Special Logitech G Pro X2 Superstrike: E-Sports-Maus mit haptisch induktiven, superschnellen Klicks im Test

PCGH_Stoe

Redakteur
Teammitglied
Bei der Pro X2 Superstrike wechselt Logitech vom klassischen Schalter zur haptisch-induktiven Auslösemechanik (HITS) inklusive Rapid-Trigger und verspricht konkurrenzlos schnelle Klicks. PCGH überprüft, ob die E-Sports-Maus wirklich so hohe Klickraten draufhat und ob sie alltagstauglich ist.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Logitech G Pro X2 Superstrike: E-Sports-Maus mit haptisch induktiven, superschnellen Klicks im Test

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Auch diese wird wie die Superlights irgendwann mit deutlichen Rabatten angeboten werden. Der MSRP ist für die armen Seelen die nicht 2-3 Monate warten können. ^^ Meine Superlight 2 habe ich irgendwann für 92 Euro bekommen...

@PCGH_Stoe Dann möchte ich an dieser Stelle anmerken, dass Linux-User die G-Hub-Software nicht nutzen können, da es keinen Linux-Support gibt! Da die Gamingwelt immer mehr auf Linux schaut und auch PCGH regelmäßig große (!) Linux-Tests durchführt und entsprechend immer mehr News präsentiert, sollte in Sachen Hardware auch nicht mehr außer Acht gelassen werden, dass viele Hersteller keinerlei Support liefern. Dementsprechend kann man bei Logitech bei den ganz neuen Tastaturen und Mäusen die Reaktionswege der Tasten nicht konfigurieren, sondern kann ausschließlich mit Werkseinstellungen arbeiten.

Bin bei dieser Maus tatsächlich schwach geworden, meine erste Maus war die altehrwürdige MX 518 dann die G502 mit Kabel und Momenten die G502 Lightspeed. Die Logitech Software nutzen ich nicht , konfiguriere die mir immer am zweit Rechner und nutze dann die konfig des Internen Speichers. Morgen kommt sie wohl an, bin gespannt wie sie mir gefällt, und wie lange die Haupttasten halten.

Mal abgesehen von der ganzen Technik muss ich feststellen, das Design der Maus gefällt mir richtig gut!
Ist allerdings nicht meine Preisklasse...
Meine nächste Maus wird wohl die Razer Basilisk V3 mit Kabel für 45 EUR (PCGH-Spartipp).

EDIT: die Razer Basilisk V3 mit Kabel ist (im aktuellen Heft) Preis-Leistungs-Tipp und nicht Spartipp!

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Maus heut geliefert bekommen und bin wirklich sehr angetan davon!
GHub hat heut Mittag die Maus noch nicht erkannt, am Abend gab es dann ein Update und ich konnte alle Einstellungen vornehmen und ein paar Runden testen.
Ich habe in League of Legends mehrere Matches damit gemacht und muss sagen das Feedback beim klicken ist genial und unfassbar leise ist die Maus, so stört man niemanden neben sich oder wo auch immer man die Maus nutzt.

Was bei mir noch nicht gut lief war die abtastrate von 8000hz, in Windows null Probleme aber Ingame sorgte es für unruhige Frametimes, hab auf 4000hz reduziert und alles lief flüssig. Da muss ich nochmal testen was da dass Problem ist 🤷🏻‍♂️
Am Rechner sollte es nicht liegen(9590x3D, 4090, 64gb ram).
Werde sie weiter testen morgen in BF6, Helldivers und co.

Der Preis ist definitiv wirklich hoch aber ich wollte mal was neues haben 😉

Wünsche jedem viel Spaß damit, ist ein wirklich neues aber gutes Gefühl was die Maus vermittelt.

Hab die Maus heut geliefert bekommen und bin wirklich sehr angetan davon!
GHub hat heut Mittag die Maus noch nicht erkannt, am Abend gab es dann ein Update und ich konnte alle Einstellungen vornehmen und ein paar Runden testen.
Ich habe in League of Legends mehrere Matches damit gemacht und muss sagen das Feedback beim klicken ist genial und unfassbar leise ist die Maus, so stört man niemanden neben sich oder wo auch immer man die Maus nutzt.

Was bei mir noch nicht gut lief war die abtastrate von 8000hz, in Windows null Probleme aber Ingame sorgte es für unruhige Frametimes, hab auf 4000hz reduziert und alles lief flüssig. Da muss ich nochmal testen was da dass Problem ist 🤷🏻‍♂️
Am Rechner sollte es nicht liegen(9590x3D, 4090, 64gb ram).
Werde sie weiter testen morgen in BF6, Helldivers und co.

Der Preis ist definitiv wirklich hoch aber ich wollte mal was neues haben 😉

Wünsche jedem viel Spaß damit, ist ein wirklich neues aber gutes Gefühl was die Maus vermittelt.
Bei 8k Hz Polling gibt es offenbar ziemliche CPU Overhead Probleme:
Die CPU muss die 8000 Sensorinformationen pro Sekunde erst mal verarbeiten und irgendwo zwischen schieben.
Sollte sich deine CPU also in einem Spiel langweilen, kannst du ihr mit den 8k Hz was zu tun geben.
Ansonsten ist weniger mehr.

Als Fazit sagt der Autor:
For most players, 1000Hz remains the default for a reason. It is stable across systems, engines, and background-heavy Windows installs. If you are chasing the best polling rate for Valorant or CS-style shooters, a sensible ladder looks like this:

• 1000Hz if you want the safest, most consistent experience.
  • 2000Hz to 4000Hz if you have CPU headroom and want to experiment.
  • 8000Hz if you run a high-refresh display, very stable high FPS, and you have tested for stutter.

Edit2:

In dem Artikel wird angedeutet, dass sich 8k Hz Polling nur bei 360 Hz Monitoren und höher lohnt.
in dem folgenden Artikel sagen sie zumindest ein klein wenig mehr dazu:

Do You Need a High Refresh Rate Monitor?​

The benefits of an 8,000 Hz polling rate become more apparent with monitors running at 360 Hz or higher. At 144-240 Hz or below, these gains are largely invisible, making the investment less worthwhile.

A monitor’s refresh rate determines how often it can display new information. If your mouse updates 8,000 times per second but your monitor refreshes only 144 times, most of those updates go unnoticed. Users with 360 Hz or 540 Hz monitors report a more tangible difference, particularly during fast flicks or micro-adjustments.

Und das gute alte Fleisch 1.0 hat normalerweise eine Reaktionszeit von 200 ms... was 8k Hz Polling auch wieder ziemlich unwichtig macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir ein paar Videos zu der Maus angesehen. Die Technik ist top, keine Frage, und leicht ist sie auch. Aber von lautlosen Klicks ist sie noch weit entfernt, und der Preis ist ebenfalls viel zu hoch. Dass sie mit Kabel nur mit 1000 Hz läuft, kann man kritisieren, doch auch andere Mäuse haben dieses Problem, wie zum Beispiel die Razer Viper Pro, die ich besitze. Die kostete mich zwar auch 180 Euro, aber nur, weil es eine Spezialedition in geilem Rot war – sonst hätte ich diesen Betrag nicht bezahlt. Was ich damit sagen möchte: Hätte die Maus eine Farbe, die sich vom Schwarz-Weiß-Einheitslook abhebt, wäre ich sogar bereit, mir so ein Teil zu kaufen. Maus top, Farbe flop.
Die CPU muss die 8000 Sensorinformationen pro Sekunde erst mal verarbeiten und irgendwo zwischen schieben.
Sollte sich deine CPU also in einem Spiel langweilen, kannst du ihr mit den 8k Hz was zu tun geben.
Ansonsten ist weniger mehr.

Als Fazit sagt der Autor:

Edit2:

In dem Artikel wird angedeutet, dass sich 8k Hz Polling nur bei 360 Hz Monitoren und höher lohnt.
in dem folgenden Artikel sagen sie zumindest ein klein wenig mehr dazu:

Und das gute alte Fleisch 1.0 hat normalerweise eine Reaktionszeit von 200 ms... was 8k Hz Polling auch wieder ziemlich unwichtig macht.
Kommt immer auf den Prozessor an, moderne CPUs schaffen das locker. Bei meiner Maus kann ich im Desktop 1000 Hz auswählen, und in Games betreibe ich sie dann mit 4000 Hz. Aber da gebe ich dir recht: 8000 Hz kann man vernachlässigen, da es kaum Unterschiede in den Latenzen zwischen 4K und 8K gibt – auf dem Papier schon, in der Realität aber kaum Auswirkungen. Außerdem zieht 8K ordentlich am Akku. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Vorgänger mit 8000Hz in Betrieb und keine Probleme mit schlechten Frametimes, was man jedoch gut im Windows beobachten kann ist die CPU Auslastung, die alleine dadurch um 2Prozent steigt.

Werde mir die Superstrike auch gönnen.. :-)

Da hätte ich ja schon echt Bock drauf. Ich stehe auf leise Mäuse mit angenehmem Klick, und die Form der Logitechs hatte es mir schon immer angetan. Habe allerdings momentan eine supergünstige Silent-Maus mit Bluetooth von denen, die gab es unter 20 Euro in "meinem" PC-Laden. Aber bei dem Preis warte ich doch mal lieber ab, was sich da sonst noch so tut bei der Konkurrenz... dürfte bestimmt nicht allzu lange dauern, bis andere Hersteller die Technik auch verbauen und dann viel günstiger anbieten. Bin gespannt. Ansonsten warte ich bis es die mal im Angebot gibt, falls nicht... dann behalte ich einfach meine jetzige. 180 Euro geb ich bestimmt nicht dafür aus. Höchstens mit sehr langer Garantiezeit.

Fehlender Linux-Support wäre für mich bei so einem teuren Eingabegerät auch ein Negativpunkt. Ich bin definitiv keine von diesen Windows-Hatern, aber ich sehe es inzwischen nicht mehr als zu unrealistisch an, noch mit dem aktuellen System zu wechseln.

ABgesehen davon habe ich zu überteuerten Markenprodukten in diesem Bereich eine klare Meinung. Solche Haptiksensoren, habe ich außer bei Apple, bisher leider auch nur in schlecht gesehen.

Was soll die Pollingrate mit der Reaktionszeit eines Menschen zu tun haben?
Es geht um das mehr an Daten, damit die Maus Bewegungen genauer übertragen werden können.

Ich habe mir ein paar Videos zu der Maus angesehen. Die Technik ist top, keine Frage, und leicht ist sie auch. Aber von lautlosen Klicks ist sie noch weit entfernt, und der Preis ist ebenfalls viel zu hoch. Dass sie mit Kabel nur mit 1000 Hz läuft, kann man kritisieren, doch auch andere Mäuse haben dieses Problem, wie zum Beispiel die Razer Viper Pro, die ich besitze. Die kostete mich zwar auch 180 Euro, aber nur, weil es eine Spezialedition in geilem Rot war – sonst hätte ich diesen Betrag nicht bezahlt. Was ich damit sagen möchte: Hätte die Maus eine Farbe, die sich vom Schwarz-Weiß-Einheitslook abhebt, wäre ich sogar bereit, mir so ein Teil zu kaufen. Maus top, Farbe flop.

Kommt immer auf den Prozessor an, moderne CPUs schaffen das locker. Bei meiner Maus kann ich im Desktop 1000 Hz auswählen, und in Games betreibe ich sie dann mit 4000 Hz. Aber da gebe ich dir recht: 8000 Hz kann man vernachlässigen, da es kaum Unterschiede in den Latenzen zwischen 4K und 8K gibt – auf dem Papier schon, in der Realität aber kaum Auswirkungen. Außerdem zieht 8K ordentlich am Akku. :daumen:
Also meine CPU ist ja aktuell das Flaggschiff, daher sollte das funktionieren aber vll ist League of legends auch einfach ein Game wo alle Kerne schlafen gehen da es keine Leistung benötigt.
Ich guck mir das nachher mal in Ruhe an.

Die Klick Lautstärke die man in Video Reviews sieht sind bei weitem nicht so wie es sich in echt anhört. Da wird das Mikro auf super fein eingestellt gewesen sein.
Hast du die Maus in der Hand, ist sie unfassbar leise. League ist ein Spiel indem du permanent Klicken musst und meine Frau, die 1,5m entfernt saß(Arbeitstechnisch) hat nichts gehört. Mit der Maus hätte ich climben können ohne Ende 😉
So musste ich warten bis die Frau Feierabend hat 😂

Wenn man die Möglichkeit hat, macht euch euer eigenes Bild von der Maus.
Was den Preis angeht muss ich dir zustimmen, der tat weh und farblich war ich wirklich nicht überzeugt von ihr, auf den Tisch liegend gefällt es mir in natura aber wiederum deutlich besser.
Komme da von einer G502x Plus.

Ich hab mir Gewichte in die Maus gepackt, wie es bei Logitech üblicherweise möglich ist, mir war sie zu leicht.

Stimmt die meisten Spiele und CPUs sollten das packen.

Wenn du in einem CPU-lastigen Spiel bist, kann es schon eine Auswirkung haben.
Es gibt vergleichsweise wenige Spiele, die die CPU wirklich zu 99% auslasten, aber da wird es dann eng.

Allerdings sind diese Spiele dann auch meist eher nicht die Kandidaten, die 8000Hz Polling brauchen.

Zwischen 1.000 und 8.000 Hertz habe ich nur einen Unterschied gemerkt bisher... drastisch kürze Akkulaufzeit. Ich bin aber auch schon 40+ und daher vielleicht nicht mehr ganz die Zielgruppe solcher Produkte.

Wobei gerade die alten Hasen die Kohle locker sitzen haben und eine Beliebte Konsum-Gruppe bei allen Herstellern sind. "Nein Bernd, der fetter Arsch bewegt sich auf diesem Carbon-Rennrad für 10k nicht schneller!!!" Aber Hobbies in dem Alter heißt halt einfach nur, dass man etwas neues sucht, um Kohle zu versenken. :D

Ich hoffe, hier heißt niemand Bernd. Es wollte niemanden persönlich beleidigen.

Ich habe die auf Amazon bestellt. Wenn die mir nicht gefällt, geht die Maus zurück.
Wird aber erst im März geliefert.
Die Form wird kein Problem sein, das ich die Superlight v1 habe.

Es kann Probleme geben, aber das hängt mit CPU, Mainboard-Chipset und welchen USB-Anschluss man nimmt zusammen.
Z.b. wenn ein USB-Anschluss direkt an die CPU angehängt ist, gibt es weniger bzw. keine Probleme.
Auch kann es Probleme geben, wenn man ein schlechtes USB-Kabel nimmt. Passiert desöfteren bei Tastaturen und diesen extra Coiled-Kabeln.

Zwischen 1.000 und 8.000 Hertz habe ich nur einen Unterschied gemerkt bisher... drastisch kürze Akkulaufzeit.
Gibt auch Logitech so an. 90 Stunden mit 1k polling, 25 Stunden mit 8k polling.

Aber zwischen 1k und 8k Polling sind nur 0,875ms (1ms vs 0,125ms), bei dem 20-30ms Vorteil der Maus den Logitech angibt sind das Peanuts.

Zurück