PCGH.de: PCGH-Retro: OpenGL plus Direct 3D - Das Projekt Fahrenheit

ja das ist das problem nunfür cgi studios : die können nix mit d3d anfangen sondern deren programme wie c4d oder vue verwenden allesamt das open gl ... und ich muss sagen : schlecht is open gl nicht nur hat es gegen d3d11 bzw 10 keine chance ...
 
ich würde mich freuen, wenn es mehr OpenGL Spiele geben würde, dann könnten mehrere Betriebssysteme unterstützt werden, Linux z.b.

Aber ich glaube, aus diesen Grund wollte Microsoft das auch nie wirklich machen mMn
 
ja das ist das problem nunfür cgi studios : die können nix mit d3d anfangen sondern deren programme wie c4d oder vue verwenden allesamt das open gl ... und ich muss sagen : schlecht is open gl nicht nur hat es gegen d3d11 bzw 10 keine chance ...
ALLES, was man mit direct3D 11 darstellen kann, kann man auch mit OpenGL darstellen.
 
ja das ist das problem nunfür cgi studios : die können nix mit d3d anfangen sondern deren programme wie c4d oder vue verwenden allesamt das open gl ... und ich muss sagen : schlecht is open gl nicht nur hat es gegen d3d11 bzw 10 keine chance ...

Dsa stimmt nur bedingt. 3DsMax arbeitet sehr wohl mit DX10 und es gibt sogar die möglichkeit DX Shader anzuzeigen und aufs Mesh zu vergeben.
 
ALLES, was man mit direct3D 11 darstellen kann, kann man auch mit OpenGL darstellen.

Aber nicht (so schnell/ggf. nur in Software), wenn man sich auf die Standards beschränkt.
Ggf. Herstellerspezifische Erweiterungen der Standards machen das Programmieren dagegen noch aufwendiger. (hat sicherlich seinen Grund, dass das Hauptfeatures der Quaddros der Support ist :ugly: )
 
Aber nicht (so schnell/ggf. nur in Software), wenn man sich auf die Standards beschränkt.
Ggf. Herstellerspezifische Erweiterungen der Standards machen das Programmieren dagegen noch aufwendiger. (hat sicherlich seinen Grund, dass das Hauptfeatures der Quaddros der Support ist :ugly: )

Naja.. aber da ATi auch nVidia Extensions (und natürlich auch umgekehrt) implementiert ist das alles recht unkritisch. Außerdem werden "gute" Extensions ja gottseidank auch relativ schnell genormt (EXT bzw ARB). Aber ob man jetzt mit dem "Chaos" lebt oder auf die nächste Direct3D Version wartet, nimmt sich nicht viel. Wer bleeding-edge sein will muss halt was leisten ;). Wenns AMD/ATi nicht so verkackt hätte (mit OpenGL) gäbs dieses Tolle Unigine Heaven /mit/ Tessellation schon für Linux (siehe Phoronix bzw. diverse andere Quellen..).
 
Und jetzt nochmal die Frage an dich:
Wofür hat man jemals Open GL bei Consumer Hardware gebraucht?!
Doch nur für ID Soft Spiele wie z.B. Beben und zu letzt der Untergang 3.
Und halt die Spiele die die Engine davon lizensierten.

Und sonst?!
Ein paar Benchmarks und Techdemos...
Wirklich gebraucht hat mans nur im Professionellen Umfeld (Maya and so on)...
Warum sollte man jetzt hier unnötig Energie/Geld reinstecken?!
Open GL ist halt tot...
OpenGL bzw. Abwandlungen von OpenGL wird in der Wii, PlayStation 3, Handys (darunter auch iPhone sowie der iPod Touch), MACs, und andere Elektroniksachen verwendet.
Zudem Unterstützen NVidia Grafikkarten ab Geforce 8xxx OpenGL 3.2 nur ATI hängt noch hinterher.

Blizzard mit StarCraft 2 nutzt OpenGL (sonst wäre ein MAC Port nicht möglich), Call of Duty 4 - Modern Warfare 2 setzt OpenGL ein, die Unreal 3 Engine gibts auch mit OpenGL...
Wie weit Command & Conquer 3 & 4 - OpenGL verwendet weiß ich leider nicht, aber Genarals - vermutlich auch noch die aktuellen Teile http://en.wikipedia.org/wiki/SAGE_engine
 
Zuletzt bearbeitet:
OpenGL bzw. Abwandlungen von OpenGL wird in der Wii, PlayStation 3, Handys (darunter auch iPhone sowie der iPod Touch), MACs, und andere Elektroniksachen verwendet.
Zudem Unterstützen NVidia Grafikkarten ab Geforce 8xxx OpenGL 3.2 nur ATI hängt noch hinterher.

Blizzard mit StarCraft 2 nutzt OpenGL (sonst wäre ein MAC Port nicht möglich), Call of Duty 4 - Modern Warfare 2 setzt OpenGL ein, die Unreal 3 Engine gibts auch mit OpenGL...
Wie weit Command & Conquer 3 & 4 - OpenGL verwendet weiß ich leider nicht, aber Genarals - vermutlich auch noch die aktuellen Teile SAGE (game engine) - Wikipedia, the free encyclopedia
Ok. ATI unterstützt mit dem Catalyst 9.12 auch endlich OpenGL 3.2
 
Sind nicht alle Blizzard Spiele mit OpenGL und d3d?
Weil wow, diablo 2 und Warcraft 3 auch unter Mac funktioniert
Und sind die Source-Engine Spiele jetzt nicht auch mit OpenGL? Die funktionieren ja auch unter Mac ... Sims 3 auch unter Mac also OpenGL
Soviel zu OpenGL ist tot ^^
 
Sind nicht alle Blizzard Spiele mit OpenGL und d3d?
Weil wow, diablo 2 und Warcraft 3 auch unter Mac funktioniert
Und sind die Source-Engine Spiele jetzt nicht auch mit OpenGL? Die funktionieren ja auch unter Mac ... Sims 3 auch unter Mac also OpenGL
Soviel zu OpenGL ist tot ^^

OSX hat nicht opengl, sondern openCL
 
Sind nicht alle Blizzard Spiele mit OpenGL und d3d?
Weil wow, diablo 2 und Warcraft 3 auch unter Mac funktioniert
Und sind die Source-Engine Spiele jetzt nicht auch mit OpenGL? Die funktionieren ja auch unter Mac ... Sims 3 auch unter Mac also OpenGL
Soviel zu OpenGL ist tot ^^

Afaik bietet keine der Windowsversionen dieser Titel OpenGL an.


OpenCL hat es (oder soll es bekommen?) trotzdem ;)
Aber für Grafikdarstellung nutzt das eben eher wenig.
 
Ich finde OpenGL heute noch gut, und verwende es gerne, zb eines meiner Lieblingsspiele verwendet es, FreeSpace2 wurde durch Modder von DirectX auf OpenGL umgestellt, man sieht an dem Beispiel das OpenGL noch immer gut zu Fuß ist.
..und hier bitte einfügen wie sich AMDs Mantel geschlagen hat.
Ab Dez. 2014 wissen wir mehr :D
Naja mehr wissen wir eigentlich noch nicht wirklich, Mantle ist auf Amd Hardware erfolgreich, aber da Nvidia dies nicht interessiert und lieber auf DX12 wartet, was mindestens das selbe kann, ist die chance das man Mantel "mittel bis langfristig" wie OpenGL einordnen wird eher größer als kleiner, denn man darf nicht vergessen das DirectX "DIE" dominierende Schnittstelle ist und dies seit langem, wo Hersteller sich eher nach der Verbreitung orientieren und nicht nach zwischenzeitlichen hochs, da muss man auch die XboxOne einrechnen da sie DX12 auch verwenden wird.
Gesamt gesehen macht es mehr Sinn auf DirecX12 zu setzen als auf Mantle, natürlich werden dies jetzt viele Amd Fans nicht einsehen wollen weil sie nur die aktuelle Sicht sehen, man muss immer langfristig und global denken.
 
Afaik bietet keine der Windowsversionen dieser Titel OpenGL an.



OpenCL hat es (oder soll es bekommen?) trotzdem ;)
Aber für Grafikdarstellung nutzt das eben eher wenig.

Also OpenCL hat nichts mit OpenGL zu tun. OpenCL ist eine API für wissenschaftliches Rechnen mit Multicoreprozessoren. Du schreibst OpenCL Code und er läuft auf Grafikkarten, CPUs, Signalprozessoren, FPGAs... Grafikkarten eignen sich, aufgrund der im höchsten Masse parallelisierter Architektur, für alle Aufgaben, die sich vektorisieren lassen oder mit Methoden der linearen Algebra lösen lassen. Einfaches Beispiel ist ein n-Bodies Problem zu lösen (z.B. simulieren von Sternenclustern).

Mac OS X Quartz Grafikbibliothek implementiert OpenGL API Befehle, das hat rein gar nichts mit OpenCL zu tun. Falls Mac OS X OpenCL "bekommen" soll, heisst das schlicht, dass die entsprechenden C-Bibliotheken mit Mac OS X mitgeliefert werden und hauseigenen/standard Treiber für OpenCL Hardware vorhanden sind.
 
Zurück