Mir fällt jetzt auch nur id Software ein... Persönlich finde ich DirectX aber auch einfacher zu programmieren als OpenGL, aber das ist subjektiv.Schade das OPENGL für Spiele fast tot ist.
ALLES, was man mit direct3D 11 darstellen kann, kann man auch mit OpenGL darstellen.ja das ist das problem nunfür cgi studios : die können nix mit d3d anfangen sondern deren programme wie c4d oder vue verwenden allesamt das open gl ... und ich muss sagen : schlecht is open gl nicht nur hat es gegen d3d11 bzw 10 keine chance ...
ja das ist das problem nunfür cgi studios : die können nix mit d3d anfangen sondern deren programme wie c4d oder vue verwenden allesamt das open gl ... und ich muss sagen : schlecht is open gl nicht nur hat es gegen d3d11 bzw 10 keine chance ...
ALLES, was man mit direct3D 11 darstellen kann, kann man auch mit OpenGL darstellen.
Aber nicht (so schnell/ggf. nur in Software), wenn man sich auf die Standards beschränkt.
Ggf. Herstellerspezifische Erweiterungen der Standards machen das Programmieren dagegen noch aufwendiger. (hat sicherlich seinen Grund, dass das Hauptfeatures der Quaddros der Support ist )
OpenGL bzw. Abwandlungen von OpenGL wird in der Wii, PlayStation 3, Handys (darunter auch iPhone sowie der iPod Touch), MACs, und andere Elektroniksachen verwendet.Und jetzt nochmal die Frage an dich:
Wofür hat man jemals Open GL bei Consumer Hardware gebraucht?!
Doch nur für ID Soft Spiele wie z.B. Beben und zu letzt der Untergang 3.
Und halt die Spiele die die Engine davon lizensierten.
Und sonst?!
Ein paar Benchmarks und Techdemos...
Wirklich gebraucht hat mans nur im Professionellen Umfeld (Maya and so on)...
Warum sollte man jetzt hier unnötig Energie/Geld reinstecken?!
Open GL ist halt tot...
Dsa stimmt nur bedingt. 3DsMax arbeitet sehr wohl mit DX10 und es gibt sogar die möglichkeit DX Shader anzuzeigen und aufs Mesh zu vergeben.
Ok. ATI unterstützt mit dem Catalyst 9.12 auch endlich OpenGL 3.2OpenGL bzw. Abwandlungen von OpenGL wird in der Wii, PlayStation 3, Handys (darunter auch iPhone sowie der iPod Touch), MACs, und andere Elektroniksachen verwendet.
Zudem Unterstützen NVidia Grafikkarten ab Geforce 8xxx OpenGL 3.2 nur ATI hängt noch hinterher.
Blizzard mit StarCraft 2 nutzt OpenGL (sonst wäre ein MAC Port nicht möglich), Call of Duty 4 - Modern Warfare 2 setzt OpenGL ein, die Unreal 3 Engine gibts auch mit OpenGL...
Wie weit Command & Conquer 3 & 4 - OpenGL verwendet weiß ich leider nicht, aber Genarals - vermutlich auch noch die aktuellen Teile SAGE (game engine) - Wikipedia, the free encyclopedia
Sind nicht alle Blizzard Spiele mit OpenGL und d3d?
Weil wow, diablo 2 und Warcraft 3 auch unter Mac funktioniert
Und sind die Source-Engine Spiele jetzt nicht auch mit OpenGL? Die funktionieren ja auch unter Mac ... Sims 3 auch unter Mac also OpenGL
Soviel zu OpenGL ist tot ^^
OSX hat nicht opengl, sondern openCL
Sind nicht alle Blizzard Spiele mit OpenGL und d3d?
Weil wow, diablo 2 und Warcraft 3 auch unter Mac funktioniert
Und sind die Source-Engine Spiele jetzt nicht auch mit OpenGL? Die funktionieren ja auch unter Mac ... Sims 3 auch unter Mac also OpenGL
Soviel zu OpenGL ist tot ^^
Naja mehr wissen wir eigentlich noch nicht wirklich, Mantle ist auf Amd Hardware erfolgreich, aber da Nvidia dies nicht interessiert und lieber auf DX12 wartet, was mindestens das selbe kann, ist die chance das man Mantel "mittel bis langfristig" wie OpenGL einordnen wird eher größer als kleiner, denn man darf nicht vergessen das DirectX "DIE" dominierende Schnittstelle ist und dies seit langem, wo Hersteller sich eher nach der Verbreitung orientieren und nicht nach zwischenzeitlichen hochs, da muss man auch die XboxOne einrechnen da sie DX12 auch verwenden wird...und hier bitte einfügen wie sich AMDs Mantel geschlagen hat.
Ab Dez. 2014 wissen wir mehr
Afaik bietet keine der Windowsversionen dieser Titel OpenGL an.
OpenCL hat es (oder soll es bekommen?) trotzdem
Aber für Grafikdarstellung nutzt das eben eher wenig.
von 2013
..und hier bitte einfügen wie sich AMDs Mantel geschlagen hat.
Ab Dez. 2014 wissen wir mehr