PCGH.de: Nvidia Big Bang 2: Geforce-180-Treiber im Detail inklusive Nehalem-Benchmarks

Oh man, ist ja schön und gut mit dem Treiber, aber ihr würdet einfach niemals nieeemals soviel schleimiges Lob bei einem neuen ATI Catalyst Treiber in eure Texte schreiben. Durch den ganzen Schnickschnack mit SLI und viele Monitore, Physix usw, was nur für 1% der Hardcorefreaks interessant und relevant ist, scheint Nvidia einen Narren an den Hardwareredakteuren gefressen zu haben... ka ich habe auch das mit "bis zu 98% schneller" gelesen, aber ich glaube irgendwie bei nem Nvidia Treiber fühlen sie die Redakteure wie "zu Hause" und ihre Augen leuchten grösser, was immer wieder die Berichterstattung dezent beeinflusst.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, ist ja schön und gut mit dem Treiber, aber ihr würdet einfach niemals nieeemals soviel schleimiges Lob bei einem neuen ATI Catalyst Treiber in eure Texte schreiben. Durch den ganzen Schnickschnack mit SLI und viele Monitore, Physix usw, was nur für 1% der Hardcorefreaks interessant und relevant ist, scheint Nvidia einen Narren an den Hardwareredakteuren gefressen zu haben...

Naja, ich kann mich noch an die Überschrift "98% mehr Leistung durch FarCry2 Hotfix bei ATI Karten" erinnern und da wurde nur Crossfire aktiviert...

Meiner Meinung nach werden hier weder nVidia noch AMD/ATI bevorzugt behandelt oder in den Himmel gelobt.

Man muss aber auch klar sagen, dass nVidia im Moment bessere und verlässlichere Treiber bereitstellt als AMD.

Nur weil du keine hast und keinen kennst, ist das bei anderen nicht so. Geforce wie Catalyst waren nie perfekt, sind nicht perfekt und werden es wohl auch nie sein.

cYa

Nur weil du keine hast und keinen kennst, ist das bei anderen nicht so. Geforce wie Catalyst waren nie perfekt, sind nicht perfekt und werden es wohl auch nie sein.

cYa

*Beipflicht*

Interessant fände ich hierzu noch, wie "alt" eine Karte die für Physix eingesetzt werden soll (aber mehr als die empfohlenen 256mb hat) sein darf,
um nicht z.b. eine gtx280 oder 2xgtx260 auszubremsen...
irgendeinen sinn muss die empfehlung >=256mb seitens nv ja haben, oder?

gruß

Oh man, ist ja schön und gut mit dem Treiber, aber ihr würdet einfach niemals nieeemals soviel schleimiges Lob bei einem neuen ATI Catalyst Treiber in eure Texte schreiben. Durch den ganzen Schnickschnack mit SLI und viele Monitore, Physix usw, was nur für 1% der Hardcorefreaks interessant und relevant ist, scheint Nvidia einen Narren an den Hardwareredakteuren gefressen zu haben... ka ich habe auch das mit "bis zu 98% schneller" gelesen, aber ich glaube irgendwie bei nem Nvidia Treiber fühlen sie die Redakteure wie "zu Hause" und ihre Augen leuchten grösser, was immer wieder die Berichterstattung dezent beeinflusst.

Richtig lesen , dann quacken.

@Topic: ich bin eigentlich erstaunt , das die beiden Hersteller im Moment ein Treiberupdate nach dem anderen raushauen. Die beiden haben sich anscheinend wirklich viel vorgenommen. Vielleicht hat die ganze Kritik an den Treibern ja endlich mal Wirkung gezeigt und die Treiberentwicklung zieht endlich mit der Hardware gleich. Zu wünschen wäre es.

*Beipflicht*

Interessant fände ich hierzu noch, wie "alt" eine Karte die für Physix eingesetzt werden soll (aber mehr als die empfohlenen 256mb hat) sein darf,
um nicht z.b. eine gtx280 oder 2xgtx260 auszubremsen...
irgendeinen sinn muss die empfehlung >=256mb seitens nv ja haben, oder?

gruß

Die zweite Karte müsste dann CUDA beherrschen, was bei den 8,9,200 Serien ab 256MB der Fall ist, deswegen denke ich gibt nVidia die Empfehlung. Die meisten CUDA Programme brauchen so wie so mehr als 256MB.

Siehe den Far Cry 2 Hotfix. Scheint bei der HD4870 selbst mit den Rechnern von PCGH Probleme zu machen...
(nur ein Beispiel von vielen)

NA ja . Der Nv Treiber (180.XX)sorgt auch bei vielen für abstürze . Aber das ist normal das es immer Systeme geben wird wo ein Treiber , sei es NV oder AMD/ATI , zu problemen führt . Den es gibt tausend verschieden eingerichtete PC Configs und hunderte Programme die auf diesen Rechnern laufen . Es ist unmöglich für die Firmen einen Treiber für alle zu schreiben . Deswegen verstehe ich den Glaubenskrieg der immer aus solchen Meldungen entsteht nicht :huh:

Bleibt noch eine Frage offen funktioniert GPU + PhysX nur mit X58(SLI) Boards oder mit anderen nicht SLI Boards auch?

NA ja . Der Nv Treiber (180.XX)sorgt auch bei vielen für abstürze . Aber das ist normal das es immer Systeme geben wird wo ein Treiber , sei es NV oder AMD/ATI , zu problemen führt . Den es gibt tausend verschieden eingerichtete PC Configs und hunderte Programme die auf diesen Rechnern laufen . Es ist unmöglich für die Firmen einen Treiber für alle zu schreiben . Deswegen verstehe ich den Glaubenskrieg der immer aus solchen Meldungen entsteht nicht :huh:

Von einem Glaubenskrieg sind wir hoffentlich noch weit entfernt. Ich bin weder pro nVidia, noch pro AMD/ATI, doch häufen sich bei ATI die Aussetzer der Treiber iM. Das ist aber nur mein subjektiver Eindruck und ich will keines Falls einen Glaubenskrieg anzetteln ;)

Von einem Glaubenskrieg sind wir hoffentlich noch weit entfernt. Ich bin weder pro nVidia, noch pro AMD/ATI, doch häufen sich bei ATI die Aussetzer der Treiber iM. Das ist aber nur mein subjektiver Eindruck und ich will keines Falls einen Glaubenskrieg anzetteln ;)

Siehst du . Bei mir war es umgekehrt . Bei mir hatte (habe)ich mehr Probleme mit Nv Treibern und bin jetzt mit AMD/ATI besser unterwegs .
Schön einen gleichgesinten zu treffen . :daumen:

Sollte es irgendwann mal ne Grafikkarte geben, die das doppelte von meiner Leistet und für unter 200€ zu haben ist (ohne mikroruckeln), werd ich mir wohl die anschaffen und meine gute alte 8800GTX übernimmt dann Physx. Ich geh mal davon aus, dass ne 9600GT genug Leistung für Physx bietet, weil NV die ja auch im Test verwendet hat. Coole Sache die neuen 180er :daumen:

Bringen solche Treiber bei älteren Karten auch einen Performanceschub. Ich hätte da eine Geforce 7700Go im Angebot, bei der ich mich freuen würde wenn sie ein wenig schneller wäre :D

N Kumpel von mir hat immernoch probleme mit den Treibern für seine 3870x2...
Er findet die immer nicht auf der ati-seite...
Ich muss ihm dann immer den Direktlink zur .exe über icq schicken...

Dass das derselbe wie bei ner 3870 (und jeder sonstigen ATI-Karte der letzten 5 Jahre) is, behalt ich aber für mich. xD

Finds einfach witzig Leute dummzuhalten xD
(so einer hats aber auch verdient :P)

Geil - dann nehm ich meine gtx 280 für die physik und meine....:devil::devil: mua

ne im ernst: find ich klasse so was...da können viele noch ihr altes eisen nutzen...ich denk ma ne 8800 er NUR für physik reicht vollstens

Zurück