PCGH.de: Kommen die Geforce GTX 260/280 in 55 nm ohne neue Namen?

keine Ahnung wie das geht aber ich finde ich habe mit meiner GTX260 (216) Black Edition ein schlechteres Bild in FarCry2 als vorher mit der HD4870, woher kommt das dann, also es gibt einfach keine merkbaren unterschied der Bildqualität, zeig mir einfach ein Vergleichsbild was mich aus den socken haut und ich nehme alles zurück, du wirst diesen Screenshot aber nicht finden........
Und wer für minderwertig bessere saceh mehr geld ausgibt der tut mir ganz dolle leid, denn entweder hat man zuviel geld und man weiß nicht wohin. für die euronen die man da sparen kann könnte man ja auch mal mit seiner freundin essen gehen oder so.....
 
GTX 260 -> Shader Modell 4.o und Direct X 1o.o
HD4870 -> Shader Modell 4.1 und Direct X 1o.1

Wer ist da wohl jetzt wem einen Schritt voraus ?
 
GTX260 (216) Black Edition ein schlechteres Bild in FarCry2 als vorher mit der HD4870
Kein direkter Vergleich, ergo kein Urteil möglich.

Such doch mal nach diversen Artikeln, zb "Duell der Texturfilter".

GTX 260 -> Shader Modell 4.o und Direct X 1o.o
HD4870 -> Shader Modell 4.1 und Direct X 1o.1

Wer ist da wohl jetzt wem einen Schritt voraus ?
Wahnsinn, das dort wo AMD .1 nutzt, Nvidia selbiges auch per Hack nutzt, unterm Strich ist das Ergebniss das selbe. :lol:
 
Das Nvidia Bildqualiätsmäßig besser dasteht ist Fakt und kann nicht geleugnet werden.
Wird es denoch geleugnet, so gilt dies als Lüge.

Gilt es dann auch als Lüge wenn ich sage, dass "dennoch" mit doppeltem "n" geschrieben wird? Deine These will bewiesen werden. Wenn man mit "Das ist Fakt" daher kommt, muss man auch Fakten haben. Ich sehe aber keine. Und komm' mir bitte nicht mit einem einzigen Vergleichsbild. :lol:

Tja kaum testet man nicht mehr mit dem Cheathotfix, oder stellt mehr als nur afgFPS dar versinkt die tolle HD.

Dann ist es Illusion, dass ich meine HD4870 eigentlich alles mit sehr hoher Detailstufe packt? Na gut. :ugly:

@ Topic:

Ja ... was soll man dazu sagen? Lächerlich und NV-Typisch. :schief:

Wave
 
Gilt es dann auch als Lüge wenn ich sage, dass "dennoch" mit doppeltem "n" geschrieben wird?
Freu dich. :schief:

Ich sehe aber keine. Und komm' mir bitte nicht mit einem einzigen Vergleichsbild. :lol:
Ganz sicher nicht.
Ich habe es nicht nötig über Bildqualität zu informieren.
Übrigens: Flimmern sieht man auf Bildern nicht so einfach.

Dann ist es Illusion, dass ich meine HD4870 eigentlich alles mit sehr hoher Detailstufe packt? Na gut. :ugly:
Wer sagt das?
Es ist lediglich ein Unterschied ob sie 20% schneller oder 20% lahmer als eine GTX 260 ist.

@ Topic:

Ja ... was soll man dazu sagen? Lächerlich und NV-Typisch. :schief:
Tja AMD hats ja vorgemacht, ein Shrink ist Grund für eine neue Generation: HD2- > HD3.

Meine Güte, wie die Leute bashen würden, wenn Nvidia das jetzt gemacht hätte.
Kaum auszudenken.
Nein das ist schon die beste Lösung, gibt ja keinen Vorteil durch 55nm.
 

Tu ich, versprochen.

Ganz sicher nicht.
Ich habe es nicht nötig über Bildqualität zu informieren.
Übrigens: Flimmern sieht man auf Bildern nicht so einfach.

Ne is klar. Du hast es nicht nötig, weil wegen was bitteschön? Denkst du, du wärst was besseres? Ne tut mir leid, über sowas rege ich mich auf. Ich sage dir aber trotzdem, weshalb du nicht über Bildqualität informierst: Weil es da nichts gibt, was du an Fakten vorweisen könntest. ;)

Wer sagt das? Es ist lediglich ein Unterschied ob sie 20% schneller oder 20% lahmer als eine GTX 260 ist.

Ob sie nun 130 FPS anstatt 160 hat ist mir ehrlich gesagt schnuppe. Außerdem sagte ich ja nicht, dass die GTX 260 eine schlechte Karte ist, aber momentan empfehle ich halt die HD4870, weil sie günstiger ist. Bei nahezu gleicher Leistung.

Tja AMD hats ja vorgemacht, ein Shrink ist Grund für eine neue Generation: HD2- > HD3.

AMD hat es vorgemacht ... und Nvidia muss immer alles nachmachen? Was willst du mir sagen? :ugly:

Außerdem wurde bei der HD2xxx Generation auf die HD3xxx Generation ein wenig mehr verändert als die Fertigungsgröße. Informiere dich da mal, wenn du schon andere nicht informieren willst. ;)

Meine Güte, wie die Leute bashen würden, wenn Nvidia das jetzt gemacht hätte.
Kaum auszudenken.
Nein das ist schon die beste Lösung, gibt ja keinen Vorteil durch 55nm.

Wenn Nvidia was gemacht hätte?
Und wer sagt, das 55nm keinen Vorteil bringt, wenn man das Know-How hat?


Wave
 
Ne is klar. Du hast es nicht nötig, weil wegen was bitteschön? Denkst du, du wärst was besseres? Ne tut mir leid, über sowas rege ich mich auf. Ich sage dir aber trotzdem, weshalb du nicht über Bildqualität informierst: Weil es da nichts gibt, was du an Fakten vorweisen könntest. ;)
pcgameshardware.com kennst du schon?
PCGH - Test/Benchmark: Duell der Texturfilter: Radeon gegen Geforce - AF, trilinear, bilinear, brilinear, AF-Blume, LOD, A.I.

Bist wohl noch nicht lange hier unterwegs, und das ist erst der Anfang, Raff hat hier nur einen Tropfen des Heissen Steins erwähnt. :schief:

Ob sie nun 130 FPS anstatt 160 hat ist mir ehrlich gesagt schnuppe. Außerdem sagte ich ja nicht, dass die GTX 260 eine schlechte Karte ist, aber momentan empfehle ich halt die HD4870, weil sie günstiger ist. Bei nahezu gleicher Leistung.
Wenns -20% sind ist die Leistung eben nicht gleich. :schief:

AMD hat es vorgemacht ... und Nvidia muss immer alles nachmachen? Was willst du mir sagen? :ugly:
Dann warst du bestimmt ganz vorne dabei als AMD die Show der HD3 abgezogen hat. :schief:

Wenn Nvidia was gemacht hätte?
Die 55nm GTX 260 als GTX 360 rausgebracht hätte.

Und wer sagt, das 55nm keinen Vorteil bringt, wenn man das Know-How hat?
Wer sagt das 55nm kein Nachteil sind? :schief:
 
Ich HOFFE das nv mit der 55nm fertigung die performace verbessern kann.
Ich gehe eigentlich auch davon aus, sonst würden die das ja nich machen. Und noch nen fehlschlag können die sich nich leisten, und das weiss NV.
Ich glaube das die gtx290(?) richtig schnell wird, die hatten ja auch genug zeit so offt wie die den launch verschoben haben.
Ich Werde mir auf jeden fall 2 gtx 290 kaufen, und meine 9800gtx übernimmt die physik.
Ich will mir schon seit 3mon ne neue karte kaufen aber wusste halt bis jetz nich welche.
 

Nein, ich kenne nur www.pcgameshardware.de, tut mir leid.
Und was anderes als Crysis haste nicht gefunden? Das Spiel, an dem Nvidia bei der Programmierung "geholfen" hat? :schief:

Bist wohl noch nicht lange hier unterwegs, und das ist erst der Anfang, Raff hat hier nur einen Tropfen des Heissen Steins erwähnt. :schief:

Ähm ... erstens geht der Spruch anders und zweistens bin ich hier schon ein wenig länger unterwegs. Und den besagten heißen Stein kenne ich nicht.

Wenns -20% sind ist die Leistung eben nicht gleich. :schief:

Nein. Ehrlich? :ugly:

Dann warst du bestimmt ganz vorne dabei als AMD die Show der HD3 abgezogen hat. :schief:

Erste Reihe. Was denkst du denn?
Nein, mal ernsthaft: AMD/ATI hat sicherlich keine Show abgezogen, sondern sehr gute Karten auf den Markt gebracht. Vergleich mal das P/L-Verhältnis von der HD2900 XT und der HD3870 ... Tja, du wirst Augen machen.

Die 55nm GTX 260 als GTX 360 rausgebracht hätte.

Wäre besser gewesen, als überhaupt nichts zu verändern. Das wäre bei Nvidia weniger dreist gewesen als das, was nun wahrscheinlich passiert, nämlich nichts.

Wer sagt das 55nm kein Nachteil sind? :schief:

Ich. Aber ich habe auch gesagt, dass man das nötige Know-How haben muss, dass bei NV ja scheinbar nicht vorhanden ist und erst erarbeitet werden muss. Außerdem werden die Chips kleiner. Kleinere Chips --> Kleineres PCB. Kleineres PCB --> Weniger Herstellungskosten. Weniger Herstellungskosten bei gleichem Preis --> Mehr Gewinn.
 
Und was anderes als Crysis haste nicht gefunden? Das Spiel, an dem Nvidia bei der Programmierung "geholfen" hat? :schief:
Meine Güte.
Texturen sind überall einsetzbar. Und Raff hat eben den Texturfilter in Crysis verglichen. Und? Such halt mal ein paar Beiträge des Raff, auch in anderen Foren, vielleicht checkst du es dann mal.

Dein behaupte doch nicht länger GTX 260 und 4870 wären gleichschnell.

Nein, mal ernsthaft: AMD/ATI hat sicherlich keine Show abgezogen, sondern sehr gute Karten auf den Markt gebracht. Vergleich mal das P/L-Verhältnis von der HD2900 XT und der HD3870 ... Tja, du wirst Augen machen.
Also Shrink + neuer Preis rechtfertigen einen neuen Namen? Albern, hätte NV die Karten jetzt GTX 3xx gennant würden alle heulen.
Ach ne, du wärst damit zufrieden?

Wäre besser gewesen, als überhaupt nichts zu verändern. Das wäre bei Nvidia weniger dreist gewesen als das, was nun wahrscheinlich passiert, nämlich nichts.
Ja wie dreist, das das Produkt weiterhin seiner Spezifikation gerecht wird.

Liest du auch was du schreibst?

Ich. Aber ich habe auch gesagt, dass man das nötige Know-How haben muss, dass bei NV ja scheinbar nicht vorhanden ist und erst erarbeitet werden muss. Außerdem werden die Chips kleiner. Kleinere Chips --> Kleineres PCB. Kleineres PCB --> Weniger Herstellungskosten. Weniger Herstellungskosten bei gleichem Preis --> Mehr Gewinn.
Hä? TSMC fertigt.
Nvidia hat nur die Angst seit NV30 vor neuen Prozessen bei den TOP GPUs.
Ändert sich ja jetzt mit 40nm, da riskiert man wieder alles.

Übrigens, schon mal was von Athlon 64 gehört? Der Shrink war nicht immer besser, teilweise waren die alten CPUs besser übertaktbar oä...
 
Meine Güte.
Texturen sind überall einsetzbar. Und Raff hat eben den Texturfilter in Crysis verglichen. Und? Such halt mal ein paar Beiträge des Raff, auch in anderen Foren, vielleicht checkst du es dann mal.

Natürlich sind Texturen überall einsetzbar, aber Crysis war ein denkbar unglückliches Beispiel. Das wirst doch wohl selbst du einsehen, oder nicht?

Dein behaupte doch nicht länger GTX 260 und 4870 wären gleichschnell.

Sind sie aber. Ich beschränke mich halt nicht auf ein Spiel, so wie du es zu tun scheinst.

Also Shrink + neuer Preis rechtfertigen einen neuen Namen? Albern, hätte NV die Karten jetzt GTX 3xx gennant würden alle heulen.
Ach ne, du wärst damit zufrieden?

Liest du eigentlich, was du schreibst? Ich meine geschrieben zu haben, dass sich ein wenig mehr beim Sprung von der HD2- zur HD3-Generation verändert hat als ein Shrink und ein neuer Name.

Ja wie dreist, das das Produkt weiterhin seiner Spezifikation gerecht wird.

Du willst nicht verstehen, wie das gemeint war, oder? Da ist Hopfen und Malz verloren, tut mir leid ...

Liest du auch was du schreibst?

Ähm ... ja?

Ändert sich ja jetzt mit 40nm, da riskiert man wieder alles.

Dabei kann man aber auch auf die Schauze fallen.

Übrigens, schon mal was von Athlon 64 gehört?
Der Shrink war nicht immer besser, teilweise waren die alten CPUs besser übertaktbar oä...

Ja, ich hatte einen drei Jahre lang. Aber was hat das bitteschön mit GPUs zu tun und mit Bildqualität?

Du hast dreisterweise behauptet, NV hätte generell die bessere Qualität und jeder, der das leugenet, ist ein Lügner. Ich habe gesagt, dass das nicht stimmt und du regst dich auf wie ein kleines Kind. Denk' drüber nach.
 
Natürlich sind Texturen überall einsetzbar, aber Crysis war ein denkbar unglückliches Beispiel. Das wirst doch wohl selbst du einsehen, oder nicht?
Überhaupt nicht. Was haben die Texturen mit dem Spiel zu tun?
Schreib doch gleich PCGH ist von Nvidia gekauft.

Sind sie aber. Ich beschränke mich halt nicht auf ein Spiel, so wie du es zu tun scheinst.
Erst schreibst du, die 20% wären egal. Jetzt sinds doch wieder gleich schnell?

Ich meine geschrieben zu haben, dass sich ein wenig mehr beim Sprung von der HD2- zur HD3-Generation verändert hat als ein Shrink und ein neuer Name.
Stimmt, der Preis hat sich auch verändert, der Rest ist Pipifax.


Du willst nicht verstehen, wie das gemeint war, oder? Da ist Hopfen und Malz verloren, tut mir leid ...
Du solltest langsam begreifen, das GPU Namen nicht an Grafikkartennamen gekoppelt sind.

Es ist vollkommen irrelevant, ob man einen teildeaktivierten Chip auf die Karte packt oder einen abgespeckten Chip.

ATis X8xx Serie dürfte dir auch ein Beispiel sein.

Übrigens, eine 9600 GT oder 9800 GTX+ sind auch mit 55nm und 65nm GPUs bestückt, bei Low-End GPUs ist das sogar gang und gebe.

Dabei kann man aber auch auf die Schauze fallen.
Allerdings, siehe 2900 XT, aber wenns eben sein muss.

Ja, ich hatte einen drei Jahre lang. Aber was hat das bitteschön mit GPUs zu tun...?
Beide werden aus Wafern geschnitzt.
Du hast keinen Beweiß, das 55nm immer besser für den Kunden sind, meckerst aber.

Wenn 55nm besser wären, hättest du keinen Grund zu meckern, gratis ein besseres Produkt ist nicht schlecht.
Wenn 55nm schlechter wären, was bestenfalls auf die Übertaktbarkeit zutreffen würde, hast du ebenfalls nichts zu meckern, Übertaktbarkeit ist nicht Bestandteil der Spezifikation.
 
Überhaupt nicht. Was haben die Texturen mit dem Spiel zu tun?
Schreib doch gleich PCGH ist von Nvidia gekauft.

:ugly: Was?

Erst schreibst du, die 20% wären egal. Jetzt sinds doch wieder gleich schnell?

Immer noch nicht verstanden? In dem einen Spiel ist die eine Karte schneller, in einem anderen die andere. Insgesamt sind sie ca. gleich schnell. Nun kapiert?

Stimmt, der Preis hat sich auch verändert, der Rest ist Pipifax.

Aha. Von 80nm auf 55nm ist Pipifax, dass das Speicherinterface von verschwenderischen 512bit auf 256bit verringert wurde ist Pipifax, dass von GDDR3 Speicher auf GDDR4 Speicher gewechselt wurde ist Pipifax, dass der Preis von ca. 350€ auf 210€ gefallen ist ist Pipifax, dass der Strombedarf um ganze 60 Watt im Idle Modus und um sage und schreibe 100 Watt im Load Modus verringert wurde ist Pipifax, dass die Temperatur von ca. 71°C auf 47°C im Idle Modus verringert wurde ist Pipifax, dass die HD3870 im Load-Modus um beinahe 10 Dezibel leiser ist als die HD2900 XT und dass sie dennoch bessere SPielleistung bringt ist alles Pipifax?

Du hast ja eine seltsame Vorstellung von Pipifax ...


Du solltest langsam begreifen, das GPU Namen nicht an Grafikkartennamen gekoppelt sind.

Was sind denn bitteschön Grafikkartennamen? Hans? :lol:

Übrigens, eine 9600 GT oder 9800 GTX+ sind auch mit 55nm und 65nm GPUs bestückt, bei Low-End GPUs ist das sogar gang und gebe.

9800 GTX+ ist also Low-End? :ugly:

Du hast keinen Beweiß, das 55nm immer besser für den Kunden sind, meckerst aber.

Ich schrieb auch nicht immer besser, ich schrieb besser, wenn das Know-How da ist. Bei AMD/ATI ist es nunmal da, dass sieht man an der HD4xxx-Reihe.

Wenn 55nm besser wären, hättest du keinen Grund zu meckern, gratis ein besseres Produkt ist nicht schlecht.

Ein besseres Produkt zum Preis vom schlechteren (65nm) wäre natürlich super, aber das ist Nvidia. DIe werden das schlechtere Produkt (65nm) also zum Preis vom besseren (55nm) verkaufen.
 
Sagt mal, soll das hier die unendliche Geschichte werden? :ugly: :D

Ihr habt auf jeden Fall ausdauer, Respekt :D
ich wollte schon aussteigen, aber für dich mach ich weiter. :ugly:

Achso ich dachte PCGH wäre nVidia freundlich, weil sie einen Mangel bei AMD aufgedeckt haben.

Immer noch nicht verstanden? In dem einen Spiel ist die eine Karte schneller, in einem anderen die andere. Insgesamt sind sie ca. gleich schnell. Nun kapiert?
Und mit AI-off ist die eine generell langsamer. :D

Aha. Von 80nm auf 55nm ist Pipifax, dass das Speicherinterface von verschwenderischen 512bit auf 256bit verringert wurde ist Pipifax, dass von GDDR3 Speicher auf GDDR4 Speicher gewechselt wurde ist Pipifax, dass der Preis von ca. 350€ auf 210€ gefallen ist ist Pipifax, dass der Strombedarf um ganze 60 Watt im Idle Modus und um sage und schreibe 100 Watt im Load Modus verringert wurde ist Pipifax, dass die Temperatur von ca. 71°C auf 47°C im Idle Modus verringert wurde ist Pipifax, dass die HD3870 im Load-Modus um beinahe 10 Dezibel leiser ist als die HD2900 XT und dass sie dennoch bessere SPielleistung bringt ist alles Pipifax?
Ein billigeres Produkt (weniger VRAM, kleineres SI) + Shrink + neuer Treiber (Powerplay ist ja Treibersache siehe HD48xx) ist also ein Grund für einen neuen Namen? Obs nein, die kleinen HDs sind sich noch ähnlicher, unterscheiden sich vor allem nur im Shrink. :ugly:

Die 2900 war übrigens mit GDDR4 bestückt.

Was sind denn bitteschön Grafikkartennamen? Hans? :lol:
"XFX GeForce 9800 GTX+ 775M XXX" :schief:

9800 GTX+ ist also Low-End? :ugly:
Nein, das sind 2 Teilsätze, durch ein Komma getrennt. Bei Low-End Karten ist es gang und gebe, zb 8400. Bei anderen wie 9600 und 9800 jetzt auch und früher bei X800.

Ich schrieb auch nicht immer besser, ich schrieb besser, wenn das Know-How da ist. Bei AMD/ATI ist es nunmal da, dass sieht man an der HD4xxx-Reihe.
Ach wie viel besser ist die 55nm HD4 im Vergleich zur 65nm HD4? :lol:

Ein besseres Produkt zum Preis vom schlechteren (65nm) wäre natürlich super, aber das ist Nvidia. DIe werden das schlechtere Produkt (65nm) also zum Preis vom besseren (55nm) verkaufen.
hm, ich habe noch nie bei Nvidia ein Produkt erstanden, nur von den Herstellern.

Wir nehmen mal an 55nm wären besser:
Preis wird gesenkt, Produktbeschreibung bleibt gleich. -> Niemand kann 55nm erwarten, bekommt zum kleineren Preis entweder das erwartete Produkt oder ein Besseres.
Preis wird erhöht, Produktbeschreibung bleibt gleich. -> Hä?

Wo steht auf der Packung(sbeilage) etwas von 55nm? :huh:
 
ich wollte schon aussteigen, aber für dich mach ich weiter. :ugly:

Du meinst, du machst weiter mit der Verbreitung von Unwahrheiten und der willkürlichen Betitulierung als Lügner?

Achso ich dachte PCGH wäre nVidia freundlich, weil sie einen Mangel bei AMD aufgedeckt haben.

Warum denkst du sowas? PCGH hat da aber ein schlechtes Beispiel genommen. Oder nein warte. Bevor du wieder meckerst: Sie haben nur ein Beispiel genommen, dass nicht das Optimum darstellt.

Und mit AI-off ist die eine generell langsamer. :D

Beweise. Leere Aussagen sind nutzlos.

Ein billigeres Produkt (weniger VRAM, kleineres SI) + Shrink + neuer Treiber (Powerplay ist ja Treibersache siehe HD48xx) ist also ein Grund für einen neuen Namen? Obs nein, die kleinen HDs sind sich noch ähnlicher, unterscheiden sich vor allem nur im Shrink. :ugly:

Billigeres Produkt? Falsch. Es ist ein günstigeres und besseres Produkt. Weniger VRAM? Falsch. Bei der HD2900 XT sind es 512MB und bei der HD3870 auch. Natürlich gibt es da verschiedene Varianten. (SI? Silicium??)
Shrink? Richtig! Von 80nm auf 55nm. Neue Treiber? Richtig! Grund für einen neuen Namen? Wenn man die daraus resultierende Leistungssteigerung, Kostensenkung und die technische Verbesserung berücksichtig - Ja!

Die 2900 war übrigens mit GDDR4 bestückt.

Sagt wer? Du? ... Das reicht nicht. Ich habe nur welche mit GDDR3 gesehen.

"XFX GeForce 9800 GTX+ 775M XXX" :schief:

Ja. Schön. ... und?

Nein, das sind 2 Teilsätze, durch ein Komma getrennt. Bei Low-End Karten ist es gang und gebe, zb 8400. Bei anderen wie 9600 und 9800 jetzt auch und früher bei X800.

Du hast da was wichtiges gesagt. Du hast drei aktuelle Nvidia-Karten genannt und eine alte Radeon ... 1 und 1= ?

Ach wie viel besser ist die 55nm HD4 im Vergleich zur 65nm HD4? :lol:

Ich zweifel langsam an deiner Intelligenz ... entschuldigung, aber weshalb glaubst du, dass es eine HD4xx in 65nm gibt??

hm, ich habe noch nie bei Nvidia ein Produkt erstanden, nur von den Herstellern.

Obwohl sich einiges in mir sträubt sag' ich es trotzdem: Du stellst dich blöder an, als du wahrscheinlich bist. Weshalb meinst du kehrt z.B. XfX Nvidia den Rücken? 1 und 1 = ?

Wir nehmen mal an 55nm wären besser:
Preis wird gesenkt, Produktbeschreibung bleibt gleich. -> Niemand kann 55nm erwarten, bekommt zum kleineren Preis entweder das erwartete Produkt oder ein Besseres.
Preis wird erhöht, Produktbeschreibung bleibt gleich. -> Hä?

Also ist es für dich ok, dass man unterschiedliche Produkte für ein und dasselbe bekommt? Wenn du lieber eine 55nm GTX 260 haben möchtest, würdest du dann hoffen wollen, zufällig die neue Karte zu kriegen?
 
Du meinst, du machst weiter mit der Verbreitung von Unwahrheiten und der willkürlichen Betitulierung als Lügner?
Wen habe ich wo angeblich fälschlicherweise als Lügner bezeichnet?

Warum denkst du sowas? PCGH hat da aber ein schlechtes Beispiel genommen. Oder nein warte. Bevor du wieder meckerst: Sie haben nur ein Beispiel genommen, dass nicht das Optimum darstellt.
Weil man soetwas oft hört, wenn man die Ergebnisse nicht mag.

Beweise. Leere Aussagen sind nutzlos.
Ähm was soll ich noch beweißen, mit AI-off gibts eben deutlich weniger FPS.

Weniger VRAM? Falsch. Bei der HD2900 XT sind es 512MB und bei der HD3870 auch.
1024MB zu 512MB ist eine Halbierung. Habe ich zumindest mal gehört.

Frag doch AMD.com oder wikipedia.org oder pcgh.de dazu.

Speicherinterface.

Neue Treiber? Richtig!
Und deshalb Powerplay. Wir haben gelernt, Powerplay ist Treibersache, seit der 48xx.

Grund für einen neuen Namen? Wenn man die daraus resultierende Leistungssteigerung, Kostensenkung und die technische Verbesserung berücksichtig - Ja!
Leistungsteigerung? Wenn dann ~5%, lächerlich.
Kostensenkung? Was juckt mich das als Kunde? Dann gibts absofort bei jedem Shrink oder jeden Preissenkung neue Generationen? Ach richtig, nach dir gibts jetzt die GTX 3x0 .
Technische Verbesserungen? Hä? All die Bugs die R600 ausmachen sind auch in RV670 zu finden. Neu ist nur 10.1.

Sagt wer? Du? ... Das reicht nicht. Ich habe nur welche mit GDDR3 gesehen.
Frag doch AMD.com oder wikipedia.org oder pcgh.de dazu.

Ja. Schön. ... und?
Du wolltest wissen, was Grafikkartennamen sind.

Du hast da was wichtiges gesagt. Du hast drei aktuelle Nvidia-Karten genannt und eine alte Radeon ... 1 und 1= ?
Die X8xx Serie hat übrigens mehr als einen Codenamen unter mehr als einem Namen vereint.
Ich könnte noch mehr Beispiele rausholen, aber wozu.

Ich zweifel langsam an deiner Intelligenz ... entschuldigung, aber weshalb glaubst du, dass es eine HD4xx in 65nm gibt??
Du hast geschrieben, bei AMD wär alles toll und dort wären 55nm besser als 65nm.
Deshalb wundere ich mich wie du darauf kommst.

Obwohl sich einiges in mir sträubt sag' ich es trotzdem: Du stellst dich blöder an, als du wahrscheinlich bist. Weshalb meinst du kehrt z.B. XfX Nvidia den Rücken? 1 und 1 = ?
Mir ist das völlig egal, was XFX macht, aber was hat das damit zu tun, das ich noch nie bei Nvidia ein Produkt gekauft habe? Daran kann und wird XFX nichts ändern. Ich habe auch noch nie ein Produkt bei TSMC gekauft, immer nur von Herstellern.

Also ist es für dich ok, dass man unterschiedliche Produkte für ein und dasselbe bekommt? Wenn du lieber eine 55nm GTX 260 haben möchtest, würdest du dann hoffen wollen, zufällig die neue Karte zu kriegen?
Wie schon ein paar Seiten früher erwähnt: X800 GT mit R420, R423, R430, R480, R481 haben dich auch verärgert?

Wenn ich 55nm wollte, würde ich sie bekommen, kein Thema.

Gleiche CPUs kommen mit verschiedenen VIDs daher. Ärgert es dich auch?
Müsste es zb 50 E8600 geben? Freut sich der Händler.
 
Wen habe ich wo angeblich fälschlicherweise als Lügner bezeichnet?

"Zitat von Tarvos: Das Nvidia Bildqualiätsmäßig besser dasteht ist Fakt und kann nicht geleugnet werden.
Wird es denoch geleugnet, so gilt dies als Lüge."

Mehr brauch ich wohl nicht zu sagen, oder? :schief:

Ähm was soll ich noch beweißen, mit AI-off gibts eben deutlich weniger FPS.

Weniger FPS? Ja. Deutlich weniger? Nein.

1024MB zu 512MB ist eine Halbierung. Habe ich zumindest mal gehört.

Wahrscheinlich in der fünften Klasse. So, da hast du deine Halbierung.

Speicherinterface.

Vielleicht weißt du es nur nicht, aber ein kleineres Speicherinterface ist nicht unbedingt schlechter. Siehe HD4870 und GTX 260.

Leistungsteigerung? Wenn dann ~5%, lächerlich.

Ist es eine Leistungssteigerung oder ist es keine? Tja ... Ist schon so eine Sache, die Mathematik.

Kostensenkung? Was juckt mich das als Kunde?

Ob es dich juckt ist mir Wurscht. Aber der Kunde freut sich nunmal über niedrigere Preise. Das sollte wirklich nicht allzu schwer zu begreifen sein ...

Dann gibts absofort bei jedem Shrink oder jeden Preissenkung neue Generationen?

Wer bitte behauptet, dass ein niedrigerer Preis eine neue Generation zur Folge haben muss? :ugly: Ein Shrink samt strukturtechnischer, merkbarer Verbesserungen? Ja.

Ach richtig, nach dir gibts jetzt die GTX 3x0 .

Du hast nicht richtig gelesen. Es ist meiner Ansicht nach besser, wenn man zwei verschiedene Produkte trennt, sei es mit dem Anhängsel GTX 265, als wenn man sie als ein und dasselbe verkauft. Die 55nm-Version hat es nämlich an sich, bei gleicher Taktung, etc. weniger Strom zu verbrauchen, kühler und damit leiser zu bleiben.

Technische Verbesserungen? Hä? All die Bugs die R600 ausmachen sind auch in RV670 zu finden. Neu ist nur 10.1.

Ach und du hattest eine HD2900 XT und eine HD3870, damit du diese "Bugs" glaubhaft als Argument benutzen kannst? :lol:

Frag doch AMD.com oder wikipedia.org oder pcgh.de dazu.

Lass' dir was anderes einfallen, dieses hier wird langsam langweilig. :schnarch:

Du wolltest wissen, was Grafikkartennamen sind.

Nein. Du hast irgendwas von Grafikkartennamen erzählt und ich habe nachgefragt, was du unter diesen verstehst.

Die X8xx Serie hat übrigens mehr als einen Codenamen unter mehr als einem Namen vereint.
Ich könnte noch mehr Beispiele rausholen, aber wozu.

Wozu wohl? Damit man dir glaubt. :ugly:

Du hast geschrieben, bei AMD wär alles toll und dort wären 55nm besser als 65nm.

Und wann soll ich geschrieben haben, dass bei AMD alles toll wäre?

Deshalb wundere ich mich wie du darauf kommst.

Nunja. Mit 55nm kommt ATI/AMD ja sehr gut zurecht, das wirst selbst du nicht leugnen können.

Mir ist das völlig egal, was XFX macht, aber was hat das damit zu tun, das ich noch nie bei Nvidia ein Produkt gekauft habe? Daran kann und wird XFX nichts ändern. Ich habe auch noch nie ein Produkt bei TSMC gekauft, immer nur von Herstellern.

Kannst du dich nur nicht auf das Wesentliche konzentrieren? Du hattest schonmal eine NV-Karte bei dir im Rechner, korrekt? Wenn dem so wäre, warum sagst du das nicht gleich und erzählst um den heißen Brei herum?

Wie schon ein paar Seiten früher erwähnt: X800 GT mit R420, R423, R430, R480, R481 haben dich auch verärgert?

Nein. Weil mir das damals noch schnuppe war. Momentan zieht aber Nvidia die Dreckskampagne durch und das wurmt mich, kapisch? Außerdem sind die Zeiten der von dir erwähnten GraKas vorbei und was vorbei ist, das ist nicht mehr wesentlich.

Wenn ich 55nm wollte, würde ich sie bekommen, kein Thema.

Ja, wenn du dir eine HD4xxx kaufst. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück