Special Logitech G Pro X2 Superstrike: E-Sports-Maus mit haptisch induktiven, superschnellen Klicks im Test

Kommt immer auf den Prozessor an, moderne CPUs schaffen das locker. Bei meiner Maus kann ich im Desktop 1000 Hz auswählen, und in Games betreibe ich sie dann mit 4000 Hz. Aber da gebe ich dir recht: 8000 Hz kann man vernachlässigen, da es kaum Unterschiede in den Latenzen zwischen 4K und 8K gibt – auf dem Papier schon, in der Realität aber kaum Auswirkungen. Außerdem zieht 8K ordentlich am Akku. :daumen:
Nicht nur das.. die meisten Games können mit der polling rate gar nichts anfangen weil immer nur das neuste Maus Signal pro frame verarbeitet wird.. und die anderen polling Signale verworfen

Und die Spiele die subframe polling unterstützten sind eher selten.
(CS und Valorant)

Es kann dir sogar passieren das du den entsprechenden Render/Input Thread damit überlastest was dazu führt das es selbst auf ner top CPU zu stuttern anfängt.

Overwatch und Valorant sind deswegen sogar dazu übergegangen Interrupt Moderation auf dem inputthread einzusetzen.. . Signale werden also gesammelt und blockweise abgearbeitet.. (sprich wieder nur das aktuellste Signal und der Rest verworfen)

Was dazu führt das mehr als 1000-2000hz nur noch Placebo sind.

Ich habe die Maus heute zum Geburtstag geschenkt bekommen von meiner Frau..
Klicken fühlt sich interessant.. aber auch sehr angenehm an... durch das haptische Feedback.. mal sehen wie sich damit zocken lässt.

Ich hoffe Logitech hat seine Qualitätsprobleme für die ich sie kenne in den Griff bekommen...
Ich hätte mir auch eine etwas andere Farbe als weiß gewünscht.

Ich habe die Maus heute zum Geburtstag geschenkt bekommen von meiner Frau..
Klicken fühlt sich interessant.. aber auch sehr angenehm an... durch das haptische Feedback.. mal sehen wie sich damit zocken lässt.
Fühlt sich das wirklich anders an als mit normalen Gaming-Mäusen? Ich habe aktuell die Razer Viper V3 Pro Faker Edition und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Aber wenn du mir jetzt sagst, dass es vom Nutzen her ein komplett anderes Gefühl ist, würde ich sie mir auch zulegen.

LG

Fühlt sich das wirklich anders an als mit normalen Gaming-Mäusen? Ich habe aktuell die Razer Viper V3 Pro Faker Edition und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Aber wenn du mir jetzt sagst, dass es vom Nutzen her ein komplett anderes Gefühl ist, würde ich sie mir auch zulegen.

LG
Du ich habe gerade nur ausgepackt.. angeschlossen und n bisschen in der Software rumespielt mit den Druckpunkten und dem Feedback..

Ich hab damit jetzt noch keine runde gezockt.

Stell es dir vor wie das haptische Feedback an der Handy Tastatur.
Du spürst halt keinen "klick" sondern ein von der Stärke einstellbares vibrieren wenn du den (einstellbaren) Druckpunkt ausgelöst hast. Und nur auf der Taste wo du klickst.

Das hat sich jetzt sehr angenehm angefühlt und gibt einen ein sehr klar definiertes Feedback beim klicken...
Gerade höhere Stufen (so ab 3 von 1-5) fühlen sich sogar Recht wuchtig an.
Könnte geil sein bei shootern.. gerade semi Auto/ Sniper und Burstwaffen.. weil du jeden Schuss quasi in der Fingerspitze spürst..
Also richtig schön knackig von den Maustasten her.

Obst jetzt n gamechanger ist.. keine Ahnung. Wie gesagt ich fand das gerade beim rumtesten sehr angenehm..

Dafür ist das Ding zu teuer um sich das erzählen zu lassen.. das musst du selbst testen und mögen..
Wenn du jedoch ne gute Maus hast und zufrieden bist würde ich es mir doch sehr überlegen bei den Preis.. da musst du Testfingern

Jetzt wüsste ich auch gerne ob es auch eine Tastatur mit so haptischen Feedback gibt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in einem CPU-lastigen Spiel bist, kann es schon eine Auswirkung haben.
Es gibt vergleichsweise wenige Spiele, die die CPU wirklich zu 99% auslasten, aber da wird es dann eng.
Ich spiele ja auch ein bisschen Wotlk zwischendurch, und hier brechen mir die FPS in den niedrigen zweistelligen Bereich weg (der FPS counter wird einfach rot) wenn ich 8000Hz auf den Dongle knalle.
Aber in anderen Games wie zB Apex keine Probleme. Nutze aber trotzdem 1000Hz, bei 8000Hz biste nur noch am laden.

Ich spiele ja auch ein bisschen Wotlk zwischendurch, und hier brechen mir die FPS in den niedrigen zweistelligen Bereich weg (der FPS counter wird einfach rot) wenn ich 8000Hz auf den Dongle knalle.
Aber in anderen Games wie zB Apex keine Probleme. Nutze aber trotzdem 1000Hz, bei 8000Hz biste nur noch am laden.
8000Hz sind ausschließlich fürs Marketing, weil der Unterschied für Menschen schlicht nicht wahrnehmbar ist. Deswegen finde ich den Kritikpunkt "Nur 1.000 Hz Polling-Rate bei Kabelverbindung" unbegründet, wenn nicht sogar falsch.

Zurück