 zeigt sich das AMD auch
UE 4 kann. Algemein kann man sagen das AMD deutlich besser mit DX 12 kann
als Nvidia. Extrembeispiel ist Forza Horizon 4 wo AMD vor der2080 liegt :D.
Aber DX 11 wird immer noch zu oft genutzt auch in neuen Spielen....
Grade in UE4 Spielen Mechwarrior 5 und Fallen Order...
 
Ich hab jetzt nur die Hälfte der Kommentare der Seite 1 gelesen und frage mich ernsthaft ob wir hier noch bei PCGHX sind.

Edit: Hatte übersehen wie alt die Kommentare sind. Trotzdem gruselig.
 
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