PCGH.de: Nvidia: Geforce GTX 295 und Geforce GTX 285 am 8. Januar 2009?

; schrieb:
Für Leute mit einer Abneigung gegen Mikroruckler hat Nvidia angeblich noch die Geforce GTX 285 auf Lager, welche ebenfalls mit dem neuen 55-Nanometer-GT200b-Chip ausgestattet, die aktuelle Geforce GTX 280 beerben soll.

und jeder reichgeborene sagt sich grad: Ohh mein Gott, die hat bestimmt 5 -7 % mehr leistung, ich muss meine 280 umbedingt gegen die tauschen !! :lol:

In Anbetracht dessen, dass die 55nm GTX260 wohl nicht umbenannt wird
Das ist nicht gesichert.

und jeder reichgeborene sagt sich grad: Ohh mein Gott, die hat bestimmt 5 -7 % mehr leistung, ich muss meine 280 umbedingt gegen die tauschen !! :lol:
Schon geil, gestern wollten alle einen neuen Namen wegen den geilen 55nm, heute scheint dem nVidia nachzukommen und es ist wieder nicht gut.
Heute wollen alle wieder den alten Namen. :lol:

Jetzt würde ich ja gerne Tarvos sehen. :lol:
Muss schlimm für dich sein, du wolltest ja den Namen GTX 380, vielleicht befriedigt dich wenigstens GTX 285. :ugly:

also die gtx 285 wäre dann mein. nachdem ich mir den q9650 gegönnt hab.

den hab ich auch ...wirst sicher freude mit haben!!^^

bin auf benches gespannt....habe meine gtx280 damals für 330 € bei e-bug geholt...jetzt is se bei >380---

ich denk der wirklich nächste kracher wird der gtx380 im herbst 2009......

wie ich die sache sehe braucht NV erstmal wieder richtig geld, die haben ja einiges nachzuholen.
Die karten werden bestimmt richtig teuer werden, obwohl sie für NV billiger sind.
Es würde mich echt wundern wenn NV die zu "vernünftigen" Preisen raushaut wie es ATI zur zeit macht.
Und bei den Preisen allgemein sehe ich da schwarz

Was erwartet ihr denn? Es sollte wohl jedem klar sein, dass das nur ein Refresh ist, um die Produktionskosten und senken und wieder Gewinn einfahren zu können. Für den Leistungsschub wird die GTX 295 sorgen, die u.a. auch wegen dem Image die HD4870X2 schlagen soll. Dass beide ******** sind, brauche ich wegen den Mikroruklern nicht zu erwähnen.

Die GTX 285 wird auch nur minimal schneller als die GTX 280. Hier wird der Schwerpunkt eher darin liegen, den Stromverbrauch gegen über der normalen GTX 280 zu senken.

Die eigentliche Next Gen können wir erst mit dem GT300 erwarten.

Kaum eine Ahnung von Mikrorucklern, schaut sich einen Video an von PCGH wo man nichts erkennt auf den 300x100 pixeln und meint hier urteilen zu können. Oh wei oh wei. :daumen2: Armer gamer

Kaum eine Ahnung von Mikrorucklern, schaut sich einen Video an von PCGH wo man nichts erkennt auf den 300x100 pixeln und meint hier urteilen zu können. Oh wei oh wei. :daumen2: Armer gamer

Dem muss ich zustimmen. Ich finde es ja ok, dass bei MGPU System auf die (für manche!) entscheidende Thematik Mikro-Ruckler hinzuweisen. Aber ich habe jetzt seit der 6800 Ultra SLI Systeme, und mir fallen auch bei meinem jetzigen GTX280 TriSLI kein Mikroruckler auf. Schon spannend, dass die ärgsten SLI oder Crossfire Gegner oft selbst nie auf einem solchen System gezockt haben, ob da nicht vll doch der Sozialneid ein bißchen mitspielt? :devil:

Die GTX295 wird die Leistungskrone von der HD4870 X2 zurückholen, das wird NV aus Image Gründen wichtig sein. Und die GTX285 baut eben den Leistungsvorsprung im Single GPU Segment aus. :daumen:

Ich weiß nicht, ob da von "Sozialneid" gesprochen werden kann. Immerhin stellt nicht für jeden ein FPS-Wert von weit über 100 den Lebensinhalt dar.
Hab selber kein SLI-Gespann und kann daher nicht wirklich urteilen. Nebenbei ist es von der subjektiven visuellen Wahrnehmung jedes einzelnen Abhängig. Hab mal ein Tool runtergeladen, das Microruckler simuliert. --> Leider gehör ich zur Menschengruppe, die Microruckler wahrnehmen kann.
Hab selber eine GTX280 SCC verbaut mit der ich eigentlich zufrieden bin.
Mal schaun, ob die neuen so viel mehr Leistung bringen, dass sich ein Umstieg lohnt.

Mfg Mario

Die GTX295 wird die Leistungskrone von der HD4870 X2 zurückholen, das wird NV aus Image Gründen wichtig sein. Und die GTX285 baut eben den Leistungsvorsprung im Single GPU Segment aus. :daumen:
Lassen wir uns überraschen. Gute Karten werden es jedenfalls sein.
Zu welchen Preis und ob sich die meisten zu diesen Preisen dann diese Karten leisten wollen oder können steht auf einen anderen Blatt.

Dem muss ich zustimmen. Ich finde es ja ok, dass bei MGPU System auf die (für manche!) entscheidende Thematik Mikro-Ruckler hinzuweisen. Aber ich habe jetzt seit der 6800 Ultra SLI Systeme, und mir fallen auch bei meinem jetzigen GTX280 TriSLI kein Mikroruckler auf. Schon spannend, dass die ärgsten SLI oder Crossfire Gegner oft selbst nie auf einem solchen System gezockt haben, ob da nicht vll doch der Sozialneid ein bißchen mitspielt? :devil:

Also ich gehöre (leider) auch zu der Spezies, die diese f*** Microruckler wahrnimmt. Habe mir aber trotzdem gerade ein System zusammen gestellt, bei dem ich mir - falls durch irgendein "gescheites" Treiberupdate oder sonst was - noch eine 2te GraKa reinstecken kann. Das NT ist mit 750W dafür ausgelegt, das MoBo könnte auch 3 GraKa's, aber nicht mit 3x16Lanes, deshalb würd ich für mich für "nur" 2 GraKa's mit 2x16Lanes entscheiden.
Ich hoffe mal auf baldige Fortschritte in Sachen MR, aber nicht durch solche "Fakes" wie die Beschneidung der max.FPS, und bis dahin muss halt meine XFX 280 XT halt die 1920x1200(24") befeuern. :hail:
Hat also (zumindest in meinem Fall) nix mit sozialneid zu tun, wenn man sich gegen ein SLI-/CF-System entscheidet, da man MR zwar wahrnimmt, aber vielleicht noch nicht damit gezockt hat. ;)

greetz

edit:
und ich würd mir echt gerne noch ne 2te GTX280 in die Kiste drücken... *seuftz*

NVidia sollte bitte Hybrid-Power noch verbessern, denn das ist ein wirklicher mehrwert gegenüber ATI und würde mich nochmals zu NVidia greifen lassen!

Zuletzt bearbeitet:
Nur die Verkleinerung auf 55 bringt nicht genug mehr Leistung . Das hat NV schon feststellen müssen . SIe werden schon an der MHz Leistung drehen müssen um wahrnembar schneller zu werden . Da zu erwarten ist das NV die neue GTX280+ auch teurer verkaufen muss , ist wieder fraglich ob die gebotene Leistung den Preis rechtfertigt . Aber wir werden sehen . Den Kunden Interessiert eigentlich immer nur der Preis und wie viel Leistung er dafür bekommt . Auf die GTX260 X2 :ugly: bin ich allerding sehr gespannt . Ich hoffe das sie diesmal auf einem PCB verbaut sind wie bei AMD/ATI . :kaffee:

Da bin ich auch schon gespannt was dabei rauskommt wenn man nur die strukturbreite nicht aber die architektur eines von haus aus nicht gerade kleinen Chips gleich doppelt auf ein PCB steckt?:)

Mir ist es egal ob meine kommende Grafikkarte von ATI/AMD oder Nvidia ist. Die Leistung und der Preis sollte stimmen aber der Stromverbrauch sollte nicht zu hoch sein. Meine jetzige HD3870 will schon recht viel Strom haben und das ist nicht ok.

HD3870 und viel Strom ??? :lol: Glotz mal was meine 8800 GTX braucht...egal ob Idle oder Last.

Mir ist es völlig egal wie viel Strom sie benötigt, würde gerne diese GTX 285 kaufen wenn sie rauskommt und die 8800 GTX in die Rente schicken.

Bis nächstes Jahr wenn die ATI HD58xx serie da ist.......:lol:

Ich freu mich auf die GTX285. Wenn sie leistungsmässig noch ein Quentchen nachlegt im Vergleich zu GTX280 dann ist es demnächst meine :) .

Die wird sicher ein Quentchen mehr bringen , wenn sie noch ein bisschen an der MHz Schraube drehen . Den nur die Verkleinerung auf 55 bringt nicht mehr Leistung . Das hat NV ja schon gelernt . Ich bin mal gespannt was da kommt . Haubtsache der Preis steigt nicht weiter . :kaffee:

Wofür sollen die gut sein?
Nicht mal schneller als bisher, wer schon einen G200 hat kauft die nicht, und wer keinen hat wartet auch gleich besser noch die kurze Zeit bis die neuen UND schnelleren kommen.

Zurück