PCGH.de: Logitech G18: Neue Spieletastatur im Anmarsch?

die original G15 hatte auch 18 Makrotasten und nen klappbares Display, imo ist Logitech mit der G15 refresh (die im Artikel als G15 genannt wird) den Schritt zurück gemahct um die G18 nun im besseren Licht darstehen zu lassen
Je nach Preis sicherlich ne überlegung wert, wenn ich für das Geld jedoch schon nen 14" als 2tMonitor bekomm is das mit dem Farbdisplay irgendwie witzlos, die G15 (und G15 refresh) waren ja nach dem ersten Monat schon hoffnungslos überteuert, und das mit monochrom-Display

Also ich weiß nicht was ihr an dem Ding findet.

Wirkt absolut billig². Speckiges schwarzes Plastik ohne Highlights.

Dagegen sehen die alten Modelle edler aus, also kann kaum von Fortschritt die Rede sein.

Die Rote Beleuchtung ist toll anzusehen aber verdammt anstrengend abzulesen.

Die Media Steuerung ist zu klein. Und die dezentrale Aufteilung sieht aus als haben die Designer einfach kein Bock mehr gehabt sich was zu überlegen.

Würd wirklich gern mal wissen was hier einige Positives zum Design gefunden haben.

DESIGN HEIßT NICHT WELCHE FARBE HAT DIE BELEUCHTUNG !!!!!!!!

Hast Du evtl. anderes Bildmaterial oder kannst Du auf den absolut schlechten Bildern erkennen, wie das Kunststoff in Natura aussieht etc etc......
Bei manchen Kommentaren frage ich mich wirklich ......is eh egal...
Gruss Frank

die original G15 hatte auch 18 Makrotasten und nen klappbares Display, imo ist Logitech mit der G15 refresh (die im Artikel als G15 genannt wird) den Schritt zurück gemahct um die G18 nun im besseren Licht darstehen zu lassen
Je nach Preis sicherlich ne überlegung wert, wenn ich für das Geld jedoch schon nen 14" als 2tMonitor bekomm is das mit dem Farbdisplay irgendwie witzlos, die G15 (und G15 refresh) waren ja nach dem ersten Monat schon hoffnungslos überteuert, und das mit monochrom-Display

Ich hatte sie günstig bei ebay damals bekommen. 62Euro, wo die in onlineshops bei 100-120 lag.

2ter Monitor und G15/G18/Display macht schon einen unterschied. Ich nutze auch zwei monitore und nutze die g15. Weil da einfach die kleinen überwachungstools und sowas drauf sind, die ich nicht dann auf dem bidlshcirm laufen haben muß. Wo dann mal ein film oder was anderes läuft...

Ich mag meine G11 mit den 18 Makrotasten :)
Ich hab mich schon so sehr daran gewöhnt, dass ich sie nie mehr hergeben möchte, selbst wenn die G11 selbst eigentlich nur aus Billigplastik besteht..
Würde mir normalerweise ein diNovo kaufen, aber ohne die Makrotasten will ich nicht mehr leben :D

zur G18: zuwenig Makrotasten :D

hoffemtlich kann man mit dem Bildschirm auch was anfangen so im hintergrund fernsehn oder ne internetseite aufgerufen haben das wäre schon ganz schick

und hoffen wir mal die die nicht noch länger als meine alte g15
hatte damit teilweise echt probleme weil die einfach zu lang ist

Ich bin stolzer Besitzer, der "alten" G15 also mit Blauer Beleuchtung und 3x18 Makro Tasten ! Und will diese nicht mehr hergeben ! Allein schon, deswegen weil es sie nirgendwo mehr gibt !

Ich warte im moment auf die Roccat Valo, um sie mir als 2. Tastatur für Lans etc. zuholen !

Aber mal gucken was jetzt draus wird, vllt zieht die G18 mit ins Rennen !

Ich bin stolzer Besitzer, der "alten" G15 also mit Blauer Beleuchtung und 3x18 Makro Tasten ! Und will diese nicht mehr hergeben ! Allein schon, deswegen weil es sie nirgendwo mehr gibt !

...

Aber mal gucken was jetzt draus wird, vllt zieht die G18 mit ins Rennen !

Amen, Bruder! Mehr Makrotasten sind auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.

ICh finde die G18 sieht geil aus:daumen: die G13 ist ok, wenn sie noch gleichzeitig eine Maus wäre würde logitech es übertreiben, aber so:)
ma sehen, wie teuer die dinger mit farbdisplay werden, die G15 Refresh kostet ja schon 60-65€;), hoffentlich nur so 80€:hail:

ist ja geil, leider unscharfes bild:( aber sieht schon echt geil aus was man da sieht, logitech hat es drauf was maus un dtasterturen angeht:daumen:

äähmm ... verdammt hässlich
Seit dem Refresh der G15 gehts bei Logitech bergab. Die refresh G15 war schon hässlicher als die ori G15. Aber das hier übertrifft alles. Einfach nur potthässlich.

Zum Glück lässt sich über Geschmack ja streiten! Also ich find das Ding genial! Farbdisplay...hmmm....Sehr geil! Da lässt sich betimmt einiges damit machen. Zum Thema billige Materialien! Jetzt mal ganz ehrlich. Ein Urteil über das Ding abzugeben noch bevor Sie im Handel oder einer Messe ist, ist schon dem Hersteller gegenüber Unfair. Ein Logitech Illuminated Keyboard sieht auf Bildern auch "billig" aus. Ich hab die letztens in der Hand gehabt. Von der Haptik extrem hochwertig. Sie hat ein relativ hohes Gewicht, was ein verrutschen verhindert. der Anschlag ist Super....wenn man auf NB Tasten steht. Die Beleuchtung ist genial. Ich habe noch nie eine beleuchtete Tastatur gesehen wo ALLE Tasten komplett ausgeleuchtet werden.

Und immerhin reden wir hier von Logitech. Qualitativ das beste was der Markt zu bieten hat. Einer der letzten Hersteller die eine EIGENE Forschungsabteilung, Designabteilung UND EIGENE Produktionsstätten haben. Die Herrschaften kaufen nichts zu! Und wenn mal ein Produkt rauskommt, welches einen hohen Preis hat, ist es jeden Cent wert. Die Edge ist genial, die Harmony ONE ein Meilenstein, die MX Revolution eine sehr geschmeidige Maus und die DiNovo Mini eine der besten Keyboards für PS 3 und HTPC.

Und leider muss ich Ludrig zustimmen....ich denke über 150,- Euro werden drin sein....für ein selbstproduziertes, entwickeltes, designtes und garantiert hochwertiges Keyboard mit Farbdisplay sicherlich angebracht...

Zuletzt bearbeitet:
Wozu kauft man sich bitte für >60€ eine Tastatur??
Ich hab mit meiner 5€ Trust Tastatur auch noch alles hinbekommen und dieses Display das sowieso zu klein is um was drauf lesen zu können ist auch unnötig.
Ich nutz Dual-Monitor das geht besser!

Weiß echt nicht was diese übertribenen Tastaturen sollen!?
Display hier, 12 Zusatz Tasten da, is doch alles total überflüssig!
Beleuchtung, OK is teilweise echt nützlich aber der Rest, naja wer es denn mag bitte.

Aber da bleib ich lieber bei meinem Logitech Illuminated da hab ich echt mehr von.

Zurück