PCGH.de: PCGH-Retro: Die erste Playstation

hatte irgendjemand keine ps1? ich glaub nicht. wie hieß eigentlich dieses spiel das auf der demo cd der kaufversion war? wo man einen ball über balken schlendern musste ohne runterzufallen? war ein simples spiel aber super spassig.

Ich hatte keine. Meine Eltern haben mir damals, ich glaube 1998/99 ein SNES geschenkt und waren der Meinung das reicht. Irgendwann bekam ich noch ein NES für 20 DM von meinem Cousin. Aber die Playstation konnte ich nur bei Freunden benutzen. Habe mir vor 1 Monat eine PS2 Slim geschossen für kleines Geld, da meine Freundin unbedingt Spyro spielen und ich ein paar FF-Teile ausprobieren möchte :D
So hat mir die PS1 aber nie gefehlt. Zu schön waren die Stunden mit Secret of Mana (hat mich Monate meines Lebens gekostet, da ich es bestimmt 10x durch gespielt habe), Secret of Evermore, Terranigma, Illusion of Time, Zelda, Yoshis Island und Super Mario World auf dem SNES bzw. Probotector und Snake Rattle 'n' Roll (verdammt war das schwer ab dem 4. Level xD) auf dem NES :D ´

An den Kommentaren hier sieht man dass die News hier wohl aus dem Jahr 2008 stammen muss. Denke den Teil mit der SMS kann man mittlerweile überarbeiten oder selbst als Historisch bezeichnen, denn WhattsApp und Co. werden der SMS mittlerweile den Garaus gemacht haben. Ich sende vielleicht noch 5 SMS im Jahr ab, der Rest läuft nur noch über Messenger Dienste.

Hach ja, die PS1, was waren das für Zeiten. Da gab es so schöne Perlen wie Crash Bandicoot, Driver, GTA 1 + 2, GranTourismo, was hat man da vor seinem Röhrenfernseher gesessen und den Mund vor Staunen nicht mehr zu bekommen. Resident Evel 1 kam auf der PS1 sogar mit Vorspann aus echten Film mit echten Schauspielern, da waren selbst Freunde mit der PC-Version (die hatte Rendervideos) neidisch und teils ungläubig. War ne schöne Zeit. Da gabs auch nooch keine Day-1-Patchs etc., einfach CD rein und losdaddeln und genießen.

Die Pixel sind so groß, damit könnte man Häuser bauen :wall:
Du hast absolut recht.
Auch ich erwarte mir von einer 25 Jahren alten Spielkonsole HD+Grafik mit Raytracing, SSAA, natives HDR10 und mehr. Absolute Zumutung, dass die PlayStation 1 das alles nicht kann. Die mehr als 100 Millionen Typen die das gekauft haben müssen wohl alles blinde Volldeppen gewesen sein.;)

Die Typen die das damals gekauft haben, kamen vom SNES, Commodore oder sowas. Die fanden die Grafik natürlich. Davon habe ich nichts mitbekommen, denn das Brüderchen wollte unbedingt lieber einen N64. Der hat zwar eine bessere Grafik, aber die Spieleauswahl ist halt nicht so dolle.

Da kommen Erinnerungen hoch.
MGS 1, FF VII, FF VIII, FF IX usw. Wie viele Stunden hat man vor der PS1 verbracht ... oh man :D
Hab die Konsole + 50 Spiele im Schrank und spiele gelegentlich mit dieser ^. ^

Die Typen die das damals gekauft haben, kamen vom SNES, Commodore oder sowas. Die fanden die Grafik natürlich. Davon habe ich nichts mitbekommen, denn das Brüderchen wollte unbedingt lieber einen N64. Der hat zwar eine bessere Grafik, aber die Spieleauswahl ist halt nicht so dolle.
Die N64 kam aber erst 2 Jahre später raus.

Die PS1 hatte zu dem Zeitpunkt schon eine ordentliche Grafik als sie rausgekommen ist.
Und ja ich hatte vorher ein SNES .:)

attachment.php

Also ich nicht.
Und 50 Millionen andere sicher auch nicht.

Ah ja:
- Mario 64,
- Banjo Kazooie,
- Banjo Tooie,
- Aero Gauge,
- Battle Tanx,
- Bomberman 64,
- Doom 64,
- Dongkey Kong 64,
... .
...
Conkers Bad Fur Day
Excite Bike 64
F-Zero X
Goldeneye 007
Paper Mario
Perfect Dark
Super Smash Bros.
STAR WARS:
- Episode 1 Racer,
- Battle for Naboo,
- Shadows of the Empire,
- Rogue Squadron (als SW-Fan hatte man mit dem N64 die definitiv besseren Spiele)
Starfox 64
The Legend of Zelda:
- Majoras Mask,
- Ocarina of Time,
Turok
Wave Race 64
...

Natürlich hatte die PS1 schon auch coole Games im Portfolio, aber das typische Vorurteil, der N64 hätte nur Kinderkram zu bieten gehabt, stimmt natürlich nicht.

Zurück