PCGH.de: Logitech G18: Neue Spieletastatur im Anmarsch?

Bin echt gespannt wie die wird, die G18. Ich hoffe ernsthaft, dass es die auch mit blauer Beleuchtung geben wird, rot mag ich einfach nicht.

Naja und die G13... prinzipell find ich die auch gut, aber ich mag den Gedanken nicht, die Tastatur wechseln zu müssen nur um beim spielen zu chatten.

Hoffentlich kann man sich zwischen das Orange und Blaue leuchten entscheiden, dehn aus dem Grund habe ich mich für die G11 entschieden.

Die G11 und G13 sind ja wohl der Oberhammer schlichtweg.Die G18 wird wohl ein Gamertraum werden.:hail:

G13 hat was vom design. Sieht auf jeden fall cool aus. Zum hinstellen kalr, zum benutzen ka.

G18 mal abwarten, wie das in anderen richtungen aussieht.
Das Display scheitn in einem riesen block zu sein, den man rausklappen kann, dann ist es ok. Wenn das aber nur son eckiges ding ist, was rausguckt, nein danke

erstmal geil das was neues kommt die G15-REFRESH fand ich nämlich Rotz.

G13 nettes zubehör für andre Tastaturen um ein LCD Display zu haben wie bei der G15 und die Funktionstasten sind zum zocken auch nicht verkehrt für 90€ allerdings totaler overkill, werden sich nur Leute kaufen die nen Geldscheisser im schrank haben.

G18... nettes konzept!
Wenn das mit den 100 farben stimmt (und BLAU dabei ist ! ) dann wird sie schonmal intresant, das Orange der aktuellen G15 ist das schlimmste was sich Logitech jemals erlaubt hat. Dass das Display viereckig ist find ich nicht so toll das sollte besser Widescreen sein oder einfach halb so hoch, dann ist die Frage wie man das anschliesst? USB? VGA an die Tastatur?!
Umklappbar wie bei der org G15 sieht mir das Display allerdings nicht aus.

Mal abwarten wenn man die auf Blau umschalten kann und meine zweite ORG G15 auch irgendwann kaputt ist dann wird die G18 als Nachfolger in Erwägung gezogen.

Was ich jedoch blöd finde mit dem Display ist dass die ganzen Applets die es schon für die G15 gibt mit dem Display dann unbrauchbar sind, also erstmal abwarten was es da so an Applets geben wird, Logitech selber hat mit der G15 ja bewiesen das sie sich nach Release nicht mehr viel um die Software kümmern sondern das den Fans überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine G11 reicht mir noch lange, was brauch ich ein Display auf der Tasta wenn ich schon zwei Monitore vor mir stehen hab :what:

Aber die Sache mit der Maus wäre wirklich mal angebracht, das Design von der G9 ist naja.... *würg* und meine MX518 ist mittlerweile verschlissen ohne Ende. Wenn da nicht bald was von Logitech kommt, wirds ne Roccat Kone...

Also ich weiß nicht was ihr an dem Ding findet.

Wirkt absolut billig². Speckiges schwarzes Plastik ohne Highlights.

Dagegen sehen die alten Modelle edler aus, also kann kaum von Fortschritt die Rede sein.

Die Rote Beleuchtung ist toll anzusehen aber verdammt anstrengend abzulesen.

Die Media Steuerung ist zu klein. Und die dezentrale Aufteilung sieht aus als haben die Designer einfach kein Bock mehr gehabt sich was zu überlegen.

Würd wirklich gern mal wissen was hier einige Positives zum Design gefunden haben.

DESIGN HEIßT NICHT WELCHE FARBE HAT DIE BELEUCHTUNG !!!!!!!!

Nun zur G13.

Sowas gabs schon von Saitek vor 3-4 Jahren und braucht bis heute kein Mensch. Warum? Weil kaum einer den Joystick präzise steuern kann. Das liegt an der Ergonomie, bzw das die Hand nur aufliegt.

Somit bleibts ne Zusatztastatur mit Anzeige für 90€.

(Joypad ca. 25€ + Joystick ca. 65€) !!!!!!!!!!!!

Also meine G11 reicht mir noch lange, was brauch ich ein Display auf der Tasta wenn ich schon zwei Monitore vor mir stehen hab :what:

Haargenau, für mich is des Display bei der G15/18 nur für Leute die keinen 2ten Monitor haben. (Sollte eigntlich jeder haben :P)

Und eigentlich habe ich nur ein Kommentar:
Die sieht bis auf den Bildschirm quasi fast gleich aus wie X6 Sidewinder die ich habe. Habe mich beim ersten mal hinschauen gefragt ob ihr das falsche Bild erwischt hattet.
Die X6 finde ich jetzt schon besser.

G11 war geil und G15 eigentlich noch besser. Da ich beide aber nicht habe oder hatte werde ich mir wohl die G18 kaufen und evtl. die G13 noch dazu.

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
würde meine saitek cyborg gegen keins von den überteuerten hässlingsdingern tauschen wollen .:devil:

Ich hab auch noch die Ur- G15... Die ist einfach nur herrlich. Blaue Beleuchtung, großes Display usw.
Nur ging an der silbernen Fläche unter WASD jetzt die Farbe ab, das sieht doof aus (rechts neben den Pfeiltasten ist sie auch schon ab)... Was hab ich gemacht? Carbonfolie gekauft^^
Jetzt wird das in den nächsten Wochen mal umgebaut... Wenn die G15 nicht überleben sollte, werd ich mir in einem Jahr dann wohl die G18 kaufen, wenn das besser wird als die G15- Refresh^^

Zur G18, jo ist ein Nachfolger, aber ich finde wer ne G11 oder G15 hat und diese auch noch funktionstüchtig ist, braucht sicherlich keinen Umstieg auf die G18 zu wagen.

Zur G13, also sowas hässliches hab ich ja schon lang nicht mehr gesehen, würde ich mir nicht mal kaufen, wenn mein Leben davon abhängen würde! :daumen2:

Wenn der Preis stimmt dann löst das meine Ur-G15 ab.
Hoffe dass der Bild schierm besser in die Spiele ein gebunden wird.
Bei meiner ist der nur für Everest.
Gruß,
Vincent

G13:

Für mich sind die Dinger sowieso nichts aber bei der G13 scheint die Tasten-Anordnung mangelhaft zu sein (keine Tastenreihe über "WASD").

G18:

wers braucht

Ich gebe mein Geld lieber für guten Tastenanschlag aus als für Gimmicks wie Beleuchtung, Makros, LCD etc.
Optisch finde ich sie sowieso, genauso wie beide G15, zum kotzen.

Zurück